Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>O-Busse und Strassenbahnen werden keine gemeinsamen Haltestellen haben
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>Ist das nicht sehr fahrgastfeindlich?
Viele Grüße
Heiko
<hr></blockquote></p>
Nun ja, eher realistisch. Mir sind keine gemeinsamen Haltestellen bekannt, außerdem gibt das ein gewisses Oberleitungsproblem (welches sich natürlich durch entsprechende Aufhängung lösen lässt. Außerdem ist mein Vorbild, wie wäre es anders, Budapest, und dort gibt es keine gemeinsamen Haltestellen zwischen O-Bus und Strassenbahn (allerdings auch nicht zwischen Bus und Strab ). Immerhin war der O-Bus hauptverantwortlich für die Stillegung vieler Linien, die ich hier gar nicht aufzählen kann.
Gruss, sepruecom
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>O-Busse und Strassenbahnen werden keine gemeinsamen Haltestellen haben
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>Ist das nicht sehr fahrgastfeindlich?
Viele Grüße
Heiko
<hr></blockquote></p>
Nun ja, eher realistisch. Mir sind keine gemeinsamen Haltestellen bekannt, außerdem gibt das ein gewisses Oberleitungsproblem (welches sich natürlich durch entsprechende Aufhängung lösen lässt. Außerdem ist mein Vorbild, wie wäre es anders, Budapest, und dort gibt es keine gemeinsamen Haltestellen zwischen O-Bus und Strassenbahn (allerdings auch nicht zwischen Bus und Strab ). Immerhin war der O-Bus hauptverantwortlich für die Stillegung vieler Linien, die ich hier gar nicht aufzählen kann.
Gruss, sepruecom
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Nun, auch in der Realität sind Haltestellen mit einem Tür-an-Tür-Umstieg nicht die Regel!!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nun, auch in der Realität sind Haltestellen mit einem Tür-an-Tür-Umstieg nicht die Regel!!!<hr></blockquote></p>Werden sie aber.
Leipzig Hbf., Goerdelerring, Connewitzer Kreuz, Schönauer Ring (z.T.), Riebeck-/Oststr. - nur einige mit Umstieg an derselben Bahnsteigkante. Und die Liste mit Plänen und Forderungen ist lang... Warum sollten wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen? Wenn wir realistisch bleiben wollen, müssen wir bei der derzeitigen Stadtgröße alle Straßen- und Stadtbahnen stillegen.
Leipzig Hbf., Goerdelerring, Connewitzer Kreuz, Schönauer Ring (z.T.), Riebeck-/Oststr. - nur einige mit Umstieg an derselben Bahnsteigkante. Und die Liste mit Plänen und Forderungen ist lang... Warum sollten wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen? Wenn wir realistisch bleiben wollen, müssen wir bei der derzeitigen Stadtgröße alle Straßen- und Stadtbahnen stillegen.
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Seit wann gibts in Leipzig O-Busse?
Gruss, sepruecom
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- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seit wann gibts in Leipzig O-Busse?<hr></blockquote></p>Seit 1938. Guckst du hier:
http://www.lvb.de/start.php -> Die LVB -> Geschichte
OK, seit 1975 nicht mehr, aber die Beispiele bezogen sich ja auf den normalen Stinkbus.
http://www.lvb.de/start.php -> Die LVB -> Geschichte
OK, seit 1975 nicht mehr, aber die Beispiele bezogen sich ja auf den normalen Stinkbus.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 21. Juni 2003, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seit wann gibts in Leipzig O-Busse?<hr></blockquote></p>Seit 1938. Guckst du hier:
http://www.lvb.de/start.php -> Die LVB -> Geschichte
OK, seit 1975 nicht mehr, aber die Beispiele bezogen sich ja auf den normalen Stinkbus.
<hr></blockquote></p>
...ich habe nicht gesagt, dass der normale Stinkbus keine gemeinsame Haltestellen mit der Strassenbahn haben wird. Ich habe mich ausschliesslich auf die O-Busse bezogen, die, wie schon erwähnt, keine gemeinsame Haltestelle (oder gemeinsamen Bahnsteig) mit der Strassenbahn haben werden
Gruss, sepruecom
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seit wann gibts in Leipzig O-Busse?<hr></blockquote></p>Seit 1938. Guckst du hier:
http://www.lvb.de/start.php -> Die LVB -> Geschichte
OK, seit 1975 nicht mehr, aber die Beispiele bezogen sich ja auf den normalen Stinkbus.
<hr></blockquote></p>
...ich habe nicht gesagt, dass der normale Stinkbus keine gemeinsame Haltestellen mit der Strassenbahn haben wird. Ich habe mich ausschliesslich auf die O-Busse bezogen, die, wie schon erwähnt, keine gemeinsame Haltestelle (oder gemeinsamen Bahnsteig) mit der Strassenbahn haben werden
Gruss, sepruecom
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Howdie Sepruecom!
