Hallo Sander,
wir planen, das Netz zu veröffentlichen, aber nicht im derzeitigen Zustand, weil wir noch einige Altlasten haben, die Fehler verursachen (und damit laut klingeln).
Wenn wir die S-Bahnen S4 bis S6 eingebaut haben, werden wir das Netz wahrscheinlich mal veröffentlichen, übrigens kostenlos
Viele Grüße
Johannes
Das wnjojo stellt sich vor
"Der Regionalverkehr rund um Marnis Teil 2" - Ostnetz
Hallo zusammen,
nachdem wieder die ein oder andere Woche seit dem letzten Beitrag ins Land gestrichen sind, darf ich euch heute die nächste Erweiterung im Nahverkehr rund um Marnis vorstellen. Die ersten drei S-Bahnlinien rollen nun.
Die S-Bahn Marnis
Die S-Bahn Marnis bildet mit ihrer Stammstrecke durch die Innenstadt das Herzstück des Marniser Nahverkehrs. Das S-Bahn-Netz besteht aus 6 Linien die jeweils im 15 Minutentakt verkehren. Dies führt zu einer Zugfolge von 2,5 Minuten auf der Stammstrecke. Die 6 Linien lassen sich in zwei Teilnetze aufteilen:
Zum einen gibt es das Nord-Süd-Netz, welches von den Linien S1, S2 und S3 bedient wird. Diese Linien beginnen in den nördlichen umliegenden Städten und bedienen ab dem Hbf die südlichen und westlichen Strecken. Zum anderen gibt es das Ost-Netz mit den Linien S4, S5 und S6. Diese starten an einer Wendeschleife in der nördlichen Innenstadt (Marnis Leopitidenplatz) und verkehren von dort aus in die östlichen Richtungen.
Aufgrund des Mischverkehrs auf den Außenästen haben wir uns dazu entschieden als Fahrzeuge Triebwagen der BR425 einzusetzen. Diese werden alle im BW Marnis-Ginklingen gewartet.
Liniennetz des Ost-Netzes
Das Ost-Netz
Das nun eingerichtete Ost-Netz der S-Bahn besteht aus den drei Linien S4, S5 und S6 und wird mit 95 Fahrzeugen der BR425 bedient. Alle drei Linien starten in Marnis Leopitidenplatz, verkehren von dort über Marnis Hbf (tief), Marnis Flughafen und Fochenberg bis nach Gehrenbach-Weidlingen. In Gehrenbach-Weidlingen teilen sich die Linien dann auf.
Die Wendeschleife am Marniser Leopitidenplatz
Die S4 verkehrt weiter über Steinhagen - Iliental (Ende des 15-min-Takt) nach Bad Upfach. In Bad Upfach wird die Linie dann geteilt. Der eine Teil verkehrt weiter nach Pohlheim, der andere nach Lammershausen.
Die S5 verlässt Gehrenbach-Weidlingen in Richtung Nordosten und verkehrt über Hettighausen - Fochenbach (Ende des 15-min-Takt) nach Wieldersbach. In Wieldersbach findet, ebenso wie bei der S4 eine Trennung statt. Die Züge verkehren von dort weiter nach Lammershausen und Kehnenau.
Die S6 fährt ab Gehrenbach-Weidlingen noch ein Stück gemeinsam mit der S4, verkehrt aber ab Steinhagen Heidelbeerenstraße dann über Tolzburg nach Kallbrunn. In Kallbrunn endet der 15-min-Takt und die Hauptläufe werden getrennt in die Zugteile nach Katterschen - Plastadt und Mellingberg.
Kuppeln/Trennen in Bad Upfach
Der Fahrplan der S-Bahn-Linien lässt auf Grund der Eingleisigkeiten und der Mischverkehre kaum ein anderes Konzept zu. Allerdings konnte den Fahrgästen auf jeder Linie durch das Kuppeln/Trennen umsteigen erspart bleiben.
Die Besonderheiten:
Neben den üblichen Spielereien mit Vorrangschaltung für andere Linien etc, konnte in diesem Fall das erste mal eine dispositive Entscheidung auf der S6 verwirklicht werden. Bei mehr als 6 Minuten Verspätung in der HVZ oder bei Verspätungen über Takt, wird der eine Ast der S6 in Katterschen kurzgewendet, so dass dort ein Verspätungsabbau möglich wird und die sehr dicht belegten Eingleisigkeiten in Richtung Plastadt nicht zu einer Verspätungsübertragung führen.
Betriebswerk Marnis-Ginklingen
Soviel zunächst zum S-Bahn Netz. Als nächstes sollen zwei weitere SE-Linien von Marnis in Richtung Osten eingerichtet werden. Sobald dies geschehen ist, folgt der nächste Beitrag. Über Anregungen und Nachfragen freuen wir uns natürlich immer
Viele Grüße
Matthias
nachdem wieder die ein oder andere Woche seit dem letzten Beitrag ins Land gestrichen sind, darf ich euch heute die nächste Erweiterung im Nahverkehr rund um Marnis vorstellen. Die ersten drei S-Bahnlinien rollen nun.
Die S-Bahn Marnis
Die S-Bahn Marnis bildet mit ihrer Stammstrecke durch die Innenstadt das Herzstück des Marniser Nahverkehrs. Das S-Bahn-Netz besteht aus 6 Linien die jeweils im 15 Minutentakt verkehren. Dies führt zu einer Zugfolge von 2,5 Minuten auf der Stammstrecke. Die 6 Linien lassen sich in zwei Teilnetze aufteilen:
Zum einen gibt es das Nord-Süd-Netz, welches von den Linien S1, S2 und S3 bedient wird. Diese Linien beginnen in den nördlichen umliegenden Städten und bedienen ab dem Hbf die südlichen und westlichen Strecken. Zum anderen gibt es das Ost-Netz mit den Linien S4, S5 und S6. Diese starten an einer Wendeschleife in der nördlichen Innenstadt (Marnis Leopitidenplatz) und verkehren von dort aus in die östlichen Richtungen.
Aufgrund des Mischverkehrs auf den Außenästen haben wir uns dazu entschieden als Fahrzeuge Triebwagen der BR425 einzusetzen. Diese werden alle im BW Marnis-Ginklingen gewartet.
Liniennetz des Ost-Netzes
Das Ost-Netz
Das nun eingerichtete Ost-Netz der S-Bahn besteht aus den drei Linien S4, S5 und S6 und wird mit 95 Fahrzeugen der BR425 bedient. Alle drei Linien starten in Marnis Leopitidenplatz, verkehren von dort über Marnis Hbf (tief), Marnis Flughafen und Fochenberg bis nach Gehrenbach-Weidlingen. In Gehrenbach-Weidlingen teilen sich die Linien dann auf.
Die Wendeschleife am Marniser Leopitidenplatz
Die S4 verkehrt weiter über Steinhagen - Iliental (Ende des 15-min-Takt) nach Bad Upfach. In Bad Upfach wird die Linie dann geteilt. Der eine Teil verkehrt weiter nach Pohlheim, der andere nach Lammershausen.
Die S5 verlässt Gehrenbach-Weidlingen in Richtung Nordosten und verkehrt über Hettighausen - Fochenbach (Ende des 15-min-Takt) nach Wieldersbach. In Wieldersbach findet, ebenso wie bei der S4 eine Trennung statt. Die Züge verkehren von dort weiter nach Lammershausen und Kehnenau.
Die S6 fährt ab Gehrenbach-Weidlingen noch ein Stück gemeinsam mit der S4, verkehrt aber ab Steinhagen Heidelbeerenstraße dann über Tolzburg nach Kallbrunn. In Kallbrunn endet der 15-min-Takt und die Hauptläufe werden getrennt in die Zugteile nach Katterschen - Plastadt und Mellingberg.
Kuppeln/Trennen in Bad Upfach
Der Fahrplan der S-Bahn-Linien lässt auf Grund der Eingleisigkeiten und der Mischverkehre kaum ein anderes Konzept zu. Allerdings konnte den Fahrgästen auf jeder Linie durch das Kuppeln/Trennen umsteigen erspart bleiben.
Die Besonderheiten:
Neben den üblichen Spielereien mit Vorrangschaltung für andere Linien etc, konnte in diesem Fall das erste mal eine dispositive Entscheidung auf der S6 verwirklicht werden. Bei mehr als 6 Minuten Verspätung in der HVZ oder bei Verspätungen über Takt, wird der eine Ast der S6 in Katterschen kurzgewendet, so dass dort ein Verspätungsabbau möglich wird und die sehr dicht belegten Eingleisigkeiten in Richtung Plastadt nicht zu einer Verspätungsübertragung führen.
Betriebswerk Marnis-Ginklingen
Soviel zunächst zum S-Bahn Netz. Als nächstes sollen zwei weitere SE-Linien von Marnis in Richtung Osten eingerichtet werden. Sobald dies geschehen ist, folgt der nächste Beitrag. Über Anregungen und Nachfragen freuen wir uns natürlich immer
Viele Grüße
Matthias
Re: Das wnjojo stellt sich vor
Wie wird diese dispositive Entscheidung denn umgesetzt? Wenden bei Zeitraum von über 6 Minuten nach Plandurchfahrt? Auf jeden Fall finde ich solche dynmaischen Abläufe sehr interessant.
Re: Das wnjojo stellt sich vor
Hoppla, das ging unter. Sorry!
Die dispositive Entscheidung wird umgesetzt über einen Zeitschaltkontakt: wenn Sollzeit + 6 Minuten erreicht, dann schalte um eins herunter. Eine Überfahrt erhöht den Zähler um 1. Sollte der Zug also nach "Sollzeit + 6 Minuten" noch nicht da gewesen sein, ist der Kontakt aktiviert, und entsprechend wird eine andere Fahrstraße ausgewählt, die den Zug in ein anderes Gleis lenkt (wo er dann wendet und auf die Rückfahrt wartet).
Die dispositive Entscheidung wird umgesetzt über einen Zeitschaltkontakt: wenn Sollzeit + 6 Minuten erreicht, dann schalte um eins herunter. Eine Überfahrt erhöht den Zähler um 1. Sollte der Zug also nach "Sollzeit + 6 Minuten" noch nicht da gewesen sein, ist der Kontakt aktiviert, und entsprechend wird eine andere Fahrstraße ausgewählt, die den Zug in ein anderes Gleis lenkt (wo er dann wendet und auf die Rückfahrt wartet).
Und noch mehr 111er "Der Regionalverkehr rund um Marnis Teil
Hallo zusammen,
nachdem die ersten SE-Linien und die S4-S6 im Umkreis von Marnis eingerichtet wurden, folgten nun zwei weitere SE und eine IRE Linie. Aber seht selbst:
Und noch mehr 111er...
Die nun eingerichteten Linien erweitern den Verkehr von Marnis aus in Richtung Osten. Eingerichtet wurden drei neue Linien, SE2, SE4 und IRE2. Vor allem die beiden SE-Linien verbinden zwei im ländlichen Raum befindliche Zentren mit Marnis. Alle Linien fahren mit Garnituren aus BR111 und 9 Bn.
Liniennetz des Regionetzes Marnis - Bad Leutzenfeld - Battena - Tonau
Die Linien:
SE2:
Der SE2 verkehrt im Stundentakt auf der Strecke Marnis - Gehrenbach - Fochenbach - Lammershausen - Kessenstein - Bettethal - Fehrlitzhausen. Dabei verkehrt diese Linie mit nur wenigen Halten bis Lammershausen und bedient danach nahezu alle Halte, zum Teil sogar alternierend. In der Hauptverkehrszeit findet eine Verdichtung der Linie von Marnis bis Bettethal zum Halbstundentakt statt.
SE4:
Diese Linie verkehrt ebenfalls im Stundentakt von Marnis nach Karlstadt. Hierbei verkehrt diese über den Laufweg Gehrenbach - Steinhagen - Bad Upfach - Pohlheim - Laichensburg. Sie ist damit die einzige Linie, die Gehrenbach - Steinhagen - Bad Upfach im schnellen Regionalverkehr bedient. Auch der SE4 wird in der Hauptverkehrszeit auf einen Halbstundentakt verdichtet.
