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Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 12:52
von Dierk Nüchtern
Am besten machst Du das individuell! Du kannst Dich aber gerne nach meinen Bussen aus dem Betriebshof Warendorf (bus-waf) richten. Dann aber nach den RegioBussen, weil die SchnellBusse etwas bessere Werte haben.
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 14:43
von Haribo
Genau das ist mein Problem. Es gibt doch keine Unterschiede, jedenfalls nicht hier in Kiel zwischen Schnell- und Regiobussen... wie sind denn die Werte beim Original... na, ich werde mal versuchen, was rauszufinden..., zumal ich Schnell- (bzw. Regio-) und Stadtbusse habe...
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 14:50
von Dierk Nüchtern
Ich habe den SchnellBussen bessere Werte gegeben, weil sie ja auch über die Autobahn fahren. Die SchnellBusse der Regionalverkehr Münsterland fahren wirklich mit 100 km/h schneller als die RegioBusse.
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 15:25
von Haribo
Die haben alle eine Ausnahmegenehmigung? Die dürfen doch eigentlich nur 80 km/h oder???
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 18:46
von OFFI
Moin,
Busse dürfen 100 km/h fahren, wenn alle Beförderungsfälle sitzen. Deshalb gibt es beim Aufkleber vorne im Bus auch 2 Teile. Beim Oberen mit Sitz- und Stehplätzen, der untere gibt nur die Anzahl der Sitzplätze an. Ich glaube, dass eine ist Linie 1 und das andere Linie 2.
Bei uns in Kiel sind alle Aufkleber nur beim oberen Teil beschriftet.
mfg Christopher
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Freitag 30. April 2004, 19:32
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die haben alle eine Ausnahmegenehmigung? Die dürfen doch eigentlich nur 80 km/h oder???<hr></blockquote></p>
Die SchnellBusse haben diese Genehmigung. Es sind auch keine Fahrradplätze vorhanden. Und weil halt weniger Fahrgäste befördert werden können, fahren die Busse zwischen Lüdinghausen und Münster auch schonmal alle 10 oder 20 Minuten zur HVZ!
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 01:05
von Heiko Schneider
Hallo,
@Dierk, Jan und Matches
Es ist richtig, daß der Hafen mit seiner östlichen Begrenzung (also die Zufahrt der Anschlußbahn und der Straße) schon markiert ist. Sinnvollerweise ist der Hafen natürlich westlich (also links) vom bisherigen Streckenende zu bauen. Für die Gestaltung des Hafens stelle ich keine großen Bedingungen, nur sollte er einem Binnenhafen und nicht einem großen Seehafen entsprechen. Die Anlagen des Schienenverkehrs müssen Jan und Matches unter sich ausmachen.
Heiko
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2004, 18:53
von Jan Eisold
Hallo,
in Absprache mit Haribo wird demnächst der RE 2 Geitzschen - Altenholz mit folgenden Halten fahren:
Geitzschen Hbf
Geitzschen-Schwarzau
Löbenwerda
Meyenburg Stadtbf.
Katharinenburg Hbf
Meldorf
Altenholz
Geplant ist früh ein Zug hin und nachmittags wieder zurück.
MfG Jan

Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2004, 19:43
von Dierk Nüchtern
Ich würde nachfolgend gerne 2 weitere REs einrichten: Docin - Neundorf - Ellerbek - Freiburg - Katharinenburg und Katharinenburg - Freiburg - Siebstadt.
@ Jan: Könntest Du mal bitte zwei Gleise benennen, wo ich mit den REs halten kann? Und welche Liniennummern wären frei?
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 00:32
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>RE 2 Geitzschen - Altenholz mit folgenden Halten fahren:
Geplant ist früh ein Zug hin und nachmittags wieder zurück.<hr></blockquote></p>Nur ein Zugpaar? Das hört sich ja glatt nach dem Wochenend-RE Dresden - Decin (CZ) an

, welcher mit zwei VT 642 fährt

.
Heiko
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 07:29
von Jan Eisold
Hallo !
@Heiko: Ja, ist halt nur ein Zugpaar. Die Geitzschener Bevölkerung hat den Wunsch nach einer durchgehenden Verbindung in Richtung A´holz geäußert, um dorthin mal einen Tagesausflug machen zu können, ohne umzusteigen. Und von/ab Geitzschen fährt der Zug dann zusätzlich auch noch ein Stückchen als RB, um ihn etwas besser auszulasten.
@Dierk: Ähm schau mal bitte ins Linienverzeichnis, da hatte Bahnfan schon seine RE-Wünsche eingetragen. Vielleicht kannst du dich an den Numern etwas orientieren ? Im Moment fährt aber selbst die RE2 nur in meinen Planungen

