An was arbeitet ihr in Bahn?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von DanielLorbach »

So die letzte Linie fährt.
Damit ist mein Netz fast fertig (wird ein BAHN-Netz überhaupt fertig?) und steht in ca. einer Woche zum download im JBSS-Archiv bereit.

Bis dahin wird noch das Flüßchen "Erft" verlegt und einige Sonderlinien eingebaut (E15, 65, 67 und 68).

Bild
Der Langläufer Köln-Düsseldorf der RB 38 im Bf. Quadrat-Ichendorf.

Bild
Der Kurzläufer Horrem-Bedburg im Bf. Horrem.
Zuletzt geändert von DanielLorbach am Samstag 16. April 2005, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit ist mein Netz fast fertig (wird ein BAHN-Netz überhaupt fertig?) und steht in ca. einer Woche zum download im JBSS-Archiv bereit.
</tr></td></table>
Ein Bahnnetz wird nie fertig.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Langläufer Köln-Düsseldorf der RB 38 im Bf. Quadrat-Ichendorf.
</tr></td></table>
Sieht etwas trostlos aus, der Gleisrückbau, gibt es in dem Netz auch GV?
Timm
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Damit ist mein Netz fast fertig (wird ein BAHN-Netz überhaupt fertig?) und steht in ca. einer Woche zum download im JBSS-Archiv bereit.</tr></td></table>
Das Netz scheint äußerst interessant und für mich als Ortskundigen recht maßstabs- und originalgetreu, soweit ich das gesehen habe. Ich bin sehr gespannt....

Gruß
GKords
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von DanielLorbach »

Um die Erwartungen etwas zu dämpfen:

Die Koordinaten wurden legendlich von Stadtplänen unmaßstäblich übertragen. Interessanterweise stimmen einige Fahrzeiten mit dem Vorbild überein, andere liegen meilenweit davon entfernt (ich bin schneller :-)

Wie weit ich mit dem Güterverkehr in der ersten Version kommen, weiß ich noch nicht. Bisher fahren nur drei Stammlinien rund um die Uhr. Geplant ist, die Stammlinien durch Anbindung der Industrieen zu verstärken.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von joel_barish »

Kopf-Betriebshof

Wie kann man Kopf-Betriebshöfe (Bsp. Berlin-Köpenick) realisieren, ohne dass sich die Züge ständig über den Haufen fahren?

Ich wollte einen Hof mit 5-6 Gleisen und Hallen anlegen. Aber ich seh mit der Signalisierung und der Rangierei nicht mehr durch. *fluch*


Wer kann mal nen paar Tips und/oder Anleitungen geben?

mail to [url=mailto:ms1984dtp@yahoo.de]ms1984dtp@yahoo.de[/url] oder hier im Forum, für alle Verzweifelten.

Danke,
manu
[img]icon_smile.gif[/img]
Zuletzt geändert von joel_barish am Samstag 4. Juni 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timm »

Hallo,
wenn du auf Signale verzichten wilst kanst du auch eine genauen Fahrplan machen.
Timm
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von joel_barish »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
wenn du auf Signale verzichten wilst kanst du auch eine genauen Fahrplan machen.
Timm</tr></td></table>

Hatte ich auch erst gedacht, aber
bei schätzungsweise 60 Zügen, die für dieses Depot vorgesehen sind, kann der Fahrplan super-perfekt sein, sie werden sich begegnen. Ich muß mit Signalen arbeiten. [img]icon_sad.gif[/img]
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@joel: Viel Ärger kann man sich sparen, wenn man die Depot-Zufahrten und die Bahnhofsgleise mit sinnvollen Gleisbelegungen versieht. Das bedeutet, dass alle Züge, die von einer Bahnhofsseite zum Depot fahren, ein einziges Gleis benutzen, ebenso die Züge von der anderen Bahnhofsseite. Für die Rangierfahrten vom Depot zum Bahnhof sollte man ebenfalls eigene Gleise definieren. Dies hat schonmal den Vorteil, dass man die Signalisierung vereinfachen (d.h. übersichtlicher gestalten) kann und die Möglichkeit von Frontalzusammenstößen minimiert wird.

Mehr kann ich dazu mit den bisher genannten Infos nicht sagen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Rolf R »

Also,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein genauer Fahrplan auch ohne Signale möglich ist.
Siehe meine NRWNDS - Netz, das in jbss-archiv downloadbar ist.
[img]icon_biggrin.gif[/img]
Tipp: neuralgische und fehlerträchtige Punkte müssen über längere Zeit beobchtet werden. Aber es geht...


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timo F. »

Meinem Niederpankower Hauptbahnhof habe ich mal die alten Bahnsteigdächer abgerissen und ihm neue verpasst:

http://www.timo-fabian-hartmann.de/grafiken/niederpankow_hbf_01.jpg
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von micha88 »

ich bin zur Zeit dabei, Bahndienstfahrzeuge der DB zu zeichnen.
Teil 1 (Messwagen) werde ich vsl. morgen fertig machen und an Martin zur Veröffentlichung im Fahrzeugarchiv schicken

welche Bahndienstfzg ich danach zeichnen werde, weiß ich noch nicht - lasst euch überraschen!
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich habe beim JBSS-Archiv eine neu Version meines Fantasienezes HBF veröffendlicht, im Momment habe ich für meine Homepage keine Zeit.
Timm
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von someone »

Habe im JBSS-Archiv mein Rocky Island Netz hochgeladen, oder zumindest das was davon schon besteht... Eine grosse Insel mit Thema Nordamerika... Zu finden unter USA oder CDN...

Bin gespannt auf ein Feedback :-)

Lg, tobi
KT4YU
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 17:35

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von KT4YU »

Hallo,

ich baue an einer fiktiven Metropole. Rückgrat des Netzes ist die Tram (75 Linien), ein Busnetz ist in Vorbereitung, aber erst im Nordosten mit ca. 45 Linien realisiert. 7 U-Bahnlinien und noch 4 S-Bahnlinien bedienen den Schnellverkehr. Das S-Bahnnetz besteht bisher aus einer unterirdischen Stammstrecke mit Verzweigungen in den Vororten. Der Tunnel verbindet zwei Kopfbahnhöfe, an denen auch einmal Fernverkehrslinien entstehen sollen. Ein zweiter S-Bahntunnel, der den bestehenden kreuzt und zwei weitere bisher nur geplante Kopfbahnhöfe im Norden und Süden verbinden wird, soll hinzukommen. Im Moment bin ich dabei, v.a. ältere Strecken in ihrer Führung zu optimieren, weil ich anfangs recht ungeplant baute. Leider steht das Schwierigste noch bevor, ein vernünftiger Fahrplan und ein Depotwesen mit einrückenden und ausrückenden Fahrzeugen.

Mit dem Bau von DB-Strecken habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Das soll sich ändern, doch im Moment ist nur der Stadtverkehr dargestellt.
Zuletzt geändert von KT4YU am Sonntag 7. August 2005, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten