Wanderwitz II

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wanderwitz II

Beitrag von sepruecom »

@ Jan: Darf ich den ÖPNV (Stadtbahn, Strassenbahn in Normal- und Meterspur, Bus) für Lobingen machen? Scheint ein ziemlich großer Ort zu sein, dann habe ich mal eine große Stadt, in der ich mehr bauen kann Bild

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Jan Eisold »

Hi@all,

@Torsten: Ich hab doch die Zeit, die ich nicht bauen konnte, an Dierk abgegeben. Siehe Terminplanthread. Das er das Netz verspätet an mich geschickt hat, naja, sollte nicht der Regelfall werden. Bild

Termin-"sharing" ist ja ansich eine sinnvolle Idee, die ich wenn möglich auch anwende. Trotzdem sollte das nicht in ein unüberschaubares Chaos ausarten, dass jeder mal eine Stunde am Tag oder so das Netz hat. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

@Rudi: Sag mal, sind das auf Ast 8 deine Güterzüge und S-Bahnen, die nicht genehmigt sind und Heikos FV behindern ???

@Sepruecom: Mal sehn. Erstmal hätte ich doch gern das Lobinger S-Bahn-Netz fertiggestellt und noch die Gütergleise im südlichen Teil der Stadt verlegt. Dann könnte ich mir aber vorstellen, dass du allein oder wir beide zusammen den ÖPNV machen. Frage: Was unterscheidet Stadt- und Straßenbahn ? Lobingen soll übrigens mal so ca. 750.000-900.000 Einwohner haben und die Hauptstadt "meines" "Bundeslandes" sein. Der Ort wird überdies durch sehr viel Industrie geprägt, wie überhaupt die ganze Region v.a. in Richtung Kosela, Brückenrode und Lorna.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>So eine riesige Stadt? <hr></blockquote></p> Ja, und ? Ich mag es eben dezentral. Schließlich muss ich mir ja den vielen Fern-, Güter- und S-Bahn-Verkehr in Lobingen irgendwie erklären Bild

Terminplanung: Vorschläge könnt ihr ja weiter dazu machen, aber bitte realistisch bleiben. Wünsche können nicht immer erfüllt werden, v.a. wenn sich alle den gleichen Termin "wünschen".
Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wanderwitz II

Beitrag von sepruecom »

Unterschied zwischen Strassenbahn und Stadtbahn (Dierk, Vortrag bitte Bild )

Stadtbahnen haben folgende Merkmale:
- Normalspur (außer Bielefeld)
- Breite 2,65m (außer Bielefeld)
- Strecken verlaufen im innerstädtischen Bereich unterirdisch
- besonders kräftige Motoren
- Zweirichtungsbauweise (außer Karlsruhe S1, S2, S11, S12)
- Bahnsteighöhe 800-1000 mm (außer Karlsruhe, 440 mm)
- An wichtigen Haltestellen Hochbahnsteige
- besonders lange Züge (ein GT6-Wagen Stadtbahn ist genau so lang wie ein GT8 DÜWAG-Wagen)

Wenn die meisten dieser Merkmale zutreffen, spricht man von einer Stadtbahn. Ein Sonderfall ist hierbei die Überlandstadtbahn von Karlsruhe (Mittelflur, Zweisystemfahrzeuge) sowie Bielefeld (1000mm). Man kann die Stadtbahn als eine Art Mittelding zwischen Strassenbahn und UBahn sehen.

Ich möchte in dieser Stadt als Gegengewicht zu Wanderwitz die Stuttgarter Stadtbahnzüge einsetzen (zwei fest verkuppelte 4achs-TW, 38 m lang und somit die längsten Einzelzüge, die mir bekannt sind). Auf der Normalspur kommen zum einen Budapster TW zum Einsatz, zum anderen "Budapestisierte" TW. Als Niederflurwagen wird wohl der Freiburger Combino herhalten. Auf den Strecken der Meterspurstrassenbahn verkehren GT4 (Stuttgarter), DÜWAG-GT6, DÜWAG-GT8 sowie DÜWAG-B4. Als Niederflurwagen werden die GT6N von Adtranz - MAN in der Berliner Ausführung verwendet werden.

Eine "richtige" U-Bahn wird nicht vorkommen, auch werden sich keine TATRA-Fahrzeuge verirren.

An Budapester Fahrzeugen werden zum einen UV-Wagen mit Beiwagen P verkehren (ZR-Großraum-TW, ein Führerstand sowie ZR-2achs-BW), CSM (4-achsige Züge mit schwebendem Mittelteil, als ER und ZR-Version), CSMG (8-achsige Gelenkwagen, ZR). An "Budapestisierten" Fahrzeugen wird es einen CSM6 geben (6-achiger TW, analog zu CSMG), einen CSMG-NF (8-achiger Gelenkwagen mit NF-Mittelteil), einen CSMG-ER (6-achsiger Wagen in ER-Ausführung), CSM-P (4-achsiger Beiwagen im CSMG-Design) sowie einen CSMG-4 (4-achs-TW im CSMG-Design, ZR, ein Führerstand).

Gruss, sepruecom
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Bahnfan »

Die Schlägelstrecke ist ein alte Rv-Strecke (gebirge...) aber die Gebirgsstrecke wird ausgebaut.
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Unterschied zwischen Strassenbahn und Stadtbahn (Dierk, Vortrag bitte Bild )

Stadtbahnen haben folgende Merkmale:
- Normalspur (außer Bielefeld)
- Breite 2,65m (außer Bielefeld)
- Strecken verlaufen im innerstädtischen Bereich unterirdisch
- besonders kräftige Motoren
- Zweirichtungsbauweise (außer Karlsruhe S1, S2, S11, S12)
- Bahnsteighöhe 800-1000 mm (außer Karlsruhe, 440 mm)
- An wichtigen Haltestellen Hochbahnsteige
- besonders lange Züge (ein GT6-Wagen Stadtbahn ist genau so lang wie ein GT8 DÜWAG-Wagen)

Wenn die meisten dieser Merkmale zutreffen, spricht man von einer Stadtbahn. Ein Sonderfall ist hierbei die Überlandstadtbahn von Karlsruhe (Mittelflur, Zweisystemfahrzeuge) sowie Bielefeld (1000mm). Man kann die Stadtbahn als eine Art Mittelding zwischen Strassenbahn und UBahn sehen.

Ich möchte in dieser Stadt als Gegengewicht zu Wanderwitz die Stuttgarter Stadtbahnzüge einsetzen (zwei fest verkuppelte 4achs-TW, 38 m lang und somit die längsten Einzelzüge, die mir bekannt sind). Auf der Normalspur kommen zum einen Budapster TW zum Einsatz, zum anderen "Budapestisierte" TW. Als Niederflurwagen wird wohl der Freiburger Combino herhalten. Auf den Strecken der Meterspurstrassenbahn verkehren GT4 (Stuttgarter), DÜWAG-GT6, DÜWAG-GT8 sowie DÜWAG-B4. Als Niederflurwagen werden die GT6N von Adtranz - MAN in der Berliner Ausführung verwendet werden.

Eine "richtige" U-Bahn wird nicht vorkommen, auch werden sich keine TATRA-Fahrzeuge verirren.

An Budapester Fahrzeugen werden zum einen UV-Wagen mit Beiwagen P verkehren (ZR-Großraum-TW, ein Führerstand sowie ZR-2achs-BW), CSM (4-achsige Züge mit schwebendem Mittelteil, als ER und ZR-Version), CSMG (8-achsige Gelenkwagen, ZR). An "Budapestisierten" Fahrzeugen wird es einen CSM6 geben (6-achiger TW, analog zu CSMG), einen CSMG-NF (8-achiger Gelenkwagen mit NF-Mittelteil), einen CSMG-ER (6-achsiger Wagen in ER-Ausführung), CSM-P (4-achsiger Beiwagen im CSMG-Design) sowie einen CSMG-4 (4-achs-TW im CSMG-Design, ZR, ein Führerstand).

Gruss, sepruecom <hr></blockquote></p>

Stimmt soweit Bild Ich schreibe morgen von zu Hause was dazu. Bin grad bei meiner besseren Hälfte Bild Bild Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wanderwitz II

Beitrag von sepruecom »

UV, P, CSM und CSMG kannst du dir bereits im Standard-Bahn anschauen, sind alle vorhanden. Die Variationen werde ich mir machen müssen *gg*

Gruss, sepruecom
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

Falls der Ast 8 noch nicht vergeben ist, so würde ich gern diesen machen. Die meisten anderen haben ja einen Ast und für mich wäre es eine willkommene Abwechslung.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 21. September 2003, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wanderwitz II

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@sepruecom: Danke für diesen sehr informativen Vortrag. Ich frage mich jetzt, wieso in Dresden die Neuen Straßenbahnen "Stadtbahnwagen" genannt werden, obwohl wir nach deiner Definition keine Stadtbahn haben ??
Bild Bild Bild

@Vincent: Jetzt läuft das Netz ja wieder astrein bei mir, nachdem ich BAHN auf meinem schnelleren PC installiert habe. Bild

@Heiko: Ast 8 kannst du gerne machen ! Falls du dort auch Interesse am Güterverkehr hast, müssten wir uns aber nochmal extra absprechen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wanderwitz II

Beitrag von sepruecom »

@ Vincent:
genau, Tatras haben wir schon genug auf der Strecke. Außerdem ist ja der CSMG-4 geplant, der von technischen her etwa gleichstark sein wird...

Gruss, sepruecom
Gesperrt