WN4 - Bahnau - Bauplanung III
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Wieder ich...
@Dierk: Sage doch mal bitte, ob die B100S in der Ú74 ihre neue Heimat finden und 100 km/h fahren, oder 80 km/h bleibt, was aus VBB-Sicht nur möglich ist.
@Dierk: Sage doch mal bitte, ob die B100S in der Ú74 ihre neue Heimat finden und 100 km/h fahren, oder 80 km/h bleibt, was aus VBB-Sicht nur möglich ist.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wieder ich...
@Dierk: Sage doch mal bitte, ob die B100S in der Ú74 ihre neue Heimat finden und 100 km/h fahren, oder 80 km/h bleibt, was aus VBB-Sicht nur möglich ist.</tr></td></table>
es handelt sich hierbei um den totalen mitbenutzten Abschnitt Jan-Wellem-Platz -> Winkhausen -> Lindenblick ( Linien 3 und 8 )
VBB6 schaffen nur 70 und die notfalls 80 schaffenden VBB8HF (P-Wagen) sind auf der langfristigen Abschussliste
Nebenbei ... Ankündigung eines Linienzusammenschluss
Die Linien 7 und 8 werden im Herbst vereinigt
Alte Streckenführung:
Linie 7 - Korchitz Europaplatz -> Lambertikirche -> nördlich Steinwache
Linie 8 - Universität -> Neustadt -> Winkhausen -> Bayenthal -> Jan-Wellem-Platz
Neue Streckenführung:
Linie 8 - Universität -> Neustadt -> Winkhausen -> Bayenthal -> Jan-Wellem-Platz -> Lambertikirche -> nördlich Steinwache
@Dierk: Sage doch mal bitte, ob die B100S in der Ú74 ihre neue Heimat finden und 100 km/h fahren, oder 80 km/h bleibt, was aus VBB-Sicht nur möglich ist.</tr></td></table>
es handelt sich hierbei um den totalen mitbenutzten Abschnitt Jan-Wellem-Platz -> Winkhausen -> Lindenblick ( Linien 3 und 8 )
VBB6 schaffen nur 70 und die notfalls 80 schaffenden VBB8HF (P-Wagen) sind auf der langfristigen Abschussliste
Nebenbei ... Ankündigung eines Linienzusammenschluss
Die Linien 7 und 8 werden im Herbst vereinigt
Alte Streckenführung:
Linie 7 - Korchitz Europaplatz -> Lambertikirche -> nördlich Steinwache
Linie 8 - Universität -> Neustadt -> Winkhausen -> Bayenthal -> Jan-Wellem-Platz
Neue Streckenführung:
Linie 8 - Universität -> Neustadt -> Winkhausen -> Bayenthal -> Jan-Wellem-Platz -> Lambertikirche -> nördlich Steinwache
Zuletzt geändert von Mirco_B am Freitag 29. Juli 2005, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aktuelles zum Bau
Noch wurde nichts gemacht, außer sich über die Züge der Linie 1_ein_PW auf den diversesten Gleisen zu wundern. Aber der Schmalspurbahnfahrplan ist so Gut wie fertig. Falls ein Bauherr etwas dagegen hat, so bitte melden:
Bf. Rothenau <> BKF 20'
</tr></td></table>
Ich bin nicht direkt Bauherr, aber die Relation ist mit der S-Bahn (S1,S5,S11,S12 ->alle im 20'-Takt in der HVZ) sehr gut bedient. Vielleicht tun es da auch weniger Fahrten...
Aktuelles zum Bau
Noch wurde nichts gemacht, außer sich über die Züge der Linie 1_ein_PW auf den diversesten Gleisen zu wundern. Aber der Schmalspurbahnfahrplan ist so Gut wie fertig. Falls ein Bauherr etwas dagegen hat, so bitte melden:
Bf. Rothenau <> BKF 20'
</tr></td></table>
Ich bin nicht direkt Bauherr, aber die Relation ist mit der S-Bahn (S1,S5,S11,S12 ->alle im 20'-Takt in der HVZ) sehr gut bedient. Vielleicht tun es da auch weniger Fahrten...
