Hallo,
ich suche eine elegante Lösung für eine Abstellanlage.
Neben einem Depot sind zwei Gleise für S-Bahnen reserviert. Die S-Bahnen werden hier so lange abgestellt, bis sie am nächsten Morgen wieder ausrücken. Neben bei sollen auch unbenutze Fahrzeuge abgestellt werden.
Meine Idee:
Die Abschnitte mit Signalen sichern. Wenn in Zug in diesem Abschnitt steht, erhält der nächste ein rotes Signal. Mit dem Wenden wird es schwierig, da Signal und Rangierpunkt zwei Felder beutzen.
1. Frage: Wie habt Ihr soetwas gelöst?
2. Frage: Kann ich an einem rotem Signal einen Zug wenden lassen?
Siggi
Elegante Lösung für Abstellanlage gesucht
-
Re: Elegante Lösung für Abstellanlage gesucht
Erstmal zu Frage 2: Nein, das geht nicht.
Frage 1: Zeitabhaengige Taktpunkte und dann zeitabhaengige Rangierpunkte dahinter.
Beispiel:
------------TP1-RP1-------------TP2-RP2------------------TP3-RP3-----------
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:45-5:30), Abfahrszeit 5:29; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:25-5:30)
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:30-5:45), Abfahrszeit 5:44; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:40-5:45)
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:15-6:00), Abfahrszeit 5:59; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:55-6:00)
Beachte, dass der an TP1 halternde Zug zuletzt ankommt und zuerst abfaehrt...
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Frage 1: Zeitabhaengige Taktpunkte und dann zeitabhaengige Rangierpunkte dahinter.
Beispiel:
------------TP1-RP1-------------TP2-RP2------------------TP3-RP3-----------
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:45-5:30), Abfahrszeit 5:29; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:25-5:30)
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:30-5:45), Abfahrszeit 5:44; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:40-5:45)
TP1 gueltig fuer S1(Z=22:15-6:00), Abfahrszeit 5:59; RP1 gueltig fuer S1(Z=5:55-6:00)
Beachte, dass der an TP1 halternde Zug zuletzt ankommt und zuerst abfaehrt...
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Zuletzt geändert von DerPhysiker am Donnerstag 24. April 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Physiker

-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann ich an einem rotem Signal einen Zug wenden lassen?</tr></td></table>
Man kann eine signalgesteuerte Weiche einbauen und in einem Strang unmittelbar einen Prellbock oder Wendepunkt folgen lassen.
Die betreffende Signalanlage trägt man für den weiterführenden Strang ein, für den abzweigenden gar keine. Falls "mehrere Gleise frei" sind, soll der Zug weiterfahren.
Voila, schon hat man einen signalabhängigen Wendepunkt. Leider braucht dieser noch ein zusätzliches Feld für den Prellbock und ist deshalb schwer in Gleisgruppen unterzubringen. Außerdem erfüllt das Ganze möglicherweise nicht Deine Definition einer "eleganten Lösung".
Gruß,
- Christopher
Man kann eine signalgesteuerte Weiche einbauen und in einem Strang unmittelbar einen Prellbock oder Wendepunkt folgen lassen.
Die betreffende Signalanlage trägt man für den weiterführenden Strang ein, für den abzweigenden gar keine. Falls "mehrere Gleise frei" sind, soll der Zug weiterfahren.
Voila, schon hat man einen signalabhängigen Wendepunkt. Leider braucht dieser noch ein zusätzliches Feld für den Prellbock und ist deshalb schwer in Gleisgruppen unterzubringen. Außerdem erfüllt das Ganze möglicherweise nicht Deine Definition einer "eleganten Lösung".
Gruß,
- Christopher
Hallo,
es ist schon mal ein Anfang. Ich habe hierzu auch einen Wunsch geäußert und Bitte um rege Unterstützung
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=2021
Siggi
es ist schon mal ein Anfang. Ich habe hierzu auch einen Wunsch geäußert und Bitte um rege Unterstützung
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=2021
Siggi