Ich benutze eigentlich Bahn dazu, die Fehler des Originals wegzulassen. Und quer durch die Stadt rennen, um an einer zufällig gleichnamigen Haltestelle, die auf drei Quadratkilometern in 5 Nebenstraßen verteilt ist, das Verkehrsmittel zu wechseln gehört zu den schlimmsten Fehlern.
Hannover Hauptbahnhof hat zwei Stadtbahn- und vier Bushaltestellen je Richtung!
Vorsicht, Ironie im Ausdruck, Wahrheit in der Aussage!
Mirko
Ich benutze eigentlich Bahn dazu, die Fehler des Originals wegzulassen. Und quer durch die Stadt rennen, um an einer zufällig gleichnamigen Haltestelle, die auf drei Quadratkilometern in 5 Nebenstraßen verteilt ist, das Verkehrsmittel zu wechseln gehört zu den schlimmsten Fehlern.
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Mirko
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Nun ja, bei mir werden die Leute halt ne Straße überqueren müssen, um von der Tram in den O-Bus zu kommen. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt
(sollen ruhig wa tun für den niedrigen Kostendeckungsgrad ihrer Fahrkarten )
Gruss, sepruecom
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf einem großen Fernbahnnetz können auch viel S-Bahnen fahren<hr></blockquote></p>
Nicht auf, daneben. Ein eigenes Gleisnetz sollte es schon sein<hr></blockquote></p>
Halb, Halb. nmanchmal eigene Gleise, selten auch eingleisige Strecken (Wo nur V- oder S-Bahn fährt).
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Auf einem großen Fernbahnnetz können auch viel S-Bahnen fahren<hr></blockquote></p>
Nicht auf, daneben. Ein eigenes Gleisnetz sollte es schon sein<hr></blockquote></p>
Halb, Halb. nmanchmal eigene Gleise, selten auch eingleisige Strecken (Wo nur V- oder S-Bahn fährt).
Freiheit für Signaturen!
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt) <hr></blockquote></p>
Moment mal:
1. Selten kurze Züge
2. 10 min. Takt nur auf Außenästen. Es gibt 3 Stammstrecken (U1/2, U3/6, U4/U5), auf denen durch die 2 Linien ein 5 Min Takt ist (Diese Stammstrecken sind sehr lang)
Moment mal:
1. Selten kurze Züge
2. 10 min. Takt nur auf Außenästen. Es gibt 3 Stammstrecken (U1/2, U3/6, U4/U5), auf denen durch die 2 Linien ein 5 Min Takt ist (Diese Stammstrecken sind sehr lang)
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- Jan Eisold
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Hallo,
ich würde mich vielleicht gerne auch an eurem Netz beteiligen, falls das noch möglich wäre. Vorzugsweise könnte ich Güterverkehr in allen Formen beisteuern, außerdem auch kleinere Städte (mit Straßenbahn, Überlandbahnen usw.) bauen und Nebenbahnen/Schmalspurbahnen anlegen. Wie sieht das überhaupt mit Güterverkehr aus, ich habe da in diesem ewig langen Thread nicht viel dazu gefunden ? Wo liegen außerdem die Grenzen der Stadt und wo geht das Umland demzufolge los ?
MfG Jan
ich würde mich vielleicht gerne auch an eurem Netz beteiligen, falls das noch möglich wäre. Vorzugsweise könnte ich Güterverkehr in allen Formen beisteuern, außerdem auch kleinere Städte (mit Straßenbahn, Überlandbahnen usw.) bauen und Nebenbahnen/Schmalspurbahnen anlegen. Wie sieht das überhaupt mit Güterverkehr aus, ich habe da in diesem ewig langen Thread nicht viel dazu gefunden ? Wo liegen außerdem die Grenzen der Stadt und wo geht das Umland demzufolge los ?
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
- Sascha Claus
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Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Vorzugsweise könnte ich Güterverkehr in allen Formen beisteuern,<hr></blockquote></p>Im Nordosten im Industriegebiet soll ein großer Güter- und Rangerbahnhof entstehen, da hast du was zu tun. <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>außerdem auch kleinere Städte (mit Straßenbahn, Überlandbahnen usw.) bauen und Nebenbahnen/Schmalspurbahnen <hr></blockquote></p>An den nördlichen Ästen 2-5 baue ich die V-Bahnen mit einige dazugehörigen Vororten und Städten, für den Rest hat sich IIRC noch niemand gemeldet.
Die Linien werden sich noch ein wenig verzweigen, möglicherweise führt eine Verzweigung ins Nachbarland - ich muss meine Mehrsystemloks einsetzen! Eine führt auf eine Meterspurstrecke, da werden umspurfähige Dostos (PD PTV Dost02 V-Bahn1-3) eingesetzt. Eine Dieselstrecke soll es auch geben.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo liegen außerdem die Grenzen der Stadt und wo geht das Umland demzufolge los ?<hr></blockquote></p>Ich hätte die Nord- und Südgrenze an die Ober- und Unterkanten der Karte
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.gif, die Ostgrenze hinter die Güterumgehung und die Westgrenze ans Gebirge gelegt. Aber das ist vielleicht ein bisschen groß geraten.
