Wunsch: Eine Grafikdatei als Hintergrund für ein Bahnnetz

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Jan Eisold

Re: Wunsch: Eine Grafikdatei als Hintergrund für ein Bahnnet

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Ich würde sagen, mit diesem Wunsch stehst du nicht allein da ! [img]icon_lol.gif[/img]
Genau für diesen Fall wurden allerdings in BAHN die Möglichkeit geschaffen, sogenannten BNA-Dateien zu importieren (Vielleicht kann ja an dieser Stelle nochmal jemand was dazu schreiben, der damit etwas mehr Erfahrung hat als ich... [img]icon_wink.gif[/img] ). Damit lassen sich zumindest genaue Positionsangaben realisieren.

Bei einer Bilddatei würde man dann quasi "mit einer Schablone" bauen. Das wäre jedoch nicht ganz unproblematisch:
- Eine Bilddatei hat für gewöhnlich keinen "Maßstab", oder wenigstens keinen, den BAHN sinnvoll erkennen und entsprechend auf einen Netz-Maßstab übertragen könnte. [img]icon_confused.gif[/img]
- Bilddateien sind (auch Lagepläne, Liniennetzpläne usw.) für gewöhnlich nur wenige Tausend Pixel hoch bzw. breit. Würde man nun versuchen, solch einen Plan in BAHN auf die 1:1-Ansicht zu legen, wäre vermutlich nicht mehr viel zu erkennen, weil die Plan-Pixel vermutlich auf mehrere BAHN-Elemente "gestreckt" würden. In verkleinerten Ansichten (1:16, 1:32) könnte es aber gehen. Hinzu kommt, dass man bestimmte Grafikformate beliebig vergrößern/verkleinern kann, andere jedoch nicht.

Ich weiß nicht, ob Jan Bochmann vielleicht irgendwann mal sowas einführen möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es wesentlich einfacher klingt, als es zu realisieren wäre...

MfG Jan

PS: Ach ja, eigentlich gehört das Topic ja mehr zu "Wünsche und Anregungen", vielleicht kann Ronny es mal dorthin umpositionieren ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 19. November 2005, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Antworten