Ich hatte beim Programmieren zweier Straßenbahnlinien ein Problem, welches vielleicht noch nicht bekannt ist und ich versuche, selbiges und die Situation hinreichend zu beschreiben. Festgestellt habe ich das eher zufällig, weil die Linie 15 immer wieder total durcheinander war und die Wagen nicht dort waren, wo sie laut Plan sein sollten...
(Anmerkung: Ich habe auf meinen Linien immer einen ganztägigen Werkstattzug als Reserve in der Werkstatt stehen und die Linie in der Kursnummer verwendet.)
Als Beispiel dient hier der Kursverband 1557 > 1558 > 1555:
1557 setzt am frühen Morgen ein, hat als E1 22.30 Uhr. Er dreht seine Runden, rückt Abends ein und bekommt auf dem Hof die Nummer 1558 und D1= 22:30 Uhr zugewiesen. Am Folgetag rückt er um 22:30 Uhr auch aus, aber schon gleich mit Einrückstatus! Der Zug dreht seine Hofrunde, rückt wieder in die Halle ein und der neue 1557 erzeugt bei Hofeinfahrt die Meldung "Zugnummer belegt. Datenwechsel xyz". Somit fehlt der Umlauf 1555 den ganzen Tag. (Das die Linie dann durcheinander kommt, ist eine Folge des fehlenden Wagens und der langen Wendezeit von 13 Minuten auf einem Gleis gewesen. Bis zum Erkennen des Problems hatte ich die Wagen auf zwei Gleise verteilt.)
Jenes Problem hatte ich dann auf einer anderen Linie in Folge der Programmierung auch, konnte dieses aber schnell beheben. Gut, ich hab mehrere Linien auf Vorrat gemacht und programmiert, ohne diesen Umstand mit D1/E1 zu kennen.
@Jan: Das soll vermutlich nicht so sein, oder?
Habt eine schöne Zeit und nette Leute um euch