Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem :
Ich möchte ein Netz nach relativ genauen Vorbild nachbauen. Angedacht ist die Umgebung von Erfurt. Als Mittelpunkt soll der Erfurter Hbf dienen, wobei ich natürlich den alten Gleisplan verwenden will, zumindestens die Bahnsteige inkl. Gepäckbahnsteig. Meine Idee war für die Umgebung vorhandenes Kartenmaterial (Stadtatlanten vom ADAC) einzuscannen, irgendwie umwandeln in ein passendes Dateiformat und dann in bahn importieren. In Bahn dann die Straßen und Schiene zu einen vernüftigen Gesamtbild anpassen. Bei den Straßen sollen nur die Hauptverbindungen, bzw. die wo planmäßig Busse / Straßenbahnen entlangfahren nachgebildet werden. jedes "Gässchen" darzustellen wäre natürlich zu umstandlich. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Mit besten Dank im vorraus.
Mike
Ich möchte ein Netz nach relativ genauen Vorbild nachbauen. Angedacht ist die Umgebung von Erfurt. Als Mittelpunkt soll der Erfurter Hbf dienen, wobei ich natürlich den alten Gleisplan verwenden will, zumindestens die Bahnsteige inkl. Gepäckbahnsteig. Meine Idee war für die Umgebung vorhandenes Kartenmaterial (Stadtatlanten vom ADAC) einzuscannen, irgendwie umwandeln in ein passendes Dateiformat und dann in bahn importieren. In Bahn dann die Straßen und Schiene zu einen vernüftigen Gesamtbild anpassen. Bei den Straßen sollen nur die Hauptverbindungen, bzw. die wo planmäßig Busse / Straßenbahnen entlangfahren nachgebildet werden. jedes "Gässchen" darzustellen wäre natürlich zu umstandlich. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Mit besten Dank im vorraus.
Mike
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Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Guten Abend,
bin selber aus Erfurt. Und Erfurt hatte ich in einem meiner Netze selber gebaut. Nun befindet sich mein EF-HBF noch im Umbau. Mein neuer HBF-Entwurf von dieser Stadt, habe ich aus Büchern und Sammlerwerken rausgesucht. Nur von den Jahren 1960-1980. Ab 1990 hatte sich wohl da oben nicht viel verändert. Der eigentliche Umbau ging erst ab 2000 richtig los.
MfG,
FS
bin selber aus Erfurt. Und Erfurt hatte ich in einem meiner Netze selber gebaut. Nun befindet sich mein EF-HBF noch im Umbau. Mein neuer HBF-Entwurf von dieser Stadt, habe ich aus Büchern und Sammlerwerken rausgesucht. Nur von den Jahren 1960-1980. Ab 1990 hatte sich wohl da oben nicht viel verändert. Der eigentliche Umbau ging erst ab 2000 richtig los.
MfG,
FS
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Nu Gucke!
Ich komme ursprünglich aus Eisenach, habe aber von 1987 - 1991 in Erfurt gewohnt.
Gruß Mike
Ich komme ursprünglich aus Eisenach, habe aber von 1987 - 1991 in Erfurt gewohnt.
Gruß Mike
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Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Den Bahnhof in seiner alten Form zuerstellen, dürfte nicht das Problem sein.
Das Problem ist aber, dass ich keine Möglichkeit hier habe, Bildmaterial von Büchern hier preiszugeben.
Woran ich noch am suchen bin, ist:
Gab es wirklich in Neudietendorf einen Abzweig aus Arnstadt in Richtung Gotha. Auf einigen Karten soll kurz vor Dietendorf ein Gleisdreieck gegeben haben, einmal in Richtung Erfurt und einmal in Richtung Gotha.
Meine Frage ist nur, wann kam der Abzweig in Richtung Gotha weg.
Gruß,
Frank S.
Das Problem ist aber, dass ich keine Möglichkeit hier habe, Bildmaterial von Büchern hier preiszugeben.
Woran ich noch am suchen bin, ist:
Gab es wirklich in Neudietendorf einen Abzweig aus Arnstadt in Richtung Gotha. Auf einigen Karten soll kurz vor Dietendorf ein Gleisdreieck gegeben haben, einmal in Richtung Erfurt und einmal in Richtung Gotha.
Meine Frage ist nur, wann kam der Abzweig in Richtung Gotha weg.
Gruß,
Frank S.
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Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Guten Tag!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gab es wirklich in Neudietendorf einen Abzweig aus Arnstadt in Richtung Gotha.</tr></td></table>
Falsche Interpunktion, aber die Frage habe ich dennoch verstanden. Ja, es gab diese Kurve, diese ist auch bei Google Earth noch deutlich zu erkennen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf einigen Karten soll kurz vor Dietendorf ein Gleisdreieck gegeben haben, einmal in Richtung Erfurt und einmal in Richtung Gotha.</tr></td></table>
Wo liegt Dietendorf?
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gab es wirklich in Neudietendorf einen Abzweig aus Arnstadt in Richtung Gotha.</tr></td></table>
Falsche Interpunktion, aber die Frage habe ich dennoch verstanden. Ja, es gab diese Kurve, diese ist auch bei Google Earth noch deutlich zu erkennen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf einigen Karten soll kurz vor Dietendorf ein Gleisdreieck gegeben haben, einmal in Richtung Erfurt und einmal in Richtung Gotha.</tr></td></table>
Wo liegt Dietendorf?
