Ich weiss net, wo es hin packen söll..
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
als U-Bahn würde ich die Dortmunder Stadtbahnen nicht gerade bezeichnen. ...
<hr></blockquote></p>
Aber Frankfurt hat doch eine richtige U-Bahn, oder?
SCNR
Christian, schon debx-Popcorn suchend
als U-Bahn würde ich die Dortmunder Stadtbahnen nicht gerade bezeichnen. ...
<hr></blockquote></p>
Aber Frankfurt hat doch eine richtige U-Bahn, oder?
SCNR
Christian, schon debx-Popcorn suchend
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
als U-Bahn würde ich die Dortmunder Stadtbahnen nicht gerade bezeichnen. ...
<hr></blockquote></p>
Aber Frankfurt hat doch eine richtige U-Bahn, oder?
<hr></blockquote></p>
Also wer Frankfurt als U-Bahn bezeichnet muss auch die Stadtbahnen in NRW, Hannover und Stuttgart als U-Bahn bezeichnen! Ich finde gerade Frankfurts "U-Bahn" einen Witz... Besonders die U5 *gg*
Lediglich die Fahrzeuge gehen als U-Bahn-Fahrzeuge durch, da teilweise eine Stahlfront verwendet wurde... Außer der U4 ist in Frankfurt keine Linie eine U-Bahn
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
als U-Bahn würde ich die Dortmunder Stadtbahnen nicht gerade bezeichnen. ...
<hr></blockquote></p>
Aber Frankfurt hat doch eine richtige U-Bahn, oder?
<hr></blockquote></p>
Also wer Frankfurt als U-Bahn bezeichnet muss auch die Stadtbahnen in NRW, Hannover und Stuttgart als U-Bahn bezeichnen! Ich finde gerade Frankfurts "U-Bahn" einen Witz... Besonders die U5 *gg*
Lediglich die Fahrzeuge gehen als U-Bahn-Fahrzeuge durch, da teilweise eine Stahlfront verwendet wurde... Außer der U4 ist in Frankfurt keine Linie eine U-Bahn
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Hallo Christian,
ich werfe mal ne Runde Popcorn in die Runde und sage, daß Frankfurt keine U-Bahn hat. Jetzt gehen die gleichen Spiele wie in debx auch hier los.
Heiko
ich werfe mal ne Runde Popcorn in die Runde und sage, daß Frankfurt keine U-Bahn hat. Jetzt gehen die gleichen Spiele wie in debx auch hier los.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Es gibt in Deutschland genau 4 U-Bahn-Städte:
- Berlin
- Hamburg
- München
- Nürnberg
Alles andere sind "nur" Stadtbahnsysteme
- Berlin
- Hamburg
- München
- Nürnberg
Alles andere sind "nur" Stadtbahnsysteme
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Ich meine, die Frankfurter sollen endlich mal akzeptieren, dass sie keine U-Bahn haben! Selbst im Straßenbahn-Magazin Frankfurt steht schwarz auf weiß STADTBAHN und nicht U-Bahn!
