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Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:44
von Karsten Seifert
Hallo !!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man, wenn die alle den gleichen Massstab haben nicht erstmal mit dem Bvg-Atlas in Berlin arbeiten und dann spaeter einfach umsteigen auf einen anderen? </tr></td></table>
Rein theoretisch schon, wenn der Pietruska-Verlag nicht im Auftrag der BVG sein eigenes Ding gemacht hätte. Vielleicht waren ihnen die Karten der Landesvermessungsämter zu teuer und es mußten mal wieder die 5 Leute im Fachbereich Kartographie der BVG beschäftigt werden. Auf jeden Fall haben sie sich ihre eigene Gestaltung und ihren eigenen Betrachtungswinkel ausgedacht, der um einige Grad zu anderen Publikationen abweicht.
Ich hätte nicht gedacht, daß die Bitte um eine einheitliche Kartengrundlage in derartige Diskussionen ausartet. Vorallem, da das Ding von den meisten Mitbauern ja nur einmal gekauft oder anderswie besorgt werden muß. Wenn wir schon ein Wandernetz mit fast allen Nahverkehrsmitteln auf die Beine stellen, dann bin ich davon ausgegangen, das es der Realität ziemlich nah kommt...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, das wird nicht so schnell gehen und dann kommen noch Fahrplanwechsel, die noch verarbeitet werden können.
</tr></td></table>
Wollen wir denn wirklich mitten im Bauen den kompletten Fahrplan nocheinmal umstoßen, nur weil sich die Realität an einem willkürlich festgelegten Tag geändert hat und somit zu den vielen halbfertigen Netzen im Bahn-Netze-Archiv gehören? Oder wollen wir uns nicht darauf einigen, erstmal den derzeitigen IST-Zustand zu verarbeiten und dann, wenn das meiste fertig ist, das Netz an die neue Realität anpassen?
Ich wage es garnicht zu fragen, nach den Diskussionen um die Kartengrundlage, ob ihr euch schon die Fahrplanhefte für die jeweiligen Verkehrsmittel besorgt habt, oder ob die 4,50€ für die VBB-Kursbücher auch schon zu teuer sind.
@Julian
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde die auch gerne noch etwas auffrischen und z.B. auch eine 45°-Variante machen. Aber leider geht das nur, wenn man die dazugehörige .gs-Datei hat und die war bei dem Download leider nicht dabei.</tr></td></table>
Hast Du schon mal versucht die DAISY's neu zu zeichnen? Oder nach der Methode, eine große grüne Fläche in Bahn, das Symbol in der Mitte (bei größter Zoomstufe), die Druck-Taste drücken, in Paint den Bildschirminhalt einfügen, dann den benötigten Bereich markieren und im GE-Editor über Bearbeiten/Einfügen in de Markierung (MS-Windows). Der Hintergrund muß zwar gelöscht (umgebaut) werden und bestimmte Farben müssen neu festgelegt werden, es ist aber eine brauchbare Methode. Wenn die Größenverhältnisse nicht stimmen, sieht es ein bißchen komisch aus.
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:01
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Hast Du schon mal versucht die DAISY's neu zu zeichnen? Oder nach der Methode, eine große grüne Fläche in Bahn, das Symbol in der Mitte (bei größter Zoomstufe), die Druck-Taste drücken, in Paint den Bildschirminhalt einfügen, dann den benötigten Bereich markieren und im GE-Editor über Bearbeiten/Einfügen in de Markierung (MS-Windows). Der Hintergrund muß zwar gelöscht (umgebaut) werden und bestimmte Farben müssen neu festgelegt werden, es ist aber eine brauchbare Methode. Wenn die Größenverhältnisse nicht stimmen, sieht es ein bißchen komisch aus.
Karsten</tr></td></table>
Ich habe jetzt mal neue DAISYs gezeichnet. Allerdings fehlt jetzt noch die 45°-Variante. Gibt es da irgendein Patent-Rezept, wie man sie zeichnet? Das Programm bietet ja keine direkte 45°-Spiegelung, wenn ich recht weiß. Wer kann helfen?
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:13
von Karsten Seifert
Es ist jetzt kein Witz, so wie Du es im Geometrieunterricht gelernt hast...
