WN3 - Bauplanung
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: WN3 - Bauplanung
Hallo,
ich hab mir eben mal die Excel-Datei angesehen. Daher mal ein paar Fragen bzw. Antworten an Jan:
Sollen beim Zuglauf 1 sowohl für die Hinfahrt mit Lang- als auch für die Rückfahrt mit Schnittholz die gleichen Wagen verwendet werden? BR 232 ist gut geeignet.
Betreffs der Anschlußgleise Sägewerk und LPG hatte ich mir vorgestellt, daß diese zunächst zusammen geführt werden und später das Gleis zur südlich von Neundorf gelegenen LPG abzweigt. Würde es ausreichen, wenn das Anschlußgleis nur aus Richtung Ellerbek erreichbar ist?
Der Anschluß zur LPG soll auch mit durchlaufenden Zügen bedient werden, daher wären auch hier Dieselloks sinnvoll.
Heiko
ich hab mir eben mal die Excel-Datei angesehen. Daher mal ein paar Fragen bzw. Antworten an Jan:
Sollen beim Zuglauf 1 sowohl für die Hinfahrt mit Lang- als auch für die Rückfahrt mit Schnittholz die gleichen Wagen verwendet werden? BR 232 ist gut geeignet.
Betreffs der Anschlußgleise Sägewerk und LPG hatte ich mir vorgestellt, daß diese zunächst zusammen geführt werden und später das Gleis zur südlich von Neundorf gelegenen LPG abzweigt. Würde es ausreichen, wenn das Anschlußgleis nur aus Richtung Ellerbek erreichbar ist?
Der Anschluß zur LPG soll auch mit durchlaufenden Zügen bedient werden, daher wären auch hier Dieselloks sinnvoll.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 12. Januar 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
- Jan Eisold
- Beiträge: 5066
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: WN3 - Bauplanung
Einen schönen guten Morgen !
Ein Zuglauf hat immer die gleichen Wagen. Bei Nummer 1 bietet es sich ja an, dass das Schnittholz in den Wagen transportiert wird, mit denen der Rohstoff angeliefert wurde. Ein paar Wagen bleiben halt leer.
Die Anschlussgleise Sägewerk und LPG können selbstverständlich auf dem ersten Teilstück einen gemeinsamen Gleiskörper benutzen. Ich hatte aber gehofft, dass in Neundorf noch ca. 4-6 Gütergleise entstehen, von denen aus man die Anschlussgleise bedienen kann. Ein Gag kann ja nicht einfach irgendwo auf der freien Strecke an einer Anschlussweiche enden...
Ach ja, wenn in Neundorf ein paar Gütergleise existieren, kann es auch eine Bahnhofsrangierlok geben, die die Anschlussgleise bedient.
MfG Jan

Ein Zuglauf hat immer die gleichen Wagen. Bei Nummer 1 bietet es sich ja an, dass das Schnittholz in den Wagen transportiert wird, mit denen der Rohstoff angeliefert wurde. Ein paar Wagen bleiben halt leer.
Die Anschlussgleise Sägewerk und LPG können selbstverständlich auf dem ersten Teilstück einen gemeinsamen Gleiskörper benutzen. Ich hatte aber gehofft, dass in Neundorf noch ca. 4-6 Gütergleise entstehen, von denen aus man die Anschlussgleise bedienen kann. Ein Gag kann ja nicht einfach irgendwo auf der freien Strecke an einer Anschlussweiche enden...

Ach ja, wenn in Neundorf ein paar Gütergleise existieren, kann es auch eine Bahnhofsrangierlok geben, die die Anschlussgleise bedient.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 13. Januar 2004, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: WN3 - Bauplanung
Hallo,
wenn in Neundorf eine Bahnhofsrangierlok existieren soll, dann würde ich mich zwischen den BR 101 oder 102, notfalls auch BR 105/106 (wenn es eine große Lok sein muß
) entscheiden. Natürlich hab ich die DR-Baureihen genannt.
Ansonsten kann die 232 ihren Ganzzug auch bis zum Sägewerk fahren, denn die kleine Bahnhofsrangierlok schafft nicht soviele Wagen auf einmal.
Heiko
wenn in Neundorf eine Bahnhofsrangierlok existieren soll, dann würde ich mich zwischen den BR 101 oder 102, notfalls auch BR 105/106 (wenn es eine große Lok sein muß


Ansonsten kann die 232 ihren Ganzzug auch bis zum Sägewerk fahren, denn die kleine Bahnhofsrangierlok schafft nicht soviele Wagen auf einmal.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Dienstag 13. Januar 2004, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
- Jan Eisold
- Beiträge: 5066
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: WN3 - Bauplanung
Hallo Heiko !
32 Wagen passen doch aber auch nicht auf einmal in das Anschlussgleis Sägewerk, zumindest nicht auf ein Gleis. 16 Wagen pro Gleis wären vielleicht möglich, also müsste man sowieso zweimal fahren. Das könnte dann eine Bahnhofsrangierlok machen.
Ich hatte schon an was "Großes" gedacht
, also eine V60. Die bekäme dann noch einen kleinen Neubau-Schuppen, damit sie nicht so ganz allein im Regen stehen muss. Also so ein Beton-Teil mit einem Stand.
MfG Jan
32 Wagen passen doch aber auch nicht auf einmal in das Anschlussgleis Sägewerk, zumindest nicht auf ein Gleis. 16 Wagen pro Gleis wären vielleicht möglich, also müsste man sowieso zweimal fahren. Das könnte dann eine Bahnhofsrangierlok machen.
Ich hatte schon an was "Großes" gedacht

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN3 - Bauplanung
Ich glaube, ich werde mich mal ranmachen und meine Stadt nun auch endlich mal etwas ausbauen. Zunächst wahrscheinlich ein bis drei Stadtbahnlinien. Den Rest muss ich mal abwarten...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: WN3 - Bauplanung
Moin,
Vincent, ist es möglich, dass du dein Bombardier-Werk in eine Schiffswerft umwandelst. Die Sachen, die du benötigst sind die selben. Ich habe vor dir gesagt, dass ich einen Wagonbauer haben wollte, habe zwar keine Marke genannt, aber eine Schiffswerft wäre bei dir, da du Anschluss an den Fluss durch einen Kanal hast, irgendwie sinnig. Wenn nicht, egal, dann such ich mir was anderes, gibt nur nicht so viel, das Straßenbahnen,Wagons und Lokomotiven baut.
mfg Christopher
Vincent, ist es möglich, dass du dein Bombardier-Werk in eine Schiffswerft umwandelst. Die Sachen, die du benötigst sind die selben. Ich habe vor dir gesagt, dass ich einen Wagonbauer haben wollte, habe zwar keine Marke genannt, aber eine Schiffswerft wäre bei dir, da du Anschluss an den Fluss durch einen Kanal hast, irgendwie sinnig. Wenn nicht, egal, dann such ich mir was anderes, gibt nur nicht so viel, das Straßenbahnen,Wagons und Lokomotiven baut.
mfg Christopher
Zuletzt geändert von OFFI am Mittwoch 14. Januar 2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
- Jan Eisold
- Beiträge: 5066
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: WN3 - Bauplanung
Schön wäre, wenn wir erstmal auch die SG untereinander mit Eisenbahnstrecken verbinden und den für Bahnanlagen nötigen Platz festlegen könnten... 

- schöner leben ohne nazis -
Re: WN3 - Bauplanung
Moin,
Mein Wagonbauer wird Siemens Transportation Systems sein. Ich werde auch einige Dispoloks bei mir beheimaten. Anbieten tu ich für Leute mit Straßenbahn "Combinos/Bambinos", also wer welche braucht, nur melden.
Christopher
Mein Wagonbauer wird Siemens Transportation Systems sein. Ich werde auch einige Dispoloks bei mir beheimaten. Anbieten tu ich für Leute mit Straßenbahn "Combinos/Bambinos", also wer welche braucht, nur melden.
Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN3 - Bauplanung
Wenn Ihr jetzt alle schon fleißig Fabrikanten für Schienenfahrzeuge ansiedelt, werde ich in meine SG ein Werk für Busse von MAN eröffnen 

Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
- Jan Eisold
- Beiträge: 5066
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: WN3 - Bauplanung
Hallo,
ich habe die Liste nochmal angepasst.
@Dierk: Was hast du nun an großem GV zu bieten ? Wolltest du nicht auch ein Zechengelände machen ?
MfG Jan
ach ja, der Link:
http://land.heim.at/waldviertel/241020/WN3/gueter.xls
ich habe die Liste nochmal angepasst.
@Dierk: Was hast du nun an großem GV zu bieten ? Wolltest du nicht auch ein Zechengelände machen ?
MfG Jan
ach ja, der Link:
http://land.heim.at/waldviertel/241020/WN3/gueter.xls
- schöner leben ohne nazis -
- Jan Eisold
- Beiträge: 5066
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
Re: WN3 - Bauplanung
Ja, den könntest du machen. Lediglich die Einführung in den Bf. Neundorf und das Rangieren dort würde ich gern selbst machen wollen. Und eine geeignete Fahrplantrasse brauchen wir auch noch.
MfG Jan
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: WN3 - Bauplanung
Zu den fehlenden Grafiken: Ist ja soweit nicht schlimm, wenn man die mal vergisst, aber für den Zugbetreiber ist es immer dramatisch. Man darf nach dem starten des Netzes nämlich die Züge neu einstellen, weil Bahn nachgelieferte Dateien nicht anerkennt. Das hatte ich in Wanderwitz nämlich auch schon und durfte fast alle Stadtbahnen neu machen 

Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/