Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Steffen »

Hallo,

1. Wir benutzen BAHN 3.85r2

2. Das Netz wurde bereits mit älteren Versionen erstellt. Wir arbeiten aber schon fast seit dem BAHN 3.85 erhältlich ist damit. Auch die Betreffenden Züge wurden erst in der Version 3.85r2 eingefügt.

3. Auch bei uns betrifft es Züge, die Zwecks realistischer Darstellung, andersherum gereiht sind.

4. Es sind Standardfahrzeuge. Es handelt sich um ICE-T der ersten und zweiten Bauserie.

5. Ja die Züge rücken teilweise in unterschiedliche Depots ein und aus. Es lief aber eine Weile, ohne das der Fehler auftrat.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Lokipd »

Ich weiß es passt hier nicht rein. Aber mal ne Frage, wo sind die geilen Symbolelemente(Grafiken) her, die ich auf den Bilder gesehen habe. Würde die sehr gerne auch in meine Netze einbauen. Gibt es die irgendwo zum downloaden???

Gruß Lokipd
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Steffen »

Hallo
@ steffen:
Und wie habt ihr das Problem gelöst? Alle Züge löschen, neu erstellen und wieder ausrücken lassen ist ja ab einer bestimmten netzgröße nichtmehr zu machen.
Ich lasse die Betreffenden Züge gegen einen Rangierpunkt fahren, bei dem als Rangieroption Wenden und umdrehen eingestellt ist. Da muss man aber zweimal machen.

Gruß
Steffen
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Steffen »

Ich hatte gerade ein Zug, der in Doppeltraktion fährt und bei dem beide Zugteile gedreht waren, da war nur einmal das fahren gegen den Rangierpunkt nötig.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

das ist natürlich eine gute Idee, danke Steffen :)

Bezüglich des Ursprungs des Fehlers gibt es aber noch keine Erkenntnisse (?)

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Steffen hat geschrieben:Ich hatte gerade ein Zug, der in Doppeltraktion fährt und bei dem beide Zugteile gedreht waren, da war nur einmal das fahren gegen den Rangierpunkt nötig.
Das hängt offenbar von der Fahrzeuganzahl des betroffenen Zugs ab:

Gerade Zahl: Einmal genügt.

Ungerade Zahl: Zweimal ist nötig.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

...Bezüglich des Ursprungs des Fehlers gibt es aber noch keine Erkenntnisse (?)

MfG Leander
Leider nein.

Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Rolf R »

Leider nein.

Grüße
Jan B.

N'Abend zusammen, N'Abend Jan!

Ich hab' da eine Idee, vielleicht könnte dieses Dir weiterhelfen:

Anhand eines ICE-Zuges (Standard-Fahrzeug) ist es mir aufgefallen, dass die Funktion "Wenden und Umdrehen" eigentlich nur die
Fahrzeuge eines Zuges tauscht: Das vordere Fahrzeug wird das letzte, das zweite das vorletzte etc.
Es fehlt beim Wenden die Funktion, die die Seiten- und Dachgrafiken der Fahrzeuge tauscht und somit den Zug nur umstellt, aber nicht
wendet.
Die Frontgrafiken werden getauscht.
Gut zu sehen am Stromabnehmer des Wagen 2, der ja eigentlich in die andere Richtung zeigen müsste.

Im Anhang schicke ich zwei Ausschnitte aus einem Testnetz, wo man dies sehr gut erkennen kann.

Grüße aus dem Münsterland

Rolf

Edit:
Das hängt offenbar von der Fahrzeuganzahl des betroffenen Zugs ab:
Gerade Zahl: Einmal genügt.
Ungerade Zahl: Zweimal ist nötig.
Grüße
Jan B.
Das würde auch begründen, warum Züge mit gerader Anzahl an Fahrzeugen nur einmal gewendet werden müssen und Züge mit ungerader Anzahl an Fahrzeugen 2 mal.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:
N'Abend zusammen, N'Abend Jan!

