Seite 9 von 68

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 19:16
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BTW: Wie hast Du die Schmalspurbahn wieder auf die Reihe bekommen?</tr></td></table>

Signal Rothenau ... da wo es derzeit steht nen Auskontakt richtung Rothenau ... und das Signal _vor_ die weiche

derzeit isses aus und ein schalter in einem und das klemmt halt

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 19:33
von Matches
Hi Leute!

Wegen dem Reginalverkehr außerhalb Bahnau. Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich gern außerhalb von Bahnau kleine Verbindunglinien, so wie auch Stichstrecken errichten würde. Somit hätte auch Dierk die Möglichkeit die entstehenden Orte mit Regionalbuslinien an Bahnau anzubinden. Nun hat sich auch Timm für diesen Verkehr gemeldet. Zwei für eine Sache find ich unsinnig. Wen wollt ihr für den Nahverkehr? Timm oder Matches? Ich würde dann auch die Landschaftsgestaltung mit übernehmen. Außerdem würde Timm auf den entstehenden Strecken den Güterverkehr natürlich übernehmen. Dass ist keine Frage. Also entscheidet euch!

STN Matches

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 20:30
von srenner
Zum Regionalverkehr: Wer ihn macht, ist mir egal, das könnt ihr unter euch ausmachen. Ich werde nur die Linien betreiben, die in der Linienübersicht enthalten sind, alles darüber hinaus ist frei für jedermann (das wirft gerade die Frage auf: Sind eigentlich auch weibliche Nutzer in diesem Forum anwesend?? Egal, war nur so ein Gedanke....)! Die von Mirco ins Spiel gebrachte S-Bahn von Warendorf in den Norden von Bahnau werde ich betreiben, ebenso wie alle anderen noch zu bauenden S-Bahnen. Wo ich gerade Mirco erwähne: Ich habe eine Verbindung Turmstr. <-> Arbeitsamt geschaffen, kann ich da schon die S11 drüberleiten, oder soll ich warten, bis alle das Bauwerk gesehen haben und evtl. Änderungen erfolgt sind?
Sebastian

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 20:36
von Matches
Hi Leute!

@ Timm: Wie stehst du dazu. Würdest du mir den Nahverkehr geben? Wie gesagt. Du darst´auf den Strecken natürlich den GV errichten. Es wird Gleisanschlüsse und sontiges geben. Also eine Menge, was zusätzlich zum sonstigen GV dazukommen würde.

STN Matches

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 21:26
von Mirco_B
Ich mache Sammelantwort

Regionalverkehr:

Die Bimmel-bammel-bummelbahn würde ich eher Matches zuteilen ... Hintergrund: Timm hat mit dem Güterverkehr bereits einen großen Bereich abzudecken, während Matches durch den Busverkehr (Stadtbus) derzeit ziemlich frei planen kann, weil hier der Grundverkehr steht und derzeit auf Stadtplanungen gewartet werden muss

Was die S-Bahn-Verbindung Warendorf -> Bahnau Plattewitz angeht ... vielleicht können wir uns ja Arrangieren, weil (zumindest auf Teilstrecken) dürfte diese Relation auch für Straßenbahn und / oder Stadtbahn interessant sein (je nach Umfeldentwicklung)

Für die Verbindung Turmstdaße -> Arbeitsamt würde ich noch einen Bautermin warten, was den Betrieb angeht ... (ist zwar für mich derzeit etwas schwieriger, weil ich mit einer unbekannten Konstante Netzplanen muss - Zeittechnisch), sollte aber denke ich kein Problem sein ...

... alterativ kann da natürlich auch schon die S11 drüberrollen ... nur sollte IMO Dierk, als Stadtteilbeauftragter vorher seinen Segen gegeben haben

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 21:52
von Mirco_B
und nochmal ich ;)

aufgrund des immer mehr zunehmenden Schienenverkehrs in Bahnau und dem dadurch immer häufiger auftretenden Problem: Welche Taktminuten habe ich denn auf dem und dem Streckenabschnitt denn planmäßig überhaupt noch zur Verfügung ... wo sollte ich eher noch Zeit zugeben, weil es knapp wird ...

Wäre es möglich, dass jeder für seine Linien einen "Streckenbelegungsplan" aufstellt?

also dass wir eine Liste machen, welche Linie zu welchen Zeiten mit welchen Taktminuten den Streckenabschnitt befährt.

gerade für alle Innenstadtrelevanten Linien sollte dieser Plan, denke ich zumindest, mal ausgearbeitet werden, da hier ein immer weiter zunehmender Linienverkehr zu befürchten ist und nur mit "ausprobieren" kommt man nicht immer weit ... und wenn jeder seine eigene Liste macht wird es noch komplizierter ...

... so können wir z.B. darum feilchen wer jetzt die taktminute x5 am Gleis 2 des Wellem-Platzes beplanen darf ...