. Willst du eventuell später einen der RE nach Norden verlängern (z.B. zu Rudis ehemaliger Stadt) ? Und wie siehts mit deinem Abstellgleisbedarf aus ?
MfG Jan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 12:20
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo !
@Dierk: Ähm schau mal bitte ins Linienverzeichnis, da hatte Bahnfan schon seine RE-Wünsche eingetragen. Vielleicht kannst du dich an den Numern etwas orientieren ? Im Moment fährt aber selbst die RE2 nur in meinen Planungen

. Willst du eventuell später einen der RE nach Norden verlängern (z.B. zu Rudis ehemaliger Stadt) ? Und wie siehts mit deinem Abstellgleisbedarf aus ?
<hr></blockquote></p>
Ich könnte mir derzeit noch gut vorstellen, zunächst die RE5 und 6 einzurichten. Diese Linien hatte Bahnfan geplant. Aber wie gesagt, da wir ja bisher nichts von ihm gehört haben, würde ich diese Linien gerne schon übernehmen. Ebenso die Linie RE7.
Ich würde zunächst dann eben die Linien von Katharinenburg aus über Freiburg und Ellerbek bauen. Eine dann weiter nach Strausberg, eine nach Neundorf.
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 18:37
von Jan Eisold
Hallo,
brauchen wir denn wirklich mehr als einen RE zwischen Katharinenburg und Ellerbeck, zusätzlich zu FV, RB und S-Bahn ??
Wie wäre es denn mit folgenden drei Linien:
RE1: Docin - Neundorf - Ellerbeck - Freiburg - Katharinenburg
RE3: Loccum - Katharinenburg - Siebstadt (- Freiburg)
RE4: Strausberg - Ellerbeck - Freiburg Süd - Siebstadt - Taura
MfG Jan
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 18:52
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie wäre es denn mit folgenden drei Linien:
RE1: Docin - Neundorf - Ellerbeck - Freiburg - Katharinenburg
RE3: Loccum - Katharinenburg - Siebstadt (- Freiburg)
RE4: Strausberg - Ellerbeck - Freiburg Süd - Siebstadt - Taura
<hr></blockquote></p>
Hört sich gut an! Ich glaube, das man ein solches Angebot auch halten kann. Den RE4 würde ich mittels RB23 Freiburg - Siebstadt verstärken. So würden zwischen FB-Hbf und FB-Süd 3 - 4 RBs die Stunde fahren. Die REs halten nur in FB-Süd und nicht in FB-West.
Zugeinsätze: 111 oder 146 mit 5 Dostos (normale NRW-RE-Garnituren)
Re: WN3 - Bauplanung
Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2004, 04:28
von Heiko Schneider
Hallo,
sobald die Strecke Warendorf - Züstrin gebaut ist, dann wird über dieses Stück der IR47 nach Ellerbek fahren. Danach fährt auf dem Abschnitt Katharinenburg - Freiburg - Ellerbek - Neundorf mein Fernverkehr und die anderen Zugarten können eingesetzt werden.
Sobald die Strecke Ellerbek - Strausberg gebaut ist werde ich auch auf diesem Streckenabschnitt die Fernzüge rollen lassen. Auf der Strecke Katharinenburg - Siebstadt - Gebirge werde ich die Züge wahrscheinlich beim nächsten Bautermin rollen lassen. Allerdings müssen die Züge zunächst in Arnberg enden, weil die Gebirgsstrecke ja noch nicht fertig gebaut ist.
Zwischen Katharinenburg und dem SG11 (auch Loccum genannt) gibt es ja derzeit keine Strecke. Wer wird denn diese bauen? Und wird Loccum auf immer und ewig Streckenendpunkt bleiben?
Was wird denn aus dem SG10? Außer den Bahnanlagen gibt es ja dort noch keine Bebauung. Wird sich das noch ändern? Übrigens hat das SG10 auch noch keinen Namen.
Nördlich und nordwestlich von Strausberg (SG12) wünsche ich mir ordentliche Streckendpunkte - wäre das möglich?
Zwischen dem SG12 und dem SG9 werde ich die Strecke bauen und im SG12 zudem einen Bahnhof.
Zudem werden zwischen Neundorf und Docin noch einige Siedlungen entstehen - auch die Ortschaft Wilkenbach wird noch ausgebaut werden (@Jan:

).
Heiko