Die Linien werden sich noch ein wenig verzweigen, möglicherweise führt eine Verzweigung ins Nachbarland - ich muss meine Mehrsystemloks einsetzen! Eine führt auf eine Meterspurstrecke, da werden umspurfähige Dostos (PD PTV Dost02 V-Bahn1-3) eingesetzt. Eine Dieselstrecke soll es auch geben.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wo liegen außerdem die Grenzen der Stadt und wo geht das Umland demzufolge los ?<hr></blockquote></p>Ich hätte die Nord- und Südgrenze an die Ober- und Unterkanten der Karte
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.gif, die Ostgrenze hinter die Güterumgehung und die Westgrenze ans Gebirge gelegt. Aber das ist vielleicht ein bisschen groß geraten.
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt) <hr></blockquote></p>
Moment mal:
1. Selten kurze Züge
2. 10 min. Takt nur auf Außenästen. Es gibt 3 Stammstrecken (U1/2, U3/6, U4/U5), auf denen durch die 2 Linien ein 5 Min Takt ist (Diese Stammstrecken sind sehr lang)
<hr></blockquote></p>
Die U-Bahnen westlicher Bauart (dazu gehört auch die Münchner) dienen hauptsächlich der komfortablen Personenbeförderung. Die Metro nach russischem Vorbild dient ausschliesslich dem Massentransport, sind eigentlich bessere Viehwägen. Ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, wie viele Sitz/Stehplätze in der Münchner U-Bahn pro Waggon vorhanden sind, aber bei der Budapester Metro (die Baugleich ist mit der Moskauer Metro) sind es 250 (wohl bei 6 Pers/qm). Reinpassen tun da auch mehr, ich bin schon mal in einer gesessen bzw gestanden - oder ich wurde schon mal in einer gepresst - in der sich ca. 400 Personen befanden. Es gibt ausschliesslich Längssitze. Hier wird gerechnet, dass auf einem ca. 2,5 Meter langem Stück ca. 6-7 Personen sitzen können - man sitzt wie auf einer Vogelstange, rechts jemand, links jemand. 4 Türpaare sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Die Linien sind unterirdisch, die letzten 1-2 Haltestellen am Linienende in Depotrichtung sind oberirdisch. Jede Linie hat ihr eigenes Depot; Übergänge von Fahrzeugen von Linie zu Linie sind nicht möglich. Ein Zug besteht aus 5-6 Waggons, je nach Linie, in Moskau scheinen auch längere Einheiten im Einsatz zu stehen. Muss glaub mal ein paar russische Bekannte überreden, dass sie mich bei ner Russland-Reise begleiten...
Gruss, sepruecom
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Münchener U-Bahn ist nur eine Spielzeugubahn (auch wenn ich jetzt alle Münchner beleidige), sie fährt mit zu kurzen Zügen viel zu selten, ein 10-Minuten-Takt am So ist ja eigentlich lächerlich (Metro: 5-7-Minuten-Takt) <hr></blockquote></p>
Moment mal:
1. Selten kurze Züge
2. 10 min. Takt nur auf Außenästen. Es gibt 3 Stammstrecken (U1/2, U3/6, U4/U5), auf denen durch die 2 Linien ein 5 Min Takt ist (Diese Stammstrecken sind sehr lang)
<hr></blockquote></p>
Die U-Bahnen westlicher Bauart (dazu gehört auch die Münchner) dienen hauptsächlich der komfortablen Personenbeförderung. Die Metro nach russischem Vorbild dient ausschliesslich dem Massentransport, sind eigentlich bessere Viehwägen. Ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, wie viele Sitz/Stehplätze in der Münchner U-Bahn pro Waggon vorhanden sind, aber bei der Budapester Metro (die Baugleich ist mit der Moskauer Metro) sind es 250 (wohl bei 6 Pers/qm). Reinpassen tun da auch mehr, ich bin schon mal in einer gesessen bzw gestanden - oder ich wurde schon mal in einer gepresst - in der sich ca. 400 Personen befanden. Es gibt ausschliesslich Längssitze. Hier wird gerechnet, dass auf einem ca. 2,5 Meter langem Stück ca. 6-7 Personen sitzen können - man sitzt wie auf einer Vogelstange, rechts jemand, links jemand. 4 Türpaare sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Die Linien sind unterirdisch, die letzten 1-2 Haltestellen am Linienende in Depotrichtung sind oberirdisch. Jede Linie hat ihr eigenes Depot; Übergänge von Fahrzeugen von Linie zu Linie sind nicht möglich. Ein Zug besteht aus 5-6 Waggons, je nach Linie, in Moskau scheinen auch längere Einheiten im Einsatz zu stehen. Muss glaub mal ein paar russische Bekannte überreden, dass sie mich bei ner Russland-Reise begleiten...
Gruss, sepruecom