Einfach ein bißchen rumprobieren. Zeichne Dir ne gedachte Linie schräg über ein Feld. In der Mitte den Mast. Laß ihn ruhig ein bis zwei Karo's über der schrägen Linie beginnen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind 45° 2 Karo's in der waagerechten und 1 Karo hoch. Der Rest ist rumprobieren oder Du bist ein so begnadeter Zeichner wie Bartosch ...
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:26
von MB
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo !!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man, wenn die alle den gleichen Massstab haben nicht erstmal mit dem Bvg-Atlas in Berlin arbeiten und dann spaeter einfach umsteigen auf einen anderen? </tr></td></table>
Rein theoretisch schon, wenn der Pietruska-Verlag nicht im Auftrag der BVG sein eigenes Ding gemacht hätte. Vielleicht waren ihnen die Karten der Landesvermessungsämter zu teuer und es mußten mal wieder die 5 Leute im Fachbereich Kartographie der BVG beschäftigt werden. Auf jeden Fall haben sie sich ihre eigene Gestaltung und ihren eigenen Betrachtungswinkel ausgedacht, der um einige Grad zu anderen Publikationen abweicht.
Ich hätte nicht gedacht, daß die Bitte um eine einheitliche Kartengrundlage in derartige Diskussionen ausartet. Vorallem, da das Ding von den meisten Mitbauern ja nur einmal gekauft oder anderswie besorgt werden muß. Wenn wir schon ein Wandernetz mit fast allen Nahverkehrsmitteln auf die Beine stellen, dann bin ich davon ausgegangen, das es der Realität ziemlich nah kommt...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, das wird nicht so schnell gehen und dann kommen noch Fahrplanwechsel, die noch verarbeitet werden können.
</tr></td></table>
Wollen wir denn wirklich mitten im Bauen den kompletten Fahrplan nocheinmal umstoßen, nur weil sich die Realität an einem willkürlich festgelegten Tag geändert hat und somit zu den vielen halbfertigen Netzen im Bahn-Netze-Archiv gehören? Oder wollen wir uns nicht darauf einigen, erstmal den derzeitigen IST-Zustand zu verarbeiten und dann, wenn das meiste fertig ist, das Netz an die neue Realität anpassen?
Ich wage es garnicht zu fragen, nach den Diskussionen um die Kartengrundlage, ob ihr euch schon die Fahrplanhefte für die jeweiligen Verkehrsmittel besorgt habt, oder ob die 4,50€ für die VBB-Kursbücher auch schon zu teuer sind.
@Julian
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde die auch gerne noch etwas auffrischen und z.B. auch eine 45°-Variante machen. Aber leider geht das nur, wenn man die dazugehörige .gs-Datei hat und die war bei dem Download leider nicht dabei.</tr></td></table>
Hast Du schon mal versucht die DAISY's neu zu zeichnen? Oder nach der Methode, eine große grüne Fläche in Bahn, das Symbol in der Mitte (bei größter Zoomstufe), die Druck-Taste drücken, in Paint den Bildschirminhalt einfügen, dann den benötigten Bereich markieren und im GE-Editor über Bearbeiten/Einfügen in de Markierung (MS-Windows). Der Hintergrund muß zwar gelöscht (umgebaut) werden und bestimmte Farben müssen neu festgelegt werden, es ist aber eine brauchbare Methode. Wenn die Größenverhältnisse nicht stimmen, sieht es ein bißchen komisch aus.
Karsten</tr></td></table>
Das Problem ist nur, dass zu den 15Euro fuer so nen Atlas fuer mich dann noch 10 Euro Porto dazukommt und dann sind wir schon bei 25Euro. Und soviel Geld steht mir fuer ein ComputerSPIEL eigentlich nicht zur Verfuegung auf die schnelle. Ist das denn so schlimm, wenn dann am Kartenrand des BVG-Atlas ein kleiner Knick zur Realitaet entsteht?
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:26
von Steffen
Hallo
Das mit dem Fahrplanwechsel war schon so gedacht, dass wir erst eins fertig bauen. Es ging mir darum, dass du meintest, dass wir irgendwann fertig sind und dann weiter nach Brandenburg bauen.
