WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

Da ich nur in einem Gebiet überhaupt Bahnanschluss habe ist das ganze relativ Sinnlos ...

Einen Vorschlag hätte ich in dieser Hinsicht aber noch ;)

Betrifft jedoch nicht das Überlandverkehrsresort ... sondern eher S-Bahn und Stadtverkehr:

Der Verkehrsausschuss der Stadtverwaltung schlägt dem Bauausschuss zur Entspannung der Verkehrssituation am Hauptbahnhof folgende priorisierten Baumaßnahmen vor:

* Neubau eines Zufahrtstunnnels aus Richtung Zoo / Arbeitsamt in Richtung Turmstraße / Neues Rathaus
* Gespräche mit der S-Bahn über einen Abbau des Systemwechsels Hauptbahnhof Ost mit Verlagerung des Betriebs in Richtung Plattewitz auf den Systemwechsel Hauptbahnhof West zur Weiterfahrt über Tunnelneubau
* Der durch diese S-Bahn-Verlegung gewonnene Gleisplatz im Hauptbahnhoftunnel sollte für einen vierspurigen Ausbau der Strecke zum Jan-Wellem-Platz vorbereitet werden
* Vierspuriger Ausbau der Strecke Jan-Wellem-Platz -> Hauptbahnhof. Zur Sicherung des Individualverkehres mit Signalgesteuerten Blocksystemen zwischen den Straßen
* Haushaltspriorität für Streckenbau Am Güterbahnhof / Altstadtumfahrung -> Winkhausen / neues Rathaus

Als Alternative für den Ausbau Wellem-Platz -> Hauptbahnhof ist eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer überirdischen Schienenverbindung Jan-Wellem-Platz -> Arbeitsamt über Busbahnhof durchzuführen.

Auch im Falle dieser überirdischen Lösung ist der Neubau des Tunnels Arbeitsamt -> Turmstraße von hohem Wert, da dieses Ein- und Aussetzfahrten von / nach Plattewitz ais Richtung Hafen / Lindenblick ermöglicht</ul>
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da ich nur in einem Gebiet überhaupt Bahnanschluss habe ist das ganze relativ Sinnlos ...

Einen Vorschlag hätte ich in dieser Hinsicht aber noch ;)

Betrifft jedoch nicht das Überlandverkehrsresort ... sondern eher S-Bahn und Stadtverkehr:
</tr></td></table>
Da meldet sich doch glatt die SBB zu Wort!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der Verkehrsausschuss der Stadtverwaltung schlägt dem Bauausschuss zur Entspannung der Verkehrssituation am Hauptbahnhof folgende priorisierten Baumaßnahmen vor:

* Neubau eines Zufahrtstunnnels aus Richtung Zoo / Arbeitsamt in Richtung Turmstraße / Neues Rathaus
* Gespräche mit der S-Bahn über einen Abbau des Systemwechsels Hauptbahnhof Ost mit Verlagerung des Betriebs in Richtung Plattewitz auf den Systemwechsel Hauptbahnhof West zur Weiterfahrt über Tunnelneubau
</tr></td></table>
Das würde den Tunnel von 4 Fahrten je Stunde und Richtung entlasten (HVZ, S11, S42). Von Seiten der SBB spricht nichts dagegen, der Systemwechsel wird allerdings von der SBB betrieben, also auch von dieser abgebaut (in Abstimmung mit den VBB).
Wichtig: Der Tunnel sollte WESTLICH der Hst. Turmstr. ausgefädelt werden, da sonst die Belastung dieser Haltestelle sehr hoch wird (8 S-Bahnen je Stunde und Richtung in der HVZ, S11,S21,S31,S41)!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
* Der durch diese S-Bahn-Verlegung gewonnene Gleisplatz im Hauptbahnhoftunnel sollte für einen vierspurigen Ausbau der Strecke zum Jan-Wellem-Platz vorbereitet werden
* Vierspuriger Ausbau der Strecke Jan-Wellem-Platz -> Hauptbahnhof. Zur Sicherung des Individualverkehres mit Signalgesteuerten Blocksystemen zwischen den Straßen
* Haushaltspriorität für Streckenbau Am Güterbahnhof / Altstadtumfahrung -> Winkhausen / neues Rathaus

Als Alternative für den Ausbau Wellem-Platz -> Hauptbahnhof ist eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer überirdischen Schienenverbindung Jan-Wellem-Platz -> Arbeitsamt über Busbahnhof durchzuführen.

Auch im Falle dieser überirdischen Lösung ist der Neubau des Tunnels Arbeitsamt -> Turmstraße von hohem Wert, da dieses Ein- und Aussetzfahrten von / nach Plattewitz ais Richtung Hafen / Lindenblick ermöglicht</ul></tr></td></table>
Der Rest ist Sache der Stadtplanung inden entsprechenden Gebieten....
Nur eine Anmerkung: Die Strasse vor dem ZOB müsste aufwändig umgebaut werden, da der Mittelstreifen nur Platz für ein Gleis lässt...
Sebastian Renner(Geschäftsführer SBB GmbH)
Zuletzt geändert von srenner am Mittwoch 19. Januar 2005, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hm ... was die Frage aufwirft ... in welchem Fahrzeugsatz sind Dirks Busse überhaupt gespeichert? ... weil mit Bussen hab' ich nichts zu tun in der Hinsicht</tr></td></table>

So, ich hatte den Fahrzeugsatz luenen.* - da sind auch die Busse von Matches drin, die er nutzt! Aber ich möchte aufgrund der gestiegenen Zahl der Vorbilder den Satz trennen. Ich hab mittlerweile einige Busse der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna und der Regionalverkehr Münsterland. Daher sollen die Sätze in VKU und RVM aufgeteilt werden. Matches könnte die Stadtbusse aus dem Satz KOER nehmen.

Da fällt mir ein: Kann ich evtl. in Bochum den Stadtbusverkehr einrichten? Und ich würde gerne eine Stadtbahn von Bahnau über die Strecke zu dem See (Name weiß ich grad nicht) und weiter mit nem Schlenker nach Westen und dann in einer Kurve nach Osten den Bochumer Hbf erreichen. Hättet Ihr was dagegen?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hm ... was die Frage aufwirft ... in welchem Fahrzeugsatz sind Dirks Busse überhaupt gespeichert? ... weil mit Bussen hab' ich nichts zu tun in der Hinsicht</tr></td></table>

So, ich hatte den Fahrzeugsatz luenen.* - da sind auch die Busse von Matches drin, die er nutzt! Aber ich möchte aufgrund der gestiegenen Zahl der Vorbilder den Satz trennen. Ich hab mittlerweile einige Busse der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna und der Regionalverkehr Münsterland. Daher sollen die Sätze in VKU und RVM aufgeteilt werden. Matches könnte die Stadtbusse aus dem Satz KOER nehmen.

Da fällt mir ein: Kann ich evtl. in Bochum den Stadtbusverkehr einrichten? Und ich würde gerne eine Stadtbahn von Bahnau über die Strecke zu dem See (Name weiß ich grad nicht) und weiter mit nem Schlenker nach Westen und dann in einer Kurve nach Osten den Bochumer Hbf erreichen. Hättet Ihr was dagegen?</tr></td></table>
Ich nicht, Bochum ist ja doch recht trostlos. Da ist im Original wenigstens ein bisschen mehr los (wenn auch nicht viel...)
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da fällt mir ein: Kann ich evtl. in Bochum den Stadtbusverkehr einrichten? Und ich würde gerne eine Stadtbahn von Bahnau über die Strecke zu dem See (Name weiß ich grad nicht) und weiter mit nem Schlenker nach Westen und dann in einer Kurve nach Osten den Bochumer Hbf erreichen. Hättet Ihr was dagegen?</tr></td></table>

Der See heißt Kohlinger Teich ...

Timo und ich hatten auch schon darüber gesprochen hier evtl. als Überlandbahn zu fahren ... also Bedienung von Bahnau nach Bochum auch auf dem Schienenweg.

... also wieder zwei Gesellschaften ein Gedanke ;)

da die Strecke am Kohlinger Teich abzweigt sollte es da auch keinerlei Probleme geben ...

Apropos Überlandverkehr ... Ich überfall dich damit jetzt nur ungern, aber vielleicht wäre das ja nen Vorschlag, mit dem du leben kannst ;)

Die RVB überlässt der VBB die Bedienung nach Bochum ... und richtet stattdessen vom Kohlinger Teich eine Überlandstrecke (ab Haltestelle rechts vom Teich) nach Everswinkel ein ...

und noch eine kleine Bitte ;) ... aufgrund der Verkehrssituation ... bitte keine Stadtbahn über den Hauptbahnhof ... wie würdest du denn zu einer Stadtbahn (Uni) -> Neustadt -> Neuwiesenbach -> Kohlinger Teich -> Everswinkel stehen?

Zum Busverkehr in Bochum keinerlei Einwände

aber als Gegenfrage ... wie schauts deinerseits mit dem evtl. Umbau vom Hauptbahnhof -> Jan Wellem Platz sowie Tunnel Turmstraße aus?
Zuletzt geändert von Mirco_B am Donnerstag 20. Januar 2005, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von FGodard »

Innerhalb der nächsten paar Minuten sollte das Netz unterwegs sein, ich habe nur die Wendeschleifen im osten entfernt, wenn einer meine ICs probleme macht, einfach löschen. Nun ist Mirco dran mit bauen.

FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nun ist Mirco dran mit bauen.</tr></td></table>

nach tp ja ... nur in der realität nit ;)

timo ist der nächste ... ich bin dann nach ihm dran, da wir wegen fehler seitens jan bei der erstellung des tp's getauscht haben
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

@FGodard: Bei mir ist kein Netz eingetroffen... Richtige Adresse genommen? (bahnau ät softco punkt de)

Will aber sowieso erst morgen mit bauen beginnen, denn morgen habe ich 22 Stunden frei [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von FGodard »

Hallo
jetzt müsste das Netz demnächst ankommen. Mein E-Mail-Provider meckerte rum! [img]icon_exclaim.gif[/img]

FGodard
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

Bei mir ist noch nichts da....
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von FGodard »

E-mail wurde versand am 20.01.05 um 20:13.

Noch eine Frage:
Was sollen die *.fgs-Dateien in den Zips?
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

Erhalten und ich baue...
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">E-mail wurde versand am 20.01.05 um 20:13.

Noch eine Frage:
Was sollen die *.fgs-Dateien in den Zips?</tr></td></table>
Gute Frage! @Timo: Wenn Du das Netz verschickst, kannst Du in der Mail einmal nachfragen, was damit geschehen soll? Die Mail lesen alle, beim Forum kann das schon mal untergehen...
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gute Frage! @Timo: Wenn Du das Netz verschickst, kannst Du in der Mail einmal nachfragen, was damit geschehen soll? Die Mail lesen alle, beim Forum kann das schon mal untergehen...
Sebastian</tr></td></table>

die bahnau und bahnau2 sind von mir ... der rest nit ...
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von srenner »

@FGodard: Ich würde gerne meinen Termin am 1.2/2.2. mit Dir tauschen (Termin am 28.1./29.1., nach Dierk). Dierk hatte mich darum gebeten und ich wollte meinen Termin eh tauschen. Sag' doch bitte kurz Bescheid, ob das in Ordnung geht!
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Gesperrt