R.I.P. Bahnnetze.de 15.02.2006

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
sepruecom

R.I.P. Bahnnetze.de 15.02.2006

Beitrag von sepruecom »

Hiermit verkünde ich den faktischen Tod des Downloadportals http://bahnnetze.de. Inzwischen ist es einen Monat her, dass jemand ein Netz dort veröffentlicht hat.

Begonnen hat das langsame Sterben wohl durch die Umstellung auf eine neue Software und eine neue Oberfläche. Seitdem kümmern sich die Admins nicht mehr um das Einstellen von neuen Netzen. Offenbar stellt es für viele Netzbauer eine zu große Überwindung dar, ihre Werke dort zu veröffentlichen. Daher nahm die Zahl der neuen Netze (zu MichaelWilhelms Zeiten bis zu 10 pro Woche) stetig ab, bis sie jetzt offenbar den absoluten Nullpunkt erreicht hat.

Es ist schade, dass es so weit gekommen ist. Könnten nicht die Admins wieder Vorschläge zur Veröffentlichung selber einstellen und Webfunde dort veröffentlichen? Die Geschichte der Straßenbahn hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, und es gibt noch so viele Netze, die dort noch nicht veröffentlicht wurden. Ich habe nicht die Zeit - und schon gar nicht die Sprachkenntnis - um mir die Netze per Hand rauszusuchen. Dennoch würde mich z.B. eine neue Version von "Haus" sehr interessieren. Es gibt aber genügend User hier, die Kontakte zu den Machern von Netzen haben, die hier noch nicht veröffentlicht wurden. Auch will sich nicht jeder zuerst an einem Portal anmelden müssen, bevor er was veröffentlichen kann.

Der Zweck des Bahnnetze-Portals ist es eigentlich, eine möglichst komplette Sammlung von Netzdateien für BAHN zusammenzustellen. Aber gerade diesem Ziel wurde das Portal im letzten Jahr nicht gerecht. Lösungsvorschlag:

Die Forenmitglieder suchen wieder mehr nach frisch veröffentlichten Netzen im Web. Es wird eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die diese geschickt und von einem Admin veröffentlicht werden.

Ich hoffe, dass auf die Art wieder mehr Netze hier herkommen und das ganze hier wieder etwas lebendiger wird. Ich will mir nicht einen Wolf suchen nach neuen Netzen. Ich kenne bis heute keine File-Suchmaschine, und bei dem Begriff *.nt3 kommen lauter Tipps zu Windows NT 3.5 Workstation.

Gruss, sepruecom
Eberhard
Re: R.I.P. Bahnnetze.de 15.02.2006

Beitrag von Eberhard »

Hallo Sepruecom,

laste es bitte nicht Michael und mir an, dass da in der letzten Zeit keine neuen Netze mehr hoch geladen wurden. Das kann doch jeder Autor selbst machen. Anscheinend sind die Leute nur zu faul dazu.

Früher habe ich bei www.bahnnetze.de alle mir per Mail zugeschickten Netzdateien manuell in die Tabellen eingetragen, sogar noch eine Kurzbeschreibung in zwei Sprachen dazu geschrieben und die Netzdateien hoch geladen.
Das ist mir aber einfach zu viel Arbeit geworden. Deswegen wurde ja die Möglichkeit geschaffen, im neuen Archiv www.jbss-archiv.de die Netze selbst einzutragen und hoch zu laden. Wenn die Autoren diese Möglichkeit nicht nutzen, können wir daran nichts ändern.
Ich habe jedenfalls genug damit zu tun, nach wie vor alle WN-Versionen manuell in die WN-Tabellen einzutragen. Das sind inzwischen auch fast 1000 Dateien. Michael ist zurzeit auf einem Lehrgang und nur selten zu Hause. Daher könnte es sogar sein, dass er Netzdateien vorliegen hat, die noch nicht "verarbeitet" wurden.

Ich habe aber einen ganz einfachen Lösungsvorschlag: DU sammelst die Netze, die andere im www gefunden haben, und lädst sie bei www.jbss-archiv.de hoch. Du müsstest dazu aber Deine BAHN-Registriernummer verfügbar haben. Nicht registrierte Autoren können das nämlich nicht.
Du kannst natürlich auch gerne die dort vorhandenen Netzdateien (sind ja nur 1500) auf Deinem Server unterbringen, eine Beschreibung dazu schreiben (natürlich in zwei Sprachen) und damit den Fortbestand sichern.