Klar, die U4 ist de facto eine U-Bahn, aber dann müsste die U35 Bochum - Herne auch als U-Bahn bezeichnet werden, ebenso die U18 Mülheim - Essen und die U41 Dortmund-Hörde - Hbf (- Hafen). Allerdings sind es alles Linien in Stadtbahnsystemen und vorallem gibt es zumindest Kreuzungen mit dem MIV. Ich möchte mal jemanden sehen, der in Hamburg oder Berlin per BÜ die Gleise kreuzt
Klar, die U4 ist de facto eine U-Bahn, aber dann müsste die U35 Bochum - Herne auch als U-Bahn bezeichnet werden, ebenso die U18 Mülheim - Essen und die U41 Dortmund-Hörde - Hbf (- Hafen). Allerdings sind es alles Linien in Stadtbahnsystemen und vorallem gibt es zumindest Kreuzungen mit dem MIV. Ich möchte mal jemanden sehen, der in Hamburg oder Berlin per BÜ die Gleise kreuzt
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Ach ja, @ Killerhai, das sind Detailfragen, die wir hier diskutieren
Tatsache ist nunmal, dass Dortmund keine richtige U-Bahn-hat, sondern eine Stadtbahn, die eben ein Hybridsystem zwischen Strassenbahn und U-Bahn ist. Auch wenn Dortmund seine Stadtbahn noch so oft als "U-Bahn" bezeichnet, es wird immer bloss ne Stadtbahn bleiben. Und eure Bauarbeiter reissen sich den A* auf, damit sie einen neuen Stadtbahntunnel bauen, nicht einen neuen U-Bahn-Tunnel
Gruss, sepruecom
Tatsache ist nunmal, dass Dortmund keine richtige U-Bahn-hat, sondern eine Stadtbahn, die eben ein Hybridsystem zwischen Strassenbahn und U-Bahn ist. Auch wenn Dortmund seine Stadtbahn noch so oft als "U-Bahn" bezeichnet, es wird immer bloss ne Stadtbahn bleiben. Und eure Bauarbeiter reissen sich den A* auf, damit sie einen neuen Stadtbahntunnel bauen, nicht einen neuen U-Bahn-Tunnel
Gruss, sepruecom
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Oh mann.. In dortmund, reissen sich die Bau arbeiter den .... Auf, damit wir eine weittere U-Bahn beckommen... BZW, es wird erweittert, es werden bald nicht mehr die "N80C" Fahren. Sonder, die "B80C" Weill es ein unterirdisches system geben wird.. Wer von euch, war schon mal, in Dortmund??
Ich hoffe, das deutsch, ist zu verstehen.. Sonnst entschuldige ich mich..
<hr></blockquote></p>
Ich wohne in Dortmund! Und die Ost-West-Strecke wird NICHT mit B80C sonder mit Niederflurwagen befahren werden!!! Die N8C werden auch noch ein paar Jahre den Tunnel nutzen dürfen!
@ Sepruecom: Dortmund bezeichnet seine Stadtbahn nicht als U-Bahn! Es heißt grundsätzlich immer Stadtbahn - zumindest von der offiziellen Seite her
Oh mann.. In dortmund, reissen sich die Bau arbeiter den .... Auf, damit wir eine weittere U-Bahn beckommen... BZW, es wird erweittert, es werden bald nicht mehr die "N80C" Fahren. Sonder, die "B80C" Weill es ein unterirdisches system geben wird.. Wer von euch, war schon mal, in Dortmund??
Ich hoffe, das deutsch, ist zu verstehen.. Sonnst entschuldige ich mich..
<hr></blockquote></p>
Ich wohne in Dortmund! Und die Ost-West-Strecke wird NICHT mit B80C sonder mit Niederflurwagen befahren werden!!! Die N8C werden auch noch ein paar Jahre den Tunnel nutzen dürfen!
@ Sepruecom: Dortmund bezeichnet seine Stadtbahn nicht als U-Bahn! Es heißt grundsätzlich immer Stadtbahn - zumindest von der offiziellen Seite her
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
"Eine U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie unabhänig von anderen Verkehrsmitteln ist" (Quelle: Münchner U-Bahn)
Freiheit für Signaturen!
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Nun, dazu kommt noch, dass echte U-Bahnen im Prinzip äußerst selten mit Oberleitung fahren.
Stadtbahnen nutzen zudem auch sehr oft frühere Straßenahnstecken - U-Bahnen nicht
Stadtbahnen nutzen zudem auch sehr oft frühere Straßenahnstecken - U-Bahnen nicht
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
Howdie!
Um es mal kurz zu machen: in Deutschland haben die Städte Hamburg, Berlin, München und Nürnberg eine echte U-Bahn. Am überirdischen oder unterirdischen Anteil kann man es nur bedingt festmachen, der ist in Hamburg und teilweise Berlin doch recht hoch. Die Betreibergesellschaft in Hamburg heißt sogar "Hamburger Hochbahn AG", kurz HHA.
Die Begründung dafür ist das liebe Geld. Während nämlich Hamburg und Berlin ihre U-Bahnen bitter selbst finanzieren mußten, hat München einen soliden Subventionsbrocken für die Olympiade als Grundstock bekommen. Und es ist billiger eine Brücke die Straße entlang zu bauen als ein Loch zu graben. Besonders wenn dieses nach ein paar Schaufeln voll Wasser läuft wie in Hamburg.
Das Nürnberger Netz mit seinen zwei Linien ist nicht soooo groß. Derzeit 2 Linien mit 19 Stationen, eine dritte kommt noch , bin da nicht so auf dem Laufenden. Hamburg als nächstkleinste U-Bahn hat immerhin schon 3 Linien mit 86 Stationen. Davon ist ca. ein Viertel unterirdisch. Für München und Berlin spare ich mir die Mühe zu zählen.
Die Merkmale der Voll-U-Bahnen sind:
- Stromschiene (muß nicht unbedingt sein, z.B. in Japan haben viele U-Bahnen Oberleitung)
- Keine niveaugleiche Kreuzung ("Bahnübergänge") mit dem Individualverkehr oder Fußgängern
- Deshalb Fahrzeuge ohne die Schutz- und Warneinrichtungen von Straßen- und Stadtbahnen (Unterfahrschutz, Blinklichter, Bremsleuchten)
- Ebener Einstieg ohne Stufen
- Hochflurbauweise
Mirko
Um es mal kurz zu machen: in Deutschland haben die Städte Hamburg, Berlin, München und Nürnberg eine echte U-Bahn. Am überirdischen oder unterirdischen Anteil kann man es nur bedingt festmachen, der ist in Hamburg und teilweise Berlin doch recht hoch. Die Betreibergesellschaft in Hamburg heißt sogar "Hamburger Hochbahn AG", kurz HHA.
Die Begründung dafür ist das liebe Geld. Während nämlich Hamburg und Berlin ihre U-Bahnen bitter selbst finanzieren mußten, hat München einen soliden Subventionsbrocken für die Olympiade als Grundstock bekommen. Und es ist billiger eine Brücke die Straße entlang zu bauen als ein Loch zu graben. Besonders wenn dieses nach ein paar Schaufeln voll Wasser läuft wie in Hamburg.
Das Nürnberger Netz mit seinen zwei Linien ist nicht soooo groß. Derzeit 2 Linien mit 19 Stationen, eine dritte kommt noch , bin da nicht so auf dem Laufenden. Hamburg als nächstkleinste U-Bahn hat immerhin schon 3 Linien mit 86 Stationen. Davon ist ca. ein Viertel unterirdisch. Für München und Berlin spare ich mir die Mühe zu zählen.
Die Merkmale der Voll-U-Bahnen sind:
- Stromschiene (muß nicht unbedingt sein, z.B. in Japan haben viele U-Bahnen Oberleitung)
- Keine niveaugleiche Kreuzung ("Bahnübergänge") mit dem Individualverkehr oder Fußgängern
- Deshalb Fahrzeuge ohne die Schutz- und Warneinrichtungen von Straßen- und Stadtbahnen (Unterfahrschutz, Blinklichter, Bremsleuchten)
- Ebener Einstieg ohne Stufen
- Hochflurbauweise
Mirko
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Ich weiss net, wo es hin packen söll..
@ Mirko: Besser hätte man es nicht ausdrücken können
Die U3 in Nürnberg ist meines Wissen schon in Bau und soll fahrerlos betrieben werden. Auf dem gemeinsamen Abschnitt U2/U3 wird dann der Betrieb gemischt laufen.
Die U3 in Nürnberg ist meines Wissen schon in Bau und soll fahrerlos betrieben werden. Auf dem gemeinsamen Abschnitt U2/U3 wird dann der Betrieb gemischt laufen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/