Seite 2 von 2

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 09:42
von Jan Bochmann
Guten Tag
Philipp K. hat geschrieben:
Das wäre mal einen interessanter Experiment für Programierer. Wenn man zum Beispiel 1000 mal einen RNG 100 Nummer drehen lässt auf niedriger und auf höhe Geschwindigkeit. Die durchschnittswerte sollte gleich bleiben, aber wird das wirklich so ?
Normalerweise arbeiten Zufallszahlengeneratoren so, dass sie mit einem bestimmten "seed" gefüttert werden (damit die Zahlenfolge möglichst bei jedem Programmaufruf anders ist, wird dann gerne die aktuelle Systemzeit in Sekunden als Seed genutzt)...
Genauso ist es auch bei BAHN. Beim Programmstart erfolgt eine Initialisierung des Zufallsgenerators mit der aktuellen Zeit.
Philipp K. hat geschrieben: ...und dann eine immer gleiche Sequenz von Zufallszahlen erzeugen, unabhängig vom Timing der Aufrufe. Einzig der Zugriff auf den gleichen Zufallszahlengenerator durch zwei Threads oder anderweitig getauschte Reihenfolge der Berechnung der Zufallswerte kann die Folge beeinflussen.
Der Zufallsgenerator wird in BAHN an vielen Stellen genutzt. Dabei sind welche, die zur Simulation gehören und damit immer in der selben Reihenfolge gerufen werden sollten, z.B. zur Bestimmung der Wartezeit an Haltestellen, zur Entscheidung an Zufallsweichen und zur Entscheidung über Linienlisten mit Einträgen "p=..%". Alle diese wirken sich auch auf den weiteren Ablauf aus und damit auch auf die weitere Reihenfolge der Aufrufe.

Dazu kommen aber auch Aufrufe, die gar nicht zur Simulation gehören. Diese werden von der Simu also nicht beeinflußt, aber beeinflussen ggf. die Simulation. Der Zufallsgenerator wird von den meisten Animationen genutzt, also solche Dinge wie die Windräder, Schornsteine und Tiere. Diese werden aber nur berechnet, wenn sie sichtbar sind, also in einem offenen Editfenster oder nahe daneben/darüber/darunter, sofern dieses im Anzeigemaßstab 1:1 oder größer ist. Das heißt, der Aufruf des Zufallsgenerators hängt auch davon ab, wo sich der Betrachter gerade aufhält, wie groß das Fenster ist und welcher Maßstab dort eingestellt ist (und es kann mehrere Fenster geben...). Das Zeitraster für die Animationen basiert auf der Echtzeit, nicht auf der Simulationszeit, d.h. eine Änderung der Simulationsgeschwindigkeit verändert das Verhältnis zwischen beiden auch.

Kurzum: Auch wenn es sich nur um einen Pseudo-Zufallsgenerator handelt - nämlich den random() aus der Standardbibliothek von C - kann man davon ausgehen, daß die Ergebnisse tatsächlich sehr zufällig und nicht wiederholbar sind, weil immer äußere Einflüsse eingehen, z.B. wie der Anwender durch das Netz "wandert".

Grüße,
Jan B.

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:08
von Dierk Nüchtern
Also lässt sich das nachwievor nicht wirklich erklären. Sander hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir sind ja auch Abfahrten ausgefallen, wo die Wendezeit an der Endstelle wirklich lang war. Oder die Zeiten in den Datenwechseln betragen meist so um 20 Minunten; +/- 10 Minuten des Ereigenisses. Also eigentlich ein ganz breites Fenster.

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:09
von Sander Fondse
Es gibt kömische Fehler, gleich wie beim übergang von r2 nach r3, weil bei r2 ab und zu die Linienlisten beim Taktpunkte nicht richtig behandelt würden und ab und zu Teile gelöscht wurden.

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 22:42
von Jan Eisold
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Also lässt sich das nachwievor nicht wirklich erklären. Sander hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir sind ja auch Abfahrten ausgefallen, wo die Wendezeit an der Endstelle wirklich lang war. Oder die Zeiten in den Datenwechseln betragen meist so um 20 Minunten; +/- 10 Minuten des Ereigenisses. Also eigentlich ein ganz breites Fenster.
Wie gesagt, man müsste wirklich nachvollziehen, was genau in dem Moment los war. Vielleicht stand da ja ein anderes Fahrzeug, vielleicht war der Umlauf durcheinander, vielleicht war das Fahrzeug wirklich 10 min zu spät am Ereignisort. Denn eine Sache ist schon merkwürdig: Diese ominösen Probleme bei hoher Geschwindigkeit treten zumindest im WN3 offenbar immer nur auf bestimmten Linien oder Teilnetzen auf, aber eben nicht überall...

MfG Jan

Re: Fehler bei hoher Geschwindigkeit

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 20:49
von Dierk Nüchtern
So, ich bringe hier noch mal einen weiteren Punkt ein.

Ich muss derzeit einen älteren PC mit weniger Leistung nutzen. Ich habe mein Netz auf meinem PC 4 SIM-Wochen auf 20 laufen lassen. Es kamen ab und an Verspätungen auf, aber alles im Rahmen.

Jetzt an 2 Sim-Tagen mit dem Ersatz-PC zeigt folgendes: Es gibt pro Tag ungefähr 4 bis 5 Verspätungen mehr! Sonst waren es im Schnitt 2 bis 3.