Seite 16 von 32

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 16:31
von Heiko Schneider
Über den Fahrzeugeinsatz habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Aber für die ICEs werde ich wahrscheinlich aus den Standard-Fuhrpark von BAHN nehmen.

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 16:32
von Jan Eisold
@Bahnfan: Laut Sascha Claus hatte sich vor mir noch niemand für den Ast 7 interessiert ! Deswegen hatte ich da jetzt was mit geplant. Geplant auch dahingehend, Güter- und Personenverkehr betrieblich zu verbinden, also im Klartext Güterzugloks übernehmen einzelne Personenzugfahrten. Außerdem wollte ich das mit den Abzweigen und einer weiteren Stadt abstimmen. Wäre also insgesamt besser, dass auch aus einer Hand zu machen. Ich könnte mir aber vorstellen: Ich gebe dir mal den groben Verlauf der verlängerten Linie vor und die Bahnhöfe, wo ich Abzweige plane. Dann könntest du dort RE bauen. Normale RB und V-Bahn würde ich mir aber gerne selbst vorbehalten. Könnten wir das so machen ?
[!?!?!?!?!?]

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 16:33
von Dierk Nüchtern
@ Heiko: Machst du nur die Fahrpläne für die Eisenbahn oder willst du noch im Stadtverkehr werkeln?

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 16:38
von Jan Eisold
Ach ja, Nachtrag: Welche Streckenäste haben eigentlich Elektrifizierung ? Wieviele Gleise/Gleispaare soll es jeweils geben ? Bin dafür, dass Ast 6 keine hat (und eingleisig ist), aber Ast 7 (zweigleisig) definitiv eine besitzt. Was ist mit dem Rest ?? Ist für Güterverkehr nämlich nicht unerheblich !

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 16:52
von Heiko Schneider
@Dierk: Die Fahrpläne wollte ich eigentlich für dieses Netz nur für meinen Fernverkehr machen. Falls Du willst, dann kann ich aber auch die Fahr- und Umlaufplanung für Deine Linien machen. Das dauert aber etwas, da ich derzeit hauptsächlich für meine Prüfungen lernen muß.

@Jan: Auf den Ästen 6 und 7 will ich auch Fernverkehr laufen lassen. Beim Ast 7 gibt es kein Problem, aber für den Ast 6 muß ich halt im Hbf die IC von E- auf Dieseltraktion umspannen. Ansonsten wäre ich eher für elektrifizierte Strecken, von 4 und 5 sollte mindestens eine elektrifiziert sein.

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:05
von Bahnfan
@ Jan:

Guck mal auf Seite 10, der viertletzte Eintrag:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich werde mal versuchen eine Linie vom HBF nach Strecke 7 und vorher Strecke 1 zu machen.<hr></blockquote></p> Bild

Trotzdem können wir uns auf deinen Vorschlag einigen.

@ Elpro

Ich würde sagen, dass die Strecken 4,5,9,11 ohne Oberleitung sind.

@ Schienen Pittrich

Die Strecke 9 könnte eingleisig sein.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:25
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Elpro

Ich würde sagen, dass die Strecken 4,5,9,11 ohne Oberleitung sind.

@ Schienen Pittrich

Die Strecke 9 könnte eingleisig sein.<hr></blockquote></p>

Wer sind denn Elpro und Schienen Pittrich?

Bei den Strecken 4 oder 5 ohne Oberleitung würde ich mitgehen, aber 9 und 11 müssen Oberleitung haben (ICE).

Zudem muß die Strecke 9 zweigleisig sein, da hier auch der ICE fahren wird.

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:27
von Jan Eisold
Hallo,
@Bahnfan:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Jan:

Guck mal auf Seite 10, der viertletzte Eintrag:

Quote:

Ich werde mal versuchen eine Linie vom HBF nach Strecke 7 und vorher Strecke 1 zu machen.


Trotzdem können wir uns auf deinen Vorschlag einigen.<hr></blockquote></p>

Ähm, Seite 10, zweiter Eintrag von oben:
"Der Ast 7 könnte mich reizen, aber den würde ich gerne verlängern, am Ende eine kleine Stadt bauen und dann möglichst mehr als Vorortverkehr dort organisieren (ja, macht sich einfach besser, wenn man alles aus einer Hand hat, dann stimmen die Fahrpläne im Fern-, Nah-, Vorort- und Güterzugbereich optimal). Außerdem könnte ich von dieser Stadt eine Verbindung zum Ast 6 bauen und etwas "Hinterland". "
Kommentar von Sascha vorher dazu: "An den nördlichen Ästen 2-5 baue ich die V-Bahnen mit einige dazugehörigen Vororten und Städten, für den Rest hat sich IIRC noch niemand gemeldet. "

Wir werden uns schon einig, denke ich.