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aktuelles zum Bau
Noch wurde nichts gemacht, außer sich über die Züge der Linie 1_ein_PW auf den diversesten Gleisen zu wundern. Aber der Schmalspurbahnfahrplan ist so Gut wie fertig. Falls ein Bauherr etwas dagegen hat, so bitte melden:
Bf. Rothenau <> BKF 20'
</tr></td></table>
Ich bin nicht direkt Bauherr, aber die Relation ist mit der S-Bahn (S1,S5,S11,S12 ->alle im 20'-Takt in der HVZ) sehr gut bedient. Vielleicht tun es da auch weniger Fahrten...</tr></td></table>
Hm... - Ich muss mal gucken, denn ein 30'-Takt wäre gut, ist jedoch nicht mehr möglich, da zu der Zeit in Rothenau eine andere Linie abfährt...
Aktuelles zum Bau
Noch wurde nichts gemacht, außer sich über die Züge der Linie 1_ein_PW auf den diversesten Gleisen zu wundern. Aber der Schmalspurbahnfahrplan ist so Gut wie fertig. Falls ein Bauherr etwas dagegen hat, so bitte melden:
Bf. Rothenau <> BKF 20'
</tr></td></table>
Ich bin nicht direkt Bauherr, aber die Relation ist mit der S-Bahn (S1,S5,S11,S12 ->alle im 20'-Takt in der HVZ) sehr gut bedient. Vielleicht tun es da auch weniger Fahrten...</tr></td></table>
Hm... - Ich muss mal gucken, denn ein 30'-Takt wäre gut, ist jedoch nicht mehr möglich, da zu der Zeit in Rothenau eine andere Linie abfährt...
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Hallo Bahnauer!
Der Stadtbusverkehr läuft jetzt wieder ohne Störungen und ich hoffe
dies bleibt so.
Absofort übernimmt Bahnfan den Bereich wieder.
Ihr fragt euch wieso und ich sage euch die Antwort.
Ab dem 1. September beginne ich in Hannover eine Ausbildung die mir
viel Zeit rauben wird, so dass ich nicht mehr an allen 4 WN's, an denen
ich zur Zeit mitbaue, teilnehmen kann. Für 2 WN's musste ich mich ent-
scheiden und da traf es auch Bahnau. Warum aber Bahnau?
Zwei Gründe wären hier genannt:
1. Die ständigen Baustellen in Bahnau, wo jedes mal ein anderer Bus-
fahrplan erstellt werden muss, nur weil eine Straße hier oder da gesperrt
werden muss, das nervt.
2. Die Hektik, die im WN Bahnau verbreitet wird. Ständig kommen irgend-
welche Ausschreibungen aus irgendwelchen Stadtteilen. Durch so etwas
entsteht Chaos pur und so was will ich nicht. Entweder einer ist für den
Busbetrieb verantwortlich und baut dort, wo er will oder gar nicht.
Schließlich ist es ein Fantasienetz.
Ich hoffe ihhr versteht die Gründe, wenn nicht, ihr müsst sie trptzdem
aktzeptieren und respektieren. Ich hoffe man bleibt trotzdem in Kontakt
im Forum und Chat.
STN Matches
P.S.: Alle Stadtbusfahrpläne sende ich Bahnfan via E-Mail zu.
Der Stadtbusverkehr läuft jetzt wieder ohne Störungen und ich hoffe
dies bleibt so.
Absofort übernimmt Bahnfan den Bereich wieder.
Ihr fragt euch wieso und ich sage euch die Antwort.
Ab dem 1. September beginne ich in Hannover eine Ausbildung die mir
viel Zeit rauben wird, so dass ich nicht mehr an allen 4 WN's, an denen
ich zur Zeit mitbaue, teilnehmen kann. Für 2 WN's musste ich mich ent-
scheiden und da traf es auch Bahnau. Warum aber Bahnau?