IRE2:
Der IRE2 ist eine Verstärkerlinie mit genau einem Zugpaar an Mo-Fr.
Abstellung in Marnis Hbf
Der Fahrplan:
Der Fahrplan ist durch viele eingleisige Streckenabschnitte und die weiteren Verkehre auf den Strecken sehr engmaschig und lässt kaum Spielraum für Verspätungen:
Fahrplan von SE2, SE4 und IRE2
Von Besonderheiten kann ich diesmal nur wenig berichten. Als nächstes wird die erste ICE-Linie eingerichtet. Hier laufen bei uns gerade Tests, um herauszufinden, wie am besten eine LZB in BAHN nachgebildet werden kann. Nur so viel vorweg, wir haben wahrscheinlich eine sehr gut funktionierende Lösung gefunden. Hierzu im nächsten Bericht dann mehr.
Viele Grüße
Matthias
Gehrenbach-Weidlingen
nachdem die ersten SE-Linien und die S4-S6 im Umkreis von Marnis eingerichtet wurden, folgten nun zwei weitere SE und eine IRE Linie. Aber seht selbst:
Und noch mehr 111er...
Die nun eingerichteten Linien erweitern den Verkehr von Marnis aus in Richtung Osten. Eingerichtet wurden drei neue Linien, SE2, SE4 und IRE2. Vor allem die beiden SE-Linien verbinden zwei im ländlichen Raum befindliche Zentren mit Marnis. Alle Linien fahren mit Garnituren aus BR111 und 9 Bn.
Liniennetz des Regionetzes Marnis - Bad Leutzenfeld - Battena - Tonau
Die Linien:
SE2:
Der SE2 verkehrt im Stundentakt auf der Strecke Marnis - Gehrenbach - Fochenbach - Lammershausen - Kessenstein - Bettethal - Fehrlitzhausen. Dabei verkehrt diese Linie mit nur wenigen Halten bis Lammershausen und bedient danach nahezu alle Halte, zum Teil sogar alternierend. In der Hauptverkehrszeit findet eine Verdichtung der Linie von Marnis bis Bettethal zum Halbstundentakt statt.
SE4:
Diese Linie verkehrt ebenfalls im Stundentakt von Marnis nach Karlstadt. Hierbei verkehrt diese über den Laufweg Gehrenbach - Steinhagen - Bad Upfach - Pohlheim - Laichensburg. Sie ist damit die einzige Linie, die Gehrenbach - Steinhagen - Bad Upfach im schnellen Regionalverkehr bedient. Auch der SE4 wird in der Hauptverkehrszeit auf einen Halbstundentakt verdichtet.
IRE2:
Der IRE2 ist eine Verstärkerlinie mit genau einem Zugpaar an Mo-Fr.
Abstellung in Marnis Hbf
Der Fahrplan:
Der Fahrplan ist durch viele eingleisige Streckenabschnitte und die weiteren Verkehre auf den Strecken sehr engmaschig und lässt kaum Spielraum für Verspätungen:
Fahrplan von SE2, SE4 und IRE2
Von Besonderheiten kann ich diesmal nur wenig berichten. Als nächstes wird die erste ICE-Linie eingerichtet. Hier laufen bei uns gerade Tests, um herauszufinden, wie am besten eine LZB in BAHN nachgebildet werden kann. Nur so viel vorweg, wir haben wahrscheinlich eine sehr gut funktionierende Lösung gefunden. Hierzu im nächsten Bericht dann mehr.
Viele Grüße
Matthias
Gehrenbach-Weidlingen
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- Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
- Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
- Kontaktdaten:
Re: Das wnjojo stellt sich vor
Ich frage mir mal, sind die Probleme jetzt los ?jf007 hat geschrieben:Hallo Sander,
Wenn wir die S-Bahnen S4 bis S6 eingebaut haben, werden wir das Netz wahrscheinlich mal veröffentlichen, übrigens kostenlos
Viele Grüße
Johannes
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Re: Das wnjojo stellt sich vor
Hallo Sander,
wie das bei BAHN nunmal so ist. Man überlegt sich was, und auf einmal macht man es dann doch wieder anders. Aber wir haben uns es fest vorgenommen, dass die aktuelle Version erstmal lauffähig wird, so dass wir das ganze mal vorstellen können.
