<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Anzeigen von MS-Windows zu den Ressourcen (Auslastung CPU, Speicher u.a.) sind sehr ungenau bzw. falsch. Besonders die "100% CPU", die BAHN angeblich immer verlangen würde, sind absoluter Quatsch. In diesem Fall wird lediglich die Leerlaufzeit der CPU von BAHN verwaltet statt von Windows, aber bei Bedarf jederzeit an andere Programme abgegeben. Windows versteht das aber nicht und mault beleidigt herum, man hätte ihm die CPU gestohlen... CPU-fressende Programme wie z.B. der MSIE werden nicht merklich langsamer, wenn BAHN parallel mit einem mittelgroßen Netz läuft. <hr></blockquote></p>
Ich habe das schon vor einiger Zeit mal auf meinem PII 350MHz 128 MB RAM ausprobiert. Starte ich nur BAHN, läuft es. Nicht besonders zügig, aber immernoch akzeptabel. Starte ich jetzt eine einfache Anwendung im Hintergrund (z.B. Winamp, Phase5, billige Skatprogramme, Arbeitsplatz/Explorer o.ä.), wird BAHN sofort schlagartig langsamer. Darum glaube ich, BAHN nimmt sich schon erstmal den ganzen CPU, auch wenn der anteilig Leerlauf hat, und gibt den auch wieder ab, wenn andere Programme welchen benötigen - aber wenn das Netz ausreichend groß ist und BAHN schnell genug läuft (höhere Geschwindigkeitsstufe), dann gibt es bei mir irgendwie keinen Leerlauf-CPU mehr !

Starte ich jetzt ein anderes Programm, gibt BAHN zwar CPU ab, aber wird sofort langsamer. Auf schnelleren Rechnern habe ich dieses Problem noch nicht gehabt und auch die Grafikprobleme traten dort noch nie auf.
Besonders bei Geschwindigkeit 20 - ja, mein Namensvetter schüttel jetzt sicher wieder ungläubig den Kopf

- meine ich, dass BAHN "auf Anschlag" läuft und sich alle verfügbaren Systemressourcen krallt. Ich denke, das dies auch eine Ursache für diverse "Erscheinungen" ist, auch wenn ich das weder beweisen kann, noch Jan Bochmann mir eindeutig das Gegenteil belegen konnte.
MfG Jan E.