Seite 2 von 2
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 16:50
von Dierk Nüchtern
Nun, ich glaube, das wird schon wirklich zu aufwendig... Ich finde, die Schilder stören eigentlich auch gar nicht.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 17:10
von Bahnfan
Ich meine ja auch nicht das sie stören, aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche nur im Buchfahrplan bzw. in EBULA angezeigt werden.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 18:44
von Dierk Nüchtern
Mir fällt dazu gerade folgendes Problem ein: Wie willst Du unsichtbare Schilder erkennen
Vorteilhaft wären die z.B. beim anbremsen auf Haltestellen oder so.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 19:19
von Ronny Kraus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen
<hr></blockquote></p>
Die beginnen dann allerdings nicht auf freier Strecke, sondern bereits an einer Betriebsstelle! Sowas kann man z.B. bei BAHN mit ner Geschwindigkeitsänderung an Haltestellen realisieren!
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 20. Oktober 2003, 19:19
von Bahnfan
Signale werden in BAHN in den Stellwerksansichten

als grüner oder roter Punkt angezeigt, die Haltestellen und Taktpunkte als scharzes Quadrat auf den "Strichen;
Vielleicht könnte man für unsichtbare Geschwindigkeitsbegrenzungen sowas auch einführen, oder eine Option "unsichtbare Geschwindigkeitsschilder ein/aus",...
EDIT: (wegen zeitgleichem Antworten)
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>aber bei der DB gibt es ja auch unsichtbareGeschwindigkeitsbegrenzungen <hr></blockquote></p>
Die beginnen dann allerdings nicht auf freier Strecke, sondern bereits an einer Betriebsstelle! Sowas kann man z.B. bei BAHN mit ner Geschwindigkeitsänderung an Haltestellen realisieren!<hr></blockquote></p>
Ich habe das schon mal auf freier Strecke gesehen.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2005, 15:07
von Christopher Spies
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung für die Aufwärmung dieses alten Threads, aber ich möchte als Forum-Frischling dennoch meinen Senf dazugeben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.
Gruß
Jan Bochmann
</tr></td></table>
da muss ich unser aller Idol Jan doch einmal widersprechen: Das weiße Licht als Zustimmung zu einer Rangierfahrt kennen auch unsere Nachbarn in Österreich, Polen (dort ist Blau=gesperrt, Weiß=frei) und -- soweit ich weiß -- auch in Frankreich (dort ist (glaube ich!) Violett=gesperrt, Weiß=frei).
Es gäbe ja auch noch Alternativen zu Licht-Gleissperrsignalen:
<ul><li>Form-Gleissperrsignale (waagerechter Balken=gesperrt, schräger Balken=frei)<li>Wartezeichen (Ra12) (unbeleuchtet=gesperrt, 2xweiß=frei<li>man könnte auch über abstrahierte, dafür international verständliche Rangiersignale nachdenken, z.B. ein herkömmliches Signal, bloß mit weißem statt grünem Licht</ul>
Nix für ungut,
- Christopher
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 2. Mai 2005, 15:50
von DBFanMorten
Als so ich wäre auchdafür, dass es in Bahn 3.84 Beta 1 Gleisspeersignale geben sollte. Ist doch nun auch kein Unterschied, ob man nun nicht Fahrtfrei mit Grün gibt, sonder mit weiß. Also ich würde die "Schotterzwerge" gut finden. Außerdem, wie christopher schon sagte, gibts die nicht nur in Deutschland.
Schönen Tag noch
Morten
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Montag 2. Mai 2005, 16:03
von Jan Eisold
Hallo,
bevor man dieses optische Detail angeht, würde ich mich erstmal über signalabhängige Datenwechsel, Rangierpunkte und Taktpunkte freuen. Diese würden mir im Betrieb viel mehr nutzen und sind außerdem eine Vorstufe (bei richtiger Verknüpfung auch ein Mittel), um zu Wochentagen zu kommen. Das geht zwar jetzt auch schon (...), aber doch sehr umständlich. Ferner wäre ich noch froh, wenn man die Weichen wenigstens für eine Linie mit unterschiedlichen (abweichenden) Befehlen füttern könnte (z.B. für eine Linie Signalabhängig, für alle anderen als Verzweigung...), aber dieser Vorschlag kam ja bereits.
MfG Jan
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 17:42
von Christopher Spies
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Soweit ich weiß, sind die Signalbilder rot (oder 2x rot?) für "gesperrt" und 2x weiß (45 Grad) für "frei". Außer bei der DB dürfte das niemand verstehen. Die Welt ist aber größer. Also wohl besser rot-grün, wenn überhaupt.
Gruß
Jan Bochmann</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">da muss ich unser aller Idol Jan doch einmal widersprechen: Das weiße Licht als Zustimmung zu einer Rangierfahrt kennen auch unsere Nachbarn in Österreich, Polen (dort ist Blau=gesperrt, Weiß=frei) und -- soweit ich weiß -- auch in Frankreich (dort ist (glaube ich!) Violett=gesperrt, Weiß=frei).</tr></td></table>
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch Belgien und Spanien rot+weiß für "gesperrt" und "frei" verwenden.
Auch in China bedeutet Rot=gesperrt, Weiß=frei!
Jans Argument ist somit widerlegt.
Nix für ungut,
- Christopher
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 20:02
von Mirko Cisar
Howdie!
Offtopic und gaaaaaanz alt...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten." </tr></td></table>
So abwegig ist diese Regelung nicht, und überraschen wird sie sicherlich in Deutschland niemanden. Damit wird nur vorgeschrieben, dass Ampeln nicht (wie z.B. in der Schweiz) quer aufgehängt werden. Das irritiert Farbenblinde.
</tr></td></table>
Bist Du schon mal über den Gießener Innenstadtring gefahren, Eberhard? Wenn nicht, hast Du wohl Nachholbedarf. Gegen den Uhrzeigersinn, da wo er parallel zur Main-Weser-Bahn läuft, hängt eine Querampel!
Mirko
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2005, 21:13
von ThomasBS
Info zu der Sache warum Rangiersignale nicht mit grün gekennzeichnet sind :
Ein grüner Signalbegriff ist eindeutig nur für Zugfahrten zugelassen. So zu lesen in der ehemaligen Fahrdienstvorschrift, bzw. in der jetzigen Konzernrichtlinie, wo das Durchführen von Zug- und Rangierfahrten festgelegt ist.
Re: Gleissperrsignal?
Verfasst: Dienstag 19. Juli 2005, 12:01
von DBFanMorten
Kann man dann nicht einfach statt Grün die farbe weiß für so ein Signal nehmen. Es wird ja schließlich nicht nur in DE verwendet, sondern auch bei unseren Nachbarn und auf nem anderen Kontinent.