Zwei Gründe wären hier genannt:
1. Die ständigen Baustellen in Bahnau, wo jedes mal ein anderer Bus-
fahrplan erstellt werden muss, nur weil eine Straße hier oder da gesperrt
werden muss, das nervt.
2. Die Hektik, die im WN Bahnau verbreitet wird. Ständig kommen irgend-
welche Ausschreibungen aus irgendwelchen Stadtteilen. Durch so etwas
entsteht Chaos pur und so was will ich nicht. Entweder einer ist für den
Busbetrieb verantwortlich und baut dort, wo er will oder gar nicht.
Schließlich ist es ein Fantasienetz.
Ich hoffe ihhr versteht die Gründe, wenn nicht, ihr müsst sie trptzdem
aktzeptieren und respektieren. Ich hoffe man bleibt trotzdem in Kontakt
im Forum und Chat.
STN Matches
P.S.: Alle Stadtbusfahrpläne sende ich Bahnfan via E-Mail zu.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
So, zu den Stadtbahnwagen:
Die B100S werden langfristig wohl auf allen Linien fahren. Die Geschwindigkeit ist eben 100 km/h - die werden aber nur auf der Flughafenstrecke bzw. auf einigen Abschnitten zum Stadtwald bzw. im Mischbetrieb mit der RSB ausgefahren. Fahrplantechnisch machen die 20 km/h nicht viel aus, da sie noch eine etwas schlechtere Beschleunigung bekommen - wie in der Realität auch. Aber die Stadtbahnen sollten ja nicht unbedingt auf die Trams auffahren. Ich kann die Vmax der Strecke auch auf 80 km/h begrenzen.
Die B100S werden langfristig wohl auf allen Linien fahren. Die Geschwindigkeit ist eben 100 km/h - die werden aber nur auf der Flughafenstrecke bzw. auf einigen Abschnitten zum Stadtwald bzw. im Mischbetrieb mit der RSB ausgefahren. Fahrplantechnisch machen die 20 km/h nicht viel aus, da sie noch eine etwas schlechtere Beschleunigung bekommen - wie in der Realität auch. Aber die Stadtbahnen sollten ja nicht unbedingt auf die Trams auffahren. Ich kann die Vmax der Strecke auch auf 80 km/h begrenzen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
@Dierk:
Zwischen Lindeblick und Jan-Wellem-Platz plädiere für die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h. Auf reinen Strecken von dir ist es mir und Mirco wurscht.
@Matches:
Ich verstehe dich in gewisser Weise und respektiere deine Meinung. Die Ausschreibungen waren nur einmal zwangsweise (sozusagen), da Bahnfan die entsprechenden Linien nicht mit dem zur Schülerzeit erforderlichen Takt bringen konnte. Das ist eben der Nachteil an den Wechselweichen am Depot - Aber gut.
In letzter Zeit gab es ja kaum noch Ausschreibungen, es werden eher die Baustellen gewesen sein, die dich dazu bewegt haben...
Grüße aus Berlin,
Timo
Zwischen Lindeblick und Jan-Wellem-Platz plädiere für die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h. Auf reinen Strecken von dir ist es mir und Mirco wurscht.
@Matches:
Ich verstehe dich in gewisser Weise und respektiere deine Meinung. Die Ausschreibungen waren nur einmal zwangsweise (sozusagen), da Bahnfan die entsprechenden Linien nicht mit dem zur Schülerzeit erforderlichen Takt bringen konnte. Das ist eben der Nachteil an den Wechselweichen am Depot - Aber gut.
In letzter Zeit gab es ja kaum noch Ausschreibungen, es werden eher die Baustellen gewesen sein, die dich dazu bewegt haben...
