Ich habe per Mail Jan Bochmann angeschrieben, weil ich einen Wunsch habe für die Signale. Daraufhin schrieb er mir eine Mail zurück und meinte zuletzt, dass dies aber auch erstmal diskutiert werden solle im Forum/Chat. Diese Diskussion möchte ich hiermit einleiten und ihr werdet im folgenden die Mail von Jan vorfinden, worin auch aufgesplittet meine mit enthalten ist. Nun denn, lest es durch und sagt eure Meinung:
Moin,
At 12:22 30.03.2006 +0200, you wrote:
>Einen wunderschönen guten Tag Jan!
>
>Nach langen hin und her, hab ich auch mal angefangen, mich mit der >Beta zu befassen.
>Dabei gefällt mir das mit Signalen ganz gut, nur ein was stört mich. Da >hat man die
>Signale aus den Signalgruppen herausgelöst und nun kann ich ein >einzelnes Signal aber nicht einzeln bedienen.
Solange es nur um manuelles Bedienen geht, das könnte sich vielleicht machen lassen. Aber ist es notwendig?
>Sprich, ich muss immer eine Signalgruppe anlegen. Und um eine realistisches Signalsystem aufzubauen, kam mir die Idee, die
>Zeiteingaben zu ver-
> wenden. Nun ja, leider geht das ja nur, wenn eine Signalgruppe vorhanden ist.
> Somit müsste ich jedem Signal eine Signalgruppe zuordnen und hätte am Ende die gleiche Anzahl an Signalen, wie Signalgruppen. Dies wäre
>ja doppelt gemoppelt.
Das wäre ein Extremfall.
>Ist es nicht möglich die Funktion der Zeitvorgabe, wann ein Signal auf grün/rot zu stellen/fallen ist, aus den Signalgruppen herauszulösen und >den Signalen an sich zuzuordnen?
Dann müßte man aber für 2 Signale mit gleicher Funktion alles doppelt eingeben bzw. ändern. Mit dem jetzigen System kann man mehrere Signale mit einer Zeitliste gemeinsam schalten. Freilich ist es ein bißchen Overhead, wenn man immer nur ein einziges Signal braucht. Aber so ist es flexibler.
>Hoffe, du kannst ein wenig verstehen, worauf ich hinaus will. Wenn nicht, dann müsste ich es nochmal versuchen, dir es zu erklären.

Ich denke, daß ich es verstanden habe. Aber eine Verringerung der Flexibilität betrachte ich nicht als Fortschritt. Ich benutze diese Funktion nur sehr selten, aber wenn, dann meistens mit mehreren Signalen. Das sollte man erstmal mit anderen Anwendern diskutieren, im Forum oder Chat.
Grüße
Jan B.