Seite 17 von 32

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:42
von Jan Eisold
Hi,

@Sascha: 12 Gleise ?!? Das klingt reichlich viel ! Kann man da nicht was kürzen oder meinst du nur den gemeinsamen Teil dieser drei Äste ? Nahgüterverkehr braucht z.B. nur ein Industriestammgleis. S-Bahn und Eil-S-Bahn können sich genauso wie Fernverkehr und Ferngüterverkehr je ein Gleispaar teilen. Oder ?

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:47
von Jan Eisold
Ich schon wieder,

welche Version nehmen wir nun eigentlich zum Bauen ? Nehmt ihr jetzt 3.81b3 ? Falls ja, bräuchte ich die nochmal zum Download, denn b4 wolltet ihr doch nicht haben und bei jbss.de gibt es nur noch diese.

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 19:20
von Heiko Schneider
@Dierk:

Ok, war nur ein Angebot.

@Jan:

Ok, dann ziehe ich mich vom Fernverkehr auf der 7 zurück. Willst Du die Züge im Hbf enden lassen oder sollen sie noch weitergeführt werden?

Die Beta 4c läuft bei mir stundenlang stabil - daher setze ich sie nun auch normal ein. Wie soll man sonst Fehler suchen?

@Bahnfan (hast Du auch einen Namen?):

Hier in Zwickau stellten die ICE-TD die einzige vertretene ICE-Baureihe. Da sie nun als IC fahren, heißen sie nun spöttisch IC ohne E.
Welche Baureihen ich wo einsetze, werde ich selbst festlegen.

Viele Grüße

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 19:43
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>12 Gleise ?!? Das klingt reichlich viel ! Kann man da nicht was kürzen oder meinst du nur den gemeinsamen Teil dieser drei Äste ? Nahgüterverkehr braucht z.B. nur ein Industriestammgleis. S-Bahn und Eil-S-Bahn können sich genauso wie Fernverkehr und Ferngüterverkehr je ein Gleispaar teilen.<hr></blockquote></p>12 Gleise für jede einzelne Strecke, davon aber nur 6 für mich. Die S-Bahn soll im dichten Takt fahren (3- bis 5min-Takt), die Eil-S-Bahn auch. Das passt nicht auf ein Gleis. In New York gibt es das auch bei der Subway mit getrennten Strecken (hab' ich mal gehört). Dazu noch zwei V-Bahn-Gleise. Wie viele Fern-, Regional- und Gütergleise ihr braucht, dürft ihr euch selber aussuchen. Die S-Bahn endet ja an der Stadtgrenze.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 20:21
von Bahnfan
Namen hab ich schon, aber frag mal suprecom

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 20:22
von Dierk Nüchtern
Also 12 Gleise find ich auch ein bissl viel! Und auf einer Strecke kann man mit einer guten Signalsicherung auch einen 60-Sek-Takt realisieren! Allerdings reichen auf jeden Fall für den Güterverkehr 2 Gleise - wären nur noch 10! V- und RegionalBahn auf 2 Gleise wären wir bei 8! Ich meine, man muss den Takt ja nicht übertreiben!

Hm... Wollt Ihr jetzt alle die beta4c nehmen? Mit 3 komme ich irgendwie besser klar! Ist handlicher als die 4. Vorallem, weil in 4 so viele verschiedene Untermenüs sind...

Noch was zum S-Bahn-Takt: Ich glaube, selbst in Berlin sind nicht die Linien 3-Min-Takt unterwegs. Wenn jede Linie einen 10-Min-Takt hat, ist das doch wohl ausreichend! Und wenn halt mehr Platz gebraucht wird, setzt man größere Züge ein! Vorallem, hat man so weniger Fahrzeuge im Netz unterwegs! Guckt Euch doch mal die größten Netze an - da sind zig Hundert Züge unterwegs, mit dem Ergebnis, dass man fast keinen Spaß hat, die Netze anzugucken!

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 20:25
von Bahnfan
Ich nehme Beta 4,weil ich mache Großau (mein Fantasie-Netz) in Beta 4. Starte ich nun Beta 3 : "Einstellungen von älter Optionsdatai übernehmen?" Das selbe dann auch bei Beta 4.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 20:31
von Bahnfan
Ach, übringens:

S/V-Bahn: 2 Gleise (höchstens 10 Min-Takt auf einer Außenstrecke)
RE/RB: 2 Gleise
Fernverkehr: 2 Gleise
Güterverkehr: 2 Gleise

-------------------------------------
8 Gleise

@ Heiko: Im S-Bahn-Bareich könnte ich mit dir die Fernverkehrsgleise teilen. (Wenn deine Züge dort 120-160 fahren)

@ Jan: Im Nicht-S-Bahn-Bereich könnte ich mit dir die Gütergleise teilen (Vorrausgesetzt deine Züge fahren 120-160)

--------------------------------------
6 Gleise

Auf morderieserten Abschnitten bekommer ich natürlich 2 eigene Gleise

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 21:05
von Jan Eisold
Hallo z´sammen !