Grüße aus Berlin,
Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Frage in den Raum:
Wer will Gebiet 12 (Hafen) übernehmen? Ich würde die Gegend Dierk andrehen, da er mit seiner Bebauung sowieso schon recht nahe gekommen ist... Ich werde das Gebiet 12 auf gar keinen Fall wieder nehmen.
Wer will Gebiet 12 (Hafen) übernehmen? Ich würde die Gegend Dierk andrehen, da er mit seiner Bebauung sowieso schon recht nahe gekommen ist... Ich werde das Gebiet 12 auf gar keinen Fall wieder nehmen.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
nur auf durchreise ...
... ich werfe mal florin bzw. sebastian auch noch mit in den raum ...
... btw: wir haben am morgen eine baulücke ...
... braucht jemand dringend nen termin? ... ansonsten würde ich vorschlagen dierk bekommt einen dazu ... und sebastian startet einen früher
... ich werfe mal florin bzw. sebastian auch noch mit in den raum ...
... btw: wir haben am morgen eine baulücke ...
... braucht jemand dringend nen termin? ... ansonsten würde ich vorschlagen dierk bekommt einen dazu ... und sebastian startet einen früher
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Ok, Hafen würde ich gerne mit übernehmen!!
Ab wann wäre ich dann mit bauen dran und wie lange?
Ab wann wäre ich dann mit bauen dran und wie lange?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Alles klar, ich starte dann einen Tag eher...
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ab wann wäre ich dann mit bauen dran und wie lange?</tr></td></table>
Nach Terminplan seit gestern bis morgen ... durch das Terminsplitting dementsprechend dann bis übermorgen
Nach Terminplan seit gestern bis morgen ... durch das Terminsplitting dementsprechend dann bis übermorgen
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
VBB und SBB gründen neue Regionalverkehrstochter
Die S-Bahn-Bahnau (SBB) und die Verkehrsbetriebe Abteilung Regionalverkehr (VBB) bündeln ihre Regionalverkehrsaktivitäten.
Wie die Geschäftsführer beider Gesellschaften Herr Renner und Herr Bormuth am gestrigen Abend bekanntgaben sei das Hauptaugenmerk der RegionalBahn Bahnau (RBB) dazu da, das Angebot im Umland Bahnaus gezielt aufeinander abzustimmen. Auch die Aufrechterhaltung des Schienenpersonennahverkehrs außerhalb der geförderten S-Bahn-Strecken sei als wichtige Aufgabe anzusehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Zeitung unter http://www.wandernetzseiten.de/index.php?id=42
Die S-Bahn-Bahnau (SBB) und die Verkehrsbetriebe Abteilung Regionalverkehr (VBB) bündeln ihre Regionalverkehrsaktivitäten.
Wie die Geschäftsführer beider Gesellschaften Herr Renner und Herr Bormuth am gestrigen Abend bekanntgaben sei das Hauptaugenmerk der RegionalBahn Bahnau (RBB) dazu da, das Angebot im Umland Bahnaus gezielt aufeinander abzustimmen. Auch die Aufrechterhaltung des Schienenpersonennahverkehrs außerhalb der geförderten S-Bahn-Strecken sei als wichtige Aufgabe anzusehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Zeitung unter http://www.wandernetzseiten.de/index.php?id=42
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
Hi Leute, da ich heute morgen verpennt habe, kommt das Netz leider erst heute Abend!! Ich habe die U70 Flughafen - Hbf - Europaplatz (- Moskauer Straße) in den Vorlaufbetrieb genommen und ein paar Häuser gebaut 

Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi Leute, da ich heute morgen verpennt habe, kommt das Netz leider erst heute Abend!! Ich habe die U70 Flughafen - Hbf - Europaplatz (- Moskauer Straße) in den Vorlaufbetrieb genommen und ein paar Häuser gebaut
</tr></td></table>
Alles klar....ich warte dann...

Alles klar....ich warte dann...
Linux - es gibt immer was zu tun!