Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zu klein?<hr></blockquote></p>Als für mich (Fernverkehr) ist er ausreichend groß. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, einige Fernzüge nicht im Hauptbahnhof, sondern im Querbahnhof halten bzw. beginnen und enden zu lassen.
Werden Haupt- und Querbahnhof als eine betriebliche Einheit angesehen oder sind es eigenständige Bahnhöfe?
Die Vorgabe der Bahnsteigbelegung gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du magst schon recht haben, Güterzüger und Fernzüge enden zwar im Hauptbahnhof, aber das heißt nicht, dass sie dort stehen bleiben!
Die Züge werden von dort aus in einen Abstellbahnhof gefahren und warten dort auf ihren Einsatz.<hr></blockquote></p>Richtig, ich hatte nicht geplant, die Züge länger im Bahnhof stehen zu lassen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gut währe es auch, wenn man die Züge flexibel machen könnte. Das heißt das man ihnen einen Standartnahmen wie z.B. IR geben könnte und einen von ihnen dann 9:20 Uhr als IR7002, 10:00 Uhr als IR8009, usw fahren lassen kann. <hr></blockquote></p>Du willst mich wohl arbeiten lassen? Eigentlich wollte ich die Züge auf Linien einsetzen. Würde denn IR, IC, X usw. in das Linienschema passen? Wobei die Zugnummern-Variante auch nicht schlecht ist. Naja, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, bis ich dran bin.
Viele Grüße
Heiko
Werden Haupt- und Querbahnhof als eine betriebliche Einheit angesehen oder sind es eigenständige Bahnhöfe?
Die Vorgabe der Bahnsteigbelegung gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du magst schon recht haben, Güterzüger und Fernzüge enden zwar im Hauptbahnhof, aber das heißt nicht, dass sie dort stehen bleiben!
Die Züge werden von dort aus in einen Abstellbahnhof gefahren und warten dort auf ihren Einsatz.<hr></blockquote></p>Richtig, ich hatte nicht geplant, die Züge länger im Bahnhof stehen zu lassen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gut währe es auch, wenn man die Züge flexibel machen könnte. Das heißt das man ihnen einen Standartnahmen wie z.B. IR geben könnte und einen von ihnen dann 9:20 Uhr als IR7002, 10:00 Uhr als IR8009, usw fahren lassen kann. <hr></blockquote></p>Du willst mich wohl arbeiten lassen? Eigentlich wollte ich die Züge auf Linien einsetzen. Würde denn IR, IC, X usw. in das Linienschema passen? Wobei die Zugnummern-Variante auch nicht schlecht ist. Naja, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, bis ich dran bin.
Viele Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 25. Juni 2003, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
- Sascha Claus
- Beiträge: 1910
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wendestelle Achenbachstraße: Stau, dadurch Verspätungen Linie 4 (v.a. Nachts)<hr></blockquote></p><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>U50 Endpunkt Phoenixplatz: Fahrplan ?? -> Rückstau U48,
außerdem ist dort die spitz befahrene Stumpfweiche.<hr></blockquote></p>Die Stumpfweiche hab' ich zur Federweiche gemacht. Den Fahrplan hab' ich für Dierk auch in Ordnung gebracht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Frage nach den Fahrzeugen steht auch noch im Raum.<hr></blockquote></p>Nimm was du willst, aber halbwegs zeitgemäß (keine Saxonia ) und passend (keine Magnetbahn)<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der ist sowieso im Moment noch viel zu klein...
<hr></blockquote></p>Ja, das ist wirklich zuwenig. Vor allem die vielen S- und V-Bahnen brauchen sicher noch einiges an Platz.
außerdem ist dort die spitz befahrene Stumpfweiche.<hr></blockquote></p>Die Stumpfweiche hab' ich zur Federweiche gemacht. Den Fahrplan hab' ich für Dierk auch in Ordnung gebracht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Frage nach den Fahrzeugen steht auch noch im Raum.<hr></blockquote></p>Nimm was du willst, aber halbwegs zeitgemäß (keine Saxonia ) und passend (keine Magnetbahn)<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der ist sowieso im Moment noch viel zu klein...
<hr></blockquote></p>Ja, das ist wirklich zuwenig. Vor allem die vielen S- und V-Bahnen brauchen sicher noch einiges an Platz.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- Jan Eisold
- Beiträge: 5049
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Hallo,
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du magst schon recht haben, Güterzüger und Fernzüge enden zwar im Hauptbahnhof, aber das heißt nicht, dass sie dort stehen bleiben! <hr></blockquote></p>
Schon klar, aber dann bau mal bitte einen entsprechenden Abstellbahnhof mit BW daneben. Außerdem wird das trotzdem noch zu eng wegen der V/S-Bahnen. Was machen bei dir eigentlich Güterzüge im Hbf, wieso enden die dort und nicht im Vbf ??
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gut währe es auch, wenn man die Züge flexibel machen könnte. Das heißt das man ihnen einen Standartnahmen wie z.B. IR geben könnte und einen von ihnen dann 9:20 Uhr als IR7002, 10:00 Uhr als IR8009, usw fahren lassen kann. <hr></blockquote></p>
Naja, Stammlinie "IR" und dann mit Datenwechsel zu Linie "7002" machen (=Nummer des ensprechenden Kurswagenzuges). Könnte ich mir auch für andere Personenzüge vorstellen, v.a. wenn jemand unbedingt viele Züge einer Linie haben will, die von einem Ast in mehrere Äste fahren sollen.
Aber für´n Güterverkehr is das nix, da werd´ ich mir mal was überlegen.
MfG Jan
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du magst schon recht haben, Güterzüger und Fernzüge enden zwar im Hauptbahnhof, aber das heißt nicht, dass sie dort stehen bleiben! <hr></blockquote></p>
Schon klar, aber dann bau mal bitte einen entsprechenden Abstellbahnhof mit BW daneben. Außerdem wird das trotzdem noch zu eng wegen der V/S-Bahnen. Was machen bei dir eigentlich Güterzüge im Hbf, wieso enden die dort und nicht im Vbf ??
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gut währe es auch, wenn man die Züge flexibel machen könnte. Das heißt das man ihnen einen Standartnahmen wie z.B. IR geben könnte und einen von ihnen dann 9:20 Uhr als IR7002, 10:00 Uhr als IR8009, usw fahren lassen kann. <hr></blockquote></p>
Naja, Stammlinie "IR" und dann mit Datenwechsel zu Linie "7002" machen (=Nummer des ensprechenden Kurswagenzuges). Könnte ich mir auch für andere Personenzüge vorstellen, v.a. wenn jemand unbedingt viele Züge einer Linie haben will, die von einem Ast in mehrere Äste fahren sollen.
Aber für´n Güterverkehr is das nix, da werd´ ich mir mal was überlegen.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Fernzüge können ruhig im Querbahnhof halten. Voraussetzung ist aber, dass im Querbahnhof die Regionalzüge Vorrang haben.
Ich könnte mir im Querbahnhof gut die Interconnex (X) Züge vorstellen.<hr></blockquote></p>Die Belegung der Bahnhofsteile mit den einzelnen Fernverkehrslinien hab ich noch nicht geplant. Da werde ich, wenn der Regionalverkehr durch ist, mal schauen, wie es mit der Gleisbelegung und den Strecken hinhaut.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wirst du auf dem X meine Fahrzeuge einsetzen?<hr></blockquote></p>Wenn Du mir schöne X-Wagen zauberst. Wobei ich mich wundere, warum bei Deinen Fahrzeugen z.B. die erste Klasse in beiden Seitenansichten auf der gleich Seite ist. Müßte hier nicht das Gegeteil der Fall sein?
BTW: Das Wagenbetriebswerk für meine Fernzüge muß nicht unbedingt in der Nähe des Hbf sein. Schließlich brauche ich genügend Abstellflächen, um alle Wagenparks nachts draußen abstellen zu können. Lediglich die Loks kommen teilweise ins Warme. Ich würde das Wagenbetriebswerk gern selbst bauen.
Viele Grüße
Heiko
Ich könnte mir im Querbahnhof gut die Interconnex (X) Züge vorstellen.<hr></blockquote></p>Die Belegung der Bahnhofsteile mit den einzelnen Fernverkehrslinien hab ich noch nicht geplant. Da werde ich, wenn der Regionalverkehr durch ist, mal schauen, wie es mit der Gleisbelegung und den Strecken hinhaut.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wirst du auf dem X meine Fahrzeuge einsetzen?<hr></blockquote></p>Wenn Du mir schöne X-Wagen zauberst. Wobei ich mich wundere, warum bei Deinen Fahrzeugen z.B. die erste Klasse in beiden Seitenansichten auf der gleich Seite ist. Müßte hier nicht das Gegeteil der Fall sein?
