Frage zur Shareware?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Frage zur Shareware?

Beitrag von RMV05 »

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem PC bis vor drei Wochen Bahn3.83 laufen, als Shareware, nach dem 92.Nutzungstag, zeigt es ja einem an, dass man sich bitte registrieren möchte. Da es aber derzeit finanziell bei mir sehr Schlecht aussieht. Dachte ich mir, vielleicht kann ich dieses ja umgehen, indem ich das Programm neu installiere, dies tat ich dann auch 2std, nachdem ich die alte version gelöscht hatte, da lief es dann ohne probleme, aber am darauffolgenden Tag, draht wieder diese Meldung auf. da hatte ich es erstmal in ruhe gelassen,(aber schon wieder gelöscht). Dann sah ich vor drei Tagen hier im Netz was zu Bahn3.84ß?, und hatte dies dann anschließend runtergeladen, in der hoffnung dass es wieder 92tage normal läuft. aber es geschah sofort nach der installation das gleiche wie zuvor mit dem wiederholten installieren.

Könnt ihr mir bitte dazu weiterhelfen

danke im vorraus

PS: wie kriegt ihr immer dieScreenshots hin?


MfG Klaus
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von sepruecom »

Also es gibt doch tatsächlich Leute, die im offiziellen Forum eines Programmes nach Möglichkeiten fragen, die Lizenzierung zu umgehen. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!!!

Also, nochmal langsam, zum mitschreiben:

- Hier wirst du niemals Antworten bekommen, wie du den Lizenzierungsmechanismus umgehen kannst.
- Laut Lizenzbestimmungen muss man nach 92 Tagen das Programm entweder kaufen oder löschen, ein Weiterbetreiben ist demnach eine Raubkopie und kann rechtlich geahndet werden.
- Schau doch mal auf der Internetseite von Jan Bochmann http://jbss.de, vielleicht findest du dort ein Lizenzierungsmodell, welches auf dich zutrifft (Schüler, Student, Ausländer...)
- Schau mal in den nächsten Elektronikmarkt, da gibt es Bahn bereits ab 9,99 in einer DVD-Hülle
- Wenn das alles nicht hilft, schreib doch mal Jan Bochmann eine E-Mail, ich bin mir sicher, dass er dir helfen kann.

Hier in diesem Forum sind wir samt und sonders BAHN-Fans, viele der User zahlen hier freiwillig mehr für ihre Lizenz als Jan Bochmann verlangt. Da stoßen derartige Anfragen auf Unverständnis.

Gruss, sepruecom
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von benkda01 »

Ich hab nochmal nachgelesen. Da steht:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ganz preiswertes Update-Angebot
(nur für ab dem 1.1.2004 registrierte Nutzer)
Zusätzlich gilt das auch für alle, denen ich es versprochen habe.
Wenn Sie noch Geld vom Urlaub übrig haben, können Sie diesen Betrag freiwillig um 10..20 EUR erhöhen ;-)


EUR 0
</tr></td></table>

Was soll das bedeuten?? BAHN gratis!?!? [img]icon_eek.gif[/img]
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hab nochmal nachgelesen. Da steht:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ganz preiswertes Update-Angebot (nur für ab dem 1.1.2004 registrierte Nutzer)
Zusätzlich gilt das auch für alle, denen ich es versprochen habe.
Wenn Sie noch Geld vom Urlaub übrig haben, können Sie diesen Betrag freiwillig um 10..20 EUR erhöhen ;-)

EUR 0
</tr></td></table>Was soll das bedeuten?? BAHN gratis!?!?</tr></td></table>Nein. Alle, die BAHN 3.81 erst am 1.1.2004 oder danach gekauft haben, bekommen das Update auf BAHN 3.83 kostenlos. (Weil BAHN 3.83 kurz danach erschienen ist)

Dies ist auch eindeutig aus der Formulierung erkennbar, da dort ja "Update-Angebot" steht.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von Rolf R »

@RMV05:

Zum Thema "Shareware" möchte ich mich nicht weiter äußern, die Antwort von "sepruecom" dürfte ausreichend sein und gibt auch meine Meinung wieder.

Screenshots funktionieren am einfachsten, in dem Du die Tastenkombi
"Alt Gr" + "Print" auf Deiner Tastatur drückst.
Damit hast Du eine Abbildung des Bildschirms in das Windows-Clipboard übertragen und kannst sie über "strg"+"v" in fast jede Anwendung einfügen.


@benkda01
Das ist ein sehr gutes Beispiel für die humanen Preisbedingungen von Jan Bochmann. Selbst wenn Du eine Version kaufst, die kurz danach durch eine
neuere ersetzt wird, hat Du nicht die "A-Karte" gezogen, sondern dann wird das Upgrade kostenlos angeboten - eine Preispolitik, die an Fairness nicht zu überbieten ist.

Dies ist u.a. auch der Grund dafür, dass man hier mit einer Frage, wie sie RMV05 gestellt hat, auf Unverständnis stößt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von JanWeigel »

Also das ist doch ne Frechheit auch noch ausgerechnet im Forum nach zu Fragen. Entweder du Regestreist dich oder du muß auf Bahn verzichten. Wir mußten uns auch Regestrieren ohne das jemand nachgefragt, ob wir es uns Leisten können oder nicht. Für Bahn hat man immer etwas übrig.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> ... das Upgrade kostenlos angeboten - eine Preispolitik, die an Fairness nicht zu überbieten ist.</tr></td></table>

Also Rolf darüber sollte man eigentlich keine Auskunft geben, weil es ja noch nicht raus ist ob es Jan Bochmann weiterhin so macht. Es kann ja sein, daß er die Regestration über das Netz Preiswerter anbietet und dafür müßen wir für jeder Version bezahlen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von sepruecom »

nein, das ist keine Frechheit, sondern Dummheit bzw. Naivität. Ich habe (in offiziellen Foren) schon oft genug User gesehen, die gefragt haben, wie man den Non-CD-Crack installiert, wo man ihn findet, wo man eine Seriennummer herbekommt (die die betreffende Person "verloren" hat), wie man die aus dem Internet runtergeladene Version zum laufen bekommt und warum bei der aus dem Netz gesogenen Raubkopie so viele Viren drin waren. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen, andere Software-Hersteller erstatten da auch Anzeige (z.B. Jowood).

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von Angelus-V »

Hey Leute, nur die Ruhe bewaren.

Über solche Leute muss man sich nicht aufregen, ist sinnlose Energie die ihr da verbraucht, und die könntet ihr in ein schönes Netz investieren... bringt euch und allen andern mehr.
Und ich weis was ich sage schliesslich bin ich einer bei dem die Leute ständig gekaufte Software umtauschen oder zurückgeben wollen. Da darf ich gar nicht erst dran denken was die alles für "selbstverständlich" halten.

Also am besten wär das hier zu beenden und alle bleiben ruhig.
Auch wenn so manch einer besser vor dem "handeln" denken sollte.

Grüße


PS: Soll ja auch Leute geben die in den Handel gehn und da nach einem Copier-programm fragen welches den Copierschutz umgeht... immer wieder schön sowas...
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Shareware?

Beitrag von RMV05 »

So,

ich hatte mich bereits im Juli 06 registriert und BAHN gekauft. Damit nicht weitere Fragen aufkommen.

@Rolf,Sepruecom,Angelus


Es tut mir leid, wie ich mich hier in den Thread benommen habe, und so extrem blöde und dazu noch illegale Fragen gestellt hatte.


Gruß Klaus
Antworten