Instandhaltung von Zügen
Instandhaltung von Zügen
Welche Firmen warten Züge oder Waggons (in Deutschland und international)?
Mir ist klar, dass viele Eisenbahnunternehmen das selbst machen, aber ich möchte wissen, ob es spezialisierte Firmen gibt, die so was anbieten? Des Weiteren, bieten die Hersteller von Züge solche Services an?
Ich bin für Antworten dankbar!
Mir ist klar, dass viele Eisenbahnunternehmen das selbst machen, aber ich möchte wissen, ob es spezialisierte Firmen gibt, die so was anbieten? Des Weiteren, bieten die Hersteller von Züge solche Services an?
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- micha88
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Re: Instandhaltung von Zügen
Beim Eisenbahn-Bundesamt gibt es eine Liste der sog. fachtechnisch begutachteten Werkstätten. Daneben gibt es aber auch noch weitere. Die meisten werden aber schon von Eisenbahnunternehmen oder deren Töchter betrieben.Gast hat geschrieben:Welche Firmen warten Züge oder Waggons (in Deutschland und international)?
Mir ist klar, dass viele Eisenbahnunternehmen das selbst machen, aber ich möchte wissen, ob es spezialisierte Firmen gibt, die so was anbieten?
Soviel ich weiß, wird die Fahrzeugwartung oft auch von den Herstellern direkt bzw. von Herstellern einzelner Fahrzeugkomponenten (z. B. Motor, Getriebe) angeboten.Gast hat geschrieben:Des Weiteren, bieten die Hersteller von Züge solche Services an?
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Re: Instandhaltung von Zügen
Also für die Doppelstockzüge ist Bautzen zuständig. S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). Stadler (Berlin Pankow) für den Regioschuttle der von dort geliefert wird.
Das sind die Unternehmen von denen ich das weiß. Reisezugwagen werden ober auch in ehemaligen Aw's oder verkauften RAW's aufgebarbeitet und auch umgebaut. Wittenberge modernisiert immer wieder mal Reisezugwagen verschiedener Bahnen soweit ich das weiß.
Die Angaben sind aber nicht vollständig ! [img]icon_wink.gif[/img]
Herzliche Grüße
richterjue
Das sind die Unternehmen von denen ich das weiß. Reisezugwagen werden ober auch in ehemaligen Aw's oder verkauften RAW's aufgebarbeitet und auch umgebaut. Wittenberge modernisiert immer wieder mal Reisezugwagen verschiedener Bahnen soweit ich das weiß.
Die Angaben sind aber nicht vollständig ! [img]icon_wink.gif[/img]
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- micha88
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Re: Instandhaltung von Zügen
Nunja, das ist ja eine lustige Vereinfachung, weil es ja nur 3 Werke für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland gibtrichterjue hat geschrieben:Also für die Doppelstockzüge ist Bautzen zuständig. S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). Stadler (Berlin Pankow) für den Regioschuttle der von dort geliefert wird.
Das sind die Unternehmen von denen ich das weiß. Reisezugwagen werden ober auch in ehemaligen Aw's oder verkauften RAW's aufgebarbeitet und auch umgebaut. Wittenberge modernisiert immer wieder mal Reisezugwagen verschiedener Bahnen soweit ich das weiß.
Die Angaben sind aber nicht vollständig !
In Bautzen werden übrigens nur noch Straßenbahnen gebaut, Dostos aber auch noch nie, die werden ein Stück weiter in Görlitz gebaut. Werden Reisezugwagen wirklich in größerem Stil beim Hersteller instandgesetzt? Ich kenne das bisher nur von den Talgo-Zügen... Zumindest die DB hat da genügend eigene Ausbesserungswerke, und bei den Privaten gibt es ja nicht so viele moderne Wagen...
Wenns um das (vom Anonymen nicht gefragte) Umbauen und Modernisieren von Reisezuwagen geht, sind mir vor allem die DB-Werke Neumünster und Wittenberge (früher auch Delitzsch, Gotha), VIS Halberstadt, Arriva Neustrelitz, früher auch PFA Weiden, bekannt.
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Re: Instandhaltung von Zügen
@richterjue
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). </tr></td></table>
Kannst Du uns mal die Quelle Deiner Information nennen !!!!
Hennigsdorf hat zwar alle 485er, ca. 1/4 der 480er und ungefähr die Hälfte der 481er hergestellt, aber seitdem haben sie dieses Werk, außer vielleicht im Vorbeifahren, bestimmt nicht gesehen. Die S-Bahn-Berlin GmbH hat immer noch ihr eigenes Werk !!!
Vielleicht sollte man sich vorher genauer informieren, bevor man irgendwelche Gerüchte in die Welt des Internetzes setzt.
Karsten
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). </tr></td></table>
Kannst Du uns mal die Quelle Deiner Information nennen !!!!
Hennigsdorf hat zwar alle 485er, ca. 1/4 der 480er und ungefähr die Hälfte der 481er hergestellt, aber seitdem haben sie dieses Werk, außer vielleicht im Vorbeifahren, bestimmt nicht gesehen. Die S-Bahn-Berlin GmbH hat immer noch ihr eigenes Werk !!!
Vielleicht sollte man sich vorher genauer informieren, bevor man irgendwelche Gerüchte in die Welt des Internetzes setzt.
Karsten
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Re: Instandhaltung von Zügen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Beim Eisenbahn-Bundesamt gibt es eine Liste der sog. fachtechnisch begutachteten Werkstätten. </tr></td></table>
Die Liste ist ja gut und schön, aber die EVB Werkstatt fehlt darin. Diese ist auch eine fachtechnische Werkstatt, wo Regioshuttle ihre HU bekommen, die Metronom gewartet werden oder die EVB eigenen Fahrzeuge.
Gruß
Morten
Die Liste ist ja gut und schön, aber die EVB Werkstatt fehlt darin. Diese ist auch eine fachtechnische Werkstatt, wo Regioshuttle ihre HU bekommen, die Metronom gewartet werden oder die EVB eigenen Fahrzeuge.
Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
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Re: Instandhaltung von Zügen
Eben wegen jener und z. B. der Freiberger schrieb ich ja schon "Daneben gibt es aber auch noch weitere." Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem der Liste ist, oder ob einfach nicht alle Werkstätten die Kritierien dieser Liste erfüllen.DBFanMorten hat geschrieben:Die Liste ist ja gut und schön, aber die EVB Werkstatt fehlt darin. Diese ist auch eine fachtechnische Werkstatt, wo Regioshuttle ihre HU bekommen, die Metronom gewartet werden oder die EVB eigenen Fahrzeuge.
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Re: Instandhaltung von Zügen
Guten Abend!
richterjue schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also für die Doppelstockzüge ist Bautzen zuständig. S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). Stadler (Berlin Pankow) für den Regioschuttle der von dort geliefert wird.</tr></td></table>
Das in Bautzen nur noch Straßenbahnen (ganz selten auch etwas anderes gebaut werden wurde ja schon geschrieben. Die Doppelstockwagen kommen alle aus Görlitz. Ansonsten werden die genannten Fahrzeuge in den entsprechenden Betrieben nur produziert oder Nacharbeiten (Qualitätsmängel) unterzogen. Die laufende Wartung wird von anderen Werkstätten (meist den EVU-eigenen) übernommen.
DBFanMorten (ist das überhaupt noch aktuell?) und micha88 schrieben:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Liste ist ja gut und schön, aber die EVB Werkstatt fehlt darin. Diese ist auch eine fachtechnische Werkstatt, wo Regioshuttle ihre HU bekommen, die Metronom gewartet werden oder die EVB eigenen Fahrzeuge.</tr></td></table>Eben wegen jener und z.B. der Freiberger schrieb ich ja schon "Daneben gibt es aber auch noch weitere." Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem der Liste ist, oder ob einfach nicht alle Werkstätten die Kritierien dieser Liste erfüllen.</tr></td></table>Einerseits sind beide Werkstätten laut EU-Verordnung verpflichtet, ihre Werkstätten auch anderen EVU für Dienstleistungen anzubieten. Andererseits können aber die entsprechenden Betreiber der Werkstätten eine Klausel in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, daß die eigenen Interessen (Wartung/Reparatur der eigenen Fahrzeuge) absoluten Vorrang haben.
Es bleibt also festzustellen, daß in der Liste nur die Werkstätten genannt sind, welche ihre Dienstleistungen für andere Unternehmen auch offensiv vermarkten.
Welches EVU tuckert denn mit seinen Regioshuttle bis nach Bremervörde? In der Region sind doch kaum welche anzutreffen.
