Hallo zusammen,
vor etwa fünf Jahren bin ich in Teilzeit gewechselt und habe auch wieder verstärkt an meinem Netz gebastelt. In dieser Zeit habe ich wohl mehr neu gebaut als in den zwanzig Jahren davor. Erst errichtete ich ganz im Westen neue Bahnhöfe und Strecken, dann ganz im Osten.
Eines Tages fuhr ich nach Venlo und fand unterwegs Mönchengladbach recht interessant. Ich besorgte mir einen alten Gleisplan und interpretierte ihn in Form von "Mönckengladbach" neu. Der Rest ergab sich beinahe zwangsläufig. Anschließend an Mönckengladbach entstand die komplette Strecke bis Oberbarmen als Mixtur aus realen Strecken mit verwendeten Vorbildgleisplänen und mehr oder weniger fantastischen Interpretationen durch mich. So ähnelt der Bereich "Dürseldorf" ziemlich stark dem realen Düsseldorfer Bahnnetz, während "Doisburg Hbf und -Wedau" eher weniger Gemeinsamkeiten mit ihren Vorbildern in Duisburg haben.
Ich stieß dankenswerterweise auf
www.bahnen-wuppertal.de und ließ mich davon zu "Woppertal" inspirieren. Hier baute ich die stillgelegte Nordbahntrasse wieder auf und eine vereinfachte Variante des Rangierbahnhofs von Vohwinkel. Außerdem entstand die Korkenzieherbahn nach Cronenberg neu. Oberbarmen verwandelte ich in eine Art zweiten Hauptbahnhof.
Bahnhöfe wie "Dürseldorf Hbf" und "Neuf Hbf" habe ich in die Waagerechte verfrachtet und weitgehend geradegezogen. Hier verkehren einige Linien wie im Original. So gibt es in Dürseldorf Hbf z.B. die Linien S1 (bei mir S7), S6, S8, S11 und S28 (allerdings mit teilweise abweichenden Fahrplänen). Ansonsten habe ich in "Woppertal" und "Dürseldorf" Straßenbahnnetze installiert, die aber eher weniger mit den Originalnetzen zu tun haben.
Inzwischen kann man mit <F5> 100 Bahnhöfe direkt anspringen, etliche sehr kleine Bahnhöfe existieren zusätzlich. Das Netz umfasst ca. 100 mal 100 Kilometer, etwa 9.500 Weichen und ca. 8.200 Fahrstraßen. Fehler passieren (zum Glück nicht sehr oft), lassen sich aber bei der inzwischen erreichten Komplexität und den vielen zufällig fahrenden Güterzügen kaum vermeiden. Meist hilft ein Neustart des Netzes. Bahn3.89 ist erforderlich. Viele zusätzliche Informationen finden sich in And_Hist.txt.
Ich bedanke mich bei Jan Bochmann für sein fantastisches Programm, bei Seb144 für seine zahlreichen zusätzlichen Grafiken und die Inspiration insbesondere in Wildpark und im Bereich Fahrstraßentechnik. Außerdem bedanke ich mich bei allen anderen, deren Grafiken ich in mein Netz integriert habe.
Gesamt.jpg
Dürseldorf_Hbf.jpg
An_36.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.