Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Hi,
Frank ich hab jetzt mal von Grund auf neu eine Zoom2 gezeichnet.

Bild

Für Anregungen, Kritik und Lob bin ich dankbar. Leider weiß ich nicht wie ich aus der Zoom2 eine Zoom1 machen soll.

Mfg
Michael
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi,
Frank ich hab jetzt mal von Grund auf neu eine Zoom2 gezeichnet.</tr></td></table>

Ok, da Du damit schon angefangen hast, werde ich nicht weiter dadrinne rummehren. So wie ich das erkennen konnte, sieht Deine Lok schonmal nach 103 aus. Hab aber nicht mit meinem Bildmaterial verglichen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Leider weiß ich nicht wie ich aus der Zoom2 eine Zoom1 machen soll.</tr></td></table>

Das geht schonmal garnicht. Nur Jan Bochmann kann das wachen. Oder Du zeichnest das Ding in den NFZ neu, mit dazu passender Zoom1. So kann Jan Bochmann evtl. Deine gegen die alte ersetzen.
Ürigens habe ich ein ähnliche Problem mit einigen Dresdner Wagen.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Also ich hab im NFZ extra einen neuen Fahrzeugsatz erstellt. Dann habe ich statt in Zoom1 gleich in Zoom2 angefangen zu zeichnen, da ich dachte der nfz kann versuchen die Zoom2 in Zoom1 zu ändern.

Mfg
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Den NFZ ist es so ziemlich egal, ob Du nun eine 103, oder einen viereckigen Kasten zeichnest. Solange die Längen mit der Zoom1 u. Zoom2 übereinstimmen.
Der NFZ passt selbstverständlich keine Zoom1- passend zur Zoom2 zusammen. Das sollte der Zeichner schon selbst erledigen.
Da Du schon mit Zoom2 begonnen hast, und damit auch fertig bist, kannst Du eigentlich ziemlich gut die Zoom1, nach der Zoom2 anpassen, natürlich in gröbere Pixelstärke.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

So Zoom1 ist auch fertig.
Anregungen Kritik etc erwünscht.^^

Bild
Bild

Mfg
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von JanWeigel »

@ MichelS. die Lok sieht gut aus an den Seiten, nur die Front- und Heckansicht etwas abrunden, denn die 103 ist ja net eckig. [img]icon_wink.gif[/img]

Sonst kann du das schon so lassen.

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Montag 10. Dezember 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Dafür sind doch die Schattierungen an den Fronten da. Anderst würde ich das auch nicht machen. Mir fallen eigentlich nur an den Seitenansichten, die zuspitzsteigenden Abrundungen nach oben auf (an den seitl. Führerstandsfenstern). Aber ich schätze das läßt sich bei dieser Baureihe nicht ändern. Ihr kennt ja meine Einstellung zu Zoom4 [img]icon_wink.gif[/img]
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

die Lok ist zwar hübsch, sieht aber irgendwie gestaucht aus. Kann es sein, dass du sie zu hoch gezeichnet hast?

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube die Lok ist in Zoom2 einen Pixel zu hoch. Ich such schon den ganzen nachmittag ein Technisches Blatt wo mal die Höhe ohne Stromabnehmer angegeben ist.

Aber notfalls kann man unten eine Pixel-Zeile der schwarzen Verkleidung wegmachen.

€: Ok Höhe ist 4.492mm. Im Nfz in Zoom2 lieg ich knapp drunter. Müsste also alles ok sein.
Zuletzt geändert von MichaelS. am Montag 10. Dezember 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Rolf R »

Von der Höhe her passen die Abmessungen - so 18 - 19 Zeilen ab Schienenoberkante sind auch bei den Loks in BAHN 3.84 das Maß der Dinge.

Allerdings würde die Länge nicht stimmen, wenn es ein Abbild der 103 237 wäre - die ist nämlich 70 cm länger (20,20m)
-> weil die Führerstände ab 103 216 jeweils 35 cm länger sind als die der 1. Serienloks ab 103 100. [img]icon_wink.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Tja, ich wusste nicht ob ich die 19,5 m oder die 20,2 m nehmen sollte. Oder beide Längen?
Zuletzt geändert von MichaelS. am Montag 10. Dezember 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Rolf R »

@MichaelS.:

Ob Du die längere Version nimmst oder nicht ist letztendlich Deine Entscheidung - genauso wie die, evt beide Längen anzubieten.
Davon bitte nicht verrückt machen lassen und alles ruhig auf Dich zu kommen lassen [img]icon_wink.gif[/img]

Hätte da folgenden Vorschlag: ändere doch die Beschreibung in eine etwas allgemeinere Form ab, indem Du die jetzige, "kurze" Variante den Loks der von 101 bis 215 zuordnest (die 100 gibt es gar nicht, da ist mir ein Fehler passiert). Dann hättest Du alle Zeit der Welt für die längere Variante, so Du sie doch noch irgendwann basteln möchtest.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Rolf.
Danke erstmal für deine Worte. Verrückt mach ich mich nicht, aber ich habe persönlich an mich den Anspruch gestellt, dass es absolut perfekt sein soll. Das einzuhalten ist ein bischen schwirig.

Ich habe die Lok jetzt nochmal auf die neuen Maße verlängert. Zum Glück war es nicht ganz so viel Arbeit wie gestern. Jetzt sieht sie auf viel passender aus. ;) Achja ich hatte das Glück dass meine Vorlage (H0-Modelllok) auch die Version 20,2 m darstellen soll. Somit stimmen die Proportionen bei der kürzeren Variante eh nicht.

Bild
Bild

Mfg
Michael
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von rob24 »

Ich hab mich auch mal an der 103 versucht, allerdings erstmal nur die kurze, also die, die in Bahn is.
hab 2 Varianten, weiß nur noch nich, welche ich nehmen soll, die obere oder die untere.
Zuletzt geändert von rob24 am Freitag 14. Dezember 2007, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MichaelS. »

Kann mir jemand bei den Daten zur 103 helfen?

Die 4 Vorserienloks und die Loks 001-215 sind/waren nur 19,5 Meter lang.
Ab 216 waren alle 20,2 Meter lang.
Die Sonderlackierungen:
Lufthansa 103 101 19,5 m
Touristik 203 220 20,2 m
Rocco Verkehrsrot 103 233 20,2 m
Stimmt das so?

Mfg
Michael

€: Kann mir auch jemand sagen wo jetzt genau der Unterschied ziwschen der 19,5 m und der 20,2 m variante ist. In Wiki steht, dass auf beiden seiten die Führerstände um jeweils 35 cm verlängert wurden. Ist das nun zwischen Fenster und Tür oder zwischen Tür und den Luftgittern? Was passiert mit dem stromabnehmer? Verschiebt der sich auch um 35 cm?
Danke!!!! Habs gefunden
Zuletzt geändert von MichaelS. am Dienstag 11. Dezember 2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt