Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
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Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Hallo
Nun habe ich nicht die neueste Version von BAHN, muss also damit rechnen, dass es das schon gibt, doch bisher fand ich keinen Hinweis darauf. Was ich mir wünsche:
Es gibt ja das Gleiselement zur Regulierung der Geschwindigkeit. Wäre es nicht machbar dieses so zu gestalten, dass man damit je nach Fahrtrichtung zwei verschiedene Geschwindigkeiten anordnen kann?
Immerhin wäre es ja nachvollziehbar, dass z. B. auf eingleisigen Strecken sich die Streckenhöchstgeschwindigkeit an einer bestimmten Stelle ändert. Von dort an müssten die Züge dann in der einen Richtung schneller, in der anderen Richtung aber langsamer werden. Das ist mit BAHN leider nicht darstellbar, weil immer nur eine Richtung geregelt werden kann. Man muss statt dessen für jede Richtung je eine Geschwindigkeitsänderung installieren, was nur an unterschiedlichen Stellen möglich ist, wodurch stets ein bestimmter Streckenabschnitt in der einen Richtung schneller befahren wird, als in der anderen. Das halte ich nicht für sehr realistisch.
Ist da eine Änderung vorgesehen?
Viele Grüße
Ulrich
Nun habe ich nicht die neueste Version von BAHN, muss also damit rechnen, dass es das schon gibt, doch bisher fand ich keinen Hinweis darauf. Was ich mir wünsche:
Es gibt ja das Gleiselement zur Regulierung der Geschwindigkeit. Wäre es nicht machbar dieses so zu gestalten, dass man damit je nach Fahrtrichtung zwei verschiedene Geschwindigkeiten anordnen kann?
Immerhin wäre es ja nachvollziehbar, dass z. B. auf eingleisigen Strecken sich die Streckenhöchstgeschwindigkeit an einer bestimmten Stelle ändert. Von dort an müssten die Züge dann in der einen Richtung schneller, in der anderen Richtung aber langsamer werden. Das ist mit BAHN leider nicht darstellbar, weil immer nur eine Richtung geregelt werden kann. Man muss statt dessen für jede Richtung je eine Geschwindigkeitsänderung installieren, was nur an unterschiedlichen Stellen möglich ist, wodurch stets ein bestimmter Streckenabschnitt in der einen Richtung schneller befahren wird, als in der anderen. Das halte ich nicht für sehr realistisch.
Ist da eine Änderung vorgesehen?
Viele Grüße
Ulrich
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Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Hallo!
Es ist seit einigen Monaten die Version 3.88 R1 draußen.
Zu Deiner Frage:
Gehe nochmal in den Dialog und gehe auf den Button "Mehr Details (Zugtypen)", draufklicken und kannst dort für alle gängigen Zugtypen, sowie Linien, einstellen. Vielleicht ist das Gesuchte dabei.
Gruß aus dem Bw.
Es ist seit einigen Monaten die Version 3.88 R1 draußen.
Zu Deiner Frage:
Gehe nochmal in den Dialog und gehe auf den Button "Mehr Details (Zugtypen)", draufklicken und kannst dort für alle gängigen Zugtypen, sowie Linien, einstellen. Vielleicht ist das Gesuchte dabei.
Gruß aus dem Bw.
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Nein, er meint, dass man die Wirkirchtung auf beide Seiten einstellt, aber mit unterschiedlichen Parametern pro Richtung. Nach Westen 100km/h und nach Osten 70km/h. Nur eben am gleichen Element, bislang benötigt man dafür 2 getrennte Elemente. Bei einem niedrigen Maßstab kann das schonmal was ausmachen.
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Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Okay, danke. Ich habe ihn missverstanden.
Gruß aus dem Bw.
Gruß aus dem Bw.
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Soweit ich die Thematik verstanden habe, gilt die Aufhebung einer Gechwindigkeitsbegrenzung im Schienenverkehr nicht ab Fahrzeugbeginn, sondern ab Fahrzeugende. D.h., eine Doppeltraktion BR 612 fährt nach Verlassen des Langsamfahrbereichs noch ca. 100 Meter mit der für diesen Bereich gültigen Gesschwindigkeit, ehe sie beschleunigt, während ein 500 Meter langer Güterzug noch einen halben Kilometer langsam dahinzuckelt. Um die Realität in BAHN nachbilden zu können, ist es seit Version 3.88 möglich, die Wirkung -also die Änderung der Geschwindigkeit- mittels Zugschluss zu aktivieren.
In der Gegenrichtung muss die aktuelle Geschwindigkeit bei Erreichen des Langsamfahrbereichs auf dessen zulässigen Wert vermindert sein. Nun hat eine BR 612 bestimmt eine höhere Bremsverzögerung als ein 500 Meter langer Güterzug, aber wie das mit den Anweisungen zur Änderung der Geschwindigkeit dann in natura gehandhabt wird, das möge bitte einer der Fachleute erläutern. Auf jeden Fall würden dafür in BAHN mindestens zwei weitere Lafa-Elemente benötigt werden.
Viele Grüße
Gerd
In der Gegenrichtung muss die aktuelle Geschwindigkeit bei Erreichen des Langsamfahrbereichs auf dessen zulässigen Wert vermindert sein. Nun hat eine BR 612 bestimmt eine höhere Bremsverzögerung als ein 500 Meter langer Güterzug, aber wie das mit den Anweisungen zur Änderung der Geschwindigkeit dann in natura gehandhabt wird, das möge bitte einer der Fachleute erläutern. Auf jeden Fall würden dafür in BAHN mindestens zwei weitere Lafa-Elemente benötigt werden.
Viele Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
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Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Guten Tag,
Auf der freien Strecke hat man in der Regel genügend Platz, um 2 Elemente nebeneinander aufzustellen. Dann stehen die jeweiligen Zeichen auch gleich auf der richtigen Seite. Die gleichzeitige Verwendung der Rückseite eines Zeichens für die Gegenrichtung ist doch eher selten. Man hat das z.B. bei Ortsschildern nach StVO, aber Straßen haben in der Regel mindestens 2 Spuren, und daher braucht man in BAHN dort sowieso zwei getrennte Schilder.
Außerdem ist es tatsächlich oft so, daß die Position für die unterschiedlichen Richtungen nicht wirklich gleich ist. Bei technisch begründeten Einschränkungen hängt es von den unterschiedlichen Zuglängen ab, d.h. der Zug muß vollständig über die entsprechende Stelle gefahren sein, bevor er beschleunigen darf. Bei juristisch begründeten Fällen (z.B. Bahnübergang) gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Bei sicherheitstechnisch begründeten Situationen ist die Einschränkung ohnehin oft richtungsabhängig: Z.B. ein BÜ ist in einer Richtung schwer einzusehen, in der anderen dagegen nicht. Eine Gefällestrecke hat oft ein Sicherheitslimit (bei Straßenbahnen üblich 30 oder 35 km/h), in der Gegenrichtung kann man dagegen schneller fahren.
Da in BAHN nicht vor einer Geschwindigkeitseinschränkung gebremst wird, muß man das Anfangszeichen in der Regel viel weiter vorn plazieren als beim Vorbild. Für das Ende-Zeichen gilt das aber nicht, wenn man die Option "Wirkung mit Zugschluß" verwendet oder wenn die Einschränkung nicht von der Zuglänge abhängt, also wirklich gleich am Schild endet.
Grüße,
Jan B.
Nein. Allerdings ist mir dieser Wunsch auch neu.Ulrich Conrad hat geschrieben:Hallo
Es gibt ja das Gleiselement zur Regulierung der Geschwindigkeit. Wäre es nicht machbar dieses so zu gestalten, dass man damit je nach Fahrtrichtung zwei verschiedene Geschwindigkeiten anordnen kann?
Ist da eine Änderung vorgesehen?
Viele Grüße
Ulrich
Auf der freien Strecke hat man in der Regel genügend Platz, um 2 Elemente nebeneinander aufzustellen. Dann stehen die jeweiligen Zeichen auch gleich auf der richtigen Seite. Die gleichzeitige Verwendung der Rückseite eines Zeichens für die Gegenrichtung ist doch eher selten. Man hat das z.B. bei Ortsschildern nach StVO, aber Straßen haben in der Regel mindestens 2 Spuren, und daher braucht man in BAHN dort sowieso zwei getrennte Schilder.
Außerdem ist es tatsächlich oft so, daß die Position für die unterschiedlichen Richtungen nicht wirklich gleich ist. Bei technisch begründeten Einschränkungen hängt es von den unterschiedlichen Zuglängen ab, d.h. der Zug muß vollständig über die entsprechende Stelle gefahren sein, bevor er beschleunigen darf. Bei juristisch begründeten Fällen (z.B. Bahnübergang) gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Bei sicherheitstechnisch begründeten Situationen ist die Einschränkung ohnehin oft richtungsabhängig: Z.B. ein BÜ ist in einer Richtung schwer einzusehen, in der anderen dagegen nicht. Eine Gefällestrecke hat oft ein Sicherheitslimit (bei Straßenbahnen üblich 30 oder 35 km/h), in der Gegenrichtung kann man dagegen schneller fahren.
Da in BAHN nicht vor einer Geschwindigkeitseinschränkung gebremst wird, muß man das Anfangszeichen in der Regel viel weiter vorn plazieren als beim Vorbild. Für das Ende-Zeichen gilt das aber nicht, wenn man die Option "Wirkung mit Zugschluß" verwendet oder wenn die Einschränkung nicht von der Zuglänge abhängt, also wirklich gleich am Schild endet.
Grüße,
Jan B.
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Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Hallo Jan
Insgesamt störe ich mich jedenfalls immer wieder am entstehenden Platzmangel und hoffte daher mit meinem Vorschlag eine Anregung zur Linderung dieses Problems beisteuern zu können. Falls mir das jedoch nicht gelingt, muss ich mich eben weiter mit diesem Problem herum ärgern.