@Bahnfan: Schwere Güterzüge mit 120-160 ?? Wie soll das denn gehen ? Ich denke, 100km/h für Güterzüge sollten das absolute Maximum sein, sonst hast du doch gleich Bremswege von etlichen Kilometern. Außerdem kann man auch mit einem Gleispaar langsame und schnelle Züge fahren lassen - Stichwort Überholstellen. Z.B. Die Dresdner S1 nach Schöna hat mind. 2 Paar Überholstellen, um schnellere Züge vorbei zu lassen. Wenn die Schnellzüge nicht gerade 10-min-Takt fahren, geht das schon.

Sollte Lorna nicht etwas mehr als 50.000 EW haben, damit sich wenigstens dort eine Straßebahn lohnt ?

@Heiko: Wäre schön, wenn ich in den Hbf. käme. Könnte mir auch vorstellen, einige Fernzüge im Querbahnhof enden zu lassen, ggf. auch von da oder vom Hbf aus weiterzuführen, zumindest die IC/ICE (wenns welche gibt, hehe). IR sollten aber schon da enden. Kannst ja mal Vorschläge machen, wohin die IC(E) vom Ast 7 aus fahren könnten Bild

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 22:09
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>S/V-Bahn: 2 Gleise (höchstens 10 Min-Takt auf einer Außenstrecke)<hr></blockquote></p>Naja, etwas dünner darf der Takt der V-Bahnen schon sein, ein maximaler Zugabstand von 10 Minuten ist nun wieder etwas zu kurz. Eine Beschränkung hatte ich nicht im Sinn, Stundentakt wäre auch ok. Bild Bild

Die S-Bahnen sollten keine "Außenstrecken" haben, sondern nur in angrenzende Vororte fahren. Längere Strecken über Land, die trotzdem dichteren Takt als eine Regionalbahn erfordern, laufen ja als V(orort)-Bahn. Die V-Bahn sollte in der Stadt auch etwas seltener halten als die S-Bahn, das gäbe auch Probleme mit eigenen Gleisen. Vielleicht wäre die V-Bahn beim Regionalverkehr besser aufgehoben, der hält in der Stadt ja auch nicht so oft.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Im S-Bahn-Bareich könnte ich mit dir die Fernverkehrsgleise teilen. (Wenn deine Züge dort 120-160 fahren)<hr></blockquote></p>Fahren deine S-Bahnen dann 220-260, um trotz vieler Halte nicht von den Fernzügen eingeholt zu werden? Bild <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf morderieserten Abschnitten bekommer ich natürlich 2 eigene Gleise<hr></blockquote></p>Schon sind's statt 8 10 Gleise.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 01:07
von Heiko Schneider
@Bahnfan:

Mein hochwertiger ICE soll sich mit der kleinen RB ein Gleispaar teilen? Na, das muß ich mir aber sehr überlegen. Bild Natürlich wird es so kommen - mit ausreichend Überholstellen lassen sich auch Fernverkehr + Regionalverkehr + Durchgangsgüterzüge auf einem Gleispaar realisieren.

@Jan:

Natürlich kannst Du in den Hbf, die Frage stellt sich doch gar nicht.
In meiner ursprünglichen Planung sollten die Züge vom Ast 7 via Hbf zum Ast 3 fahren. Falls Dir ein anderer Ast lieber wäre, dann sag dies ruhig.
<real life>Übrigens gibt es zwischen Pirna und Schöna nur in Rathen und Bad Schandau Überholmöglichkeiten. Zwischen Dresden und Pirna wird das Problem mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleispaares DD-Reick - Heidenau auch etwas mehr gelöst.</real live>

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
von Dierk Nüchtern
@ Jan und Heiko:

Wie siehts denn aus? Könnten wir über eine RegioStadtbahn nach Karlsruher Vorbild reden?

@ all: Welche Version sollen wir denn jetzt nehmen? b3 oder b4c???

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 10:01
von sepruecom
Bitte B3, B4 ist mir jetzt zu kompliziert...

Gruss, sepruecom

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 10:05
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Bitte B3, B4 ist mir jetzt zu kompliziert...
<hr></blockquote></p>

Ich kann mich im Prinzip nur Deiner Meinung anschließen, aber fragen muss man trotzdem! Und wenn halt alle die b3 wollen, muss sich wohl Bahnfan daran halten...

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Freitag 27. Juni 2003, 10:15
von sepruecom
Notfalls schick ich ihm die Datei per Mail...

Gruss, sepruecom