BTW: Das Wagenbetriebswerk für meine Fernzüge muß nicht unbedingt in der Nähe des Hbf sein. Schließlich brauche ich genügend Abstellflächen, um alle Wagenparks nachts draußen abstellen zu können. Lediglich die Loks kommen teilweise ins Warme. Ich würde das Wagenbetriebswerk gern selbst bauen.
Viele Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 25. Juni 2003, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Hauptbahnhof wird sicher noch größer.<hr></blockquote></p>Da bin ich mir vollkommen sicher. Wobei die Anzahl der Bahnsteige nicht weiter steigen kann, da der Hbf schon sehr zugebaut ist.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das BW kannst du von mir aus bauen wenn du dran bist!<hr></blockquote></p>Mein BW für die Fernzüge würde ich gern selbst bauen.
Viele Grüße
Heiko
Viele Grüße
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Genau, die Einstellungen der Wandernetz-Bauer sollten wir noch klären. Nicht das jeder andere Einstellungen hat.
Vincent
<hr></blockquote></p>
Das mit der FAhrplanverbesserung kann ich notfalls nachmachen, zumindest bei Straßennahverkehrsmitteln. Bei den Zügen muss ich dann schauen.
Gruss, sepruecom
Genau, die Einstellungen der Wandernetz-Bauer sollten wir noch klären. Nicht das jeder andere Einstellungen hat.
Vincent
<hr></blockquote></p>
Das mit der FAhrplanverbesserung kann ich notfalls nachmachen, zumindest bei Straßennahverkehrsmitteln. Bei den Zügen muss ich dann schauen.
Gruss, sepruecom
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Nochmal zum Fahrplan U48,U50!
Ich werde die Fahrpläne komplett fertigstellen, wenn ich das Netz mit der 2. Stadtbahn in Nordstadt (Linie U42) und mit der künftigen U43 (bisher U60) wieder ein bissl ausgebaut habe. Dazu kommt dann der Betriebshof Osterfeld der Stadtbahn und einige Abstellanlagen (Fr.-Ebert-Pl, Hbf, Osloer Str,...) wo nachts auch Züge abgestellt werden! Alles in allem wird das Stadtbahnnetz noch ein bissl interessanter als es derzeit ist! Versprochen
Ich werde die Fahrpläne komplett fertigstellen, wenn ich das Netz mit der 2. Stadtbahn in Nordstadt (Linie U42) und mit der künftigen U43 (bisher U60) wieder ein bissl ausgebaut habe. Dazu kommt dann der Betriebshof Osterfeld der Stadtbahn und einige Abstellanlagen (Fr.-Ebert-Pl, Hbf, Osloer Str,...) wo nachts auch Züge abgestellt werden! Alles in allem wird das Stadtbahnnetz noch ein bissl interessanter als es derzeit ist! Versprochen
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
@ Jan: Ich plane schon ganz Ausfühlich den Ast 7 für RE/RB!!!!!1
Freiheit für Signaturen!
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Die Fahrzeuge werde ich wohl nicht umzeichenen/umbauen. Denn dafür bin nicht so geeignet. Lieber mache ich Fahrpläne und kümmere mich um den Fahrzeugeinsatz.
Heiko
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Vielleicht ein neues Wandernetz? siehe auch Großnet...
Ich habe in den Fahrzeugsatz für den Nahverkehr im Nachbarland einige Fahrzeuge als IC/EC umlackiert
Die Fernzüge fahren jetzt in blau mit gelben Zierstreifen die an den Zugenden (Steuerwagen/Loks) nach unten hin auslaufen!
Die Loks gibt es für Güterverkehr auch noch in grün mit roten Streifen! Der IC wird übrigens mit ner 146 gefahren - 101 ist auch noch in Planung
Die Fernzüge fahren jetzt in blau mit gelben Zierstreifen die an den Zugenden (Steuerwagen/Loks) nach unten hin auslaufen!
Die Loks gibt es für Güterverkehr auch noch in grün mit roten Streifen! Der IC wird übrigens mit ner 146 gefahren - 101 ist auch noch in Planung
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/