Hallo
Bin neu und brauche Hilfe
Kann mir jemand ein Plan für ein Funkionierendes und Realles Durchgangs/Sackbahnhofsystem geben. Bei mir gibt es immer Zusammnstöße oder andere Unfälle. Am besten wäre es wenn es ein reales Bahnhofssystem wäre
Danke
Bahnhofsysteme
Bahnhofsysteme
Zuletzt geändert von jklmjojo am Samstag 13. Mai 2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dispolok ist cool
- Jan Eisold
Hallo,
was meinst du mit "Plan" ? Eine Art Gleisplan vielleicht ? Kennst du Dresden Hbf ? [img]icon_smile.gif[/img]
Das mit dem "funktionieren" hängt allerdings auch davon ab, wie man die Züge in dem Bahnhof fahren lässt (Fahrstraßen). Da in BAHN kein Fahrdienstleiter aufpasst, dass keine Züge zusammenstoßen, muss man beim Bauen darauf achten, dass es z.B. keinen Frontalzusammenstoß in den Sackgleisen gibt.
MfG Jan
was meinst du mit "Plan" ? Eine Art Gleisplan vielleicht ? Kennst du Dresden Hbf ? [img]icon_smile.gif[/img]
Das mit dem "funktionieren" hängt allerdings auch davon ab, wie man die Züge in dem Bahnhof fahren lässt (Fahrstraßen). Da in BAHN kein Fahrdienstleiter aufpasst, dass keine Züge zusammenstoßen, muss man beim Bauen darauf achten, dass es z.B. keinen Frontalzusammenstoß in den Sackgleisen gibt.
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 13. Mai 2006, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Re: Bahnhofsysteme
Mit Plan meine ich ein Bild oder oder so, wo man die Minus-Pole, Signale, usw. sieht. Und mit funkioniren meine ich das die Züge sich nicht gegenseitig blockieren oder an den weichen warten...
Ach ja, könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen wie ich ein Blocksystem errichte (so wie in echt). Manchmal gibt es nämlich auf freier Strecke zusammenstöße [img]icon_question.gif[/img]
jklmjojo
Ach ja, könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen wie ich ein Blocksystem errichte (so wie in echt). Manchmal gibt es nämlich auf freier Strecke zusammenstöße [img]icon_question.gif[/img]
jklmjojo
Zuletzt geändert von jklmjojo am Samstag 13. Mai 2006, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dispolok ist cool
- JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mit Plan meine ich ein Bild oder oder so, wo man die Minus-Pole, Signale, usw. sieht. Und mit funkioniren meine ich das die Züge sich nicht gegenseitig blockieren oder an den weichen warten...
jklmjojo
</tr></td></table>
Also das findest du alles in Hilfe bei Bahn drin. Oder du schaust dir das in einem anderen Netz an, wie das gemacht wird. Da kannst du dir auch anschauen wie der Zugverkehr läuft. Du wirst sehen, daß ist eigentlich nicht so schwer in Bahn 3.83. allserdings würde ich dir noch nicht die Beta Version empfelen, als Anfänger.
Tschau Jan
jklmjojo
</tr></td></table>
Also das findest du alles in Hilfe bei Bahn drin. Oder du schaust dir das in einem anderen Netz an, wie das gemacht wird. Da kannst du dir auch anschauen wie der Zugverkehr läuft. Du wirst sehen, daß ist eigentlich nicht so schwer in Bahn 3.83. allserdings würde ich dir noch nicht die Beta Version empfelen, als Anfänger.
Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Samstag 13. Mai 2006, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Werde mal den Tipps nachgehen, aber was ist eigntlich besonderes an
der Beta-Version [img]icon_question.gif[/img] . Kann ich eigentlich auch irgendwie die Minus-Pole unsichtbar machen. Ich weiß das ich die Häuser weg machen kannn
der Beta-Version [img]icon_question.gif[/img] . Kann ich eigentlich auch irgendwie die Minus-Pole unsichtbar machen. Ich weiß das ich die Häuser weg machen kannn
Zuletzt geändert von jklmjojo am Samstag 13. Mai 2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dispolok ist cool
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Werde mal den Tipps nachgehen, aber was ist eigntlich besonderes an
der Beta-Version [img]icon_question.gif[/img] .</tr></td></table>Zahlreiche neue Möglichkeiten durch ein flexibleres Signalanlagen-System (dadurch auch komplexer) sowie durch die Einfürhung von Wochentagen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann ich eigentlich auch irgendwie die Minus-Pole unsichtbar machen. Ich weiß das ich die Häuser weg machen kannn</tr></td></table>Die Anzeige der Schaltkontakte kann man umstellen
- indem man auf das S rechts oben Statusfenster klickt
- unter Anzeige -> Anzeige-Einstellungen -> Schaltkontakte darstellen
der Beta-Version [img]icon_question.gif[/img] .</tr></td></table>Zahlreiche neue Möglichkeiten durch ein flexibleres Signalanlagen-System (dadurch auch komplexer) sowie durch die Einfürhung von Wochentagen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann ich eigentlich auch irgendwie die Minus-Pole unsichtbar machen. Ich weiß das ich die Häuser weg machen kannn</tr></td></table>Die Anzeige der Schaltkontakte kann man umstellen
- indem man auf das S rechts oben Statusfenster klickt
- unter Anzeige -> Anzeige-Einstellungen -> Schaltkontakte darstellen
Unter http://bahnnetze.de findest du eine Reihe von Demos, die Möglichkeiten für Signalsysteme usw. zeigen. Auch mit Bahn selber wurden eine Anzahl von Demos mitgeliefert, die in der Regel im Hauptverzeichnis von Bahn mitinstalliert wurden:
Demo_ABL.nt3: Ablaufberg (Rangierbahnhof)
Demo_EpK.nt3: Gleisdreieck-Wendestelle für Straßenbahnen mit Signalsicherung
Demo_EpW.nt3: Eingleisige Strecke mit verschiedenen Endpunkten (wohl hauptsächlich für Nebenbahnen geeignet)
Demo_LZA.nt3: starre Ampelschaltung mit Nachtpause
Demo_Rg.nt3: verschiedene Lokwechsel - und Zugflügelungsabläufe
Demo_Zgs.nt3: Zugschwächung im Abendverkehr (abends kürzere Züge als
tagsüber)
Daneben ist die demo_s1.zip bzw. die Netze, die sich darin befinden, sehr hilfreich (auf bahnnetze.de)
Gruss, sepruecom
Demo_ABL.nt3: Ablaufberg (Rangierbahnhof)
Demo_EpK.nt3: Gleisdreieck-Wendestelle für Straßenbahnen mit Signalsicherung
Demo_EpW.nt3: Eingleisige Strecke mit verschiedenen Endpunkten (wohl hauptsächlich für Nebenbahnen geeignet)
Demo_LZA.nt3: starre Ampelschaltung mit Nachtpause
Demo_Rg.nt3: verschiedene Lokwechsel - und Zugflügelungsabläufe
Demo_Zgs.nt3: Zugschwächung im Abendverkehr (abends kürzere Züge als
tagsüber)
Daneben ist die demo_s1.zip bzw. die Netze, die sich darin befinden, sehr hilfreich (auf bahnnetze.de)
Gruss, sepruecom
Zuletzt geändert von sepruecom am Samstag 13. Mai 2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.