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
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Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Wenn sie bei G. Earth noch zusehen ist, nehme ich mal stark an, dass sie in den 90iger Jahren abgebaut wurde. Danke für die Info.Falsche Interpunktion, aber die Frage habe ich dennoch verstanden. Ja, es gab diese Kurve, diese ist auch bei Google Earth noch deutlich zu erkennen.
Genau dort, wo Neudietendorf heute liegt. Als die Gegend früher noch zu Preusen gehörte, hieß das Nest Dietendorf. Ist ein bisschen verwirrend, war aber so.Wo liegt Dietendorf?
Gruß,
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Das muss nicht sein. Auf Google Earth sind noch viele Bahnlinien erkennbar, welche schon seit Jahrzehnten abgebaut wurden. So z.b. Das Bahnnetz auf Neufundland, CAN
Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meine Idee war für die Umgebung vorhandenes Kartenmaterial (Stadtatlanten vom ADAC) einzuscannen, irgendwie umwandeln in ein passendes Dateiformat und dann in bahn importieren. </tr></td></table>
Das Verwenden von großen Karten-Maßstäben (1: 25000 o. ä.) bei der Hintergrundbilddarstellung in BAHN ist schon beim Scannen aufwändig, weil Du den Stadtplan ja nur "häppchenweise" DIN A4-groß in Einzelbilder zerlegen kannst. Keine Ahnung, ob es Software gibt, die die Bilder nachher passgenau wieder zusammenfügen kann, ich hab´sowas jedenfalls nicht. Ich bastel zwischendurch unter anderem an einem Düsseldorf-Tram-Netz der 70er Jahre herum. Hierfür habe ich 70 (!) bitmap-Dateien mit Kartenausschnitten von 4x4 km gescannt. *.bmp ist das passende Bildformat für BAHN-Hintergrundbilder, siehe hierzu in die BAHN-Hilfe. Hilfreich ist es wenn die Karte, welche Du verwendest, ein genaues Kilometerraster besitzt, z.B. Gauss-Krüger- oder UTM-Koordinaten. Damit kannst Du nachher das Hintergrundbild genau an das zuvor von Dir eingestellte Kilometerraster von BAHN anpassen und positionieren. Das Umständliche ist halt, daß dies für jeden Kartenausschnitt wiederholt werden muß.
Gruß,
MISCHO
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meine Idee war für die Umgebung vorhandenes Kartenmaterial (Stadtatlanten vom ADAC) einzuscannen, irgendwie umwandeln in ein passendes Dateiformat und dann in bahn importieren. </tr></td></table>
Das Verwenden von großen Karten-Maßstäben (1: 25000 o. ä.) bei der Hintergrundbilddarstellung in BAHN ist schon beim Scannen aufwändig, weil Du den Stadtplan ja nur "häppchenweise" DIN A4-groß in Einzelbilder zerlegen kannst. Keine Ahnung, ob es Software gibt, die die Bilder nachher passgenau wieder zusammenfügen kann, ich hab´sowas jedenfalls nicht. Ich bastel zwischendurch unter anderem an einem Düsseldorf-Tram-Netz der 70er Jahre herum. Hierfür habe ich 70 (!) bitmap-Dateien mit Kartenausschnitten von 4x4 km gescannt. *.bmp ist das passende Bildformat für BAHN-Hintergrundbilder, siehe hierzu in die BAHN-Hilfe. Hilfreich ist es wenn die Karte, welche Du verwendest, ein genaues Kilometerraster besitzt, z.B. Gauss-Krüger- oder UTM-Koordinaten. Damit kannst Du nachher das Hintergrundbild genau an das zuvor von Dir eingestellte Kilometerraster von BAHN anpassen und positionieren. Das Umständliche ist halt, daß dies für jeden Kartenausschnitt wiederholt werden muß.
Gruß,
MISCHO
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Re: Verwendung von Orginalkartenmaterial in Bahn
Tagchen,
von Google Maps kamman schöne Screenshots für den Privatgebrauch machen und dann beliebig zusammenfuddeln, vergrößern und verkleinern … Mag umständlich sein, aber einfacher als Scannen wird es wohl sein. Zumindest die Web-Version bietet schön quadratische Bilder, deren Ver- bzw. Entzerrung im städtischen Maßstab wohl vernachlässigbar ist. Nur für die Trondheimer Straßenbahn wird es eng, Kirkenes hat SWIW pechlicherweise keine. [img]icon_biggrin.gif[/img]
von Google Maps kamman schöne Screenshots für den Privatgebrauch machen und dann beliebig zusammenfuddeln, vergrößern und verkleinern … Mag umständlich sein, aber einfacher als Scannen wird es wohl sein. Zumindest die Web-Version bietet schön quadratische Bilder, deren Ver- bzw. Entzerrung im städtischen Maßstab wohl vernachlässigbar ist. Nur für die Trondheimer Straßenbahn wird es eng, Kirkenes hat SWIW pechlicherweise keine. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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