Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
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Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Hilfe / Anregung / Tipps gesucht
Man nehme folgendes Beispiel:
Ein Bahnsteig an dem ein kurzer Nahverkehrszug (z.B. BR 628) und ein ICE (z.B. 2x BR 403) abwechselnd halten. Am Ende des Bahnsteigs ist zur Sicherung des folgenden Gleisabschnittes ein Signal aufgestellt. Der "lange" ICE kann bis zum Signal vorziehen und steht "mittig" am Bahnsteig. Der kurze Nahverkehrszug hält aber in der Mitte des Bahnsteigs. Der ICE fährt nur ab, wenn das Signal Fahrt zeigt; der 628 aber würde bei Abfahrtszeit bis zum "Halt-zeigenden" Signal vorziehen und bei Fahrt entsprechend weiter fahren.
Gibt es von Euch Lösungen / Vorschläge, wie man den kurzen Zug an seinem Halteplatz stehen lassen kann, bis das Signal wirklich Fahrt zeigt (wie es im Original auch ist) ???
Man nehme folgendes Beispiel:
Ein Bahnsteig an dem ein kurzer Nahverkehrszug (z.B. BR 628) und ein ICE (z.B. 2x BR 403) abwechselnd halten. Am Ende des Bahnsteigs ist zur Sicherung des folgenden Gleisabschnittes ein Signal aufgestellt. Der "lange" ICE kann bis zum Signal vorziehen und steht "mittig" am Bahnsteig. Der kurze Nahverkehrszug hält aber in der Mitte des Bahnsteigs. Der ICE fährt nur ab, wenn das Signal Fahrt zeigt; der 628 aber würde bei Abfahrtszeit bis zum "Halt-zeigenden" Signal vorziehen und bei Fahrt entsprechend weiter fahren.
Gibt es von Euch Lösungen / Vorschläge, wie man den kurzen Zug an seinem Halteplatz stehen lassen kann, bis das Signal wirklich Fahrt zeigt (wie es im Original auch ist) ???
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Hallo,
für den kurzen Zug könnte noch ein zweites Signal aufgestellt werden, welches auch nur für diesen gültig ist. Ebenso wird das andere Signal für diesen Zug ungültig gemacht.
Heiko
für den kurzen Zug könnte noch ein zweites Signal aufgestellt werden, welches auch nur für diesen gültig ist. Ebenso wird das andere Signal für diesen Zug ungültig gemacht.
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- Jan Eisold
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Hallo,
ich würde in diesem Falle ein zweites Signal, welches nur für die Linie des kurzen Zuges gilt und keine Schaltwirkung besitzt, vor das Haltestellensymbol des kurzen Zuges aufstellen. Dann wartet der kurze Zug dort, bis die Strecke frei ist. Demnächst könntest du dieses zusätzliche Signal dann sogar unsichtbar machen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
Edit: Hm, Heiko war offenbar schneller.
ich würde in diesem Falle ein zweites Signal, welches nur für die Linie des kurzen Zuges gilt und keine Schaltwirkung besitzt, vor das Haltestellensymbol des kurzen Zuges aufstellen. Dann wartet der kurze Zug dort, bis die Strecke frei ist. Demnächst könntest du dieses zusätzliche Signal dann sogar unsichtbar machen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
Edit: Hm, Heiko war offenbar schneller.
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 28. September 2005, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Danke für Eure schnelle Hilfe, vor allem an Jan.
Die Lösung mit dem zweiten Signal direkt an der Haltestelle für den kurzen Zug, hatte ich bisher nie verwendet; nun läuft es super.
DANKE
Die Lösung mit dem zweiten Signal direkt an der Haltestelle für den kurzen Zug, hatte ich bisher nie verwendet; nun läuft es super.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
solange du sie nochnicht unsichtbar achen kannst, wäre auch ein Strab-Balkensignal als "Linkssignal" möglich. Das ist IMO etwas unauffälliger als die Lichtsignale.
Ansonsten mache ich es genauso, wie von Jan vorgeschlagen. Je nach Situation aber etwas variiert, was die Einschaltwirkungen betrifft.
Ansonsten mache ich es genauso, wie von Jan vorgeschlagen. Je nach Situation aber etwas variiert, was die Einschaltwirkungen betrifft.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde in diesem Falle ein zweites Signal, welches nur für die Linie des kurzen Zuges gilt und keine Schaltwirkung besitzt, vor das Haltestellensymbol des kurzen Zuges aufstellen. Dann wartet der kurze Zug dort, bis die Strecke frei ist.</tr></td></table>
Nehmen wir an, der kurze Zug fährt bei grün an "seinem" Signal los. Bis er das Signal mit Schaltwirkung erreicht, so kann bereits ein anderer Zug das zu sichernde Gleis und damit die Signalanlage befahren haben, so daß der kurze Zug wiederum am Signal warten muß. Daher würde ich eher auf die Lösung mit dem Eintragen der Gültigkeit für Linien setzen. Dann würde zwar der kurze Zug an einem roten Signal vorbeifahren, aber der gewünschte Effekt wäre hier wohl wichtiger.
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde in diesem Falle ein zweites Signal, welches nur für die Linie des kurzen Zuges gilt und keine Schaltwirkung besitzt, vor das Haltestellensymbol des kurzen Zuges aufstellen. Dann wartet der kurze Zug dort, bis die Strecke frei ist.</tr></td></table>
Nehmen wir an, der kurze Zug fährt bei grün an "seinem" Signal los. Bis er das Signal mit Schaltwirkung erreicht, so kann bereits ein anderer Zug das zu sichernde Gleis und damit die Signalanlage befahren haben, so daß der kurze Zug wiederum am Signal warten muß. Daher würde ich eher auf die Lösung mit dem Eintragen der Gültigkeit für Linien setzen. Dann würde zwar der kurze Zug an einem roten Signal vorbeifahren, aber der gewünschte Effekt wäre hier wohl wichtiger.
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- Jan Eisold
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Hallo,
richtig. Ob man nun dieses Risiko in Kauf nimmt oder den Zug bei "rot" durch das hintere Signal fahren lassen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Man kann aber auch den Zug, der an besagtem Bahnsteig halten soll, vorher über den Einschaltkontakt einer zweiten Signalanlage fahren lassen. Dann könnte man über ein Signal (ohne Schaltwirkung) an den Stellen, wo andere Züge die erste Signalanlage noch auf rot schalten könnten, sicherstellen, dass wirklich der kurze Zug als nächstes in den gesicherten Abschnitt einfährt, also das Hauptsignal so lange grün bleibt, bis er da ist. Hinter dem Bahnsteig muss dann nur noch ein Ausschaltkontakt errichtet werden, der die "Reservierung" wieder aufhebt.
Und mit 3.84 würde das Ganze dann sogar noch etwas besser funktionieren: Hier bräuchte man die "Hilfssignalanlage" nur noch bei den anderen Hauptsignalen (also da, wo andere Züge einfahren könnten) eintragen, d.h. man braucht dann dort wirklich nur noch ein Signal(-element) aufzustellen.
MfG Jan
richtig. Ob man nun dieses Risiko in Kauf nimmt oder den Zug bei "rot" durch das hintere Signal fahren lassen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Man kann aber auch den Zug, der an besagtem Bahnsteig halten soll, vorher über den Einschaltkontakt einer zweiten Signalanlage fahren lassen. Dann könnte man über ein Signal (ohne Schaltwirkung) an den Stellen, wo andere Züge die erste Signalanlage noch auf rot schalten könnten, sicherstellen, dass wirklich der kurze Zug als nächstes in den gesicherten Abschnitt einfährt, also das Hauptsignal so lange grün bleibt, bis er da ist. Hinter dem Bahnsteig muss dann nur noch ein Ausschaltkontakt errichtet werden, der die "Reservierung" wieder aufhebt.
Und mit 3.84 würde das Ganze dann sogar noch etwas besser funktionieren: Hier bräuchte man die "Hilfssignalanlage" nur noch bei den anderen Hauptsignalen (also da, wo andere Züge einfahren könnten) eintragen, d.h. man braucht dann dort wirklich nur noch ein Signal(-element) aufzustellen.
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 28. September 2005, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Danke für Eure guten Ideen.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Tagchen,
man könnte auch einfach auf jegliche Schaltwirkung verzichten. Dann würde das Signal zwar grün bleiben, wenn ein Zug vorbeifährt und es könnte immer noch ein anderer heimlich und schnell einfahren und das eingentliche Ausfahrsignal auf rot schalten, ist aber dann der einzige und schaltet es so auch wieder ordentlich auf grün. Ersteres müsste bei Zp9 [img]icon_wink.gif[/img] möglich sein, zweiteres lässt auf einen schlechten Fahrplan schließen. [img]icon_wink.gif[/img]
man könnte auch einfach auf jegliche Schaltwirkung verzichten. Dann würde das Signal zwar grün bleiben, wenn ein Zug vorbeifährt und es könnte immer noch ein anderer heimlich und schnell einfahren und das eingentliche Ausfahrsignal auf rot schalten, ist aber dann der einzige und schaltet es so auch wieder ordentlich auf grün. Ersteres müsste bei Zp9 [img]icon_wink.gif[/img] möglich sein, zweiteres lässt auf einen schlechten Fahrplan schließen. [img]icon_wink.gif[/img]
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
Sascha,
was meinst Du mit Zp9 ? Mir ist wohl klar was das ist, aber Zp9 hat keinen Einfluß auf die Signalstellung.
was meinst Du mit Zp9 ? Mir ist wohl klar was das ist, aber Zp9 hat keinen Einfluß auf die Signalstellung.
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Re: Abfahrt am Bahnsteig nur bei Fahrtstellung des Signals
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was meinst Du mit Zp9 ? Mir ist wohl klar was das ist, aber Zp9 hat keinen Einfluß auf die Signalstellung.</tr></td></table>
Ein Zp9 am Halteort des Tws, welches gleichzeitig mit der Signalanlage auf Fahrt schaltet. Somit hat der Tf einen »Signalwiederholer« direkt vor seiner Nase. Aus technischen Gründen müssen BAHN-Zp9s allerdings mit einem grünen Punkt auskommen. [img]icon_wink.gif[/img] Man könnte es natürlich auch einfach schnöde Signal ohne Schaltwirkung nennen ...
Ein Zp9 am Halteort des Tws, welches gleichzeitig mit der Signalanlage auf Fahrt schaltet. Somit hat der Tf einen »Signalwiederholer« direkt vor seiner Nase. Aus technischen Gründen müssen BAHN-Zp9s allerdings mit einem grünen Punkt auskommen. [img]icon_wink.gif[/img] Man könnte es natürlich auch einfach schnöde Signal ohne Schaltwirkung nennen ...
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