Guten Tag,
Der BAHN-Interne Zoom4-Editor ist ja leider nicht so komfortabel, wie der NFZ-Editor für Zoom1/2.
In der Diskussion über die Beta0 von Bahn 3.85 wurde von Jan Bochmann die Hoffnung geäußert, das irgendwer einen Zoom4-Editor mit mehr Komfort bauen könnte.
Ich wollte daher mal fragen, ob es diesbezüglich schon Positives zu berichten gibt [img]icon_wink.gif[/img] , d.h. ob schon geplant ist, den integrierten Editor zu verbessern oder ob jemand schon an einem externen arbeitet.
Wenn nicht, könnte ich mich daran mal versuchen. Ich habe mir grade mal die Dokumentation des Formates angesehen und denke, das das nicht extrem kompliziert ist.
Ich würde natürlich nur damit anfangen, wenn noch niemand anderes angefangen hat, damit keine doppelte Arbeit entsteht.
mfg
Philipp
Verbesserter/Externer Zoom4-Editor
-
Da ich heute Nachmittag etwas Langeweile hatte [img]icon_wink.gif[/img] , und noch niemand geschrieben hat, das schon ein Zoom4-Editor in Arbeit ist, habe ich mich kurzerhand ein kleines bisschen mit der Umsetzung beschäftigt und habe dabei auch schon den ein oder anderen Fortschritt erzielt (Bei einem früheren Versuch, ein "Malprogramm" zu schreiben war ich noch kläglich gescheitert [img]icon_wink.gif[/img] )
Ich werde daran die nächsten Tage noch weiterarbeiten.
Wenn doch schon jemand mit einem Z4-Editor angefangen hat, würde ich das bisherige Ergebnis einfach in ein simples Malprogramm umwandeln....
mfg
Philipp
Ich werde daran die nächsten Tage noch weiterarbeiten.
Wenn doch schon jemand mit einem Z4-Editor angefangen hat, würde ich das bisherige Ergebnis einfach in ein simples Malprogramm umwandeln....
mfg
Philipp
-
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
...Ich würde natürlich nur damit anfangen, wenn noch niemand anderes angefangen hat, damit keine doppelte Arbeit entsteht.
mfg
Philipp</tr></td></table>
Bisher ist nichts von entsprechenden Projekten bekannt, also nur zu...
Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
...Ich würde natürlich nur damit anfangen, wenn noch niemand anderes angefangen hat, damit keine doppelte Arbeit entsteht.
mfg
Philipp</tr></td></table>
Bisher ist nichts von entsprechenden Projekten bekannt, also nur zu...
Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
-
Gut, dann arbeite ich jetzt auch wirklich dran (bisher habe ich es so gemacht, das ich es notfalls auch in ein ganz normales Paint-ähnliches Malprogramm umwandeln kann).
mfg
Philipp
mfg
Philipp
Re: Verbesserter/Externer Zoom4-Editor
@Philipp:
Vorschlag, der Dir u.U. die Arbeit etwas erleichtern könnte:
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Alexander Konov, der ja den nfz-Editor für Zoom2 gemacht hat, in Verbindung setzen und diesen Editor um eine Z4-Registerkarte erweitern.
Dann bräuchtest Du beispielsweise nicht die komplette Umgebung neu machen und könntest z.B. Zoom1 oder -2-Daten als Eingangsdaten nutzen.
Wie gesagt - soll nur und ausschließlich eine Anregung sein und keinesfalls als Kritik gemeint sein. Ich hab' von dieser Programmierung keine Ahnung [img]icon_wink.gif[/img] .
Ansonsten schon mal schönen Dank, dass Du Dich überhaupt daran traust.
Liebe Grüße
Rolf
Vorschlag, der Dir u.U. die Arbeit etwas erleichtern könnte:
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Alexander Konov, der ja den nfz-Editor für Zoom2 gemacht hat, in Verbindung setzen und diesen Editor um eine Z4-Registerkarte erweitern.
Dann bräuchtest Du beispielsweise nicht die komplette Umgebung neu machen und könntest z.B. Zoom1 oder -2-Daten als Eingangsdaten nutzen.
Wie gesagt - soll nur und ausschließlich eine Anregung sein und keinesfalls als Kritik gemeint sein. Ich hab' von dieser Programmierung keine Ahnung [img]icon_wink.gif[/img] .
Ansonsten schon mal schönen Dank, dass Du Dich überhaupt daran traust.
Liebe Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
Ich versuche grade meinem Programm das Speichern beizubringen.
Dazu habe ich mir einmal die Dokumentation des Formates und eine fz4-Datei angesehen. Leider kann Notepad nicht alle Zeichen darstellen und Openoffice auch nicht. Womit kann man sich diese Dateien ansehen, bzw. welchen Zeichensatz braucht man?
EDIT: Habs herausgefunden, ist Hexadezimal, musste einfach nur einen Hex-Editor nehmen.
mfg
Philipp
Dazu habe ich mir einmal die Dokumentation des Formates und eine fz4-Datei angesehen. Leider kann Notepad nicht alle Zeichen darstellen und Openoffice auch nicht. Womit kann man sich diese Dateien ansehen, bzw. welchen Zeichensatz braucht man?
EDIT: Habs herausgefunden, ist Hexadezimal, musste einfach nur einen Hex-Editor nehmen.
mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Mittwoch 4. Februar 2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.