Viele Grüße
Matthias
wie das bei BAHN nunmal so ist. Man überlegt sich was, und auf einmal macht man es dann doch wieder anders. Aber wir haben uns es fest vorgenommen, dass die aktuelle Version erstmal lauffähig wird, so dass wir das ganze mal vorstellen können.
Viele Grüße
Matthias
Mit dem 628er durchs norddeutsche Grenzland
*staub abwisch*
Hallo zusammen,
viel zu lang ist es her, dass wir einen aktuellen Bereich aus unserem Netz vorgestellt haben. Nun ist es aber endlich wieder so weit. Und es dieselt nun kräftig im wnjojo:
Mit dem 628er durchs norddeutsche Grenzland
Bereits in den vorhergehenden Berichten haben wir von den SE-Linien von Marnis in Richtung Battena und Bad Leutzenfeld berichtet. Nun wurden die zu den SE-Linien zuführenden Regionalbahnlinien eingerichtet. Das ganze ist ein riesiges 628er-Netz mit ca. 490 Streckenkilometern. Das Netz könnt ihr im folgenden Bild sehen:
Liniennetz des 628er-Regionetz "norddeutsches Grenzland"
Die Linien:
Insgesamt wurden 20 Linien in Betrieb genommen, davon 2 RE Linien und 24 RB Linien.
RE6:
Der RE6 verkehrt zweistündlich auf der Strecke Kessenstein - Quadersbach - Rangelswald - Hettensbarg. Diese Linien bildeten den alternierden zum IR durchgeführten schnellen Verkehr auf dieser Verbindung. Zur Optimierung der Umläufe wurde die Linie auf die RB20 durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 2x628
RE8:
Als zweite Linien verkehrt der RE8 in diesem Netz. Diese Linie fährt im Stundentakt mit in der Regel 2x628 die Strecke Hettensbarg - Grafenau - Bad Leutzenfeld. Diese Linie ist in Hettensbarg alternierend mit dem RE6 oder der RB6/61 verknüpft.
RB6/RB61:
RB6 und RB61 sind eigentlich zwei Linien die aber auf einem großen Teil ihres Fahrweg vereinigt fahren. Die Linien fahren die Strecken Hettensbarg - Grafenau - Bad Lößtal-Freigrund < Wönitz/ Måhølmen (DK) im Zweistundentakt.
RB12:
Die RB12 ist eine recht kurze Pendel-RB zwischen Kautzenbach und Fochenbach. Sie verkehrt immer mit nur einem 628 im Stundentakt.
RB13:
Durch die RB13 wird die Strecke Bad Freisheim - Pockenbach - Kautzenbach - Gehrenbach-Weidlingen im Stundentakt bedient. Die Linie fährt mit bis zu 2x628 und bildet gemeinsam mit der RB14 einen Halbstundentakt.
RB14:
Als halbstündliche Ergänzung zur RB14 fährt diese Linie von Gehrenbach-Weidlingen über Kautzenbach - Pockenbach nach Birrstetal. Dabei erfolgt die Bedienung mit 1-2x628 im Stundentakt.
RB15:
Die RB15 verkehrt in der Regel zwischen Rosendorf (auf der Karte die kleine Positionsnummer 7) über Kissdorf nach Pilienbach. Auch hier wird im Stundentakt gefahren. Ist allerdings HVZ wird die Linie ab Kissdorf nach Gehrenbach-Weidlingen umgeleitet.
RB16:
Die RB16 ist die Verlängerung der RB14 von Birrstetal nach Bad Teckern. Diese Linie fährt nur in der HVZ, in der Regel dann mit 2x628.
RB17:
Eine der längsten Linien im Netz ist die RB17. Sie verkehrt mit 1x628er im Stundentakt auf der Strecke Wetterstein - Kedern - Brachach - Bettethal - Bad Leutzenfeld Hbf, wobei die Verlängerung nach Bad Leutzenfeld nur außerhalb der HVZ erfolgt.
