Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
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Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Jan B.
Besteht die Möglichkeit an einem Rangierpunkt zukünftig folgendes einzugeben bzw. könntest Du folgendes realisieren:
Am Trennpunkt/Rangierpunkt des Ablaufberges werden ja die Waggons abgekoppelt und laufen dann in die Richtungsgleise. Nun kann man am Rangierpunkt nur eine festgelegte Anzahl Wagen einstellen. Soll heißen, es können immer nur die voreingestellte Anzahl Wagen ablaufen. Kann man die Möglichkeit so ändern, dass man z.B. eingeben könnte von 1 bis meinetwegen 5, so dass sich der Rangierpunkt die Anzahl der Wagen bei jedem Abkuppeln zufällig ermittelt. Also erst werden 3 Wagen abgekuppelt, dann 2, dann vielleicht 5 oder eben nur einer. Würde die Sache wieder etwas realistischer machen.
Da der Rangierpunkt auch für Lokwechsel genutzt wird könnte man dann als Beispiel 1:1 eingeben, um ein Fahrzeug abzukoppeln und als 2. Variante 1:3, wenn man eben 1-3 Fahrzeuge, dann aber variabel abkoppeln möchte.
Gruß Jens
Besteht die Möglichkeit an einem Rangierpunkt zukünftig folgendes einzugeben bzw. könntest Du folgendes realisieren:
Am Trennpunkt/Rangierpunkt des Ablaufberges werden ja die Waggons abgekoppelt und laufen dann in die Richtungsgleise. Nun kann man am Rangierpunkt nur eine festgelegte Anzahl Wagen einstellen. Soll heißen, es können immer nur die voreingestellte Anzahl Wagen ablaufen. Kann man die Möglichkeit so ändern, dass man z.B. eingeben könnte von 1 bis meinetwegen 5, so dass sich der Rangierpunkt die Anzahl der Wagen bei jedem Abkuppeln zufällig ermittelt. Also erst werden 3 Wagen abgekuppelt, dann 2, dann vielleicht 5 oder eben nur einer. Würde die Sache wieder etwas realistischer machen.
Da der Rangierpunkt auch für Lokwechsel genutzt wird könnte man dann als Beispiel 1:1 eingeben, um ein Fahrzeug abzukoppeln und als 2. Variante 1:3, wenn man eben 1-3 Fahrzeuge, dann aber variabel abkoppeln möchte.
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Jens,
das geht ja jetzt schon. In den Datenwechseln kannst du eingeben, wie viele Fahrzeuge der Zug mindestens haben muss, damit ein Ereignis ausgelöst wird (mit dem Kriterium f >= 5 z.B.). Damit kannst du die Linie direkt vor dem Rangierpunkt immer neu setzen lassen, und abhängig von der übrigen Anzahl Fahrzeuge werden zufällig Wagen abgekuppelt.
Viele Grüße
Johannes
das geht ja jetzt schon. In den Datenwechseln kannst du eingeben, wie viele Fahrzeuge der Zug mindestens haben muss, damit ein Ereignis ausgelöst wird (mit dem Kriterium f >= 5 z.B.). Damit kannst du die Linie direkt vor dem Rangierpunkt immer neu setzen lassen, und abhängig von der übrigen Anzahl Fahrzeuge werden zufällig Wagen abgekuppelt.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Grüß Dich Johannes,jf007 hat geschrieben:Hallo Jens,
das geht ja jetzt schon. In den Datenwechseln kannst du eingeben, wie viele Fahrzeuge der Zug mindestens haben muss, damit ein Ereignis ausgelöst wird (mit dem Kriterium f >= 5 z.B.). Damit kannst du die Linie direkt vor dem Rangierpunkt immer neu setzen lassen, und abhängig von der übrigen Anzahl Fahrzeuge werden zufällig Wagen abgekuppelt.
erstmal vielen Dank. Mit den Zuglängen hatte ich ja an anderen Stellen bereits gearbeitet. Aber auf diese Lösung wäre ich sicher nicht gekommen. Ok, Problem gelöst
Nochmals Danke
Gruß Jens
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Johannes,
kannst Du das nochmal bitte erklären? Ich konnte das jetzt noch nicht nachvollziehen.
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
kannst Du das nochmal bitte erklären? Ich konnte das jetzt noch nicht nachvollziehen.
Was meinst Du genau mit die Linie neu setzen? Danke.jf007 hat geschrieben: Damit kannst du die Linie direkt vor dem Rangierpunkt immer neu setzen lassen, und abhängig von der übrigen Anzahl Fahrzeuge werden zufällig Wagen abgekuppelt.
Grüße,
Sebastian
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Sebastian,
Linie neu setzen meint, die Linie zu ändern. Und abhängig von der gesetzten Linie werden passend viele Fahrzeuge abgekuppelt. Je länger der Zug ist, desto weiter entfernt kann der Rangierpunkt ja stehen.
Viele Grüße
Johannes
Linie neu setzen meint, die Linie zu ändern. Und abhängig von der gesetzten Linie werden passend viele Fahrzeuge abgekuppelt. Je länger der Zug ist, desto weiter entfernt kann der Rangierpunkt ja stehen.
Viele Grüße
Johannes
Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Johannes,jf007 hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Linie neu setzen meint, die Linie zu ändern. Und abhängig von der gesetzten Linie werden passend viele Fahrzeuge abgekuppelt. Je länger der Zug ist, desto weiter entfernt kann der Rangierpunkt ja stehen.
Viele Grüße
Johannes
wie lautet denn ein Beispieleintrag am Rangierpunkt, sodass abhängig von der Linie verschiedene Fahrzeuge abgekuppelt werden?
Ich kann doch am Rangierpunkt soweit ich weiß entweder nur eine feste Zahl bei "Trennen ab Fahrzeug" eintragen oder ich setze den Wert auf 0, dann hängt es von der Rangierlänge des Zuges ab.
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Sebastian,
weil mir das aufgefallen ist, hab ich dann den zweiten Post drunter gesetzt
Abhängig von der Länge der abzukuppelnden Fahrzeuge kann der Rangierpunkt ja weiter hinten stehen, du musst dann eine Reihe bilden (aufsteigend nach Wagen-Anzahl).
Oder du änderst einfach die Rangierlänge des Zuges und setzt im Rangierpunkt das Trennen auf "ab Fzg 0". Dann reicht natürlich ein Rangierpunkt, wie oben geschrieben/gemeint, aber nicht ausgeführt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege; ich hab das Wissen immer nur so peripher erlernt, der eigentliche Bauer in unserem Netz ist im Moment eher still hier, aber wir nutzen halt einen Haufen dieser komplexen Lösungen.
Viele Grüße
Johannes
weil mir das aufgefallen ist, hab ich dann den zweiten Post drunter gesetzt
Abhängig von der Länge der abzukuppelnden Fahrzeuge kann der Rangierpunkt ja weiter hinten stehen, du musst dann eine Reihe bilden (aufsteigend nach Wagen-Anzahl).
Oder du änderst einfach die Rangierlänge des Zuges und setzt im Rangierpunkt das Trennen auf "ab Fzg 0". Dann reicht natürlich ein Rangierpunkt, wie oben geschrieben/gemeint, aber nicht ausgeführt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege; ich hab das Wissen immer nur so peripher erlernt, der eigentliche Bauer in unserem Netz ist im Moment eher still hier, aber wir nutzen halt einen Haufen dieser komplexen Lösungen.
Viele Grüße
Johannes
Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Johannes,jf007 hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Abhängig von der Länge der abzukuppelnden Fahrzeuge kann der Rangierpunkt ja weiter hinten stehen, du musst dann eine Reihe bilden (aufsteigend nach Wagen-Anzahl).
danke, jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast. Den Platz für mehrere Rangierpunkte hintereinander habe ich aber leider nicht.
Das mit der Rangierlänge funktioniert ja leider immer nur einmal, da nach dem Trennen die Rangierlänge auf 0 gesetzt wird und danach eine Fehlermeldung am Rangierpunkt kommt. Teilweise kann ich das umgehen, indem ich direkt vor dem Rangierpunkt einen Datenwechsel setze und dem Zug eine neue Rangierlänge zuweise. Das klappt aber nur, wenn der hintere Zugteil nach dem Trennen nicht schon auf diesem Element steht.jf007 hat geschrieben: Oder du änderst einfach die Rangierlänge des Zuges und setzt im Rangierpunkt das Trennen auf "ab Fzg 0". Dann reicht natürlich ein Rangierpunkt, wie oben geschrieben/gemeint, aber nicht ausgeführt.
Insofern fände ich die ursprüngliche Idee von Cappy schon gut.
Grüße,
Sebastian
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Hallo Sebastian,
Viele Grüße
Johannes
Wobei dieser Fall nur auftreten sollte, wenn dein Wagen länger ist als ein Element, also ~16m bei BAHN 3.x und ~8m bei BAHN 4. Es ist also leider keine allgemein gültige Lösung, das stimmt.Seb144 hat geschrieben: Das mit der Rangierlänge funktioniert ja leider immer nur einmal, da nach dem Trennen die Rangierlänge auf 0 gesetzt wird und danach eine Fehlermeldung am Rangierpunkt kommt. Teilweise kann ich das umgehen, indem ich direkt vor dem Rangierpunkt einen Datenwechsel setze und dem Zug eine neue Rangierlänge zuweise. Das klappt aber nur, wenn der hintere Zugteil nach dem Trennen nicht schon auf diesem Element steht.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Moin
Eine Idee wäre doch, wenn man die Möglichkeit hätte, vielleicht die Formeln zur Gleis-/Fahrzeuglänge einzugeben und der Rangierpunkt ermittelt die entsprechenden Werte. Sprich: Man würde die Rangierlänge identisch dem heutigen eingeben: Also z.B. 1 für ein Fahrzeug oder 5 für fünf Fahrzeuge. Wenn man nun darunter ein Feld hätte, welches man optional anklicken könnte und welches die Formel f<5 (als Beispiel) hätte. Könnte das so aus sehen:
Klickt man das optionale Feld nicht an, werden generell die in der Rangierlänge angegebenen Fahrzeuge bei jedem Rangiervorgang abgekuppelt. Klickt man das optionale Feld an, werden, z.B. bei f<5, ein bis fünf Fahrzeuge variabel abgekuppelt. Wobei hier wieder ein Problem auftritt: Was passiert mit der Rangierlok? Die müsste ja am Rangierpunkt trotzdem wieder solo zurück fahren können, was unter den reinen Formelbedingungen nicht immer funktionieren würde.