@all:
hier habe ich mal einen Plan gemacht, wei ich mir die Verlängerung der Äste 6 und 7 wünschen würde. Mit angegeben sind die Koordinaten größerer Orte. Kreuze markieren wichtigere Orte (Bahnhöfe, in denen Überegionale Züge wie RE oder IR auf jeden Fall halten sollten). Die rote Punktlinie ist die Strecke Bild
Eingekringelte Buchstaben:
I - Industriegebiet
B - Braunkohleregion
E - (Erz-)Bergbau
Zwischen beiden Ästen wäre das Gebiet dann eher landwirtschaftlich geprägt.
Verbindungslinien kämen noch hinzu, logisch.

http://land.heim.at/waldviertel/241020/tmw_plan.jpg (ca. 81kB)

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:29
von Bahnfan
Elpro= Verkhrstechnik (War bei uns beim 2-gleisgigen ausbau für Oberleitung und Signale Zuständig)

Schienen Pittrich= Ich glaube das kannst du dir jetzt denken...

Willst du auf dieser bogenreichen Strecke nen ICE fahren lassen???

Und heutzutage baraucht ein ICE keine Oberleitung mehr (ICHE TD)

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:39
von Heiko Schneider
@Bahnfan:

Richtige Firmennamen wollte ich hier nicht verwenden.

Warum keinen ICE? Selbst auf der Rheinschiene fahren die ICE, auch ohne Neigetechnik. Und noch sind die Strecken ja nicht gebaut - sie können ja auch gerade gebaut werden.

Den IC ohne E wollte ich nicht einsetzen.

@Jan:

Frag mal bei mir an, ob ich Dir auf 6 und 7 den Fernverkehr überlasse. Bild Meine Linien umzustellen ist noch nicht so schwer.

Heiko

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 17:41
von Bahnfan
Ich hab nicht gesagt kein ICE! Nur ICE TD! (der ist mit diesel)

Und das mit den Firmennamen war ein Scherz Bild

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:24
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@Dierk: Die Fahrpläne wollte ich eigentlich für dieses Netz nur für meinen Fernverkehr machen. Falls Du willst, dann kann ich aber auch die Fahr- und Umlaufplanung für Deine Linien machen. Das dauert aber etwas, da ich derzeit hauptsächlich für meine Prüfungen lernen muß.
<hr></blockquote></p>

Ne, ich mach die schon selber!!! War nur ne Frage am Rande Bild

Ist eigentlich noch ne S-Bahn-Strecke frei, die ich vielleicht als RegioStadtbahn mit Karlsruher 2-System-Wagen betreiben könnte. In Wanderwitz würden diese Wagen dann im Stadtbahn-Tunnel verkehren (haben ja Klapptrittstufen für Hochbahnsteige und Niedrigbahnsteige *gg*) und dann irgendwo etwas außerhalb wieder in ein kleines Stadtnetz übergehen.

@Jan Eisold: Wäre es möglich die Züge ein Stück über den Ast 7 laufen zu lassen? Dann hätte man die Möglichkeit in Brambauer mit recht wenig Aufwand ins Stadtbahnnetz zu kommen und in die Innenstadt zu fahren.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:36
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ach ja, Nachtrag: Welche Streckenäste haben eigentlich Elektrifizierung ? Wieviele Gleise/Gleispaare soll es jeweils geben ?<hr></blockquote></p>Die Äste 2-4 haben 12 Gleise: 2 S-Bahn, 2 Eil-S-Bahn, 2 V-Bahn (alle verstromt), 2 Fernbahn, 2 Ferngüterverkehr, 2 Nahgüterverkehr. Der Ast 5 sollte auch zwei separate V-Bahn-Gleise für mich haben und für den S-Bahn-Betreiber dort sicher auch noch zwei. Wieviel Fern- und Gütergleise auf "meinen" Strecken 2-4 und ob elektrifiziert, überlasse ich aber euch.

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:38
von Jan Eisold
Hallo !

@Heiko: Klar, wenn du mich das für Strecke 7 machen lässt. Strecke 6 wollte ich mich eigentlich erstmal nicht weiter reinhängen.
Auch so wäre ich dann ganz gut ausgelastet.

Frage: Wie groß soll eigentlich Lorna werden (Einwohnerzahl) ?

MfG Jan

Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2003, 18:39
von Bahnfan
20 000 - 50 000