RB18:
Mit Anschluss an die RB17 startet die RB18 von Brachach aus ihren Weg nach Laichensburg-Regensdorf. Hier wird immer mit 1x628er in der Regel im Stundentakt gefahren.
RB19:
Verknüpft mit der RB15 startet die RB19 ihre Fahrt in Pilienbach um nur wenige Kilometer später in Lohnhausen schon ihren Endpunkt zu erreichen. Auch diese Linie verkehrt im Stundentakt.
RB20:
Wie zuvor schon erwähnt geht die RB20 in Kessenstein aus dem RE6 hervor. Die Linie verkehrt von dort aus weiter im Stundentakt nach Lohnhausen.
RB21:
Eine weitere recht lange Linie ist die RB21. Sie verkehrt stündlich mit bis zu 3x628 ab Wieldersbach über Lohnhausen - Dettendorf und Quadersbach nach Rangelswald.
RB22:
Die RB22 bildet die ca. halbstündliche Verstärkung zur RB21 auf der Strecke Kehnenau - Lohnhausen - Lohnhausen-Reigelsbach. Ab Reigelsbach bedient die RB22 dann die Strecke nach Keylstein und Bad Teckern. Gefahren wird fast immer im Stundentakt.
RB23:
Durch die RB23 wird die Querverbindung zwischen Kessenstein und Kraddelshausen hergestellt. Auch hier wird hauptsächlich im Stundentakt mit 1x628 gefahren. Bei der Kreuzung der RB22 in Dettendorf wird für eine Anschlussaufnahme von und auf diese gesorgt.
RB24:
Die RB24 ist die einzige Linie im Netz, die nur über Leerfahrten mit den anderen Linien durchtauscht. Die Linie verkehrt von Laichensburg-Regendorf nach Obertal.
RB25:
Als Ansammlung von 2 Schülerverstärkerzugpaaren ist die RB25 gebildet wurden. Das eine Zugpaar verkehrt von Lohnhausen über Dettendorf nach Quadersbach um von dort Leer nach Bad Leutzenfeld zu fahren. Das andere Zugpaar verkehrt von Quadersbach nach Kedern und fährt von dort aus ebenfalls leer nach Bad Leutzenfeld. Beide Fahrten verkehren mit 2x628.
RB26:
Die letzte noch fehlende Linie in der Aufzählung ist die RB26 die von Grafenau nach Wetterstein fährt. Einzelne Fahrten sind von dort aus in der HVZ nach Bad Leutzenfeld durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 1x628.
Abstellung, Wartungshallen und Tankstelle in Bad Leutzenfeld
Die Besonderheiten:
An diesem Netz ist sicherlich einiges hervorzuheben:
1. Gibt es auf jeder Linie mindestens einen eingleisigen Abschnitt. Wie immer wurde bei uns alles vollständig mit Fahrstraßen signalisiert. Die Kreuzungsbahnhöfe wurden von uns mit flexibler Kreuzungsfunktion ausgerüstet. Das heißt kommt ein Gegenzug, so weicht einer der beiden Züge auf den Ersatzbahnsteig aus (natürlich mit korrekter Abbiegegeschwindigkeit), kommt kein Gegenzug wird auf dem durchgehenden Hauptgleis gehalten oder durchgefahren.
2. Die Linien ergeben ein großes Netz mit planmäßig 52x628 im Einsatz. Dazu wurden noch 7 Reservefahrzeuge bereitgestellt. Alle Fahrzeuge werden regelmäßig in Bad Leutzenfeld oder Bad Freisheim getankt und in Bad Leutzenfeld gewartet.
3. Im Netz wurden diverse Anschlüsse zwischen den unterschiedlichen Linien realisiert. Hier wird bis zu 5 Minuten auf den entsprechenden Anschlusszuge gewartet.
4. Zum Durchtauschen und Tanken verkehren diverse LR-Züge im Netz.
Den Fahrplan erspar ich euch mal aus Grund der Größe. Bei Interesse reichen wir diesen aber gerne nach.
