Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Philipp K. »

Auch ich weiß, dass Martin Körner nicht mehr für dass jbss-archiv zuständig ist. Jedoch habe ich nichts gehört, wass gegen den Satz spricht...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber jeder der Fahrzeuge erstellt, hat ja auch ne andere Sichtweise auf die Fahrzeuge. </tr></td></table>
Wie meinst du dass? Perspektivisch?
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Martin Körner sagte mal in etwa, dass er jedes Fahrzeug aufnimmt, auch wenn es ein rosa Elefant mit grünen Punkten wäre</tr></td></table>
der rosa Elefant ist noch immer im Archiv vertreten. Er wird sicher auch nicht gelöscht werden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber jeder der Fahrzeuge erstellt, hat ja auch ne andere Sichtweise auf die Fahrzeuge.</tr></td></table>
Wie meinst du dass? Perspektivisch?</tr></td></table>
Jeder Zeichner von Fahrzeugen achtet auf andere Details. Der eine arbeitet streng nach Maßskizzen und detaillierten Vorbildfotos, der andere nimmt sich die Maße von Modellfahrzeugen, der dritte macht alles nur Pi mal Daumen.

Die ehemalige Seite von Martin Körner wurde an Eberhard Dietz und Michael Wilhelm für deren gemeinsame Seite übergeben. Gepflegt wird das Fahrzeugarchiv auch heute noch. Beim Durchsehen des Archives ist mir aufgefallen, daß es schon einige Werbefahrzeuge gibt. Vielleicht sollten sich einige andere Zeichner trotz der teilweise verwirrenden Dateinamen einmal im Archiv umsehen, damit nicht immer wieder Doubletten entstehen (siehe z.B. Frankfurt (Oder))?


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 25. August 2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

seid dem es neue Front- und Heckansichten für Tatrawagen (KT4D&T6A2) gibt, wird es demnächst höchstwahrscheinlich ein neues Drehgestell für Tatra- Schmalspurfahrzeuge geben.

<a href="http://img110.imageshack.us/my.php?imag ... ellor5.png" target="_blank">Bild

Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Rolf R »

Guten Morgen!

Am 31.08. wurde im Berliner Hbf eine neue Werbelok der Railion vorgestellt.
Die Fa. Claas im westfälischen Harsewinkel stellt ihre Mähdrescher vor.

Im Forum von Drehscheibe-Online findet Ihr einen schönen Bildbericht und eine umfassende Bilder-Serie dieser Lok.
Hier der Link zu dem angesprochenen Bericht: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3452919,3453422#msg-3453422

Eine Abbildung in unserem BAHN-Format hänge ich an. Wie immer ist die fzg-Datei im jbss-Archiv herunter ladbar.

Edit: hier der Link zur zip-Datei: http://www.michaelwilhelm.de/ftp/fahrzeug/152claas.zip
/Edit

Noch ein Hinweis: die Original-Lok stammt aus BAHN 3.84 R1, der Autor für das fzz-Format ist leider nicht angegeben, die zoom2-Datei für die BR152 als Siemens Dispolok stammt von Heiko Schneider.

Für Lob und Kritik bin ich immer ansprechbar und dankbar.

Rolf


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Rolf R am Sonntag 2. September 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nur die neuen Zoom2-Grafiken der versammelten TRAXXe zeigen, welche ich zusammen mich Michael K. erstellt habe. Aber irgendwie haben sich auf dem Bild noch ein paar andere Fahrzeuge eingeschlichen....

Bild


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 9. September 2007, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von JBSS-Archiv »

Klarstellung:

Mit der Veröffentlichung von BAHN 3.84 sollten alle Datensätze aus dem Fahrzeugarchiv gelöscht werden, bei denen die Fahrzeuge mittlerweile in BAHN 3.84 vorhanden sind. Das dient der Übersichtlichkeit und hat nicht direkt was mit vorhandenen Speicherplatz zu tun.
Natürlich gibt es weiterhin wegen mir 200 x BR 101 von verschiedenen Autoren mit und ohne Werbung, eben nur nicht die Version, die bereits in BAHN vorhanden ist. Heiko Schneider hat diese Daten abgeglichen und jetzt ist die Datenbank bereinigt. FEHLER wurden dabei natürlich auch gemacht, die aber zwischenzeitlich hoffentlich behoben sind. Ich bin aber immer dankbar, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge mitteilt. Leider lese ich hier ab und zu über Probleme, mir selbst werden diese aber eher selten mitgeteilt.
Ich habe das Fahrzeugarchiv von Martin Körner mit übernommen, da er dafür keine Zeit hatte und es war von Anfang an so gedacht, dass ich damit auch keine Arbeit haben sollte.
Deshalb kann jeder hier Fahrzeuge selbst veröffentlichen und muss dazu nur die normale Seitenfolge mitmachen. Damit wird ausgeschlossen, dass ein Autor zweimal registriert wird. Das Fahrzeugarchiv befindet sich deshalb auch in einer separaten Datenbank, damit es keine Kollission mit dem JBSS-Archiv gibt.
Für den Upload der Dateien gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit und wem dies zu umständlich ist, kann die Zip auch direkt an das Archiv senden. Dann werden aber auch alle erforderlichen Daten benötigt. Das sollte jedoch nur die Ausnahme sein, denn es ist für mich mit Arbeit verbunden.

