Hallo BAHN-Gemeinde,
auch als momentan/derzeit/aktuell noch nicht wieder registrierter User möchte ich einen
Vorschlag machen und deren drei in Erinnerung rufen:
1. Einrichtung eines nutzerdefinierten Bereichs in der Menüzeile für bis zu z.B. sechs
häufig benutzte Einträge aus den Menüs, für die es keine Shortcuts gibt.
Ich denke da an Anzeigemodi, Auto-Stop-Zeit, Zug verfolgen... und dergl. Also für jeden
Nutzer nach seinem Gusto, und wenn sich die Prioritäten ändern, dann wird dieser Bereich
angepasst.
-----------------------------------
2. Weitere nützliche Angaben in der Logdatei
Geschrieben am 17.01.2008 21:01
Ich vermisse hauptsächlich die Angaben über den Zugtyp sowie aktuelle und
Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht wär es sogar möglich, es dem Nutzer hier zu
ermöglichen, im Menü Optionen/Log-Dateien eine Auswahl ähnlich wie bei den
Anzeigeeinstellungen treffen zu lassen.
Ergänzung: ... oder wie bei der Auswahl der Elemente, die in die .dat-Datei aufgenommen
werden.
Ferner fiel mir in der 3.84 auf, dass nach jedem Eintrag eine Leerzeile eingefügt wurde.
Wird diese Art der Darstellung in der 3.85 beibehalten, oder kann auf die Leerzeilen
verzichtet werden?
3. Wunsch vom 17.10.2006:
Die Verknüpfung der Länge eines Zuges mit dem Ort, wo er am Bahnsteig halten soll.
Die Diskussion ist nachzulesen in "Wo halten die Züge ?", Sander Fondse hat hier
eine mögliche Umsetzung dieses Vorschlags grafisch sehr schön dargestellt.
Der Vorteil liegt darin,
dass bei einer Linie, die in HVZ und NVZ mit unterschiedlichen Zuglängen unterwegs
ist (S- und U-Bahnen oder der ICE HH/HB -> München, der zeitweise in HH und HB als
Halbzug startet und in Hannover zu einem Vollzug gekuppelt wird) weder Zugtyp noch
Linie - zweimal - geändert werden muss, um die Halteposition realitätsnäher gestalten
zu können. Ferner ist es m.E. übersichtlicher, da
a) wegen der nicht benötigten Änderungen die Eingabezeilen in den DWs kürzer gehalten
werden bzw. DWs gar nicht erst erstellt werden müssen und
b) Zeitangaben in TPs und HPs ebenfalls entfallen können.
4. Wunsch vom 08.05.2007 von Stuff:
Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen
Zitat
ich wünsche mir eine Option mit der man den Nummern für Weichen etc. einen globalen Prefix, der dann beim automatischen Nummerieren genutzt wird, geben kann. Diese Voreinstellung sollte allerdings nicht im Netz sondern in den Programmoptionen gespeichert werden und im Statusfenster angezeigt werden. Der Prefix könnte aus zwei Zeichen (A-Z, 0-9) und einem festen Trennzeichen bestehen (1296+1 Möglichkeiten). Kein vergebener Prefix heisst dann natürlich auch kein Trennzeichen.
Man könnte dann Funktionsgruppen leichter unterscheiden. z.B. alle Steuerelemente einer Rangieranlage zusammenfassen
Zitatende
Dem ist prinzipiell nichts hinzuzufügen.
Eine aufwändigere Variante wäre - für die Nummerierung der Weichen - das Setzen eines
Startwertes, um nun z.B. einen großen (Rangier)-Bahnhof, eine Strecke (Streckennummern
sind aus den Schienennutzungsbedingungen der DB zu erfahren) oder eine separat fahrende
Bahn (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Busnetz) mit aufsteigenden Nummern zu bilden.
Für die Anzeige kämen wohl Startwert und von diesem in direkt aufsteigender Folge erhältliche
Nummer in Frage - mit einem Warnhinweis, dass die nächste Nummer denselben Wert hat wie der
folgende Startwert.
U.U. muss daher der nächste Startwert nebst seiner nachfolgenden Nummern erhöht werden können,
wenn der Weichenbedarf für den aktuellen Bereich zu niedrig eingeschätzt wurde. Oder der
aktuelle Startwert verringert...
Meine Variante ist nur ein zusätzlicher Gedanke für die Ordnungssüchtigen - die Nachfrage hierzu
schätze ich als sehr sehr gering ein. Besser jedenfalls ist die Umsetzung von Stuffs Vorschlag.
Schöne Grüße
GNock
Nutzerdefinierte Menüzeile (+ 3 ältere Wünsche)
Re: Nutzerdefinierte Menüzeile (+ 3 ältere Wünsche)
Kleine Korrektur zum 17.10.2006
Tagsüber ist meine Lesefähigkeit manchmal eingeschränkt, aber nachts lässt mein Hirn
den Tag noch mal Revue passieren:
Die Grafik ist von Bastiaan, nicht von Sander Fondse. 'tschulligung für diesen Irrtum.
MfG GNock
Tagsüber ist meine Lesefähigkeit manchmal eingeschränkt, aber nachts lässt mein Hirn
den Tag noch mal Revue passieren:
Die Grafik ist von Bastiaan, nicht von Sander Fondse. 'tschulligung für diesen Irrtum.
MfG GNock
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1. Einrichtung eines nutzerdefinierten Bereichs in der Menüzeile für bis zu z.B. sechs häufig benutzte Einträge aus den Menüs, für die es keine Shortcuts gibt.
Ich denke da an Anzeigemodi</tr></td></table>Sind die Anzeige-Einstellungen gemeint? Dann Alt+AA<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auto-Stop-Zeit</tr></td></table>Alt+OZ<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zug verfolgen</tr></td></table>Alt+ZV<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... und dergl. Also für jeden Nutzer nach seinem Gusto, und wenn sich die Prioritäten ändern, dann wird dieser Bereich angepasst.</tr></td></table>Diese Shortcuts (Alt+XX) funktionieren für alle Menüeinträge. Bei jedem Menüeintrag ist ein Buchstabe unterstrichen. Mit Alt+diesen Buchstaben erreicht man dann die entsprechende Funktion. In Windows XP ist diese Unterstreichung in der Standardeinstellung leider ausgeblendet, wenn man Alt gedrückt hält, wird sie aber angezeigt.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">-----------------------------------
Die Verknüpfung der Länge eines Zuges mit dem Ort, wo er am Bahnsteig halten soll.
Die Diskussion ist nachzulesen in "Wo halten die Züge ?", Sander Fondse hat hier eine mögliche Umsetzung dieses Vorschlags grafisch sehr schön dargestellt.</tr></td></table>Bitte verlinke die Postings, auf die du dich beziehst. Solche alten Sachen sind nämlich schwierig zu finden...<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Vorteil liegt darin, dass bei einer Linie, die in HVZ und NVZ mit unterschiedlichen Zuglängen unterwegs ist (S- und U-Bahnen oder der ICE HH/HB -> München, der zeitweise in HH und HB als Halbzug startet und in Hannover zu einem Vollzug gekuppelt wird) weder Zugtyp noch
Linie - zweimal - geändert werden muss, um die Halteposition realitätsnäher gestalten zu können. Ferner ist es m.E. übersichtlicher, da
a) wegen der nicht benötigten Änderungen die Eingabezeilen in den DWs kürzer gehalten werden bzw. DWs gar nicht erst erstellt werden müssen und</tr></td></table>Datenwechselpunkte sind auch bisher überhaupt nicht nötig. Mit Zeitangaben lässt sich das schon sehr gut regeln - im Fernverkehr sind es nicht so viele Züge, da kann man, wenn nötig, auch für einzelne Züge Zeitintervalle angeben. Im Nahverkehr dagegen lässt sich das in der Regel in wenige größere Zeitblöcke zusammenfassen. (SVZ-HVZ-SVZ-HVZ-SVZ-Nacht o.ä.)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zitat
ich wünsche mir eine Option mit der man den Nummern für Weichen etc. einen globalen Prefix, der dann beim automatischen Nummerieren genutzt wird, geben kann. Diese Voreinstellung sollte allerdings nicht im Netz sondern in den Programmoptionen gespeichert werden und im Statusfenster angezeigt werden. Der Prefix könnte aus zwei Zeichen (A-Z, 0-9) und einem festen Trennzeichen bestehen (1296+1 Möglichkeiten). Kein vergebener Prefix heisst dann natürlich auch kein Trennzeichen.