Weiter geht es nun mit weiteren Regionallinien, einem IR und einem EC in dieser Ecke. Bis dahin versuchen wir endlich mal das Netz lauffähig zu bekommen, damit ihr auch mal was zum anschauen habt .
Viele Grüße
Johannes und Matthias
Hallo zusammen,
viel zu lang ist es her, dass wir einen aktuellen Bereich aus unserem Netz vorgestellt haben. Nun ist es aber endlich wieder so weit. Und es dieselt nun kräftig im wnjojo:
Mit dem 628er durchs norddeutsche Grenzland
Bereits in den vorhergehenden Berichten haben wir von den SE-Linien von Marnis in Richtung Battena und Bad Leutzenfeld berichtet. Nun wurden die zu den SE-Linien zuführenden Regionalbahnlinien eingerichtet. Das ganze ist ein riesiges 628er-Netz mit ca. 490 Streckenkilometern. Das Netz könnt ihr im folgenden Bild sehen:
Liniennetz des 628er-Regionetz "norddeutsches Grenzland"
Die Linien:
Insgesamt wurden 20 Linien in Betrieb genommen, davon 2 RE Linien und 24 RB Linien.
RE6:
Der RE6 verkehrt zweistündlich auf der Strecke Kessenstein - Quadersbach - Rangelswald - Hettensbarg. Diese Linien bildeten den alternierden zum IR durchgeführten schnellen Verkehr auf dieser Verbindung. Zur Optimierung der Umläufe wurde die Linie auf die RB20 durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 2x628
RE8:
Als zweite Linien verkehrt der RE8 in diesem Netz. Diese Linie fährt im Stundentakt mit in der Regel 2x628 die Strecke Hettensbarg - Grafenau - Bad Leutzenfeld. Diese Linie ist in Hettensbarg alternierend mit dem RE6 oder der RB6/61 verknüpft.
RB6/RB61:
RB6 und RB61 sind eigentlich zwei Linien die aber auf einem großen Teil ihres Fahrweg vereinigt fahren. Die Linien fahren die Strecken Hettensbarg - Grafenau - Bad Lößtal-Freigrund < Wönitz/ Måhølmen (DK) im Zweistundentakt.
RB12:
Die RB12 ist eine recht kurze Pendel-RB zwischen Kautzenbach und Fochenbach. Sie verkehrt immer mit nur einem 628 im Stundentakt.
RB13:
Durch die RB13 wird die Strecke Bad Freisheim - Pockenbach - Kautzenbach - Gehrenbach-Weidlingen im Stundentakt bedient. Die Linie fährt mit bis zu 2x628 und bildet gemeinsam mit der RB14 einen Halbstundentakt.
RB14:
Als halbstündliche Ergänzung zur RB14 fährt diese Linie von Gehrenbach-Weidlingen über Kautzenbach - Pockenbach nach Birrstetal. Dabei erfolgt die Bedienung mit 1-2x628 im Stundentakt.
RB15:
Die RB15 verkehrt in der Regel zwischen Rosendorf (auf der Karte die kleine Positionsnummer 7) über Kissdorf nach Pilienbach. Auch hier wird im Stundentakt gefahren. Ist allerdings HVZ wird die Linie ab Kissdorf nach Gehrenbach-Weidlingen umgeleitet.
RB16:
Die RB16 ist die Verlängerung der RB14 von Birrstetal nach Bad Teckern. Diese Linie fährt nur in der HVZ, in der Regel dann mit 2x628.
RB17:
Eine der längsten Linien im Netz ist die RB17. Sie verkehrt mit 1x628er im Stundentakt auf der Strecke Wetterstein - Kedern - Brachach - Bettethal - Bad Leutzenfeld Hbf, wobei die Verlängerung nach Bad Leutzenfeld nur außerhalb der HVZ erfolgt.
RB18:
Mit Anschluss an die RB17 startet die RB18 von Brachach aus ihren Weg nach Laichensburg-Regensdorf. Hier wird immer mit 1x628er in der Regel im Stundentakt gefahren.
RB19:
Verknüpft mit der RB15 startet die RB19 ihre Fahrt in Pilienbach um nur wenige Kilometer später in Lohnhausen schon ihren Endpunkt zu erreichen. Auch diese Linie verkehrt im Stundentakt.
RB20:
Wie zuvor schon erwähnt geht die RB20 in Kessenstein aus dem RE6 hervor. Die Linie verkehrt von dort aus weiter im Stundentakt nach Lohnhausen.
RB21:
Eine weitere recht lange Linie ist die RB21. Sie verkehrt stündlich mit bis zu 3x628 ab Wieldersbach über Lohnhausen - Dettendorf und Quadersbach nach Rangelswald.
RB22:
Die RB22 bildet die ca. halbstündliche Verstärkung zur RB21 auf der Strecke Kehnenau - Lohnhausen - Lohnhausen-Reigelsbach. Ab Reigelsbach bedient die RB22 dann die Strecke nach Keylstein und Bad Teckern. Gefahren wird fast immer im Stundentakt.
RB23:
Durch die RB23 wird die Querverbindung zwischen Kessenstein und Kraddelshausen hergestellt. Auch hier wird hauptsächlich im Stundentakt mit 1x628 gefahren. Bei der Kreuzung der RB22 in Dettendorf wird für eine Anschlussaufnahme von und auf diese gesorgt.
RB24:
Die RB24 ist die einzige Linie im Netz, die nur über Leerfahrten mit den anderen Linien durchtauscht. Die Linie verkehrt von Laichensburg-Regendorf nach Obertal.
RB25:
Als Ansammlung von 2 Schülerverstärkerzugpaaren ist die RB25 gebildet wurden. Das eine Zugpaar verkehrt von Lohnhausen über Dettendorf nach Quadersbach um von dort Leer nach Bad Leutzenfeld zu fahren. Das andere Zugpaar verkehrt von Quadersbach nach Kedern und fährt von dort aus ebenfalls leer nach Bad Leutzenfeld. Beide Fahrten verkehren mit 2x628.
RB26:
Die letzte noch fehlende Linie in der Aufzählung ist die RB26 die von Grafenau nach Wetterstein fährt. Einzelne Fahrten sind von dort aus in der HVZ nach Bad Leutzenfeld durchgebunden. Gefahren wird in der Regel mit 1x628.
Abstellung, Wartungshallen und Tankstelle in Bad Leutzenfeld
Die Besonderheiten:
An diesem Netz ist sicherlich einiges hervorzuheben:
1. Gibt es auf jeder Linie mindestens einen eingleisigen Abschnitt. Wie immer wurde bei uns alles vollständig mit Fahrstraßen signalisiert. Die Kreuzungsbahnhöfe wurden von uns mit flexibler Kreuzungsfunktion ausgerüstet. Das heißt kommt ein Gegenzug, so weicht einer der beiden Züge auf den Ersatzbahnsteig aus (natürlich mit korrekter Abbiegegeschwindigkeit), kommt kein Gegenzug wird auf dem durchgehenden Hauptgleis gehalten oder durchgefahren.
2. Die Linien ergeben ein großes Netz mit planmäßig 52x628 im Einsatz. Dazu wurden noch 7 Reservefahrzeuge bereitgestellt. Alle Fahrzeuge werden regelmäßig in Bad Leutzenfeld oder Bad Freisheim getankt und in Bad Leutzenfeld gewartet.
3. Im Netz wurden diverse Anschlüsse zwischen den unterschiedlichen Linien realisiert. Hier wird bis zu 5 Minuten auf den entsprechenden Anschlusszuge gewartet.
4. Zum Durchtauschen und Tanken verkehren diverse LR-Züge im Netz.
Den Fahrplan erspar ich euch mal aus Grund der Größe. Bei Interesse reichen wir diesen aber gerne nach.
Weiter geht es nun mit weiteren Regionallinien, einem IR und einem EC in dieser Ecke. Bis dahin versuchen wir endlich mal das Netz lauffähig zu bekommen, damit ihr auch mal was zum anschauen habt .
Viele Grüße
Johannes und Matthias