reales Netz nachbauen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Jan Eisold »

bahnfan20 hat geschrieben:Also ob ein anderer Würzburg gemacht hat weiß ich nicht. Mein Netz gibt es nicht zum download. Liegt ganz einfach daran: Ich gebe mein Netz nicht her, da ich sehr exakt 1:1 nach Karten baue und das viel Zeit kostet. Ausschnitte kann ich auch nicht herausgeben, da die Datei momentan so groß ist, dass Bahn zum kopieren Stunden bräuchte bzw. sich gleich aufhängt. Mein komplettes Netz gebe ich nicht her. Um keinen Preis der Welt :lol:
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum du hier regelmäßig berichtest, was es in deinem Netz alles Neues gibt und entsprechende Screenshots zeigst. Wenn man sich dein Netz ohnehin niemals anschauen kann, sind solche Informationen irgendwie wertlos...

MfG Jan
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Frank Schlüter »

Werde daraus auch nicht schlau. Vllt. soll dadurch Interesse von anderen
Nutzern geweckt werden, oder man kurbelt somit den Beitragszähler hoch.
Man könnte sich aber auch auf diese Art wichtig machen.
Wer weiß warum man so ein Netz verbergen sollte, wenn man nach Karten baut.
Ich selber habe eine Google maps Karte im Hintergrundbild drinne.

Gruß,
Frank S.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von bahnfan20 »

Ich baue nur weil mich das ganze interessiert, der Fahrplan und das ganze. Außerdem bringt mir das unheimlich viel für die Orientierung und man bekommt ein Einblick in das System Bahn. Ist mir ja wurscht, was ihr denkt. Sehe aber nicht ein, Jahre lange Arbeit einfach so für einen kurzen Klick preiszugeben. Wenn andere das so machen ist das deren Sache. Daher stelle ich ja Screenshots ein, um es so zu zeigen. Aber gut, dann stelle ich nichts mehr rein.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von bahnfan20 »

Frank Schlüter hat geschrieben:Wer weiß warum man so ein Netz verbergen sollte, wenn man nach Karten baut.
Vielleicht weil es einfach arsch viel Arbeit ist alles exakt nachzubauen, über Gleispläne und Umlaufpläne zu recherchieren, sich über eingesetzte Fahrzeuge zu informieren und das Kursbuch zu studieren? Ist vielleicht einen Tick aufwendiger als irgendeinen Fantasiekrampf zu bauen, zu mal der Fahrplan auch nicht immer einfach umzusetzen ist.
Den Beitragszähler kannst du auch gerne ausschalten, der juckt mich sowas von.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

damit sich die Emotionen hier nicht weiterhin aufschaukeln, so schließe ich den Thread für die nächsten drei Tage. Damit spreche ich keinen bestimmten Schreiberling an, sondern alle zusammen.

Ab Sonntag Abend ist der Thread dann wieder für Antworten offen.

Heiko
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

nach drei Tagen wurde der Thread nun wieder freigegeben. Ich bitte aber darum, wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Vor allem sollten gegenseitige Anschuldigungen unterlassen werden.

Ein Vorschlag zur Güte wäre, sich an den Paßwortschutz von Netzen zu erinnern. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit, das Netz eventuell doch zum Anschauen weiterzugeben. Wie geschrieben, es ist nur ein Vorschlag.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Rolf R »

Mir stellt sich eigentlich die Frage nach dem Sinn des Verheimlichens - vor allem, wenn ich vorher mittels Bildern noch der Öffentlichkeit Kund tue, was ich da gerade mache. Für mich wirkt das wie ein Schütze beim 11m, der rückwärts anläuft und mit der Hacke schießt, damit der Torhüter nicht sieht, wo der Ball hingeht.

Aber gut, das sollte Jeder mit sich selbst ausmachen und ich hätte -quasi als Friedensangebot - folgenden Vorschlag an bahnfan:
Wärst Du denn bereit, Dein Netz an jemand zu verschicken, der Dich persönlich (PN, E-Mail) danach fragt? Ich bin davon im Moment nicht betroffen, kann deshalb ähnlich wie Heiko eine Beobachterrolle einnehmen, aber das wäre doch eine Lösung mit der sowohl Du, als auch auch die User leben könnten, die vielleicht mal an den Betrieb in Bayern/Oberbayern interessiert sind, aber auf Grund der wohnlichen Situation nicht die Möglichkeit haben, sich "vor Ort" damit zu beschäftigen.

Ansonsten kann ich mich Heiko nur anschließen, in dem ich alle Schreiber bitte, die Ruhe zu wahren, die Würde des Anderen zu achten und den Anderen zu respektieren.

Grüße vom Ort in der Nähe der Stadt des Westfälischen Friedens

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von bahnfan20 »

Mir geht es eigentlich nur darum, dass wenn ich das Netz einmal im Netz veröffentlicht habe, es ganz schnell weitergereicht werden kann und ich habe schon oft - nicht speziell bei Bahn, aber bei anderen im Internet veröffentlichten Berichten - gesehen, dass sich dann andere mit fremden Federn schmücken. Das will ich nicht. Das macht es mit einem Passwortschutz eigentlich auch nicht einfacher, außer wenn ich irgendwo einen Infotext hinmache, von wem das Netz ist. Ich denke das beste ist, ich verschone euch einfach mit weiteren Screenshots und baue normal weiter. Wie ich geschrieben habe dient das Netz nicht meiner Selbstverherrlichung, sondern gibt mir einen guten Einblick in den Betriebsablauf der DB. Finde es dann immer wieder interessant anzusehen, was sich so auf den Gleisen abspielt.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: reales Netz nachbauen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin zusammen,

baue gerade einen Teil der Stadt Braunschweig nach, als Hintergrund verwende ich google maps. Das ist finde ich zurzeit die beste Lösung, da es keinen Kartenrand gibt.

Weiter oben wurden schon reale Umlaufpläne angesprochen
Die Erstellung bringt einen manchmal schon zur Verzweifelung, weil es tauchen ständig
Sachen auf womit man nicht rechnet:

-Vereinzelter Linienwechsel
-Einzelne Laufwegänderungen
-Fahzeugtausch
-Aus und Einrücken über ander Linien

Da steigt man als Laie kaum durch, wenn man dazu die Gegend kaum kennt ist man ganz verloren.
Bei mir ist gerade mal ein Plan fertigt(Strecke Braunschweig-Hildesheim),
selbst dieser recht übersichtliche Plan ist bei mir stark veinfacht.
Ich denke mit Bahn ist eine 1:1 Umsetzung der Realen umläufe nicht ganz möglich bzw. ganz schwierig.

Bei der Gestaltung gibts bei mir auch Strassen(manchmal nicht ganz einfach) und Häuser, wobei die strassen und Landschaftsgestaltung nur in Anlehnung dem Vorbild enspricht.
Unten im Bild seht ihr einen Screenshot vom Sogenannten "Donauknoten",
an dieser Haltestelle verkehren die Stadtbahnlinien M3,M5 und 9, sowie die Buslinien
439,445 und 455, damit ist diese Haltestelle zurzeit der "Betriebsmittelpunkt".
Der "Knoten" ist im Netz sehr stark vereinfacht gebaut, es fehlen zum Beispiel die Linksabbiegerspuren.
Ich hoffe ich konnte euch nen kleinen Einblick geben wie es bei mir gerade so aussieht.
Da das Netz gerade mal zwei Monate alt ist und sich noch im Aufbau befindet ist es zurzeit noch nicht veröffentlichungswürdig.
Sobald der Stadteil fertig ist werd ich es veröffentlichen.

Gruß

Mark
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten