(Fortsetzung voriger Beitrag)

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Jan Bochmann
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

(Fortsetzung voriger Beitrag)

Beitrag von Jan Bochmann »

...Folglich wurde beim Konsumenten gespart und es gab praktisch weder Laufwerke noch Disketten im Laden zu kaufen, lange Zeit auch gar keine Computer. Ausnahme waren die A&V-Gebrauchtläden, in denen es immer mal Geräte und Teile aus Westeuropa gab. Als ich 1988 anfing zu studieren, bekam jeder Student von der Uni 1 Diskette (360KB/2seitig noname) , die er hätte beim Ende des Studiums wieder abgeben müssen. Immerhin war sie kostenlos, aber die Uni hat dafür angeblich 104.20M pro Stück bezahlt. Im A&V gab es zu der Zeit fabrikneue 10er-Packs z.B. von Memorex (180KB, durch Lochung verdoppelbar) für ca. 120M.

Irgendwo habe ich auch noch die alten Kassetten, aber keinen Computer dazu. Außerdem glaube ich nicht, daß die Daten nach fast 20 Jahren noch gelesen werden könnten. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen KC-Emulator im Internet gefunden, da war zumindest das Pyramide-Spiel von mir dabei. Jump-&-Run-Spiele hatten auch damals eine wesentlich höhere Verbreitung als Eisenbahnsoftware, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

@Ronny: Könnte man die 5KB pro Beitrag nicht mal auf 10 aufbohren?

Gruß
Jan B.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: (Fortsetzung voriger Beitrag)

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

offensichtlich hat hier Jan versehentlich auf "Neues Thema" geklickt, statt auf Antwort.
Ronny, kannst du das bitte in den entsprechenden Thread verschieben?

Grüße

Martin
(meinen Kommentar kannst du dann löschen *g*)
Antworten