Bahntreffen in Nordhausen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Eberhard »

Marcus hat gewonnen! Ich bin mit meinen 52 Jahren noch bei den jungen Leuten.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Ronny Kraus »

Ja, altersmäßig war es schon ganz gut verteilt. Auch wenn man manch einem sein Alter gar nicht angesehen hat.... Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich hoffe, dass sich nun einige der Nicht-Teilnehmer besser informiert fühlen. Es ist sicher angenehmer, wenn man weiß, was für ein Gesicht sich hinter einem Namen verbirgt.<hr></blockquote></p>Noch angenehmer ist es aber, wenn man die Gesichter auch persönlich kennen gelernt hat. Bild

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe heute meine Bilder sowie den Bericht zum Treffen online gestellt. Die Seite ist unter http://www.fh-zwickau.de/~heisc/programm_bahn/treffen zu finden. Die Bilder habe ich in verschiedene Kategorien unterteilt, damit das Laden der Vorschaubilder nicht allzulang dauert. Die Bilder selbst haben eine Größe von etwa 150 kb (im Format 800x600). Den Bericht gibt es im nächsten Beitrag zu lesen.

Auch zu den Wandernetzen habe ich etwas geschrieben. Der BAHN-Teil meiner Seite ist unter http://www.fh-zwickau.de/~heisc/programm_bahn zu finden.

Kritiken, Anmerkungen und Ergänzungen zum Bericht sind ausdrücklich Willkommen!

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 15. Juni 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

Bericht Teil 1

Im Februar 2004 reiften im BAHN-Forum die ersten Überlegungen zu einem BAHN-Treffen. Schnell wurden ein geeigneter Ort (Nordhausen), der Zeitpunkt (11. bis 13. Juni 2004) und das Rahmenprogramm (Fahrt mit der HSB von Nordhausen nach Wernigerode, dort Besichtigung der Werkstatt) gefunden. Die Anzahl der Teilnehmer lag letztlich beim Treffen bei 18 Personen.

Anreise

Ich selbst reiste mit dem Programmierer von BAHN, Jan Bochmann, am 11. Juni von Dresden aus an. Unsere Verbindung von Dresden nach Nordhausen sah theoretisch wie folgt aus:

Bahnhof An Ab Zug-Nr.
Dresden Hbf 08:19 RE 17448
Leipzig Hbf 10:00 10:28 RE 16061
Zeitz 11:05 11:09 RB 37874
Reinsdorf(Artern) 13:33 14:02 RE 36087
Bretleben 14:05 15:11 RB 26912
Sondershausen 16:13 16:24 RB 16690
Nordhausen 16:49
Fahrzeit: 8:30

Praktisch aber hatten wir mit dem RE aus Leipzig in Zeitz etwa 15 Minuten Verspätung, so dass die RB nach Reinsdorf(Artern) schon abgefahren war. Somit sind wir dann auf diese Verbindung ausgewichen:

Bahnhof An Ab Zug-Nr.
Zeitz 12:09 RB 37876
Weißenfels 12:47 12:52 RB 16318
Erfurt Hbf 13:55 14:06 RB 16518
Bretleben 14:50 15:11 RB 26912
Sondershausen 16:13 16:24 RB 16690
Nordhausen 16:49

Von Zeitz bis Weißenfels fuhren wir dabei mit dem VT 3.18 der Burgenlandbahn. Der zweite Triebwagen der Doppeltraktion war VT 3.11.

Von Bretleben bis Sondershausen wurden wir von einem Triebwagen der BR VT641 der DB befördert. Der zweite Triebwagen auf dieser Strecke war ein VT642. Jan meinte, dass zum Glück beide Triebwagen nicht kompatibel sind und somit nicht zusammenstoßen können (siehe die beiden Unfälle auf der Strecke Weimar - Kranichfeld).

