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Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Freitag 18. Juni 2004, 22:52
von Michael B.
Das wird ja immer besser..! Danke euch beiden
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 02:11
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie wäre es eigentlich mit einer weiteren Funktion bei Rangierpunkten: "Wenden sobald Rangierpunkt überfahren" oder so. Gemeint ist, dass Züge erst wenden wenn sie mit dem Ende des letzten Fahrzeugs über den Rangierpunkt gefahren sind.<hr></blockquote></p>Wo wir grade dabei sind, krame ich auch noch mal
Bei Abfahrt wenden an Taktpunkten raus. Mir ist da mittlerweile eine Anwendung untergekommen, bei der die Rangierpunkte sehr stören.
Wenn mehrere sehr kurze Züge auf dem selben Rückdrückgleis abgestellt werden,
nehmen die Rangierpunkte sehr viel Platz weg.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 13:40
von Ronny Kraus
Ein ICE braucht aus 250 km/h bei einer Vollbremsung/Not- oder Zwangsbremsung ca. 3 - 3,5 km bis zum Stillstand! Und in der Realität wird ein Zug mit mehr als 160 km/h aber nie mit dieser hohen Geschwindigkeit an einem gelben (Halt ankündigenden) Signal vorbeifahren, weil diese Züge LZB-geführt sein müssen und dort die Signale dunkel geschaltet bzw. dem Tf schon viel eher angezeigt werden. Der Bremswegabstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal (z.B. Vr0 und Hp0) reicht nur für Züge mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 160 km/h zum rechtzeitigen Anhalten aus!
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 14:05
von Ronny Kraus
Nein, natürlich nicht. Aber hier stoßen wir leider noch an die Grenzen von BAHN... Wobei es eigentlich für eine Simulation so reicht, wie es ist!
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 17:02
von Jan Eisold
Man kann ja auch bei BAHN etwas realitätsnähe reinbringen, indem man die Züge vor dem Bahnsteig wenigstens auf 40km/h runterbremst (besser wären 10-30 km/h, aber naja...). Aus 40km/h auf einem Element (ca. 15,6m bei Maßstab 1:64) zum Stillstand abbremsen könnte man grade so noch durchgehen lassen
.
MfG Jan
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 17:46
von Martin Körner
Ich habe es mal zeitweise etwas fanatisch betrieben und die Langsamfahrstelle so eingestellt, dass der Zug ziemlich exakt am Haltestellen-Symbol bei 5-10km/h war.
Allerdings ist das sehr aufwändig und kostet Nerven, deswegen habe ich es dann dabei belassen, Züge nicht ganz zielgenau auf 40 km/h abzubremsen, bei Straßenbahnen steht zu Beginn einer Hst. mit Bahnsteig ein 20 km/h - das reicht auch aus.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 18:30
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe es mal zeitweise etwas fanatisch betrieben und die Langsamfahrstelle so eingestellt, dass der Zug ziemlich exakt am Haltestellen-Symbol bei 5-10km/h war.<hr></blockquote></p>Und wenn er vorher aufgehalten wird, z.B. weil schon ein Zug da ist, schleicht er im Schrittempo zur Haltestelle, was ewig dauert und womöglich schon den nächsten Zug aufhält.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 18:35
von Ronny Kraus
Also ich löse das Verzögern und Anhalten an Haltestellen ebenfalls mit einer Langsamfahrstelle mit dem Wert "0 Km/h". Das funktioniert natürlich nur in Verbindung mit richtigen Bremsverzögerungswerten und einer richtig positionierten Langsamfahrstelle. Somit bekommt man aber ein sehr realistisches Anhalten hin...
Am Haltestellensymbol wird der Zug dann wieder auf seine normale Geschwindigkeit gesetzt, ebenfalls mit Anfahrverzögerung..
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Samstag 19. Juni 2004, 23:46
von Andi
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
das mit der Langsamfahrstelle und "0 km/h" kapiere ich irgendwie nicht. Wenn du da "0" einträgst, bekommt der Zug doch seine Höchstgeschwindigkeit.
<hr></blockquote></p>
Das "0 km/h" wird doch in den Haltestellenoptionen eingegeben. Das beschleunigt dann den Zug wieder, admit er nicht mit der Abbremsgeschwindigkeit weiterfäht. Aber bei verschiedenen Werten ist das unpraktisch.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 01:05
von Rolf R
Wenn Du an einer LAFA Vmax= 0 setzt, erhält der Zug seine Vmax.
Kannst Du in z.B. in der Hilfe nachlesen. Die Kleinstmögliche Geschwingdigkeit ist 1.
Allerdings hab' noch nie ausprobiert, was dann passiert (ruckeln oder stehenbleiben?).
Obgleich bei einer Simulation kannst Du nicht 100%ig exact sein, dass gibt bei Bahn schon allein die 45 Grad-Geometrie nicht her.
Am besten ist, man findet ein Kompromiss zwischen der technisch machbaren Lösung und der Simulaions-"Realität".
Rolf
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 11:35
von Sander Fondse
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kannst Du in z.B. in der Hilfe nachlesen. Die Kleinstmögliche Geschwingdigkeit ist 1.
Allerdings hab' noch nie ausprobiert, was dann passiert (ruckeln oder stehenbleiben?).<hr></blockquote></p>
Ein vorbild davon ist in Wandernetz-regio bei SG11.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 14:07
von Ronny Kraus
Dann nimm 1 km/h. Müsste ich das Netz nochmal rauskramen, welches ich so bearbeitet hatte. Aber 1 km/h reicht ja auch aus.
Re: Bahn Wunschliste.
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2004, 16:10
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann nimm 1 km/h. Müsste ich das Netz nochmal rauskramen, welches ich so bearbeitet hatte. Aber 1 km/h reicht ja auch aus.<hr></blockquote></p>Und wenn er vorher aufgehalten wird, z.B. weil schon ein Zug da ist, schleicht er im Schrittempo zur Haltestelle, was ewig dauert und womöglich schon den nächsten Zug aufhält.
Ich nehme deshalb 30km/h, von 100 merkt man den Unterschied nicht und von 40 oder 50 aus würde man die Bremsung sowieso nicht sehen.