Sepruecoms Mail-Adresse kann hier im Forum leicht festgestellt werden. Also... sendet ihm die Netzdateien zu. Dann lebt das Archiv (wenn er sich mittlerweile als BAHN-Nutzer registriert hat) endlich wieder auf. [img]icon_smile.gif[/img] [img]icon_confused.gif[/img]
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hiermit verkünde ich den faktischen Tod des Downloadportals http://bahnnetze.de/. Inzwischen ist es einen Monat her, dass jemand ein Netz dort veröffentlicht hat.</tr></td></table>Zum einen würde ich dich bitten, solche Falschmeldungen sein zu lassen und Meldungen dieser Art lieber den Administratoren zu überlassen. Zum anderen befindet sich mindestens der Wandernetz-Teil in regem Betrieb, der ja durchaus auch Teil dieser Seite ist.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Begonnen hat das langsame Sterben wohl durch die Umstellung auf eine neue Software und eine neue Oberfläche. Seitdem kümmern sich die Admins nicht mehr um das Einstellen von neuen Netzen.</tr></td></table>Vor der neuen Software haben die Admins auch nur in aufwändiger Handarbeit Netze, die ihnen zugeschickt wurden, oder per FTP hochgeladen wurden. Die Arbeit ist also für den Autoren die gleiche - denn ob ich ein Netz nun direkt hochlade, per Email verschicke oder per FTP hochlade.
Und manuel zusammengesucht haben die Admin sich die Netze meines Wissens noch nie.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Offenbar stellt es für viele Netzbauer eine zu große Überwindung dar, ihre Werke dort zu veröffentlichen. Daher nahm die Zahl der neuen Netze (zu MichaelWilhelms Zeiten bis zu 10 pro Woche) stetig ab, bis sie jetzt offenbar den absoluten Nullpunkt erreicht hat.</tr></td></table>Aus einer längeren Pause würde ich mal nicht gleich den absoluten Nullpunkt machen wollen... Außerdem bezweifle ich, dass es viele so Netzbauer gibt, die stapelweise Netze zu Hause haben, und diese aufgrund der angeblich aufwendigen Webseite nur nicht dort veröffentlichen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist schade, dass es so weit gekommen ist. Könnten nicht die Admins wieder Vorschläge zur Veröffentlichung selber einstellen</tr></td></table>Für dieses "traurige Ereignis" bist nur du selbst verantwortlich, denn jemand anderes wäre garnicht darauf gekommen, den Tod der Seite zu erklären.
Einfacher, als eine Kilometerlange Wunschliste, wäre es doch für den begeisterten Netzebauer, zu gucken, was es schon gibt, und dann etwas zu bauen, was es noch nicht gibt?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und Webfunde dort veröffentlichen?</tr></td></table>Ich glaube, Michael und Eberhard haben etwas besseres zu tun, als den ganzen Tag das Web zu durchforsten nach Netzen. Aber falls du Lust hast: die Linkliste auf http://www.jbss.de/ gibt gute Anhaltspunkte zur Suche.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...] es gibt noch so viele Netze, die dort noch nicht veröffentlicht wurden.</tr></td></table>Du scheinst sehr überzeugt, dass es die passenden BAHN-Netze schon alle gibt, nur noch nicht im JBSS-Archiv - woher nimmst du diese Kenntniss?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe nicht die Zeit - und schon gar nicht die Sprachkenntnis - um mir die Netze per Hand rauszusuchen.</tr></td></table>Denkst du, wir haben hier im Forum einen ganzen Stab Dolmetscher angeheuert? Uns geht es doch auch nicht anders...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dennoch würde mich z.B. eine neue Version von "Haus" sehr interessieren.</tr></td></table>Wäre es nicht auch denkbar, dass es schlicht und ergreifend keine neue Version davon gibt? Ansonsten kannst du ja dem Autoren (Email-Adresse gibts im Archiv) mal eine Email auf Englisch zukommen lassen...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt aber genügend User hier, die Kontakte zu den Machern von Netzen haben, die hier noch nicht veröffentlicht wurden.</tr></td></table>Mich wunder es, woher du die guten Kenntnisse über die Kontakte anderer hast, wenn du selber solche scheinbar nicht hast...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch will sich nicht jeder zuerst an einem Portal anmelden müssen, bevor er was veröffentlichen kann.</tr></td></table>Eine Anmeldung ist für ein solches Portal erforderlich, da ja sonst jeder Depp einfach so was hochladen könnte und so flugs ein Paradies für die verbreitung illegaler Software entstanden ist. Zum anderen halte ich diese Anmeldung für unproblematisch, beim Email-Versand muss man sich ja auch beim SMTP-Server anmelden. (Browser bzw. Emailclient stellen jedoch Werkzeuge bereit, die das bequemer machen)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Zweck des Bahnnetze-Portals ist es eigentlich, eine möglichst komplette Sammlung von Netzdateien für BAHN zusammenzustellen. Aber gerade diesem Ziel wurde das Portal im letzten Jahr nicht gerecht.</tr></td></table>Dieses "Ziel" klingt nicht schlecht, aber es ist eine Erfindung von dir. Im JBSS-Archibv heißt es nur: "Für Autoren von BAHN wird hier auf dieser Homepage der Service, Netze im Internet zu veröffentlichen, kostenlos angeboten."
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Forenmitglieder suchen wieder mehr nach frisch veröffentlichten Netzen im Web. Es wird eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die diese geschickt und von einem Admin veröffentlicht werden.</tr></td></table>Als tüchtiges Forenmitglied kannst du ja gleich mal anfangen, ich freue mich auf deine Funde!
Die Emailadresse gibt es schon. Man halte nach dem Impressum ausschau.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich kenne bis heute keine File-Suchmaschine, und bei dem Begriff *.nt3 kommen lauter Tipps zu Windows NT 3.5 Workstation.</tr></td></table>Wahrscheinlich findest du deswegen keine Netze, weil die praktischerweise als *.zip gepackt sind [img]icon_wink.gif[/img]
Aber warum sollen die anderen suchen, nur du nicht?
Bild
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Ich kann mich den Ausführungen der Vorredner nur anschließen.

Übrigens: Zentral auf der Seite steht in dicken Lettern der Hinweis, dass die Daten seit Feb. 2005 auf der Seite jbss-Archiv geführt werden.

Also: wo ist das Problem?

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Es hat auch nicht jeder soviel Zeit an seinem Netz weiter zu arbeiten. Ich habe auch ein Netz auf www.jbss-archiv.de hinterlegt. Aber seit dem letzten Fahrplanwechsel habe ich es nun mal nicht geschafft alle Linien zu aktualisieren und im Mai ist schon wieder einer. So geht es sicher auch anderen.

Steffen
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Inzwischen ist es einen Monat her, dass jemand ein Netz dort veröffentlicht hat.

Begonnen hat das langsame Sterben wohl durch die Umstellung auf eine neue Software und eine neue Oberfläche. Seitdem kümmern sich die Admins nicht mehr um das Einstellen von neuen Netzen. Offenbar stellt es für viele Netzbauer eine zu große Überwindung dar, ihre Werke dort zu veröffentlichen.</tr></td></table>

Das ist sicher zum Teil richtig. Jedenfalls kommen seit Ende 2005 wieder verstärkt Netze via E-Mail bei mir an. Das hat wenig Sinn, denn ich habe nicht mal genügend Zeit, um sie anzuschauen, geschweige denn, sie zu veröffentlichen. Genau deswegen haben ja andere diese Aufgabe auf sich genommen. Sie machen das komplett in ihrer Freizeit, und wer schon mal eine Webseite erstellt und vor allem über längere Zeit gepflegt hat, weiß, wieviel Zeit und Mühe dafür drauf gehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken, die sich diese Mühe machen, also vor allem bei Michael und Eberhard, aber auch Martin Körner, Heiko Schneider, Ronny Kraus und allen anderen Admins, Sysops usw.

Es gibt aber auch andere Gründe:

Im Netze-Archiv werden nur Netze von registrierten BAHN-Nutzern aufgenommen. Bei Michael Wilhelm war das schon immer so, bei Eberhard Dietz aber nicht. Da auf jeden registrierten BAHN-Nutzer schätzungsweise 4 bis 10 "andere" kommen, werden hier eine Menge Leute ausgeschlossen, bzw. genaugenommen schließen sie sich selbst aus.