In Nordhausen erwartete uns Michael, mit dessen Auto wir zum "Hotel am Stadtpark" fuhren, wo wir die Zimmer reserviert hatten. Nach einem Abendessen im Hotelrestaurant warteten wir auf Eberhard, welcher etwas später als geplant eintraf. Zwischenzeitlich meldeten sich auch Ronny und Stefan, welche in der Nordhäuser Jugendherberge übernachteten, telefonisch bei uns. Nach Eberhards Ankunft begaben wir uns in die Nordhäuser Altstadt, wo wir im "Alt Nordhausen" (www.alt-nordhausen.de) einkehrten. Hier aßen wir Salzstangen, welche scheinbar für uns frisch gemacht worden sind. Gegen ein Uhr morgens brachte uns ein Taxi zurück zum Hotel.

Fahrt nach Wernigerode

Am Sonnabend wurden wir Hotel-Bewohner um 7:30 Uhr per Weckruf geweckt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahn. Kurz vor Abfahrt der Straßenbahn erreichte auch Mirko Cisar diese. Stefan und Ronny stiegen eine Haltestelle später ein und zu sechst fuhren wir mit einmal umsteigen zum Bahnhof. Auf dem Bahnsteig der HSB wartete bereits der Rest der ab Nordhausen fahrenden Gruppe auf uns: Matches, Dave, der Vater von einem der beiden, Jörg, Jan Eisold und "kein Name im Forum".

Pünktlich um 10:14 Uhr setzte sich der von der 99 7236-5 gezogene Zug in Bewegung. Wir hatten unsere Plätze im ersten Wagen bezogen. Im Bahnhof Eisfelder Talmühle hatte der Zug einen längeren Aufenthalt zum Wasserfassen. Dabei bot sich die Möglichkeit, die Lok aus allen möglichen Positionen zu fotografieren. In Elend begegnete uns die 99 5901 mit einem Sonderzug, in dem auch der offene Aussichtswagen eingestellt war.

Nach der Ankunft in Drei Annen Hohne verließen wir den Zug, da dieser zum Brocken weiter fuhr. Zur Weiterfahrt nach Wernigerode bestiegen wir einen vom Brocken kommenden Zug, welche von der 99 222. Dieser brachte uns dann nach Wernigerode, wo wir am Bahnhof Westerntor ausstiegen. Hier befindet sich die Werkstatt der HSB.

Am Bahnhof warteten bereits Bahnfan und sein Vater sowie Martin auf uns. Kurz vor Beginn der Führung durch die Werkstatt der HSB traf dann auch die Familie Berger ein: Marcus, Clemens und Remigius.

Herr Prochnau von der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) führte uns durch die Werkstatt. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes und konnten auch die historischen Triebwagen T1, T3 sowie 187 013-8 von innen ansehen. In einem anderen Gebäude standen vier historische Wagen, welche wir zum Teil auch von innen ansehen durften.

Anschließend verabschiedeten sich Bahnfan und sein Vater wieder von uns, da die beiden andere Planungen für den Tag hatten. Die Familie Berger fuhr mit uns zurück nach Nordhausen.
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 16. Juni 2004, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

Bericht Teil 2

Unser Zug (wieder von der 99 222 gezogen) von Wernigerode Westerntor nach Drei Annen Hohne hatte bei der Ankunft knapp 15 min Verspätung. Weiter nach Nordhausen ging es dann mit dem vom Brocken kommenden Zug, welcher wieder von der 99 7236-5 gezogen wurde. Der Sonderzug mit der 99 5901 begegnete uns jetzt in Benneckenstein. Im Bahnhof Eisfelder Talmühle durfte unsere Lok wieder Wasserfassen und wir fotografierten mal wieder. Auch der Triebwagen 187 016-1 von Nordhausen nach Stiege fand sich im Bahnhof ein.

Nach der Ankunft in Nordhausen konnte der 187 017-9 am Bahnhofsvorplatz aufgenommen werden, wenig später fuhr er dann nach Eisfelder Talmühle ab. Während wir auf die Straßenbahn warteten kam ein Combino Duo angefahren, welcher nach dem Umschalten auf Dieselbetrieb in den Bahnhof Nordhausen Nord weiterfuhr.