Ich hab' da eine Idee, vielleicht könnte dieses Dir weiterhelfen:

Anhand eines ICE-Zuges (Standard-Fahrzeug) ist es mir aufgefallen, dass die Funktion "Wenden und Umdrehen" eigentlich nur die
Fahrzeuge eines Zuges tauscht:...
Ja, das stimmt soweit. Das Problem mit dem "Wenden und Umdrehen" ist bekannt und wird in Zukunft gelöst.

Hier geht es aber um etwas anderes: Beide Poster schreiben, daß sie diese Funktion nicht verwendet haben. Folglich gibt es noch eine andere Ursache mit ähnlicher Wirkung, und diese ist weiterhin unbekannt.

Grüße aus dem verschneiten Dresden ins Münsterland,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

Sorry - diese Infos hatte ich übersehen.

Ich hab' noch Mal den kompletten Thread durchgelesen und gesehen, dass "Rednael_186" das Problem bei der nutzerdefinierten
Datei hatte und deshalb die ICE3s bei mir Probe laufen lassen (ich hatte die nfz's ja damals geändert).
Ergebnis: Prellbock, Kehrschleife, Rangierpunkt (Option: Wenden) machen die Züge ohne Probleme.
Beim Wenden und Umdrehen tritt der selbe Effekt auf, wie oben beschrieben und Dir bekannt, also scheint es auch daran nicht
zu liegen - zu Mal ja bei Steffen der ICE-T betroffen war.

Übrigens:
Auch das Münsterland hat Schnee abbekommen - allerdings sind wir entgegen einiger anderer Bundesländer noch recht glimpflich
ausgegangen.

Also: verschneite Grüße nach Dresden

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Rolf R »

@Leander:
3. Es sind die selben Fahrzeuge, die zwei Züge sind nur wie beim Vorbild 2.Klasse an 2.Klasse gekuppelt, weshalb nur die einen (von mir) gedreht wurden.
Was mir auffällt: Im Bild des ersten Posts sind aber die 1.Klassen an einander gekuppelt.

Allerdings ist es aber so, dass die Bahn mittlerweile da auch recht flexibel ist und vor allem beim ICE3/ICE3M alle Möglichkeiten
ausschöpft. Siehe hierzu auch die Wagenreihungen bei http://www.fernbahn.de von Marcus Grahnert und nimm Dir da die Züge ab 500 vor.

Grüße
Rolf

Edit: 2x Rechtschreibfehler korrigiert
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag Rolf,

da hab ich doch tatsächlich die bordrestaurantseiten aneinandergereiht :oops:
Lässt sich wohl auf Unregelmäßigkeiten bei der Wartung zurückführen... :D

Trotzdem ist das der Grund der unterschiedlichen Reihung.

Grüße aus dem (sowieso) verschneiten Schwarzwald,
Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Steffen »

Nachdem alle ICE-T wieder in die richtige Reihung gebracht wurden, tritt der Fehler jetzt wieder auf.

Gruß
Steffen
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Steffen hat geschrieben:Nachdem alle ICE-T wieder in die richtige Reihung gebracht wurden, tritt der Fehler jetzt wieder auf.

Gruß
Steffen
Gibt es noch eine Sicherungskopie des Netzes im Zustand bevor der Fehler auftrat, wo die Züge also noch richtig herum fahren? Wenn ja, dann versuche bitte, diese Kopie mit dem jetzigen Netz zu vergleichen und aufzulisten, welche Änderungen seitdem gemacht worden sind. Vielleicht können wir die Ursache so einkreisen.

Grüße
Jan B.
Steffen
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Alle Fahrzeuge im Netz auf Ursprungsrichtung gedreht

Beitrag von Steffen »

Hallo,

da es im Wandernetz auftritt, sind sehr viele Versionen davon gespeichert. Ich habe mal mir das Netz aus der vorletzten Version angeguckt. Da waren schon einige Fahrzeuge gedreht. Aber schon länger wurde an der betreffenden Linie nichts gebaut. Weder die Strecke, noch an den Fahrzeugen.
Vielleicht können ja die andren Mitbauer aus dem Netz noch was sagen.

Gruß
Steffen
Antworten