*staub abwisch*
Hallo zusammen,
viel zu lang ist es her, dass wir einen aktuellen Bereich aus unserem Netz vorgestellt haben. Nun ist es aber endlich wieder so weit. Und es dieselt nun kräftig im wnjojo:
Mit dem 628er durchs norddeutsche Grenzland
Bereits in den vorhergehenden Berichten haben wir von den SE-Linien von Marnis in Richtung Battena und Bad Leutzenfeld berichtet. Nun wurden die zu den SE-Linien zuführenden Regionalbahnlinien eingerichtet. Das ganze ist ein riesiges 628er-Netz mit ca. 490 Streckenkilometern. Das Netz könnt ihr im folgenden Bild sehen:
Liniennetz des 628er-Regionetz "norddeutsches Grenzland"
Die Linien:
Insgesamt wurden 20 Linien in Betrieb genommen, davon 2 RE Linien und 24 RB Linien.
RE6:
Der RE6 verkehrt zweistündlich auf der Strecke Kessenstein - Quadersbach - Rangelswald - Hettensbarg. Diese Linien bildeten den alternierden zum IR durchgeführten schnellen Verkehr auf dieser Verbindung. Zur Optimierung der Umläufe wurde die Linie auf die RB20 durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 2x628
RE8:
Als zweite Linien verkehrt der RE8 in diesem Netz. Diese Linie fährt im Stundentakt mit in der Regel 2x628 die Strecke Hettensbarg - Grafenau - Bad Leutzenfeld. Diese Linie ist in Hettensbarg alternierend mit dem RE6 oder der RB6/61 verknüpft.
RB6/RB61:
RB6 und RB61 sind eigentlich zwei Linien die aber auf einem großen Teil ihres Fahrweg vereinigt fahren. Die Linien fahren die Strecken Hettensbarg - Grafenau - Bad Lößtal-Freigrund < Wönitz/ Måhølmen (DK) im Zweistundentakt.
RB12:
Die RB12 ist eine recht kurze Pendel-RB zwischen Kautzenbach und Fochenbach. Sie verkehrt immer mit nur einem 628 im Stundentakt.
RB13:
Durch die RB13 wird die Strecke Bad Freisheim - Pockenbach - Kautzenbach - Gehrenbach-Weidlingen im Stundentakt bedient. Die Linie fährt mit bis zu 2x628 und bildet gemeinsam mit der RB14 einen Halbstundentakt.
RB14:
Als halbstündliche Ergänzung zur RB14 fährt diese Linie von Gehrenbach-Weidlingen über Kautzenbach - Pockenbach nach Birrstetal. Dabei erfolgt die Bedienung mit 1-2x628 im Stundentakt.
RB15:
Die RB15 verkehrt in der Regel zwischen Rosendorf (auf der Karte die kleine Positionsnummer 7) über Kissdorf nach Pilienbach. Auch hier wird im Stundentakt gefahren. Ist allerdings HVZ wird die Linie ab Kissdorf nach Gehrenbach-Weidlingen umgeleitet.
RB16:
Die RB16 ist die Verlängerung der RB14 von Birrstetal nach Bad Teckern. Diese Linie fährt nur in der HVZ, in der Regel dann mit 2x628.
RB17:
Eine der längsten Linien im Netz ist die RB17. Sie verkehrt mit 1x628er im Stundentakt auf der Strecke Wetterstein - Kedern - Brachach - Bettethal - Bad Leutzenfeld Hbf, wobei die Verlängerung nach Bad Leutzenfeld nur außerhalb der HVZ erfolgt.
RB18:
Mit Anschluss an die RB17 startet die RB18 von Brachach aus ihren Weg nach Laichensburg-Regensdorf. Hier wird immer mit 1x628er in der Regel im Stundentakt gefahren.
RB19:
Verknüpft mit der RB15 startet die RB19 ihre Fahrt in Pilienbach um nur wenige Kilometer später in Lohnhausen schon ihren Endpunkt zu erreichen. Auch diese Linie verkehrt im Stundentakt.
