Re: Signalabhängige Verzweigung
Verfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:23
Es ist immer wieder spannend Eure Diskussion zu verfolgen. Ich kann dazu nor folgendes sagen. Bahn dient dazu ein reales Streckenetz abzubilden und mit den Zügen nach Fahrplan zu fahren. Da man auch im Regelbetrieb ein Rotes Signal überfahren kann, sollte es bei Bahn ebenso sein. Ragierfahrten scheren sich meistens nicht um die Signale. So kann man eigentlich faßt alle Funktionen mit den Signalabhänigen Weichen umsetzen (meistens sogar ohne irgendeine Signalanlage). Ein- und Auschaltkontake steuern die Weichen. Auf meiner analogen Modellbahn funktioniert das auch so. Dazu kommt der Gleisbesetztmelder, der Schaltkontakte bei besetzem Gleis deaktiviert. Es kann keine Zugfahrt über eine Weiche in ein besetztes Gleis erfolgen. Dadurch gibt es keine direkt festglegten Fahrstraßen. Der Zug bekommt immer den einfachsten Fahrweg zugeordet. Die Signalanlagen ergänzen das ganze nur. Man kann dann die Signalabhänigkeit zu oder abschalten, je nach dem ob se sich um eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt handelt. Die Signale stehen dann in Abhänigkeit zu den dazugehörigen Weichenstellungen.
Der Fahrstrom auf meiner Modellbahn wird dementsprechend zu oder abgeschaltet. Über einzelne Tasten kann aber auch jeder Streckenabschnitt manuell unter Strom gesetzt werden. Dadurch sind Rangierfahrten im Bahnhofsgleis möglich die bis zum Grenzzeichen der Weichen führen. So gibt es auch für verschiedene Bahnhofsgleise Gruppenausfahrsignale. Die Züge fahren dann auch bis zum Grenzzeichen vor und warten dann auf den Abfahrauftrag.
Das aber nur als kleines Beispiel. Ansonsten ist die neue Version von Bahn um einiges komplizierter ich werde sicherlich viel zu tun haben um mein Netz auf die neuen Signalfunktionen umzustellen. Viele Signalanlagen lassen sich durch die neuen Möglichkeiten zusammenfassen und sogar einsparen.
Ok damit möchte meine kleinen Betrag abschließen und Euch allen noch ein schönes Wochenende wünschen.
Der Fahrstrom auf meiner Modellbahn wird dementsprechend zu oder abgeschaltet. Über einzelne Tasten kann aber auch jeder Streckenabschnitt manuell unter Strom gesetzt werden. Dadurch sind Rangierfahrten im Bahnhofsgleis möglich die bis zum Grenzzeichen der Weichen führen. So gibt es auch für verschiedene Bahnhofsgleise Gruppenausfahrsignale. Die Züge fahren dann auch bis zum Grenzzeichen vor und warten dann auf den Abfahrauftrag.
Das aber nur als kleines Beispiel. Ansonsten ist die neue Version von Bahn um einiges komplizierter ich werde sicherlich viel zu tun haben um mein Netz auf die neuen Signalfunktionen umzustellen. Viele Signalanlagen lassen sich durch die neuen Möglichkeiten zusammenfassen und sogar einsparen.
Ok damit möchte meine kleinen Betrag abschließen und Euch allen noch ein schönes Wochenende wünschen.