Es gab und gibt -nicht zuletzt in diesem Forum und im Chat- diverse Diskussionen zur "Qualität" von BAHN-Netzen. Ich denke, das hat manchen verunsichert oder abgeschreckt, seine Werke zu veröffentlichen. Wenn man die von einigen Teilnehmern geforderten Maßstäbe ernsthaft anlegen würde, dann blieben von den über 1300 Netzen im Archiv vielleicht nur 200 übrig, und es kämen kaum mehr als 10 pro Jahr hinzu. Freilich setzen auch manche der Netze entsprechend hohe Maßstäbe, die schwer zu halten oder gar zu übertreffen sind.

Es gibt inzwischen neben den Netzen noch andere Dinge, bei denen man Kreativität und Zeit investieren kann, z.B. Zoom2-Fahrzeuge oder nutzerdefinierte Fahrzeuge.

BAHN ist komplexer geworden. Wer früher z.B. seine Heimatstadt nachgebaut hat, der baute nur die Schienenwege und an allen Enden eine Wendeschleife. Heute kann man z.B. auch Buslinien einbauen und vielfältige Rangiermöglichkeiten. Viele Leute wollen diese Möglichkeiten wenigstens teilweise nutzen, und dafür braucht man beim selben Vorbild-Netz einfach viel mehr Zeit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist schade, dass es so weit gekommen ist. Könnten nicht die Admins wieder Vorschläge zur Veröffentlichung selber einstellen und Webfunde dort veröffentlichen?</tr></td></table>

..und dazu regelmäßig das Web durchsuchen? Dafür hat niemand Zeit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...Vorschlag...: Die Forenmitglieder suchen wieder mehr nach frisch veröffentlichten Netzen im Web. Es wird eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die diese geschickt und von einem Admin veröffentlicht werden.</tr></td></table>

Machst Du den Admin?

Gruß
Jan B.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hallo Sepruecom,
laste es bitte nicht Michael und mir an, dass da in der letzten Zeit keine neuen Netze mehr hoch geladen wurden. Das kann doch jeder Autor selbst machen. Anscheinend sind die Leute nur zu faul dazu.
</tr></td></table>
gut möglich<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Früher habe ich bei www.bahnnetze.de alle mir per Mail zugeschickten Netzdateien manuell in die Tabellen eingetragen, sogar noch eine Kurzbeschreibung in zwei Sprachen dazu geschrieben und die Netzdateien hoch geladen.
Das ist mir aber einfach zu viel Arbeit geworden. Deswegen wurde ja die Möglichkeit geschaffen, im neuen Archiv www.jbss-archiv.de die Netze selbst einzutragen und hoch zu laden. Wenn die Autoren diese Möglichkeit nicht nutzen, können wir daran nichts ändern.
Ich habe jedenfalls genug damit zu tun, nach wie vor alle WN-Versionen manuell in die WN-Tabellen einzutragen. Das sind inzwischen auch fast 1000 Dateien. Michael ist zurzeit auf einem Lehrgang und nur selten zu Hause. Daher könnte es sogar sein, dass er Netzdateien vorliegen hat, die noch nicht "verarbeitet" wurden.

Ich habe aber einen ganz einfachen Lösungsvorschlag: DU sammelst die Netze, die andere im www gefunden haben, und lädst sie bei www.jbss-archiv.de hoch. Du müsstest dazu aber Deine BAHN-Registriernummer verfügbar haben. Nicht registrierte Autoren können das nämlich nicht.
Du kannst natürlich auch gerne die dort vorhandenen Netzdateien (sind ja nur 1500) auf Deinem Server unterbringen, eine Beschreibung dazu schreiben (natürlich in zwei Sprachen) und damit den Fortbestand sichern.

</tr></td></table> letzteres eher nicht (habe keinen Server), ersteres eher<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Sepruecoms Mail-Adresse kann hier im Forum leicht festgestellt werden. Also... sendet ihm die Netzdateien zu. Dann lebt das Archiv (wenn er sich mittlerweile als BAHN-Nutzer registriert hat) endlich wieder auf.