Gruß Jens
Eine Idee wäre doch, wenn man die Möglichkeit hätte, vielleicht die Formeln zur Gleis-/Fahrzeuglänge einzugeben und der Rangierpunkt ermittelt die entsprechenden Werte. Sprich: Man würde die Rangierlänge identisch dem heutigen eingeben: Also z.B. 1 für ein Fahrzeug oder 5 für fünf Fahrzeuge. Wenn man nun darunter ein Feld hätte, welches man optional anklicken könnte und welches die Formel f<5 (als Beispiel) hätte. Könnte das so aus sehen:
Klickt man das optionale Feld nicht an, werden generell die in der Rangierlänge angegebenen Fahrzeuge bei jedem Rangiervorgang abgekuppelt. Klickt man das optionale Feld an, werden, z.B. bei f<5, ein bis fünf Fahrzeuge variabel abgekuppelt. Wobei hier wieder ein Problem auftritt: Was passiert mit der Rangierlok? Die müsste ja am Rangierpunkt trotzdem wieder solo zurück fahren können, was unter den reinen Formelbedingungen nicht immer funktionieren würde.
Gruß Jens
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
MoinsenCappy hat geschrieben:... Wobei hier wieder ein Problem auftritt: Was passiert mit der Rangierlok? Die müsste ja am Rangierpunkt trotzdem wieder solo zurück fahren können, was unter den reinen Formelbedingungen nicht immer funktionieren würde.
Wird diese Frage nicht dadurch gelöst, dass durch die Formel "f<5" solange getrennt wird, bis die Rangierlok allein weiter fährt? Sind die Einstellungen in den Rangieroptionen entsprechend gesetzt:
1. Zug trennen wenn möglich
2. Wenn Trennen unmöglich => Wenden
dann fährt sie solo zurück. Immer!
M.a.W., die einzelne Lok braucht in den Formelbedingungen nicht berücksichtigt zu werden, denn für sie gelten die Rangieroptionen.
Beste Grüße
Gerd
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Re: Zufälliger Ablauf am Ablaufberg
Guten Tag,
Gruß,
Jan B.
ps: Dies ist ein öffentliches Forum. Da spricht man eigentlich niemanden persönlich an. Es sollen doch auch andere darauf antworten können.
Was soll im folgenden Fall passieren: Es ist ein Intervall 1-5 festgelegt. Nun kommt ein Zug mit 10 Wagen an. Zuerst werden 3 Wagen abgekoppelt, da sind es noch 7. Dann 4, da sind es noch 3. Dann 5. Das geht aber nicht, weil es nur noch 3 sind. Also bleiben die 3 an der Lok (?).Cappy hat geschrieben:Hallo Jan B.
Besteht die Möglichkeit an einem Rangierpunkt zukünftig folgendes einzugeben bzw. könntest Du folgendes realisieren:
Am Trennpunkt/Rangierpunkt des Ablaufberges werden ja die Waggons abgekoppelt und laufen dann in die Richtungsgleise. Nun kann man am Rangierpunkt nur eine festgelegte Anzahl Wagen einstellen. Soll heißen, es können immer nur die voreingestellte Anzahl Wagen ablaufen. Kann man die Möglichkeit so ändern, dass man z.B. eingeben könnte von 1 bis meinetwegen 5, so dass sich der Rangierpunkt die Anzahl der Wagen bei jedem Abkuppeln zufällig ermittelt. Also erst werden 3 Wagen abgekuppelt, dann 2, dann vielleicht 5 oder eben nur einer. Würde die Sache wieder etwas realistischer machen.
Siehe BAHN 3.88Beta1.Cappy hat geschrieben: Da der Rangierpunkt auch für Lokwechsel genutzt wird könnte man dann als Beispiel 1:1 eingeben..
Gruß,
Jan B.
ps: Dies ist ein öffentliches Forum. Da spricht man eigentlich niemanden persönlich an. Es sollen doch auch andere darauf antworten können.