Um noch etwas klarzustellen: Ich bin der alleinige Autor des JBSS-Archivs. Eberhard hat sich weitestgehend zurückgezogen und Martin Körner war nie im JBSS-Archiv vertreten, sondern hatte ein eigenständiges Archiv geführt.

Jürgen Richter betreibt ein Archiv für nutzerdefinierte Landschaftsgrafiken. Deshalb sollten solche Dateien an ihn gesendet werden. Wenn er darüberhinaus auch nutzerdefinierte Fahrzeuge anbieten möchte, dann könnte ich durchaus auch auf die Arbeit mit dem Fahrzeugarchiv verzichten und ihm alle Daten dafür zur Verfügung stellen. Dann wäre das Fahrzeugarchiv wieder an einer Stelle angesiedelt. Bisher hat mir dazu niemand irgendwas mitgeteilt.

Einen schönen Sonntag!
Michael Wilhelm, Webmaster [img]icon_biggrin.gif[/img]
Ein Archiv lebt von Beiträgen der User. Von nix kommt nix.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Für den Upload der Dateien gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit und wem dies zu umständlich ist, kann die Zip auch direkt an das Archiv senden. Dann werden aber auch alle erforderlichen Daten benötigt. Das sollte jedoch nur die Ausnahme sein, denn es ist für mich mit Arbeit verbunden.
</tr></td></table>

Das war neulich im Chat auch das Thema. Ich hatte dort angefragt (zum 3.mal) wie man Fahrzeuge in das Archiv einbringen kann. Da es bei mir Probleme mit der Fahrzeugeinstellung in das Archiv gab.
Heiko S. wollte mir das erklären bis ein Herr Eisold uns verbannt und mich später noch gekickt hatte, ohne Ermahnung vorher. Bild Also stande ich wieder im Nebel. Ich frage mich nur, warum es ein Chat gibt wo Leute das fast täglich mit den Fahrzeugen machen, keine Antwort darauf geben.
Wenn ich wieder Fahrzeuge für das Archiv habe, wende ich mich gleich an den Webmaster.

Ebenfals schönen Sontag!

MfG:
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Heiko S. wollte mir das erklären</tr></td></table>
richtig, ich wollte es Dir erklären. Allerdings hast Du Dich extrem beratungsresistent gezeigt. Beide Vorschläge von mir, entweder Dich selbst an Michael zu wenden oder aber das wir gemeinsam einen Fehler beim Hochladen suchen, wurden von Dir ausgeschlagen. Stattdessen hattest Du auch mögliche Fehler deinerseits abgestritten und alle Schuld auf andere Leute geschoben. Ich darf zitieren? "enns nicht geht, liegt es wohl nicht an mir." (Frank S., 07.09.2007, Rechtschreibfehler nicht korrigiert) Im weiteren Verlauf hatten sowohl Du als auch ich uns immer weiter reingesteigert. Jan hat korrekterweise für uns beide (!) ein shutup verhängt.

Heute zeigtest Du Dich in der Mail doch wieder kooperativer. Ich hoffe, daß Dein Versprechen, Michael nun doch eine Mail zu schreiben, nicht auch nur ein Versprechen war.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Heiko:
Jedenfals hatte ich beim Hochladen der Fahrzeugsätze in das Archiv alles so gemacht, wie es dagestanden hatte. Keine Ahnung warum es nicht ging. Die Frage mit dem Archiv hatte ich 3 Mal in den Chat gestellt und nie kam eine Antwort zurück. Kein Wunder wenn man etwas lauter wird.

Schreibfehler:
wenn ich etwas schneller schreibe, kann es mal passieren, dass Buchstaben vertauscht, oder mal fehlen. Bitte daher um Entschuldigung.

Schuld bei anderen suchen:
Ich hatte im Chat erwähnt, dass ich Eberhard in einem anderen Chat über das Fahrzeug-Archiv ansprach.
Darauf hatte ich im Chat geschrieben:
Eberhard hat nur noch den Radio-Chat im Kopf und kann sich nicht mehr dran Errinnern wie das mit dem Archiv ging.

Kooperativ:
Wie soll man kooperativ sein, wenn man vorgeworfen bekommt, dass man zufein für Mail's schreiben ist?

Op's:
Ich fande unsere Diskusion im Chat nur eine Lapalie. Da gibt es ab und an mal andere Diskusionen, die nicht durch einen Op beachtet werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich hatte Michael heute eine E-Mail mit div. Fahrzeugen geschickt gehabt. Freundlicher Weise hatte er sie auch selber gleich veröffendlicht.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Jan Eisold »

Einen wunderschönen guten Tag !

Offenbar fühlst du, Frank, dich ungerecht behandelt. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum. Ich habe mir eure Diskussion eine ganze Weile angeschaut und irgendwann, als es langsam ausuferte, beide Seiten zur Mäßigung ermahnt. Da das aber offenbar keinen interessiert hat und du, Frank, dann bemerktest, dass die "obs" ja eh nur andauernd Leute kicken wöllten und ich ja ohnehin keine Ahnung hätte, habe ich dich und Heiko nach Rücksprache mit Sascha für 10min zum Schweigen verurteilt. Daraufhin hast du angefangen, mir weiter persönliche Meldungen zu schicken, die dann auch beleidigend wurden, worauf hin ich dich rausgeworfen habe (kickban).
Eigentlich habe ich einen netten und freundlichen Eindruck von dir, nur an dem bewussten Abend kam es mir irgendwie leider gar nicht so vor. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Zum eigentlichen Thema: Fragen zum Fahrzeugarchiv kann ich leider keine beantworten, da ich es lange nicht für Veröffentlichungen genutzt habe. Meine letzten paar Fahrzeuge gingen zumeist an Jan Bochmann oder den jeweiligen Besteller. Daher gibt es sicher im Chat Personen, die deine Fragen dazu besser beantworten können als ich. Falls mal gar keiner da sein sollte, der dir helfen kann, darfst du dich natürlich auch direkt an den Webmaster wenden. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Jan,
ich will das hier nicht weiter vertiefen. Als Du uns verbannt hattest, hatte ich Dir eine Msg geschickt *Die Op's wissen sich wohl nicht anderst zu helfen*- oder so ähnlich. Beleidigt hatte ich in dem Fall niemand. Das von meiner Seite!

Fahrzeug-Archiv:
Ich hatte im Chat, vor dem besagten Abend 2 Mal die Leute direkt angesprochen, die schon je etwas mit dem Fahrzeug-Archiv zutun hatten. Keiner schrieb irgendwie eine vernünftige Antwort.
Aber nun hat sich die Sache auch nach mehreren Tagen ins positive entwickelt.
Dafür nochmal vielen Dank an Heiko u. Michael!

Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Holger Pieles
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 23:23

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Holger Pieles »

Hallo,

erstmal ein großes Danke an Michael für die Arbeit am Fahrzeugarchiv.

Ich werde dort meine Fahrzeuge hinterlegen. Vorerst noch unter der alten E-Mailadresse und der der alten Hompage vom Bahn-Atelier. Aber im Netzarchiv ist schon meine neue E-Mail.

Michael hat gesagt, er wird es noch ändern.

Bis dahin
MfG
Holger Pieles
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

@Frank: Entscheidend ist ja wohl nicht, was du jetzt glaubst, geschrieben zu haben, sondern wohl eher, wie ich es damals empfunden habe. Es ist ja nicht so, dass ich dich gleich nach der ersten msg gekickt hätte (entgegen deiner Aussage habe ich auch bis zum Rauswurf niemanden verbannt). Wer aber schon eine Verwarnung und einen shutup bekommen hat, sollte sich vielleicht einfach mal etwas zurückhalten und überlegen, was er schreibt. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du dir bitte nochmal die Regeln für den BAHN-Chat durchlesen, insbesondere die Punkte 9, 13, 14, 15 und 17.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Rolf R »

Themawechsel

Heiko schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nur die neuen Zoom2-Grafiken der versammelten TRAXXe zeigen, welche ich zusammen mich Michael K. erstellt habe. Aber irgendwie haben sich auf dem Bild noch ein paar andere Fahrzeuge eingeschlichen....
</tr></td></table>

Heiko - zunächst mal Danke für Deine Mail bezüglich der K+S Lok,
des Weiteren ein großes Kompliment für die Fahrzeugsammlung. Jedes einzelne Fahrzeug ist einfach genial geworden.

Eine Frage:
der Schlafwagen - ist das ein russischer Weitstrecken-SW der SZD?

LG

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

Genau Jan, nach der ersten hattest Du gekickt. Erst hattest Du die Msg für alle lesbar gemacht, dann schriebst Du das ich schlafen gehen sollte. Und schwupps hatte ich den Kickban.
Ich befürchte Du brauchst mal Urlaub und wünsche Dir auch schöne Tage im Pott! <- Das ist ehrlich gemeint von mir, habe auch keine Hintergedanken.
Man will's ja sich nicht mit den Leuten verderben.

Gruß:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Gesperrt