So nach dem Motto ... Stadtbahn hätte gerne Taktminute 5 und 8 und gibt dafür der Straßenbahn die 1

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 22:35
von srenner
Jetzt ich mal wieder: Die Verbindung ist städtebaulich ziemlich neutral, weil sehr kurz, ausgefallen. Daher denke ich, das ist schon in Ordnung. Ich werde die S11 mal da lang fahren lassen, dann wird auf der Ostseite vom Hbf etwas Fläche frei....
Zum Thema Streckenbelegung: Wenn keine Einwände bestehen würde ich gerne die Koordination übernehmen, da mein Aufgabengebiet (S-Bahn) doch recht überschaubar ist?!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 00:46
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum Thema Streckenbelegung: Wenn keine Einwände bestehen würde ich gerne die Koordination übernehmen, da mein Aufgabengebiet (S-Bahn) doch recht überschaubar ist?!
</tr></td></table>
Ich kann man vormelden...

sofern keine größeren kollisionen jetzt beim durchkalkulieren auftreten ... (funktionierte hier eigentlich bereits relativ optimal)

1 x Wendegleis Wellem-Platz (Taktminute 8 bis 2) Zufahrt aus Mausoleum
Wellem-Platz nach Norden (Gleis 4) zu Taktminute 2 Abfahrt nach Mausoleum

Das ganze von 5 bis 9:30 sowie 15 bis 20:30 ... (das ganze ist die Linie 9 aus Plattewitz) ... die restliche Zeit wird die Linie am Betriebshof mit der 25 verknüpft, die theoretisch ihre derzeitigen Taktminuten behält.

Was die Streckenbelegung angeht würde ich allgemein sagen, dass wir das ganze halbwegs für alle Gebiete aufstellen ... einfach weil man dann feststellen kan, welche Linien evtl. geschoben werden müssten oder wo es allgemein klemmen wird ...

also sozusagen die Bildung einer "Fahrplankomission", denn die Fahrplanmacher gibt's in jeder Stadt ...

BTW: Da ich in Plattewitz nen Übergang von der 1 aus Innenstadt Richtung Ost auf die 9 Richtung Nord bzw. dann auch umgekehrt geplant habe ... wie schaut es denn abends / nachts generell mit Anschlüssen aus?

(könnte man nämlich jetzt bei einer größeren Linienbestandsaufnahme mit in die Planung mit reinnehmen)

Und damit es nicht zu umständlich für die Betriebe wird ... aktuelle Linien genießen Bestandschutz (wenn es zu kollissionen im Taktbetrieb kommt)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 09:02
von srenner
Die Idee mit dem Bestandsschutz finde ich gut, bei mir sind alle S-Bahnen mehr oder weniger verzahnt (ändere eine -> ändere alle). Abend ab 20:00 Uhr sollte es definierte Anschlusspunkte geben, wie Jan-Wellem-Platz, Bahnau Hbf, Plattewitz Zentrum u.ä.
Ich werde mich ab morgen mal mit dem Netz beschäftigen und schauen was sich so an Fahrtzeiten in Erfahrung bringen kann.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 15:11
von Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Timm: Wie stehst du dazu. Würdest du mir den Nahverkehr geben? Wie gesagt. Du darst´auf den Strecken natürlich den GV errichten. Es wird Gleisanschlüsse und sontiges geben. Also eine Menge, was zusätzlich zum sonstigen GV dazukommen würde.
</tr></td></table>
Den Vehrkehr kanst du haben.
Timm

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 16:19
von srenner
@Mirco: Das mit dem Netz überlassen wird nicht klappen, weil Dierk morgen kein Internet hat und ich deshalb heute schon das Netz versende. Tut mir leid!
Sebastian

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 16:59
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Mirco: Das mit dem Netz überlassen wird nicht klappen, weil Dierk morgen kein Internet hat und ich deshalb heute schon das Netz versende. Tut mir leid!
Sebastian</tr></td></table>
ist auch so kein Problem ... weil Plattewitz Version 3 ... Version 1 war nicht tauglich und die Version 2 war irreperabel vom System noch nicht fertig ist ...

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 18:56
von srenner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHNAU! WIR HABEN EIN PROBLEM!

Bus_m fährt als Linie 5, Fahrzeugnr. 42 bei 8203 7909 um 3:59:33 und verursacht die Fehlermweldung "falscher Fahrweg". Was soll ich machen? Das Netz ist natürlich gestoppt.</tr></td></table>
Es hat wieder ein Problem mit einem Bus in Plattewitz gegeben. Diesmal steht BUS_M Kurs 47 als Linie 6AUS1 vor der Hst. Plattewitz Betriebshof und weiss nicht mehr weiter...
Ich werde den Bus wieder in die Schlange einreihen...
Sebastian

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 19:55
von Mirco_B
Provisorische Fehlerlösung ...

im Betriebshof Plattewitz einfach die Zufahrt zur Waschanlage ... die Weiche "umpolen", so dass die Busse direkt in den Abstellplatz fahren ...

in der neuen Version sind beide Betriebe gentrennt ... in der Hoffnung dass dieses unbekannte Problem nicht mehr auftritt

edit ... hast du eine Straßenbahn für den Bus hinterher geschickt?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 20:46
von srenner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Provisorische Fehlerlösung ...

im Betriebshof Plattewitz einfach die Zufahrt zur Waschanlage ... die Weiche "umpolen", so dass die Busse direkt in den Abstellplatz fahren ...

in der neuen Version sind beide Betriebe gentrennt ... in der Hoffnung dass dieses unbekannte Problem nicht mehr auftritt

edit ... hast du eine Straßenbahn für den Bus hinterher geschickt?</tr></td></table>
Nein habe ich nciht, das erklärt auch den sporadischen Ausfall bei der Linie 6... [img]icon_redface.gif[/img]