Liniennetzpläne

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Silli15290
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Silli15290 »

Na und, bei uns im Dresden stellt man nicht so ein Schrott an, bei uns fahrn entweder T4D-MS-Traktionen(Bestand:12TW/9Bw) oder T4D-MT-Traktionen(Bestand:130Tw/47Bw) oder NGTs(Bestand:47NGT6DD-ER/13NGT6DD-ZR/23NGT8DD/15NGTD12DD) und nicht wie in LE,
TW-alt+TW-neu+Nf-Bw!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Halbstundentakt ginge auch. :)<hr></blockquote></p>
Dasist eine doofe Idee!(auch wenn das nur einer deiner Witz war),
denn ihr LEs braucht euch garnicht beschweren, denn die SL 18 fährt bei euch sogar am hellerligsten Tage im Studentakt!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Mittwoch 19. Mai 2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Ronny Kraus »

In Leipzig fahren keine alten Tatras mit modernisierten Tatras im Liniendienst! Außerdem kann man eine Ergänzungslinie, die nur gedacht ist, um Fördergelder nicht zurückzahlen zu müssen und noch dazu von einem Einkaufzentrum finanziert wird, nicht mit dem Nachtverkehr vergleichen. Oder glaubst Du etwa, dass die 18 dann nachts noch seltener (oder überhaupt) fährt...vielleicht so aller 2 Stunden?
Der Leipziger Nachtverkehr ist (wie in allen Städten) sehr stark vom Wochentag abhängig. Und unabhängig davon fahren die Busse immer nur dreimal pro Nacht. Auch am Freitag und Samstag! Und das ist ein Problem.
Mirko Cisar
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

So dumm ist der 70-Minuten Takt wirklich nicht. Ich kenne das noch von Hannover, wo mir ein Fahrer mal von seinem Nachtsport erzählt hat: die Linie 4 fährt von Kröpcke nach Garbsen 27 Minuten, da vollständig auf eigenem Gleiskörper oder mit Vorrangsachltung tags wie nachts. Dazu kommen Aussteigezeit Garbsen, Vorziehen in die Kehranlage, Abrüsten, Führerstandswechsel, Aufrüsten, Zielumstellung, vorziehen in Abfahrtgleis. Im Endeffekt ist es bei der kleinsten Störung (Bestellung Nachttaxen, mehrere Kinderwagen am Tiefausstieg) nicht innerhalb einer Stunde zu schaffen, wieder am Kröpcke zu sein. Von einer Sprayerattacke mit Ausfüllen der Wagenkarte oder gar Tausch des Zuges in Santa Fu (Bthf. Fuhsestraße) gar nicht erst zu reden. Die aufkommende Verspätung wird dann auf die Linien 1 (Langenhagen) und 6 (Expo-Plaza) weitergereicht, die dann wenn nicht alles gut lief selber wieder zu spät kommen und so die 4 gar nicht erst pünktlich nach garbsen aufbrechen kann.
Durch eine Aufweitung des Planes von 60 auf 70 Minuten kann man dies geschickt vermeiden oder besser gesagt, man macht die Tatsache offiziell. Denn wenn wirklich mal alles im NSV schiefläuft, dann verzögern sich die Abfahrten eh im Laufe der Nacht auf eine Verspätung von schon mal 12-15 Minuten auf der letzten Runde. Und eine Verspätung wird nachts als besonders unangenehm von den Fahrgästen empfunden. Einerseits ist es eventuell kalt und andererseits leidet das subjektive Sicherheitsgefühl. Da werden sich viele Fahrgäste lieber vier "krumme" Abfahrten merken oder aufschreiben als zwischen "lichtscheuem Gesindel" an der Haltestelle zu warten.

Mirko
Silli15290
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Silli15290 »

Wieso hat man dann die Strecke der SL18 überhaupt gebaut? Bild
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Sascha Claus
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>22:05-23:35: 30 Minuten. Und dann fahren so zwischen 0:00 und 0:30 noch ein paar Bahnen, aber meistens nicht die volle Strecke.<hr></blockquote></p>0:30 ist der letzte Sammelanschluss, da wird noch die ganze Strecke bedient.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>1:11, 2:22 und 3:33 Uhr fahren dann vom Hauptbahnhof die Nightliner ab.<hr></blockquote></p>, von denen N7 und N9 aufgrund des großen Andrangs um 1:11 mit Straßenbahnen auf einem Teil der Strecke verstärkt werden.

Zum 70min-Takt in Hannover: Für diese eine Strecke mag der 70min-Takt optimal sein, es gibt aber auch Strecken, für die 80 oder 50 min optimal sind (jetzt nicht auf Hannover bezogen). Der 70min-Takt ist nicht der Stein der Weisen, nur weil er sich für eine Strecke anbietet, das kann bei anderen Strecken oder Netzen ganz anders sein. Es ist Unsinn, den 70min-Takt als resistent gegen Verspätungen zu preisen - das ist in diesem Fall so, das kann in anderen ganz anders sein. Glaubst du, Leipzig hat nur Strecken mit 13min Fahrzeit?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wieso hat man dann die Strecke der SL18 überhaupt gebaut?<hr></blockquote></p>Weil damals noch keine ans Neue Netz dachte und man sie auch heute noch für Ein- und Ausrücker braucht.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 20. Mai 2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Mirko Cisar
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich meine vorrangig, daß Dresden offenbar auf einer Linie das Hannover-Problem hat. Im Nachtsternverkehr ist eine Linie, die sich nicht in einer Stunde zwischen Abfahrt und Rückkehr zum Treffpunkt abwickeln läßt sicherlich hinderlich. Aber schauen wir doch mal, was es für Möglichkeiten gibt:
- Zusätzlicher Zug um die Pünktlichkeit zu sichern (kostet Geld und er darf fast eine Stunde in de Kehre abbummeln)
- Hannover-Lösung und festlegen: "Was nicht geht muß trotzdem klappen" (bringt die Verspätungen wieder zurück auf die Gegenrichtung und überträgt sie in den gesamten Stern)
- Dresden-Lösung und einen 70er Takt fahren (sorgt für ein paar krumme Abfahrtszeiten, aber die Bahn kommt zur im Plan angegebenen Zeit ohne Reservezug, der in der Kehre bis zur vollen Stunde verfault)

Sicherlich ist jede Linie anders. Daher muß man im Nachtverkehr den Plan so legen, daß die zeitlich längste Linie wieder zuverlässig an den Treffpunkt zurückkehren kann. Und wenn das in 60 Minuten nicht möglich ist, dann siehe oben...
Eine Linie, die ihren Endpunkt bereits in z.B. 17 Minuten erreicht, die muß dann eben 26 (60 Minuten Takt) oder 34 (70 Minuten Takt) in der Kehre stehen. Bei 80 Minuten Umlauf kann man bereits zwei Züge auf der Linie vertreten und 60 Minuten Takt einrichten. Wichtig ist einzig und allein die Planeinhaltung aller am Nachtsternverkehr beteiligter Linien. Und daher bestimmt nicht das Prinzip den Takt sondern eben diese Linie. Und den Fahrgästen isses eh nicht recht. Entweder maulen sie über die krummen Abfahrtzeiten oder über die Verspätung. Wie man an Hannover und Dresden sieht, wird beides praktiziert, was besser ist soll Ansichtssache sein und hängt vielleicht auch von den weiteren Bedingungen ab

Mirko.
Dierk Nüchtern
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Der Nachtverkehr in Dortmund hat derzeit einen 75-Min-Takt. Auf 10 Linien fahren Busse in großen Schleifen in fast alle Dortmunder Stadtteile und nach Lünen-Mitte bzw. Lünen-Brambauer. Um diese Fahrten realisieren zu können, wurde der Takt so gelegt, dass für jede Linie nur ein Bus nötig ist. Der NachtBus-Verkehr in Lünen bzw. Kreis Unna ist dementsprechend auf das Dortmunder Netz abgestimmt! Die Linien N11 Lünen - Bergkamen - Werne und N19 Lünen - Selm fahren auch im 75-Min-Takt als Anschluss zum N10 aus Dortmund.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Silli15290
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Silli15290 »

@Mirco:
...ganz richtig erkannt, dann müsste nämlich z.B. auf der SL13 einige Bahnen sinnlos in Prohlis bzw. Mikten rumstehen, da die Linie für die Strecke Prohlis-Straßburger Platz(Nachtanschluss) genau 30 Min braucht, und da die Bahnnen 1-2Min früher fahren damit mehr Zeit zum umsteigen da ist müsste eine Bahn zusätlich eingesetzt werden (falls man im 60Min-Takt fahren würde), die dann 58 Minuten lang in Prohlis herumsteht!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Dave
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Dave »

Also ich finde die Fahrzeiten aus DD und Dortmund stark! Im Gegensatz zu Chemnitz

Also in Chemnitz ist das System der Fahpläne seit einem Jahr (für mich) unatraktiv. Mo-Fr fahren alle SL von 6-9 alle 10min (außer Citybahn 522, alle 30min). Danach bis 18:30 alle 15 min. Ab 18:30 treffen sich fast alle Linien bis 20:30 alle 20min, von 20:30-21:30 alle 30min und von 21:30-0:30 alle 60min zu den Rendezvous an der Zentralhaltestelle. Die SL 4 verkehrt ab 20:30-22:30 halbstündlich.
Samstags wie Mo-Fr, nur das der morgendliche 10min Takt wegfällt.
Und jetzt der Hammer:
Sonntags: von 5-10 alle 60min, von 10-12 alle 30min und von 12-18:30 alle 20min Rendezvous an der Zentralhaltestelle. Dann weiter wie Mo-Fr.

Bei der Citybahn (KSB 522) weis ich die Fahrzeiten nicht so genau, desswegen gebe ich dies enicht an.

So, das soll ein kleiner Überblick zum Fahrplanwesen von Chemnitz sein!

@Silli
Gibt es schon Pläne wie der Postplatz nach der Umgestaltung aussehen soll?

@Dierk
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was suchst du genau?<hr></blockquote></p>Ich suche speziell Fahpläne aus Zeiten der ehemaligen DDR.
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Silli15290
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Silli15290 »

Es gibt Pläne und ein Modell, wer in DD ist und sich das mal angucken will,
der muss ins techn. Rathaus gehn, da kann man das von 10-18 angucken,
soweit ich weiß, wird ews in Zukunft 2 statt 16 einzeln verstreut liegende Haltestellen, die Bauarbeiten sollen Mitte 2005 beginnen!
Zum Thema Chemnitz, City Bahn, ich hab mir dort vor ca. 2 Monaten
den Fahrplan downgeloadet, auf selbigen fahren die wie folgt:
Mo-Fr:
4-6 Uhr:60 Min takt
7-18 Uhr:60 Min takt
19-0 Uhr:60 Min takt
Sa+So:
4-0 Uhr:60Min-Takt
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Heiko Schneider
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

im Posting von Dave wird für die Citybahn-Strecke 522 ein Takt von 30 min genannt. Dies ist richtig.

Chemnitz -> Stollberg
Mo-Fr:
4 - 18 Uhr: 30 min
18 - 0 Uhr: 60 min
Sa
4:30 - 8:30 Uhr: 60 min
8:30 - 16:30 Uhr: 30 min
16:30 - 0 Uhr: 60 min
So
4 - 0 Uhr: 60 min

Stollberg -> Chemnitz
Mo-Fr:
4 - 19 Uhr: 30 min
19 - 23 Uhr: 60 min
Sa
5:30 - 8:30 Uhr: 60 min
8:30 - 16:30 Uhr: 30 min
16:30 - 0 Uhr: 60 min
So
4 - 0 Uhr: 60 min


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dave
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Dave »

Also so weit ich weis, ist die Citybahn noch nie ganztägig im Stundentakt (außer So) gefahren. Es war sogar vorgesehen alle 20min (Mo-Fr) zu fahren, dies war aber nicht möglich, weil es zu wenig Fahrzeuge gab/gibt! Man hatte schon überlegt, 2 6NGT-LDZ (Variobahn) der CVAG umzurüsten.
Diese Pläne sind aufgrund technischer Mängel an den Fahrzeugen der CB (Citybahn) ins Wasser gefallen...

