Wunsch: Gleisbereiche für Betriebshöfe an Weichen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Magnesium

Wunsch: Gleisbereiche für Betriebshöfe an Weichen

Beitrag von Magnesium »

BAHN kennt ja nun für Betriebshöfe mehrere Gleise. So habe ich in einem Netz einen kombinierten Betriebshof (für Bus und Straßenbahn) angelegt. Dieser ist als Freiabstellanlage konzipiert, so dass die Fahrzeuge nicht wirklich einrücken, sondern nur der Einrückstatus gelöscht wird und die Züge sich dann in jedem Strang hinter einem Taktpunkt einreihen, der Taktpunkt legt dann die Ausrückzeiten fest, ein Datenwechsel dahinter versorgt das Fahrzeug beim Ausrücken mit seiner Linie, Zugnummer und Einrückzeit. Alle Fahrzeuge besitzen als Stammlinie ihre Fahrzeug-Nummer. Nun wird jeder Strang durch ein Gleis des Betriebshofes repräsentiert, die Gleise 1 bis 12 sind die Straßenbahn-Stränge und die Bus-Stränge sind mit 51-59 nummeriert. Mein Problem ist nun, dass beim Einrücken teilweise unterschiedliche Wege nötig sind, da es natürlich zum Teil besondere Bahnkörper, Rasengleise etc. gibt, die von Bussen nicht passiert werden können, während eine Bahn natürlich nicht auf Straßen (Bustrasse) fahren kann.

Das wäre soweit noch kein Problem, allerdings gibt es hier nun so manche Weiche, die ein Bus z.B. in gerader Richtung befahren muss, während eine Straßenbahn den abzweigenden Zweig befahren muss um den Betriebshof zu erreichen, während an der Stelle selber auch Busse abzweigend verkehren können, sie kommen so nur nicht zum Betriebshof (und auch umgekehrt können Bahnen geradeaus fahren, nur sie kommen halt so nicht zum Betriebshof). Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch finde ich es recht aufwändig jedes Gleis des Betriebshofes einzeln einzutragen bei den insgesamt 21 Gleisen aus dem Beispiel, daher würde ich mir wünschen, dass man als Vereinfachung an dieser Stelle auch einen Bereich von Gleisen angeben könnte, also zum Beispiel "BTF1:1-12" für die Gleise 1 bis 12 des Betriebshof und "BTF1:51-59" für die Gleise 51 bis 59 des selben Betriebshofes, statt alle Gleise einzeln aufführen zu müssen.

Vielleicht ist das ja machbar, würde mich jedenfalls freuen, wenn das umgesetzt werden würde.
micha88
Re: Wunsch: Gleisbereiche für Betriebshöfe an Weichen

Beitrag von micha88 »

Ein Hinweis zum Problem: Bei kombinierten Bus-/Straßenbahnweichen muss für die Straßenbahnen keine Richtung durch die Einträge definiert werden, die fährt automatisch den einzigsten für sie möglichen Weg. Vielleicht entschärft das die Sache etwas...
Bild
Magnesium

Beitrag von Magnesium »

Ja wenn es ein reiner Busabweig ist, jedoch spreche ich schon von Weichen, die selber von beiden Fahrzeugarten in beiden Richtungen befahren werden können. Jedoch kommt dann z.B. irgendwann im weiteren Verlauf der Gleistrasse z.B. ein Rasengleis statt einasphaltierter Gleise.

Verschärfend kommt hinzu, dass ich ab und zu gezwungen auch wenn eigentlich nur Busse abbiegen können sollen, eine Gleisweiche zu verbauen, da es einfach keine passenden Busabzweige gibt. Beispiel wäre hier das Szenario: Straßenbahnen können nach links abbiegen und geradeaus fahren, aber Busse sollen auch nach rechts abbiegen können. Hier muss man entweder die Busse nach rechts schon vorher ausfädeln, was aber nicht immer geht oder eben eine vollwertige Dreiwegweiche einbauen, obwohl Bahnen im Vorbild gar nicht nach rechts können oder gar nicht nach rechts fahren können wollen.

Generell hab ich mein eigentliches Problem in einem Depot ja auch, wenn es nur für Busse oder Bahnen verwendet wird, da ich ja an irgendeiner Stelle die Fahrzeuge auf die einzelnen Gleise verteilen muss, wobei man hier in den meisten Fällen auch gut mit der Standardrichtung einer Verzweigung arbeiten kann.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHN kennt ja nun für Betriebshöfe mehrere Gleise...
</tr></td></table>

Leider...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Grundsätzlich ist das kein Problem, jedoch finde ich es recht aufwändig jedes Gleis des Betriebshofes einzeln einzutragen bei den insgesamt 21 Gleisen aus dem Beispiel, daher würde ich mir wünschen, dass man als Vereinfachung an dieser Stelle auch einen Bereich von Gleisen angeben könnte, also zum Beispiel "BTF1:1-12" für die Gleise 1 bis 12 des Betriebshof und "BTF1:51-59" für die Gleise 51 bis 59 des selben Betriebshofes, statt alle Gleise einzeln aufführen zu müssen.

Vielleicht ist das ja machbar, würde mich jedenfalls freuen, wenn das umgesetzt werden würde.</tr></td></table>

Das wäre denkbar und wurde seinerzeit bei irgendeiner BAHN 3.84 Beta schon einmal diskutiert. Allerdings müßte man dafür die Möglichkeit weglassen, eine Gleisnummer später zu ändern. Derzeit ist es so, daß bei einer solchen Änderung alle Daten automatisch mit angepaßt werden. Es soll normalerweise keine Verweise auf nicht existierende Gleise geben.

Beispiel: Es gibt ein Gleis "BTF:5" und Du benennst es um in "BTF:20". Dann prüft und ändert BAHN auch alle Weichen und Rangierpunkte, an denen dieser Eintrag zu finden ist. Das geht immer, weil beide Einträge garantiert gleich lang sind.

Was soll aber passieren, wenn da "BTF:1-10" steht?. Es müßte "BTF:1-4, BTF:6-10, BTF:20" daraus werden. Wenn der Speicherplatz an der Weiche dafür nicht reicht, müßte eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen. In einem großen Netz mit vielen Weichen könnten also in diesem Moment ein paar 100 Fehlermeldungen auftreten. Alternativ könnte der Eintrag auch komplett gelöscht werden, aber das wäre erst recht keine gute Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Jan B.
benkda01

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHN kennt ja nun für Betriebshöfe mehrere Gleise...
</tr></td></table>
Leider...</tr></td></table>
Wie darf ich das verstehen? [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Antworten