Viele Grüße
Ulrich
Das ist eben manchmal so eine Sache. Wenn die freie Strecke in einem entsprechenden Winkel liegt, besteht sie eben fast nur aus hin und her führenden Kurvenelementen. Für andere Symbole ist da kaum Platz, und da hätten dann z. B. Haltestellen vorrang, da man diese nicht einfach weglassen kann. Die Geschwindigkeitsbegrenzungselemente nehmen zudem beim empfohlenen Maß von 64 Elementen pro Kilometer etwa 15 m Streckenlänge in Anspurch, während ein solches Schild in der Realität praktisch keinen Platz benötigt. Das gleiche gilt ja auch für Signale und Signalschalter, die ja durchaus in beiden Richtungen unterschiedliche Funktionen erfüllen können.Jan Bochmann hat geschrieben: Nein. Allerdings ist mir dieser Wunsch auch neu.
Auf der freien Strecke hat man in der Regel genügend Platz, um 2 Elemente nebeneinander aufzustellen.
Insgesamt störe ich mich jedenfalls immer wieder am entstehenden Platzmangel und hoffte daher mit meinem Vorschlag eine Anregung zur Linderung dieses Problems beisteuern zu können. Falls mir das jedoch nicht gelingt, muss ich mich eben weiter mit diesem Problem herum ärgern.
Viele Grüße
Ulrich
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Mit BAHN 4.0 fällt immerhin die Beschränkung auf gerade Abschnitte weg.
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Nicht nur das, nicht nur das...björn262 hat geschrieben:Mit BAHN 4.0 fällt immerhin die Beschränkung auf gerade Abschnitte weg.
Durch die neuen Winkel 22,5°/ 67,5° können viele dieser Strecken weitgehend als gerade Strecken geführt werden.Ulrich Conrad hat geschrieben:Wenn die freie Strecke in einem entsprechenden Winkel liegt, besteht sie eben fast nur aus hin und her führenden Kurvenelementen.
Durch die Halbierung des Gleismittenabstandes gibt es für Ulrichs Problem keinen Platzmangel mehr, denn auf besagten 15 Metern lassen sich nun zwei Wirkpunkte mit den gewünschten Parametern einbauen.Ulrich Conrad hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsbegrenzungselemente nehmen zudem beim empfohlenen Maß von 64 Elementen pro Kilometer etwa 15 m Streckenlänge in Anspurch, ...
Viele Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
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Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Hallo
Viele Grüße
Ulrich
Leider steht auf jbss.de nur die BAHN-Neuerungen bis BAHN 3.88 erläutert. Wo erfährt man denn, was BAHN 4.0 bieten wird? Wenn man da tatsächlich solcherlei Elemente auch in Kurven einbauen kann, wird es für mich wohl wieder interessant eine neue Version anzuschaffen.GNock hat geschrieben:Nicht nur das, nicht nur das...björn262 hat geschrieben:Mit BAHN 4.0 fällt immerhin die Beschränkung auf gerade Abschnitte weg.
Na ja, da gibt es dann eben andere Winkel, in bei denen man der realen Streckenführung am nächsten kommt, indem man hin und her führende Kurven aneinander reiht.GNock hat geschrieben:Durch die neuen Winkel 22,5°/ 67,5° können viele dieser Strecken weitgehend als gerade Strecken geführt werden.Ulrich Conrad hat geschrieben:Wenn die freie Strecke in einem entsprechenden Winkel liegt, besteht sie eben fast nur aus hin und her führenden Kurvenelementen.
Eine Halbierung des Gleismittenabstands erscheint mir bei eingleisigen Strecken nicht wirklich hilfreich. Bedeutet dass denn, dass auch in der Länge eine Halbierung erfolgt, so dass auf 15 m dann zwei Elemente verbaut werden können?GNock hat geschrieben:Durch die Halbierung des Gleismittenabstandes gibt es für Ulrichs Problem keinen Platzmangel mehr, denn auf besagten 15 Metern lassen sich nun zwei Wirkpunkte mit den gewünschten Parametern einbauen.Ulrich Conrad hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsbegrenzungselemente nehmen zudem beim empfohlenen Maß von 64 Elementen pro Kilometer etwa 15 m Streckenlänge in Anspurch, ...
Viele Grüße
Ulrich
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Ein „Feld“ in Bahn bis 3.88 hat die Größe von vier „Feldern“ in 4.00 .... Länge und Breite sind jeweils halbiert.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Auf der Beta-Download-Seite, hier: http://jbss.de/beta/index.html#B400_DE_inf.Ulrich Conrad hat geschrieben:Leider steht auf jbss.de nur die BAHN-Neuerungen bis BAHN 3.88 erläutert. Wo erfährt man denn, was BAHN 4.0 bieten wird?
Re: Geschwindigkeitsänderungen in beiden Richtungen?
Zusätzlich findest du auf meiner Seite Links zu einer Einführung in BAHN 4.00 (DE und EN) und zum 4.00-Netz der MVB in Magdeburg mit etlichen Screenshots; schau doch mal rein.
Und JanBo schrieb zur 4.00, dass in der neuen Beta 3 alle Neuerungen der 3.88 enthalten sind.
Schöne Hrüße
Gerd
Und JanBo schrieb zur 4.00, dass in der neuen Beta 3 alle Neuerungen der 3.88 enthalten sind.
Schöne Hrüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...