Hallo Jan
Jan Bochmann hat geschrieben:Was soll es denn neues geben?
Könnte man vielleicht als Hintergrundbild eine Online-Karte, z.B. Openstreetmap stellen? Ich pflege zur Neuanlage eines Netzes immer erst mühsam Karten, die mir auf Papier vorliegen, zu scannen. Das ist sehr umständlich, weil ein üblicher Stadtplan nicht auf den Scanner passt, er daher in Teilen gescannt werden muss, dabei womöglich zerknautscht und schließlich die vielen Scanns wieder zu einem Bild zusammengefasst werden müssen. Wehe, wenn dabei ein Scann ein bisschen schief geraten ist, dann passt alles nicht.
Ich wünschte mir, dass man an einer bestimmten Markierung im Netz die Koordinate eines online-Karte angeben könnte, die dann beim Wandern durchs Netz nachgeladen und stets an der richtigen Stelle gezeigt wird. Wäre das machbar?
Jan Bochmann hat geschrieben:Alle Neuerungen der letzten 15 Jahre haben nur die Anzahl der BAHN-Nutzer reduziert.
Das tut mir leid. Ich habe nicht die Absicht BAHN untreu zu werden, bin aber mit meiner zugegebenermaßen etwas älteren Version schon sehr zufrieden. Einzig das Erstellen der Hintergrundbilder finde ich nicht optimal.
Jan Bochmann hat geschrieben:Es gibt seit Jahren praktisch keine neuen Netze mehr - außer wenigen Projekten, die schon aufgrund ihrer Größe kaum jemals den Status "fertig" erreichen werden.
Es mag sein, dass keine neuen Netze mehr hochgeladen werden, neue Neze werden aber mit Sicherheit auch weiterhin konstruiert. Ich selbst entwerfe immer wieder mal etwas, je nachdem, was ich an Zeit finde, veröffentliche sie aber nicht. Das hat zwei Gründe:
- Nachdem ich vor Jahren mal ein paar Netze ins BAHN-Archiv hochgeladen habe, hatte ich nie eine Rückmeldung erhalten, ob es jemandem gefallen hat. Ich gehe daher davon aus, dass es kein Interesse daran gab. Insbesondere hatte ich sogar ein Netz für Halberstadt entworfen, bei dem ich ein Hintergrundbild benutzte, das ich aus Gründen des Urheberrechts nicht mit veröffentlichen konnte. Ich hatte deshalb meine E-Mailadresse angegeben, um das Hintergrundbild Interessierten zukommen zu lassen. Eine solche Weitergabe wäre mit derm Urheberrecht vereinbar, jedoch gab es nicht eine einzige Nachfrage.
- Zu meinen Netzen gehört seit Jahren stets als Hintergrundbild eine Karte (Stadtplan oder Landkarte). Eine Veröffentlichung dieser mühsam gescannten Karte unterliegt aber dem Urheberrecht und ist daher nicht zulässig. Da es keinen Sinn hat eine E-Mailadresse anzubieten, um das Hintergrundbild an Interessenten nachzureichen, weil ohnehin niemand nachfragt, lasse ich Veröffentlichungen sein, sie wären ohne Hintergrundbild ja nicht vollständig. Dieses Problem ließe sich aber lösen, wenn man Onlinekarten nutzen könnte (s.o.)
Viele Grüße
Ulrich