</tr></td></table>

hier im Forum eher problematisch, anderswo im Web weit weniger. Registriert bin ich seit Bahn 3.80 . Allerdings will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Insofern wäre es gut, das Autorenfeld ändern zu können...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hiermit verkünde ich den faktischen Tod des Downloadportals http://bahnnetze.de/. Inzwischen ist es einen Monat her, dass jemand ein Netz dort veröffentlicht hat.</tr></td></table>Zum einen würde ich dich bitten, solche Falschmeldungen sein zu lassen und Meldungen dieser Art lieber den Administratoren zu überlassen. Zum anderen befindet sich mindestens der Wandernetz-Teil in regem Betrieb, der ja durchaus auch Teil dieser Seite ist.
</tr></td></table>

Ich sagte "faktischer" Tod, und nicht "offizieller" Tod. Das bedeutet, dass ich der Meinung bin, das Portal sei gestorben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Begonnen hat das langsame Sterben wohl durch die Umstellung auf eine neue Software und eine neue Oberfläche. Seitdem kümmern sich die Admins nicht mehr um das Einstellen von neuen Netzen.</tr></td></table>Vor der neuen Software haben die Admins auch nur in aufwändiger Handarbeit Netze, die ihnen zugeschickt wurden, oder per FTP hochgeladen wurden. Die Arbeit ist also für den Autoren die gleiche - denn ob ich ein Netz nun direkt hochlade, per Email verschicke oder per FTP hochlade.
Und manuel zusammengesucht haben die Admin sich die Netze meines Wissens noch nie.
</tr></td></table>

Haben sie nicht. Aber verschiedene andere User haben hier in regelmäßigen Abständen ihre Fundorte von netzen veröffentlicht, die dann auch von den Betreibern ins Archiv gestellt worden.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Offenbar stellt es für viele Netzbauer eine zu große Überwindung dar, ihre Werke dort zu veröffentlichen. Daher nahm die Zahl der neuen Netze (zu MichaelWilhelms Zeiten bis zu 10 pro Woche) stetig ab, bis sie jetzt offenbar den absoluten Nullpunkt erreicht hat.</tr></td></table>Aus einer längeren Pause würde ich mal nicht gleich den absoluten Nullpunkt machen wollen... Außerdem bezweifle ich, dass es viele so Netzbauer gibt, die stapelweise Netze zu Hause haben, und diese aufgrund der angeblich aufwendigen Webseite nur nicht dort veröffentlichen.
</tr></td></table>
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Es ist irgendwie schon auffällig, dass seitdem die Zahl der neuen Netze so stark abgenommen hat.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es ist schade, dass es so weit gekommen ist. Könnten nicht die Admins wieder Vorschläge zur Veröffentlichung selber einstellen</tr></td></table>Für dieses "traurige Ereignis" bist nur du selbst verantwortlich, denn jemand anderes wäre garnicht darauf gekommen, den Tod der Seite zu erklären.
Einfacher, als eine Kilometerlange Wunschliste, wäre es doch für den begeisterten Netzebauer, zu gucken, was es schon gibt, und dann etwas zu bauen, was es noch nicht gibt?
</tr></td></table>

Falls du schon mal versucht hast, ein Netz zu bauen, dass du absolut nicht kennst, wirst du bemerkt haben, dass das nicht einfach ist und häufig "Mist" dabei rauskommt. Da hilft selbst ein Gleisplan oft nicht viel, so fern man überhaupt einen besitzt oder an einen rankommt...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und Webfunde dort veröffentlichen?</tr></td></table>Ich glaube, Michael und Eberhard haben etwas besseres zu tun, als den ganzen Tag das Web zu durchforsten nach Netzen. Aber falls du Lust hast: die Linkliste auf http://www.jbss.de/ gibt gute Anhaltspunkte zur Suche.</tr></td></table>
Das habe ich auch nicht gewollt. Früher haben verschiedene User das gemacht. Der eine hat Kontakte in die tschechische Szene, der andere in die polnische... und das wurde immer wieder hier im Forum veröffentlicht. Danach wurde es vom Admin ins Archiv gestellt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...] es gibt noch so viele Netze, die dort noch nicht veröffentlicht wurden.</tr></td></table>Du scheinst sehr überzeugt, dass es die passenden BAHN-Netze schon alle gibt, nur noch nicht im JBSS-Archiv - woher nimmst du diese Kenntniss?</tr></td></table>
Vermutung, da sich seit einer geraumen Weile nicht mehr viel getan hat...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe nicht die Zeit - und schon gar nicht die Sprachkenntnis - um mir die Netze per Hand rauszusuchen.</tr></td></table>Denkst du, wir haben hier im Forum einen ganzen Stab Dolmetscher angeheuert? Uns geht es doch auch nicht anders...</tr></td></table>
Es reicht ja, wenn jeder eine Fremdsprache kann und Kontakte in eine Richtung hat. Und es gibt hier zumindest eine Anzahl von Forenmitglieder, die tschechisch können, einige weitere dürften polnisch sprechen oder zumindest verstehen. Ich verstehe keine von denen, bis auf ein einziges Wort, dass so unanständig ist, dass ich es hier nicht erwähnen will ;-)<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dennoch würde mich z.B. eine neue Version von "Haus" sehr interessieren.</tr></td></table>Wäre es nicht auch denkbar, dass es schlicht und ergreifend keine neue Version davon gibt? Ansonsten kannst du ja dem Autoren (Email-Adresse gibts im Archiv) mal eine Email auf Englisch zukommen lassen... </tr></td></table>
Zugegebener Maßen, daran habe ich nicht gedacht. Aber Haus war nur ein Beispiel, ich will nicht alle Autoren anschreiben...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt aber genügend User hier, die Kontakte zu den Machern von Netzen haben, die hier noch nicht veröffentlicht wurden.</tr></td></table>Mich wunder es, woher du die guten Kenntnisse über die Kontakte anderer hast, wenn du selber solche scheinbar nicht hast...</tr></td></table>
Nehme ich einfach mal an. Woher sonst sollen früher die vielen "Suchergebnisse" der anderen User hergekommen sein?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch will sich nicht jeder zuerst an einem Portal anmelden müssen, bevor er was veröffentlichen kann.</tr></td></table>Eine Anmeldung ist für ein solches Portal erforderlich, da ja sonst jeder Depp einfach so was hochladen könnte und so flugs ein Paradies für die verbreitung illegaler Software entstanden ist. Zum anderen halte ich diese Anmeldung für unproblematisch, beim Email-Versand muss man sich ja auch beim SMTP-Server anmelden. (Browser bzw. Emailclient stellen jedoch Werkzeuge bereit, die das bequemer machen)</tr></td></table>
Schon klar. Mir fehlt bloss die E-Mail-Adresse des Admins, der sowas notfalls per Hand einträgt ;-) <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Zweck des Bahnnetze-Portals ist es eigentlich, eine möglichst komplette Sammlung von Netzdateien für BAHN zusammenzustellen. Aber gerade diesem Ziel wurde das Portal im letzten Jahr nicht gerecht.</tr></td></table>Dieses "Ziel" klingt nicht schlecht, aber es ist eine Erfindung von dir. Im JBSS-Archibv heißt es nur: "Für Autoren von BAHN wird hier auf dieser Homepage der Service, Netze im Internet zu veröffentlichen, kostenlos angeboten."
</tr></td></table>
Hm, dann habe ich wohl falsch gedacht...

[EDIT: "QUOTE"-Fehler beseitigt]
Zuletzt geändert von sepruecom am Mittwoch 15. Februar 2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Forenmitglieder suchen wieder mehr nach frisch veröffentlichten Netzen im Web. Es wird eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die diese geschickt und von einem Admin veröffentlicht werden.</tr></td></table>Als tüchtiges Forenmitglied kannst du ja gleich mal anfangen, ich freue mich auf deine Funde!
Die Emailadresse gibt es schon. Man halte nach dem Impressum ausschau.
</tr></td></table> Meine E-Mail-Adresse gibt es schon, wenn auch nicht in diesem Forum. Aber mit ein bischen Websuche kommt man darauf...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich kenne bis heute keine File-Suchmaschine, und bei dem Begriff *.nt3 kommen lauter Tipps zu Windows NT 3.5 Workstation.</tr></td></table>Wahrscheinlich findest du deswegen keine Netze, weil die praktischerweise als *.zip gepackt sind [img]icon_wink.gif[/img]
Aber warum sollen die anderen suchen, nur du nicht?</tr></td></table>

Schön, dass - abgesehen von Bahn-Dateien - überhaupt keine anderen Dateitypen als zip gepackt werden. Und dass außerdem Bahn-Dateien für die ganze Welt so interessant sind, dass sie die höchsten Prioritäten und Downloadraten haben und auch als aller erstes gefunden werden von Suchmaschinen...

Ich kann mich den Ausführungen der Vorredner nur anschließen.