Man könnte dann Funktionsgruppen leichter unterscheiden. z.B. alle Steuerelemente einer Rangieranlage zusammenfassen
Zitatende
Eine aufwändigere Variante wäre - für die Nummerierung der Weichen - das Setzen eines
Startwertes, um nun z.B. einen großen (Rangier)-Bahnhof, eine Strecke (Streckennummern
sind aus den Schienennutzungsbedingungen der DB zu erfahren) oder eine separat fahrende
Bahn (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Busnetz) mit aufsteigenden Nummern zu bilden.
Für die Anzeige kämen wohl Startwert und von diesem in direkt aufsteigender Folge erhältliche
Nummer in Frage - mit einem Warnhinweis, dass die nächste Nummer denselben Wert hat wie der
folgende Startwert.
U.U. muss daher der nächste Startwert nebst seiner nachfolgenden Nummern erhöht werden können,
wenn der Weichenbedarf für den aktuellen Bereich zu niedrig eingeschätzt wurde. Oder der
Meine Variante ist nur ein zusätzlicher Gedanke für die Ordnungssüchtigen - die Nachfrage hierzu
schätze ich als sehr sehr gering ein. Besser jedenfalls ist die Umsetzung von Stuffs Vorschlag.</tr></td></table>Bei Taktpunkten und Linien, mittlerweile auch bei Signalanlagen und Signalanlagenelementen ist ja eine freie Bennenung möglich. Wer hindert dich daran, dort im Namensfeld einfach Präfix+Namen einzugeben? Das Präfix kannst du ja auch vorher in die Zwischenablage kopieren und dann immer schnell mit Strg+V oder Shift+Einfg einfügen.
Bei Weichen wiederrum kann ich mir nicht vorstellen, wozu man das gebrauchen könnte. Strukturierte Numern/Namen sind ja nur interessant, wenn man in der Weichenliste eine bestimmte Weiche finden will - wozu?
Ich denke da an Anzeigemodi</tr></td></table>Sind die Anzeige-Einstellungen gemeint? Dann Alt+AA<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auto-Stop-Zeit</tr></td></table>Alt+OZ<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zug verfolgen</tr></td></table>Alt+ZV<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... und dergl. Also für jeden Nutzer nach seinem Gusto, und wenn sich die Prioritäten ändern, dann wird dieser Bereich angepasst.</tr></td></table>Diese Shortcuts (Alt+XX) funktionieren für alle Menüeinträge. Bei jedem Menüeintrag ist ein Buchstabe unterstrichen. Mit Alt+diesen Buchstaben erreicht man dann die entsprechende Funktion. In Windows XP ist diese Unterstreichung in der Standardeinstellung leider ausgeblendet, wenn man Alt gedrückt hält, wird sie aber angezeigt.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">-----------------------------------
Die Diskussion ist nachzulesen in "Wo halten die Züge ?", Sander Fondse hat hier eine mögliche Umsetzung dieses Vorschlags grafisch sehr schön dargestellt.</tr></td></table>Bitte verlinke die Postings, auf die du dich beziehst. Solche alten Sachen sind nämlich schwierig zu finden...<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Vorteil liegt darin, dass bei einer Linie, die in HVZ und NVZ mit unterschiedlichen Zuglängen unterwegs ist (S- und U-Bahnen oder der ICE HH/HB -> München, der zeitweise in HH und HB als Halbzug startet und in Hannover zu einem Vollzug gekuppelt wird) weder Zugtyp noch
Linie - zweimal - geändert werden muss, um die Halteposition realitätsnäher gestalten zu können. Ferner ist es m.E. übersichtlicher, da
a) wegen der nicht benötigten Änderungen die Eingabezeilen in den DWs kürzer gehalten werden bzw. DWs gar nicht erst erstellt werden müssen und</tr></td></table>Datenwechselpunkte sind auch bisher überhaupt nicht nötig. Mit Zeitangaben lässt sich das schon sehr gut regeln - im Fernverkehr sind es nicht so viele Züge, da kann man, wenn nötig, auch für einzelne Züge Zeitintervalle angeben. Im Nahverkehr dagegen lässt sich das in der Regel in wenige größere Zeitblöcke zusammenfassen. (SVZ-HVZ-SVZ-HVZ-SVZ-Nacht o.ä.)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zitat
Zitatende
folgende Startwert.