Diagonalen sind in Grafiken zwei zur Seite und eins in die Höhe, wie Karsten sagt.
Steffen
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:31
von Julian Werner
Hier erstmal die "normalen" DAISYs. An den 45°-DAISYs muss ich noch etwas rumprobieren.
Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Daisy.GS]Daisy.GS
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:48
von Steffen
Hallo
Um dich zu beruhigen, ich habe schon das Kursbuch der Bahn. Aber selbst das bräuchte man nicht, wenn man im Internet Fahrpläne sucht. Und was hat der finazielle Aufwand mit der Qualität der Arbeit zu tun? Nur weil wir nicht der Meinung sind, das man die Atlanten braucht, heißt dass nicht das wir ein schlechtes Netz bauen.
Mir erschließt sich nicht der Sinn für den Aufwand. Auch wenn der Atlas weniger kosten würde, wäre ich der Meinung.
Steffen
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 23:11
von Julian Werner
Ich denke auch, dass unser Netz mit jedem beliebigen Atlas gut wird. Denn es steht fest, mit jedem Atlas muss man auch beim Bauen Kompromisse eingehen, genauso birgt jeder Atlas kleinere Fehler. Das geht ja auch kaum anders.
p.s.: Hier noch mal die neue .gs-Datei, jetzt auch mit der "Beta-Version" der 45°-DAISYs.
Dateianhang/Attachment
Daisy1174853487.GS
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 23:49
von Karsten Seifert
@ MB
Ich habe auch nicht viel Geld. Aber es gibt für alles vielleicht ne Lösung ...
@ Steffen
Im Internet findet man nicht alles. Gut laß die Fahrzeiten der Züge, Trams und Busse in Hafas vertreten sein. Das hat auch was mit Kundeninformation zu tuen. Was machst Du. wenn der Fahrplanwechsel war und die alten Daten nicht mehr online sind?
Oder schau dir die Situation bei den Gleisplänen an. Die wenigsten halbwegs aktuellen sind im Netz zu finden. Die Bahn wird in der jetzigen Situation auch einen Teufel tuen, die Gleispläne für jeden frei verfügbar ins Netz zu stellen. Der Verein Historische S-Bahn und der Zeichner unseres S-Bahn Planes haben reichlich Ärger dafür bekommen und es hat lange Zeit gedauert und einiger Kompromisse bedeutet, die GmbH davon zu überzeugen das diese Pläne sein müssen.
Zu den Landkarten aus dem Internet. Wie löst Du das Problem mit den fehlenden Bezugspunkten und der Maßstäblichkeit?
Meiner Meinung nach wird eine Landkarte zwar vielleicht beim Seitenanbieter im Maßstab 1:10.000 eingescannt, entsprechend bearbeitet und ins Netz gestellt. Es fängt dann aber schon bei den Nutzer der Seite an, die alle unterschiedliche Bildschirme (15", 17", 19" 21") haben. Ein Ausmessen am Bildschirm dürfte daher meiner Meinung nach nahezu unmöglich sein. Selbst wenn ja, ich lasse mich gerne überzeugen, wo nimmst Du die Bezugspunkte her? Die Gitterstruktur der BVG- und ADAC-Atlanten bietet, meiner Meinung nach, hervorragende Bezugspunkte. Klar kannst Du in Google Earth deine Heimatadresse als Bezugspunkt benutzen und am Zielpunkt zeigt es dann die zurückgelegten Kilometer an. Aber das sagt noch lange nichts über die reale Lage im Raum aus ...
Ganz ohne Bezugspunke kann man nicht bauen. Auch wenn man die Wirklichkeit entzerrt und richtet. Schau dir die letzte Version von Jörg Thamms Bln-FFO Netz an. Ich würde mal tippen, er hat ohne Bezugspunkte gearbeitet und sich somit bei der Stadtgestaltung die Karten gelegt. Das beste Beispiel ist der 256er Bus der kurz vor dem Ziel im Nirvana verschwindet. Das soll nicht heißen, daß dieses Netz schlecht ist. Nach der Beseitigung der 3-4 sich meldenden Fehler, habe ich Stunden damit zugebracht in ihm Züge, Busse und Straba's zu verfolgen und mich jedesmal über die Detailtreue gefreut.
Aber egal, wir werden das Kind schon irgendwie richten. Es müsste doch zu machen sein, daß eine der verkehrsgeschichtlich interessantesten Gegenden Deutschlands und der vielleicht größte Verkehrsverbund der Jetztzeit ein eigene komplette Simulation auf Beine bekommt.
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 23:52
von Karsten Seifert
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">An den 45°-DAISYs muss ich noch etwas rumprobieren. </tr></td></table>
Sage mal, sind die Masten neuerdings auch schräg ? [img]icon_biggrin.gif[/img]
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Montag 26. März 2007, 00:08
von Julian Werner
BETA-VERSION [img]icon_biggrin.gif[/img]
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Montag 26. März 2007, 00:15
von Karsten Seifert
Na dann bastle mal noch fleißig ...
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Montag 26. März 2007, 08:27
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Na dann bastle mal noch fleißig ...
Karsten</tr></td></table>
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Es war von mir aus eigentlich so gedacht, dass die anderen "WN13-Bauer" auch ein bisschen herumprobieren. Ich bin mit 45°-Grafiken wenig vertraut und habe deswegen auch die Datei jeweils online gestellt. Bitte unterstützt mich dabei, ich muss ja auch eigentlich Straßen bauen und Buslinien in Betrieb nehmen.
Grüße
Julian
p.s.: Ich hoffe, dass ich heute die ersten Testfahrten auf der Linie 100 durchführen kann. Das Stück zwischen Platz der Republik und Schillstr. fehlt mir noch. Aber das bekomme ich heute auch noch hin! [img]icon_smile.gif[/img]
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Montag 26. März 2007, 15:12
von MB
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zu den Landkarten aus dem Internet. Wie löst Du das Problem mit den fehlenden Bezugspunkten und der Maßstäblichkeit?
Meiner Meinung nach wird eine Landkarte zwar vielleicht beim Seitenanbieter im Maßstab 1:10.000 eingescannt, entsprechend bearbeitet und ins Netz gestellt. Es fängt dann aber schon bei den Nutzer der Seite an, die alle unterschiedliche Bildschirme (15", 17", 19" 21") haben. Ein Ausmessen am Bildschirm dürfte daher meiner Meinung nach nahezu unmöglich sein. Selbst wenn ja, ich lasse mich gerne überzeugen, wo nimmst Du die Bezugspunkte her?</tr></td></table>
Deine Bezugspunkte sind doch schon da. Du kannst zum Beispiel den HBF nehmen oder so und wenn du dann die Karte einscannst und als Hintergrund anzeigst, sodass der HBF und die angrenzenden Strecken da sind wo sie hingehoeren,kannste einfach an Hand der Karte weiterbaun.
Oder wenn hier irgendein Familienvater eh vorhat sich Privat einen Atlas beschaffen will,koennte man die Seiten einscannen und dann verschicken und jeder ueberweist einen kleinen Unkostenbeitrag.
@Julian:
Hab leider keine Ahnung, wie ich Grafiken zeichne
Re: Organisation Berlin-Netz
Verfasst: Montag 26. März 2007, 17:36
von Steffen
Sicher braucht man Bezugspunkte. Aber die sind, wie MB sagt ja schon da. Man geht von den bereits gebauten Bahnhöfen aus. Bei der Straße des 17. Juni / Unter den Linden weiß man, dass man am Ernst-Reuther-Platz starten, über Tiergarten und S Unter den Linden zum Alex muss. Sich kann es in der Innenstadt sinnvoll sein, sich weiter Bezugspunkte zu wählen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass du das mit Julian ausmachen sollt, da er da baut. Dafür kann man aber den BVG-Atlas nehmen.
Bei den Strecken in Brandenburg, denke ich, brauchen wir uns nicht die Mühe machen. Oder willst du dort auch Straßen und Städte bauen?
Sonnst kann man anhand einer Karte entscheiden, ob man im 0°/45°/90° Winkel baut und misst in GoogleEarth die Strecke aus.
Steffen