RB20:
Wie zuvor schon erwähnt geht die RB20 in Kessenstein aus dem RE6 hervor. Die Linie verkehrt von dort aus weiter im Stundentakt nach Lohnhausen.
RB21:
Eine weitere recht lange Linie ist die RB21. Sie verkehrt stündlich mit bis zu 3x628 ab Wieldersbach über Lohnhausen - Dettendorf und Quadersbach nach Rangelswald.
RB22:
Die RB22 bildet die ca. halbstündliche Verstärkung zur RB21 auf der Strecke Kehnenau - Lohnhausen - Lohnhausen-Reigelsbach. Ab Reigelsbach bedient die RB22 dann die Strecke nach Keylstein und Bad Teckern. Gefahren wird fast immer im Stundentakt.
RB23:
Durch die RB23 wird die Querverbindung zwischen Kessenstein und Kraddelshausen hergestellt. Auch hier wird hauptsächlich im Stundentakt mit 1x628 gefahren. Bei der Kreuzung der RB22 in Dettendorf wird für eine Anschlussaufnahme von und auf diese gesorgt.
RB24:
Die RB24 ist die einzige Linie im Netz, die nur über Leerfahrten mit den anderen Linien durchtauscht. Die Linie verkehrt von Laichensburg-Regendorf nach Obertal.
RB25:
Als Ansammlung von 2 Schülerverstärkerzugpaaren ist die RB25 gebildet wurden. Das eine Zugpaar verkehrt von Lohnhausen über Dettendorf nach Quadersbach um von dort Leer nach Bad Leutzenfeld zu fahren. Das andere Zugpaar verkehrt von Quadersbach nach Kedern und fährt von dort aus ebenfalls leer nach Bad Leutzenfeld. Beide Fahrten verkehren mit 2x628.
RB26:
Die letzte noch fehlende Linie in der Aufzählung ist die RB26 die von Grafenau nach Wetterstein fährt. Einzelne Fahrten sind von dort aus in der HVZ nach Bad Leutzenfeld durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 1x628.
Abstellung, Wartungshallen und Tankstelle in Bad Leutzenfeld
Die Besonderheiten:
An diesem Netz ist sicherlich einiges hervorzuheben:
1. Gibt es auf jeder Linie mindestens einen eingleisigen Abschnitt. Wie immer wurde bei uns alles vollständig mit Fahrstraßen signalisiert. Die Kreuzungsbahnhöfe wurden von uns mit flexibler Kreuzungsfunktion ausgerüstet. Das heißt kommt ein Gegenzug, so weicht einer der beiden Züge auf den Ersatzbahnsteig aus (natürlich mit korrekter Abbiegegeschwindigkeit), kommt kein Gegenzug wird auf dem durchgehenden Hauptgleis gehalten oder durchgefahren.
2. Die Linien ergeben ein großes Netz mit planmäßig 52x628 im Einsatz. Dazu wurden noch 7 Reservefahrzeuge bereitgestellt. Alle Fahrzeuge werden regelmäßig in Bad Leutzenfeld oder Bad Freisheim getankt und in Bad Leutzenfeld gewartet.
3. Im Netz wurden diverse Anschlüsse zwischen den unterschiedlichen Linien realisiert. Hier wird bis zu 5 Minuten auf den entsprechenden Anschlusszuge gewartet.
4. Zum Durchtauschen und Tanken verkehren diverse LR-Züge im Netz.
Den Fahrplan erspar ich euch mal aus Grund der Größe. Bei Interesse reichen wir diesen aber gerne nach.
Weiter geht es nun mit weiteren Regionallinien, einem IR und einem EC in dieser Ecke. Bis dahin versuchen wir endlich mal das Netz lauffähig zu bekommen, damit ihr auch mal was zum anschauen habt
.
Viele Grüße
Johannes und Matthias