Der Abend in Nordhausen

Der Tag sollte dann im Felix ausklingen, wo wir für uns viel Platz reserviert hatten. Nach langen Gesprächen kam dann das, worauf viele insgeheim schon gewartet hatten: Jan Bochmann präsentierte uns eine neue Version von BAHN: 3.83 Beta0. Sogleich wurde ein Laptop ausgepackt, die neue Version gestartet und die Neuerungen im Programm gezeigt. Der Fernseher mit dem laufenden Fußballspiel Spanien gegen Russland war zumindest für uns uninteressant geworden. Stattdessen standen und saßen wir rund um Jan Bochmann und den Laptop.

Gegen ein Uhr brachen wir dann auf, um ins Hotel bzw. die Jugendherberge zu kommen.

Der Sonntag

Am Sonntag morgen gab es für die BAHNer eine große Frühstückstafel, denn in dieser Nacht hatten nun elf BAHNer im Hotel übernachtet. Nach dem Frühstück trafen dann auch Dave, Matches und Stefan von der Jugendherberge kommend ein. Nach kurzer Zeit standen drei Laptops auf einen Tisch und die am vorigen Tag gemachten Bilder wurden ausgelesen. Anschließend brannte es, denn die Bilder und die neue Version wurden auf CDs gebrannt.

Gegen 12 Uhr brachten uns dann die drei Autofahrer zum Bahnhof, wo die große Verabschiedung statt fand. Die Autofahrer mit dem Auto, Ronny und die Bergers bestiegen den Zug in Richtung Northeim, Stefan fuhr später nach Kassel, Martin in Richtung Erfurg und ich fuhr mit Matches, Dave und den beiden Jans mit der RB nach Halle. Dort verabschiedete sich Jan Bochmann von uns und zu viert ging es nach Leipzig weiter. In Leipzig trennten sich dann fast alle Wege. Pünktlich brachte mich ein RE von DB Regio nach Zwickau Hbf, von wo aus ich dann mit der Vogtlandbahn bis Zwickau Zentrum fuhr.


Kritiken, Anmerkungen und Ergänzungen zum Bericht sind ausdrücklich Willkommen!
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 16. Juni 2004, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Maik »

ich kann nur eins sagen:
sch**** das ich nich mit war. es klingt sehr schön
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Ronny Kraus »

Für einige vielleicht auch interessant: Das Felix ist die Schwulenkneipe in Nordhausen. Hab ich aber auch erst heute von ner Kollegin erfahren. Mir ist nichts aufgefallen, bis auf die vielen Kerle im Obergeschoss in Toilettennähe, die sich nicht mal für Fussball interessiert haben! Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

Ach herrje, darum scheint wohl eine gewisse Kellnerin so schlecht drauf gewesen zu sein? Aber die Mädels im Felix sahen auch nicht sooo schlecht aus. Bild

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Martin Körner »

*schnief*
Ich habe zusammen mit dem Bahnfan und seinem Vater in Wernigerrode auf euch gewartet.
Aber ich bin es gewohnt, bei solchen Sachen vergessen zu werden Bild Bild
*schluchz**heul*
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

entschuldige bitte, der Fehler wird hier im Forum sofort und auf meiner Seite so schnell wie möglich (also noch diese Nacht) behoben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Martin Körner »

hehe, naja, auch gegen dich werde ich keine Strafanzeige stellen :-P

Ist mir nur lustigerweise aufgefallen, dass ich bei sowas recht häuftig vergessen werde. Bin ich ein so unscheinbarer Typ? Bild
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Ronny Kraus »

Warst Du überhaupt dabei? Bild
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Bahntreffen in Nordhausen

Beitrag von Bahnfan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Warst Du überhaupt dabei? <hr></blockquote></p>
Na klar war er dabei, ich habe bevor da wart, mit ihm geredet.
Und gewöhnlich rede ich nicht mit Geistern aus dem BAHN-Forum Bild .
Freiheit für Signaturen!
Antworten