MfG, Dave
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Matches
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Re: Liniennetzpläne

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Also ich finde die Fahrzeiten aus DD und Dortmund stark! Im Gegensatz zu Chemnitz

Also in Chemnitz ist das System der Fahpläne seit einem Jahr (für mich) unatraktiv. Mo-Fr fahren alle SL von 6-9 alle 10min (außer Citybahn 522, alle 30min). Danach bis 18:30 alle 15 min. Ab 18:30 treffen sich fast alle Linien bis 20:30 alle 20min, von 20:30-21:30 alle 30min und von 21:30-0:30 alle 60min zu den Rendezvous an der Zentralhaltestelle. Die SL 4 verkehrt ab 20:30-22:30 halbstündlich.
Samstags wie Mo-Fr, nur das der morgendliche 10min Takt wegfällt.
Und jetzt der Hammer:
Sonntags: von 5-10 alle 60min, von 10-12 alle 30min und von 12-18:30 alle 20min Rendezvous an der Zentralhaltestelle. Dann weiter wie Mo-Fr.

Bei der Citybahn (KSB 522) weis ich die Fahrzeiten nicht so genau, desswegen gebe ich dies enicht an.

So, das soll ein kleiner Überblick zum Fahrplanwesen von Chemnitz sein!<hr></blockquote></p>

1. Du kannst Dresden und Dortmund nicht mit Chemnitz vergleichen(Einwohnerzahl, Stadtgröße,...)

2. Die Rendezvous auf bis 18:30 Uhr auszudehnen finde ich gut. Somit benötige ich nicht mehr über eine Stunde bis nach Hause, sondern nur noch 35 Minuten, was für einen Schüler wie mich nützlich sein kann.

3. Dass die Straßenbahn nur noch aller 15 Minuten im Tagesverkehr verkehrt, ist rein aus ökonomischen Gründe gut. Wenn man die Straßenbahn aller 10 Minuten wieder fahren lässt, sind die Bahnen wieder halb leer oder wie auf einigen Linien sogar ganz leer. Außerdem wo nicht mehr bedarf ist, brauch auch nichts weiter verkehren.

4. Zu den Rendezvous am Sonntag will ich folgendes gesagt haben. Den Stundentakt am frühen Morgen hat man von nur um eine Stunde verlängert, nämlich von 9:00 Uhr auf 10:00 Uhr. Dass ist doch nicht weiter schlimm? Dass man dann bis 12:00 Uhr im 30 Minuten Takt und von 12:00 Uhr bis 20:30 aller 20 mInuten verkehrt, ist doch für den Kunden gut. Früher kam man an der Zenti(Abkürzung für Zentralhaltestelle) 16:23 mit der Linie 23 aus Rottluff an und wollte mit der Linie 41 nach Gablenz weiterfahren. Doch dieser Bus fuhr schon 16:21, somit musste man eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten. Dies ist ein Beispiel von vielen. Und dass das Rendezvous nur aller 30 Minuten oder 20 Minuten angeboten wird, hat zwei (ich vermute dies mal) Gründe: 1. Wie schon oben genannt: Wo nicht mehr Bedarf herrscht, muss nicht weiter ausgebaut werden. 2. Der CVAG wurden Gelder gekürzt und um daher Gelder einzusparen, will man wahrscheinlich an den Sonntagszuschüssen sparen und deshalb der Takt. Ob dass natürlich Kundenfreundlich ist bezweifliche stark an.

So dass war mein Statement zu diesem Thema.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
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