Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich suche einen Gleisplan, der das Netz der Lübecker Straßenbahn in der Zeit ihrer größten Ausdehnung (1927-34) zeigt. Streckenpläne liegen mir bereits vor, doch zur Umsetzung in BAHN reicht das leider nicht aus.
Ein Link zu einem Gleisplan wäre hilfreich, ebenso wie eine entsprechende Datei, die mir per E-Mail zugesandt werden könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Ulrich C.
Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
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Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Hallo Ulrich,
nach kurzen suchen konnte ich etwas finden :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4535317
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... z_1910.jpg
Vielleicht helfen dir die Links und die Bilder etwas weiter.
Anhand der Bilder kann man auch die gegebenheiten vor Ort sehr gut einschätzen.
Du musst einfach mal in den weiten des WWW etwas suchen, es wird bestimmt noch mehr geben.
Für die BLE (Braunschweiger Landeseisenbahn) und die BSE (Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn) habe ich ca. 9 Monate lang das WWW nach verwertbaren Material durchsucht um die nötigen Infos zu bekommen. Dabei kommt so manche Überraschung ans Tageslicht wie z.B alte Feldbahnen oder Fabriken die heute keiner mehr kennt.
Gruß
Mark
nach kurzen suchen konnte ich etwas finden :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4535317
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... z_1910.jpg
Vielleicht helfen dir die Links und die Bilder etwas weiter.
Anhand der Bilder kann man auch die gegebenheiten vor Ort sehr gut einschätzen.
Du musst einfach mal in den weiten des WWW etwas suchen, es wird bestimmt noch mehr geben.
Für die BLE (Braunschweiger Landeseisenbahn) und die BSE (Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn) habe ich ca. 9 Monate lang das WWW nach verwertbaren Material durchsucht um die nötigen Infos zu bekommen. Dabei kommt so manche Überraschung ans Tageslicht wie z.B alte Feldbahnen oder Fabriken die heute keiner mehr kennt.
Gruß
Mark
"Ludmilla" ist die beste
Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Hallo Marc
Vielen Dank, für deine Links, die ich allerdings auch schon ergoogelt hatte. Ein Gleisplan ist ja leider nicht dabei. Leider brauche ich den, um das damalige Straßenbahnnetz mit BAHN nachzubauen.
Na, vielleicht findet sich noch irgendwo ein entsprechender Gleisplan.
Viele Grüße
Ulrich C.
Vielen Dank, für deine Links, die ich allerdings auch schon ergoogelt hatte. Ein Gleisplan ist ja leider nicht dabei. Leider brauche ich den, um das damalige Straßenbahnnetz mit BAHN nachzubauen.
Na, vielleicht findet sich noch irgendwo ein entsprechender Gleisplan.
Viele Grüße
Ulrich C.
Han_Solo1981 hat geschrieben:Hallo Ulrich,
nach kurzen suchen konnte ich etwas finden :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4535317
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... z_1910.jpg
Vielleicht helfen dir die Links und die Bilder etwas weiter.
Anhand der Bilder kann man auch die gegebenheiten vor Ort sehr gut einschätzen.
Du musst einfach mal in den weiten des WWW etwas suchen, es wird bestimmt noch mehr geben.
Für die BLE (Braunschweiger Landeseisenbahn) und die BSE (Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn) habe ich ca. 9 Monate lang das WWW nach verwertbaren Material durchsucht um die nötigen Infos zu bekommen. Dabei kommt so manche Überraschung ans Tageslicht wie z.B alte Feldbahnen oder Fabriken die heute keiner mehr kennt.
Gruß
Mark
Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Hallo Rolf
Ich kann da natürlich auch einige Vermutungen anstellen, doch ob die dann richtig sind, weiß ich nicht. Teilweise helfen auch Fotos, doch ob dann zwei Gleise mit einem Zug Teil einer zweigleisigen Strecke sind oder nur eine Ausweiche darstellen, ist oft schwer zu sagen. Ok, wo öfter als alle 10 min gefahren wurde, sollte man vielleicht von Zweigleisigkeit ausgehen dürfen, während auf Abschnitten, die nur alle 20 min oder seltener befahren wurden eine eingleisige Strecke wahrscheinlich ist. Aber wie ist das auf Abschnitten, in denen ein glatter 10-min-Takt gefahren wurde?
Und was soll man von der Strecke in der Travemünder Allee halten, wo drei Linien jeweils im 40-min-Takt fuhren, aber im Berufsverkehr durch zusätzliche Züge verstärkt wurden? Keine Ahnung, was da für Takte entstanden. Sind vielleicht Züge im Konvoi gefahren?
Oder: Fuhr die Linie 2 wirklich alle 10 min, wie Höltge berichtet? Immerhin wurde sie an beiden Enden durch Linien ergänzt, die nur alle 20 min fuhren, was einen krummen Takt (7-13 min) rechtfertigen würde. Das würde dann auch besser zu den anderen Linien in der Travemünder Allee passen, die sich zum genau doppelt so langen Takt ergänzten.
Ohne die Kenntnis der wirklichen Takte kann man die Abstände der Ausweichen zueinander leider auch nicht erraten.
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ulrich C.
Leider auch nicht wirklich, dennoch vielen Dank. Das Liniennetz ist mir aber durchaus bekannt. Was ich aber wissen möchte ist: Wo waren die Strecken zweigleisig, wo waren sie eingleisig und wo waren die Ausweichen? Weniger wichtig, aber auch interessant wäre dann noch, was es an Knotenpunkten für Abbiegemöglichkeiten gab und wie die Gleisanlagen an Endstellen ausgesehen haben.Rolf R hat geschrieben:kannst Du denn mit diesem Plan was anfangen?
Ich kann da natürlich auch einige Vermutungen anstellen, doch ob die dann richtig sind, weiß ich nicht. Teilweise helfen auch Fotos, doch ob dann zwei Gleise mit einem Zug Teil einer zweigleisigen Strecke sind oder nur eine Ausweiche darstellen, ist oft schwer zu sagen. Ok, wo öfter als alle 10 min gefahren wurde, sollte man vielleicht von Zweigleisigkeit ausgehen dürfen, während auf Abschnitten, die nur alle 20 min oder seltener befahren wurden eine eingleisige Strecke wahrscheinlich ist. Aber wie ist das auf Abschnitten, in denen ein glatter 10-min-Takt gefahren wurde?
Und was soll man von der Strecke in der Travemünder Allee halten, wo drei Linien jeweils im 40-min-Takt fuhren, aber im Berufsverkehr durch zusätzliche Züge verstärkt wurden? Keine Ahnung, was da für Takte entstanden. Sind vielleicht Züge im Konvoi gefahren?
Oder: Fuhr die Linie 2 wirklich alle 10 min, wie Höltge berichtet? Immerhin wurde sie an beiden Enden durch Linien ergänzt, die nur alle 20 min fuhren, was einen krummen Takt (7-13 min) rechtfertigen würde. Das würde dann auch besser zu den anderen Linien in der Travemünder Allee passen, die sich zum genau doppelt so langen Takt ergänzten.
Ohne die Kenntnis der wirklichen Takte kann man die Abstände der Ausweichen zueinander leider auch nicht erraten.
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ulrich C.
- pfaelzer-charly
- Beiträge: 93
- Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
- Wohnort: Rohrbach/Pfalz
Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Ulrich C. hat geschrieben:Hallo RolfLeider auch nicht wirklich, dennoch vielen Dank. Das Liniennetz ist mir aber durchaus bekannt. Was ich aber wissen möchte ist: Wo waren die Strecken zweigleisig, wo waren sie eingleisig und wo waren die Ausweichen? Weniger wichtig, aber auch interessant wäre dann noch, was es an Knotenpunkten für Abbiegemöglichkeiten gab und wie die Gleisanlagen an Endstellen ausgesehen haben.Rolf R hat geschrieben:kannst Du denn mit diesem Plan was anfangen?
Ohne die Kenntnis der wirklichen Takte kann man die Abstände der Ausweichen zueinander leider auch nicht erraten.
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ulrich C.
Hallo Ulrich,
hast Du es schon mal beim Stadarchiv Lübeck (ca. 6000 Karten), oder bei dem Historischen Straßenbahnverein versucht?
Möglicherweise können die dir weiterhelfen......
Je nach dem wo du wohnst, könntest du eventuell persönlich einsicht in das Kartenmaterial nehmen.
Gruß
Charly
Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Hallo Charly
Ich hoffe aber, dass ich es doch einigermaßen hinbekomme den Gleisplan zu erraten. Die Lage von einigen wenigen Ausweichen geht aus Fotos hervor und wo die anderen Ausweichen gewesen sein mögen, ließe sich dann aus den Fahrzeiten und den Takten in etwa errechnen. In "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland (Bd. 8 )" steht ja auf Seite 118 zu sämtlichen Linien die Fahrzeit und der Takt. Da kommen zwar sehr merkwürdige Takte bei heraus, doch wenn man auf den Linien 2 und 10 nicht vom 10'-Takt, sondern von einem 8'-12'-Takt ausgeht, dann ergibt das ganze durchaus Sinn und es entstehen überall gleichmäßige Takte.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Ulrich C.
Ich wohne in Berlin. Von daher ist es mir für eine persönliche Einsicht doch etwas zu weit.pfaelzer-charly hat geschrieben:hast Du es schon mal beim Stadarchiv Lübeck (ca. 6000 Karten), oder bei dem Historischen Straßenbahnverein versucht?
Möglicherweise können die dir weiterhelfen......
Je nach dem wo du wohnst, könntest du eventuell persönlich einsicht in das Kartenmaterial nehmen.
Ich hoffe aber, dass ich es doch einigermaßen hinbekomme den Gleisplan zu erraten. Die Lage von einigen wenigen Ausweichen geht aus Fotos hervor und wo die anderen Ausweichen gewesen sein mögen, ließe sich dann aus den Fahrzeiten und den Takten in etwa errechnen. In "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland (Bd. 8 )" steht ja auf Seite 118 zu sämtlichen Linien die Fahrzeit und der Takt. Da kommen zwar sehr merkwürdige Takte bei heraus, doch wenn man auf den Linien 2 und 10 nicht vom 10'-Takt, sondern von einem 8'-12'-Takt ausgeht, dann ergibt das ganze durchaus Sinn und es entstehen überall gleichmäßige Takte.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Ulrich C.