Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von DerPhysiker »

Hallo,

ich waere mal an eueren Erfahrungen ueber die Abhaengigkeit von Simulationsgeschwindigkeit und Grafikkarte interessiert.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop und versuche mich zu entscheiden ob Bahn in die Liste der Programme gehoert die eine "anstaendige" Grafikkarte benoetigen oder nicht - oder, anders gefragt: Hat die Grafikkarte einen merklichen Einfluss auf die Simulationsgeschwindigkeit (bei 1:1 Ansicht), oder ist im Endeffekt nur der Prozessor wichtig?

Danke
DerPhysiker

[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich waere mal an eueren Erfahrungen ueber die Abhaengigkeit von Simulationsgeschwindigkeit und Grafikkarte interessiert.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop und versuche mich zu entscheiden ob Bahn in die Liste der Programme gehoert die eine "anstaendige" Grafikkarte benoetigen oder nicht - oder, anders gefragt: Hat die Grafikkarte einen merklichen Einfluss auf die Simulationsgeschwindigkeit (bei 1:1 Ansicht), oder ist im Endeffekt nur der Prozessor wichtig?</tr></td></table>Du benötigst für BAHN lediglich eine stinknormale 2D-Grafikkarte, Farbe möchte sie noch können. Aber das reicht... [img]icon_wink.gif[/img]
Eine OnBoard-Grafikkarte, wie sie ja bei Laptops oft auftreten, würde also auch reichen.
BAHN benutzt wirklich keinerlei 3D-Beschleunigung, kein DirectX, kein OpenGL, nix
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich waere mal an eueren Erfahrungen ueber die Abhaengigkeit von Simulationsgeschwindigkeit und Grafikkarte interessiert.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Laptop und versuche mich zu entscheiden ob Bahn in die Liste der Programme gehoert die eine "anstaendige" Grafikkarte benoetigen oder nicht - oder, anders gefragt: Hat die Grafikkarte einen merklichen Einfluss auf die Simulationsgeschwindigkeit (bei 1:1 Ansicht), oder ist im Endeffekt nur der Prozessor wichtig?</tr></td></table>Du benötigst für BAHN lediglich eine stinknormale 2D-Grafikkarte, Farbe möchte sie noch können. Aber das reicht... [img]icon_wink.gif[/img]
Eine OnBoard-Grafikkarte, wie sie ja bei Laptops oft auftreten, würde also auch reichen.
BAHN benutzt wirklich keinerlei 3D-Beschleunigung, kein DirectX, kein OpenGL, nix</tr></td></table>

Richtig. Jede beliebige On-Board-Lösung genügt.

Wenn BAHN langsam wird, liegt das gewöhnlich an der Größe des Netzes und der Anzahl der dort bewegten Objekte (Züge, Signale etc.). Je größer ein Netz aber ist, umso geringer ist der Anteil des sichtbaren Ausschnitts gegenüber dem Gesamtnetz, und nur damit hat die Grafik zu tun. Je größer ein Netz ist, umso geringer ist also die Auswirkung der Grafikgeschwindigkeit auf die Gesamtgeschwindigkeit. Man kann das leicht prüfen: In einem kleinen Netz die Grafikausgabe abschalten (Strg+Z), und es wird deutlich schneller. Das selbe in einem großen Netz: Es ist kaum eine Änderung spürbar.

Viel mehr Leistungsgewinn als mit teurer Hardware dürfte sich mit W*ndows V*sta erzielen lassen: Indem man es löscht und stattdessen z.B. W*ndows XP oder 2000 installiert.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Viel mehr Leistungsgewinn als mit teurer Hardware dürfte sich mit W*ndows V*sta erzielen lassen: Indem man es löscht und stattdessen z.B. W*ndows XP oder 2000 installiert. </tr></td></table>
[img]icon_biggrin.gif[/img]
- schöner leben ohne nazis -
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Viel mehr Leistungsgewinn als mit teurer Hardware dürfte sich mit W*ndows V*sta erzielen lassen: Indem man es löscht und stattdessen z.B. W*ndows XP oder 2000 installiert.

MfG
Jan B.
</tr></td></table>

V*ista kommt bei mir (zum Glueck) sowieso nicht in Frage, da ich auch aeltere Programme laufen lassen muss [img]icon_biggrin.gif[/img]

Danke fuer die Antworten

DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Sascha Claus
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oooops - doppelt gepostet [img]icon_redface.gif[/img]</tr></td></table>
wirf mal einen unauffälligen Blick in die rechte obere Ecke eines der beiden Beiträge: neben [Zitat], [Edit] und [Suchen] findet sich bei angemeldeten Nutzern auch ein unauffälliges [X], mit dem sich Beiträge löschen lassen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oooops - doppelt gepostet [img]icon_redface.gif[/img]</tr></td></table>
wirf mal einen unauffälligen Blick in die rechte obere Ecke eines der beiden Beiträge: neben [Zitat], [Edit] und [Suchen] findet sich bei angemeldeten Nutzern auch ein unauffälliges [X], mit dem sich Beiträge löschen lassen.</tr></td></table>

Danke, hab's gefunden!

DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
trunky
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 23:56

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von trunky »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einem Laptop ohne Windows Vista.... ausser im Spezialvertrieb wirst du sowas leider nicht mehr finden, dafür hat M$ schon gesorgt [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einem Laptop ohne Windows Vista.... ausser im Spezialvertrieb wirst du sowas leider nicht mehr finden, dafür hat M$ schon gesorgt
</tr></td></table>

Ich habe mir vor drei Tagen eins im Internet zusammengestellt und konnte dort zwischen Vista und XP bequem wählen...
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Donnerstag 10. Mai 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
DerPhysiker
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Einfluss der Grafikkarte auf Simulationsgeschwindigkeit

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einem Laptop ohne Windows Vista.... ausser im Spezialvertrieb wirst du sowas leider nicht mehr finden, dafür hat M$ schon gesorgt [img]icon_rolleyes.gif[/img]</tr></td></table>

Danke, aber:
Ich weiss ja nicht, wie es bei euch so im "alten Europa" [img]icon_wink.gif[/img] ist, aber hier in den USA, wo ich mich zur Zeit aufhalte, ist es kein Problem via Dell, Lenovo (ex IBM)oder HP Laptops mit Win XP zu bekommen - Du musst nur nach den Businessmodellen Ausschau halten [img]icon_wink.gif[/img]

DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Antworten