schätze ich als sehr sehr gering ein. Besser jedenfalls ist die Umsetzung von Stuffs Vorschlag.</tr></td></table>Bei Taktpunkten und Linien, mittlerweile auch bei Signalanlagen und Signalanlagenelementen ist ja eine freie Bennenung möglich. Wer hindert dich daran, dort im Namensfeld einfach Präfix+Namen einzugeben? Das Präfix kannst du ja auch vorher in die Zwischenablage kopieren und dann immer schnell mit Strg+V oder Shift+Einfg einfügen.
Bei Weichen wiederrum kann ich mir nicht vorstellen, wozu man das gebrauchen könnte. Strukturierte Numern/Namen sind ja nur interessant, wenn man in der Weichenliste eine bestimmte Weiche finden will - wozu?
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Manko ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, hab' bis vor kurzem noch mit Win98 gearbeitet. Aber kurz noch mal die Erläuterung meiner Anregung:In Windows XP ist diese Unterstreichung in der Standardeinstellung leider ausgeblendet, wenn man Alt gedrückt hält, wird sie aber angezeigt.
Ich dachte daran, dass die Funktion einer Symbolleiste, die sich in Programmen wie Word, Lotus, Acrobat, Corel u.a. individuell gestalten lässt, in die Menüzeile integriert werden könnte; aufgrund einer Begrenzung auf vier oder sechs Funktionen könnte dann der entsprechende Untermenütext genommen werden, so dass Jan B. keine Symbole für die Menüfunktionen zu erstellen bräuchte. Ich denke, der Vorteil liegt in einer effektiveren Bearbeitungsmögliohkeit des Netzes.
Ist gut, wird sofort erledigt:3. Wunsch vom 17.10.2006:
Die Diskussion ist nachzulesen in "Wo halten die Züge ?", ...Bitte verlinke die Postings, auf die du dich beziehst. Solche alten Sachen sind nämlich schwierig zu finden...
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1477&search=verkn%FCpfung
Fern- und Nahverkehr lassen sich nicht trennen, da sie ja an den Knotenpunkten dieselben Bahnsteige nutzen. Im Nahverkehr im Sinne von U- und S-Bahn mit ihren 5- und 10-Minuten-Takten und ihren Kurz-, Halb-, Voll-, Ganz- und Langzügen ist die Zusammenfassung in wenige Zeitblöcke zwar möglich; dieses würde aber zu einer Vereinfachung des realen Geschehens führen.Mit Zeitangaben lässt sich das schon sehr gut regeln - im Fernverkehr sind es nicht so viele Züge, da kann man, wenn nötig, auch für einzelne Züge Zeitintervalle angeben. Im Nahverkehr dagegen lässt sich das in der Regel in wenige größere Zeitblöcke zusammenfassen. (SVZ-HVZ-SVZ-HVZ-SVZ-Nacht o.ä.)
Mein Vorschlag würde bewirken, dass man in die Eingabefelder in Takt-, Halte- und Datenwechselpunkten weniger Daten einzugeben bräuchte, um die benannten Abläufe realitätskonformer zu gestalten. Er verhilft somit dazu, die Eingabefelder übersichtlicher zu gestalten, und die Beiträge etlicher Mitglieder hier im Forum zeigen ja, dass auch sie sich Gedanken hierzu gemacht haben.