Generating Bahn Layouts (deutsch)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Generating Bahn Layouts (deutsch)

Beitrag von Darkstone »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Also ich habe jetzt verschiedene Versuche gestartet um die bna-Datei in die 3.84 oder 3.85 zu importieren. Beides geht leider nicht. Die 3.83 funktioniert allerdings ohne Probleme.

Wie kann ich eigentlich wählen, ob ich die Datenbank abfrage oder eine OSM auslesen will?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gar nicht ;-)
Die bna wird immer aus der Datenbank erzeugt. Eine eingelesene osm überschreibt wohl die Datenbank.
Bei mir klappt der Import in Bahn 3.85 einwandfrei. Dauert nur je nach Größe ziemlich lange!
Hast du in der Konfiguration das Exportformat umgestellt? Da gibt es 3 Einstellungen (bis Bahn 3.81, 3.83, und >=3.84)

Zu meinen Erfahrungen mit dem Programm:
Nach vielen Versuchen und Experimenten ist es mir letztendlich gelungen eine brauchbare bna zu erzeugen.
Wichtig ist, sich zuerst in Ruhe mit dem Programm zu beschäftigen und erstmal mit kleineren Netzen rumprobieren!
Das Einlesen der Karten, der bna-Export und das Einlesen in Bahn brauchen Zeit und Geduld!

Um allen auch die Illusion zu nehmen: Damit kann man keinenfalls sofort einen Betrieb aufnehmen!
Die Strecken sind nur grob vorgegeben und teilweise mit Unterbrechungen (Das liegt allerdings an OpenStreetMap und nicht am Programm!).
Die Strecken sind aber ziemlich genau! Ich habe mal als Test eine Karte dahinter gelegt und hatte ca. 95% Deckung.

Fazit: Das Programm ist wirklich gut zur Orientierung und als Hilfe beim Streckenbau, kann aber kein Hintergrundbild ersetzen. Leider sind in OSM (noch) nicht alle Bahnhöfe erfasst, so dass man die Positionierung von Halten nur in Verbindung mit Hintergrundbildern vornehmen kann. Trotzdem Daumen hoch für Bert und Danke für dieses Hilfstool!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Generating Bahn Layouts (deutsch)

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich kann mich nur anschließen. Mittlerweile läuft es auch gut, mehrere bna-Files zu erzeugen. Die Unterbrechungen liegen tatsächlich am Kartenmaterial. Schienenstrecken lassen sich aber am einfachsten erstellen.

Ich muss es noch mal versuchen, auch für die 3.85 den Import hinzukriegen.
Antworten