<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ja, gab es.
Ich bastele z.Zt. unter Verwendung der Version 3.81 an mein Münsterland-Netz und hatte das Problem, dass mir 2 Städte zu eng zusammenlagen
(naja 10km).
Also musste ein großer Schwanz mit mehreren Bahnhöfen und einigen Zügen (wieviel weiß ich nicht mehr) während des laufenden Betriebes um 300 Einheiten nach Süden ziehen.
Da sich durch das Verschieben der alte und der neue Bereich überschneiden würden, habe ich den Abschnitt auf die nächst leere Stelle kopieren wollen, weil ich Kopieren+Löschen als Excel-Gewohnheitstier dem Ausschneiden vorziehe, auch wenn's umständlicher ist.<hr></blockquote></p>
Alles nicht nötig: Beim Verschieben dürfen sich Quell- und Zielbereich überlappen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es kam die Meldung, dass sich noch ein Zug im Bereich befände und die Aktion nicht ausgeführtt werden könne.
(o.ä.)<hr></blockquote></p>
Sicher beim Löschen (bzw. Ausschneiden, s.u.). Dann ist die Meldung auch richtig.
"Kopieren-Löschen-Einfügen" und "Verschieben" sind in BAHN 2 sehr unterschiedliche Dinge. BAHN ahmt hier zwar die Funktionalität von Textverarbeitungen nach, hat aber in Wahrheit viel komplexere Daten zu verwalten als diese.
Beim Verschieben werden weder Elemente gelöscht noch Elemente verdoppelt. Deshalb geht das auch mit Zügen, Signalanlagen, Depots etc. Es darf nur eben kein Zug auf der Grenze stehen, weil er dann zerissen würde.
Beim Kopieren und Löschen dagegen sind tausende Sonderfälle zu beachten, und deshalb gibt es da ein paar Einschränkungen. Beim Löschen eines Zugs gehen seine sämtlichen Daten verloren, und das ist meistens nicht beabsichtigt. Beim Verdoppeln müßte ein neuer Zug entstehen, wie soll der heißen? Das Problem kann hunderte Züge gleichzeitig betreffen, die maximale Zahl der Züge pro Linie kann überschritten werden. Was dann? Ähnliche Probleme ergeben sich bei Depots und Signalanlagen. Deshalb wurden Signalanlagen früher nicht kopiert. Inzwischen geht das, aber auch nur eingeschränkt.
Die Funktion "Ausschneiden" ist in BAHN auch nur die nacheinander ausgeführte Kombination von "Kopieren" + "Löschen". Allerdings werden alle für das Löschen nötigen Tests bereits vor dem Kopieren ausgeführt. Hinterher wäre es sinnlos, weil man das Kopieren zwar rückgängig machen könnte, beide Aktionen aber ggf. ziemlich lange dauern können. Außerdem darf die Simulation dazwischen nicht weiter laufen, denn sonst könnte ja ein Zug in den kopierten Bereich gefahren sein, was das rückgängigmachen (=Löschen) sowieso verhindern würde.
Macht man es einzeln, gibt es beim Kopieren keinen Test auf im Bereich befindliche Züge, weil das für das Kopieren egal ist und nur beim Löschen wichtig.
Quintessenz: Wenn Verschieben gewünscht ist, dann sollte man dieses auch verwenden. Der Vorteil ist u.a. auch, daß die Namen bzw. Nummern aller betroffenen Objekte (Taktpunkte, Weichen usw.) unverändert bleiben.
MfG
Jan B.
Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau
-
Re: Landkarte/Stadtplan hinterlegen für Streckenbau
Alles klar!
Werde es mir beim nächsten Mal einfacher machen.
Danke, Jan!
Werde es mir beim nächsten Mal einfacher machen.
Danke, Jan!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Könnte man nicht einfach den grünen Hintergrund irgendwie auf transparent schaltbar machen? Dann könnte jeder mit irgendeinem anderen Programm dahinterlegen was er will. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Windows sowas ermöglicht, daß dann hinter dem Bahn-Fenster liegende fremde Programmfenster noch gezeichnet werden.
Könnte man nicht einfach den grünen Hintergrund irgendwie auf transparent schaltbar machen? Dann könnte jeder mit irgendeinem anderen Programm dahinterlegen was er will. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Windows sowas ermöglicht, daß dann hinter dem Bahn-Fenster liegende fremde Programmfenster noch gezeichnet werden.
Tschö
UHM
UHM
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Könnte man nicht einfach den grünen Hintergrund irgendwie auf transparent schaltbar machen?<hr></blockquote></p>
Für ein anderes Programm habe ich in dieser Richtung einmal ein paar Versuche unternommen. Ergebnis: wenn irgendwas in einem Fenster gezeigt wird, dann verdeckt dieses Fenster den Hintergrund. Transparente Fenster kennt Windows meines Wissens nicht.
Die einzige Lösung kann also nur darin bestehen, dass der nach zu bauende Plan als Bitmap auf den Hintergrund des Edit-Fensters von BAHN gelegt wird. Und das scheint - die Gründe stehen weiter oben - nicht so einfach möglich zu sein.
Für ein anderes Programm habe ich in dieser Richtung einmal ein paar Versuche unternommen. Ergebnis: wenn irgendwas in einem Fenster gezeigt wird, dann verdeckt dieses Fenster den Hintergrund. Transparente Fenster kennt Windows meines Wissens nicht.
Die einzige Lösung kann also nur darin bestehen, dass der nach zu bauende Plan als Bitmap auf den Hintergrund des Edit-Fensters von BAHN gelegt wird. Und das scheint - die Gründe stehen weiter oben - nicht so einfach möglich zu sein.
Zuletzt geändert von Eberhard am Donnerstag 2. Dezember 2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
-
Es gibt bestimmte Programm die können ALLE Fenster transparent schalten können (fragt mich jetzt aber nich welche!)! Nun ist die Frage ob das bei einzelnen Fenstern auch geht!
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.