Heiko
richterjue schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also für die Doppelstockzüge ist Bautzen zuständig. S-Bahn Bombardier Hennigsdorf (Berliner Baureihen). Stadler (Berlin Pankow) für den Regioschuttle der von dort geliefert wird.</tr></td></table>
Das in Bautzen nur noch Straßenbahnen (ganz selten auch etwas anderes gebaut werden wurde ja schon geschrieben. Die Doppelstockwagen kommen alle aus Görlitz. Ansonsten werden die genannten Fahrzeuge in den entsprechenden Betrieben nur produziert oder Nacharbeiten (Qualitätsmängel) unterzogen. Die laufende Wartung wird von anderen Werkstätten (meist den EVU-eigenen) übernommen.
DBFanMorten (ist das überhaupt noch aktuell?) und micha88 schrieben:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Liste ist ja gut und schön, aber die EVB Werkstatt fehlt darin. Diese ist auch eine fachtechnische Werkstatt, wo Regioshuttle ihre HU bekommen, die Metronom gewartet werden oder die EVB eigenen Fahrzeuge.</tr></td></table>Eben wegen jener und z.B. der Freiberger schrieb ich ja schon "Daneben gibt es aber auch noch weitere." Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem der Liste ist, oder ob einfach nicht alle Werkstätten die Kritierien dieser Liste erfüllen.</tr></td></table>Einerseits sind beide Werkstätten laut EU-Verordnung verpflichtet, ihre Werkstätten auch anderen EVU für Dienstleistungen anzubieten. Andererseits können aber die entsprechenden Betreiber der Werkstätten eine Klausel in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, daß die eigenen Interessen (Wartung/Reparatur der eigenen Fahrzeuge) absoluten Vorrang haben.
Es bleibt also festzustellen, daß in der Liste nur die Werkstätten genannt sind, welche ihre Dienstleistungen für andere Unternehmen auch offensiv vermarkten.
Welches EVU tuckert denn mit seinen Regioshuttle bis nach Bremervörde? In der Region sind doch kaum welche anzutreffen.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 9. Juni 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Instandhaltung von Zügen
Also die machen die Wartung für "Trans Regio".
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einerseits sind beide Werkstätten laut EU-Verordnung verpflichtet, ihre Werkstätten auch anderen EVU für Dienstleistungen anzubieten. Andererseits können aber die entsprechenden Betreiber der Werkstätten eine Klausel in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, daß die eigenen Interessen (Wartung/Reparatur der eigenen Fahrzeuge) absoluten Vorrang haben. </tr></td></table>
Deswegen stehen auch die EVB Fahrzeuge in der Rangliste immer unter den Metronom. Die Metronom haben in der EVB Werkstatt oberste Priorität, wobei denn die Wartung der EVB Fahrzeuge total vernachlässigt wird.
Gruß
Morten
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einerseits sind beide Werkstätten laut EU-Verordnung verpflichtet, ihre Werkstätten auch anderen EVU für Dienstleistungen anzubieten. Andererseits können aber die entsprechenden Betreiber der Werkstätten eine Klausel in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, daß die eigenen Interessen (Wartung/Reparatur der eigenen Fahrzeuge) absoluten Vorrang haben. </tr></td></table>
Deswegen stehen auch die EVB Fahrzeuge in der Rangliste immer unter den Metronom. Die Metronom haben in der EVB Werkstatt oberste Priorität, wobei denn die Wartung der EVB Fahrzeuge total vernachlässigt wird.
Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Re: Instandhaltung von Zügen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also die machen die Wartung für "Trans Regio".</tr></td></table>
Dann wird mir einiges klarer:
http://www.bahnbilder.de/bilder/transregio-176924.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/evb-eisenbahnen-und-verkehsbetriebe-elbe-weser-gmbh-194008.jpg
Ich hab' mich noch gefragt, weshalb sich ausgerechnet die Trans Regio - Shuttles in Bremervörde rumtreiben, weil die EVB selbst ja ihren Nahverkehr nur mit LINT41 und 628.4 betreibt (wenn man mal von den Tochter- und Schwesterfirmen z.B. metronom absieht).
Nun denn - Lesen bildet [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf
Dann wird mir einiges klarer:
http://www.bahnbilder.de/bilder/transregio-176924.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/evb-eisenbahnen-und-verkehsbetriebe-elbe-weser-gmbh-194008.jpg
Ich hab' mich noch gefragt, weshalb sich ausgerechnet die Trans Regio - Shuttles in Bremervörde rumtreiben, weil die EVB selbst ja ihren Nahverkehr nur mit LINT41 und 628.4 betreibt (wenn man mal von den Tochter- und Schwesterfirmen z.B. metronom absieht).
Nun denn - Lesen bildet [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.