Übrigens: Zentral auf der Seite steht in dicken Lettern der Hinweis, dass die Daten seit Feb. 2005 auf der Seite jbss-Archiv geführt werden.

Also: wo ist das Problem?

Rolf
</tr></td></table>

Äääh, nur mal als Hinweis: Ich rede vom jbss-Archiv, dass sich auch unter der Adresse http://www.bahnnetze.de aufrufen lässt ;-)

@ Jan Bochmann:

probieren kann ich es schon, nur leider habe ich auch nicht ewig Zeit. Mitunter lässt sich aber eine Lösung finden.

Ich beklage halt die "guten alten Zeiten", als alles noch "Handarbeit" war ;-)

Dass du als Programmierer die Zeit nicht aufbringst, ist mir auch schon klar. Aber vielleicht könnten diese Netze ja an Eberhard weitergeleitet werden, und dieser könnte sie veröffentlichen...

Gruss, sepruecom

[Edit: Reihenweise Formatierungsfehler entfernt. Wusste gar nicht, dass man mit der quote-Funktion das komplette board-design schrotten kann ;-)]
Zuletzt geändert von sepruecom am Mittwoch 15. Februar 2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Meine E-Mail-Adresse gibt es schon, wenn auch nicht in diesem Forum. Aber mit ein bischen Websuche kommt man darauf...
</tr></td></table>

Das ist ja mal ne tolle Einstellung. Deine Mailadresse steht ja im Profil.

[Edit: Reihenweise Formatierungsfehler entfernt. Wusste gar nicht, dass man mit der quote-Funktion das komplette board-design schrotten kann
</tr></td></table>

Deinen vorherigen Beitrag musste ich mir auch gerade vornehmen. Und "das komplette board-design schrotten" kannste mit der QUOTE-Funktion auch nicht. Ich empfehle aber, hin und wieder die eigenen Beiträge zu überprüfen... [img]icon_rolleyes.gif[/img]
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

ja, steht im Profil, wird aber nicht öffentlich angezeigt, oder habe ich was verpasst?

beim durcharbeiten des vorherigen Beitrages warst du 5 Sek. schneller als ich ;-)

Gruss, sepruecom
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

ja, steht im Profil, wird aber nicht öffentlich angezeigt, oder habe ich was verpasst?
</tr></td></table>

Wenn Du es so eingestellt hast, wird sie nicht angezeigt. Ich sehe sie aber trotzdem. Musst Dich ja nur mal abmelden und dann sozusagen anonym Dein Profil aufrufen.
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Äääh, nur mal als Hinweis: Ich rede vom jbss-Archiv, dass sich auch unter der Adresse http://www.bahnnetze.de aufrufen lässt ;-)</tr></td></table>

Über bahnnetze.de kommst du auf Eberhards alte Seite und nur über den Link auf jbss-archiv.de ...
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Äääh, nur mal als Hinweis: Ich rede vom jbss-Archiv, dass sich auch unter der Adresse http://www.bahnnetze.de aufrufen lässt ;-)</tr></td></table>

Über bahnnetze.de kommst du auf Eberhards alte Seite und nur über den Link auf jbss-archiv.de ...</tr></td></table>jein. Wenn du dir bahnnetze.de mal etwas genauer anschaust, wirst du merken, dass da in Frames Seiten aus dem jbss-archiv.de geladen werden. (Nur bei den WNs ist es gerade anders rum, da werden im jbss-archiv per Frames Seiten von bahnnetze.de eingebunden)
Bild
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wenn du dir bahnnetze.de mal etwas genauer anschaust, wirst du merken, dass da in Frames Seiten aus dem jbss-archiv.de geladen werden. (Nur bei den WNs ist es gerade anders rum, da werden im jbss-archiv per Frames Seiten von bahnnetze.de eingebunden)</tr></td></table>

Micha hat's erfasst. Genau so ist es.

Meine alten statischen Tabellen sind (allerdings nur mit Stand Februar 2005) in der englischen Version nach wie vor auf www.bahnnetze.de verfügbar. Ich hatte zwar vor, Ende Februar 2006 auch die englischen Seiten auf das System umzustellen das jetzt schon bei den deutschen Seiten praktiziert wird, jedoch werde ich davon erst mal wieder Abstand nehmen. Vielleicht passiert das dann im Sommer.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten