Ich weiß. Aber, Zitat von Christopher Spies:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich brauchte halbwegs realistische Schätzwerte, damit dieZüge auch den vorbildgetreuen Fahrplan halbwegs einhalten können. </tr></td></table>
Beschleunigung und Anfahren
Re: Beschleunigung und Anfahren
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????
628, 640, 642, 643 & 648
für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
628, 640, 642, 643 & 648
für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
Re: Beschleunigung und Anfahren
Hallo
Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.
BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²
http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.
BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²
http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????
628, 640, 642, 643 & 648
für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.
BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²
http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
</tr></td></table></tr></td></table>
Ich habe auch keine Werte. Aber der Vorschlag zum Vergleich hinkt gewaltig: Ein 628.2 ist kein Rennpferd. Das Fahrzeug wurde als wirtschaftlicher Triebwagen für Nebenbahnen entwickelt. Ich habe folgende Daten dazu:
m=77t, p=410kW (andere Quelle: 485kW), nur 2 von 8 Achsen angetrieben.
Ganz anders der 650 (Adtranz/Stadler RS1):
m=39.5t, p=514kW, alle 4 Achsen angetrieben.
Er ist auch tatsächlich für einen Dieseltriebwagen sehr spurtstark. Dafür hat er vermutlich einen wesentlich höheren Energieverbrauch als der 628, jedenfalls umgerechnet auf transportierte Fahrgäste. Der 646 liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Ein lokbespannter leichter bis mittlerer Reisezug, vor allem mit E-Lok, dürfte jede Wettfahrt mit dem 628 gewinnen. Dafür ist er eben nicht so sparsam.
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hat jemand die Beschleunigungswerte folgender TW????
628, 640, 642, 643 & 648
für den 628.2 hab ich verscuht selbst auszurechnen, aber ich kam auf ein Wert von 0,35 m/s², aber das kann doch nich stimmen, oder???
Weil der kann ja nich langsamer beschleunigen, wie ein Lokbespannter Zug.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo
Zu den von dir gesuchten Baureihen hab ich keine Beschleunigungswerte. Aber vielleicht kannst du die der Stadler-Triebwagen als Richtwert verwenden.
BR650: 1,2m/s²
BR646/: 0,85m/s²
http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=94&ms=6&h=1&id=190&s=1
</tr></td></table></tr></td></table>
Ich habe auch keine Werte. Aber der Vorschlag zum Vergleich hinkt gewaltig: Ein 628.2 ist kein Rennpferd. Das Fahrzeug wurde als wirtschaftlicher Triebwagen für Nebenbahnen entwickelt. Ich habe folgende Daten dazu:
m=77t, p=410kW (andere Quelle: 485kW), nur 2 von 8 Achsen angetrieben.
Ganz anders der 650 (Adtranz/Stadler RS1):
m=39.5t, p=514kW, alle 4 Achsen angetrieben.
Er ist auch tatsächlich für einen Dieseltriebwagen sehr spurtstark. Dafür hat er vermutlich einen wesentlich höheren Energieverbrauch als der 628, jedenfalls umgerechnet auf transportierte Fahrgäste. Der 646 liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Ein lokbespannter leichter bis mittlerer Reisezug, vor allem mit E-Lok, dürfte jede Wettfahrt mit dem 628 gewinnen. Dafür ist er eben nicht so sparsam.
Grüße
Jan B.
Re: Beschleunigung und Anfahren
Hallo,
ich hätte folgende pdf-Datei im Angebot:
http://www.gwebspace.de/cmbln/bahn/SFz-Nahverkehr.pdf
Die Datei stammt zwar aus dem Jahre 2003, aber dass sollte ja für die Werte der Triebwagen/Züge keine Rolle spielen....
Allerdings: Auch hier werden keine Beschleunigungswerte bekannt gegeben.
Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden (sogar wie die INDUSI oder die Mehrfachtraktion der Modelle arbeitet), kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.
Rolf
ich hätte folgende pdf-Datei im Angebot:
http://www.gwebspace.de/cmbln/bahn/SFz-Nahverkehr.pdf
Die Datei stammt zwar aus dem Jahre 2003, aber dass sollte ja für die Werte der Triebwagen/Züge keine Rolle spielen....
Allerdings: Auch hier werden keine Beschleunigungswerte bekannt gegeben.
Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden (sogar wie die INDUSI oder die Mehrfachtraktion der Modelle arbeitet), kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.
Rolf
Re: Beschleunigung und Anfahren
Sorry - ich bin der Anonyme User. Hatte nicht gesehen, dass ich schon abgemeldet war.
Rolf
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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- Beiträge: 246
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11
Re: Beschleunigung und Anfahren
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch hier werden keine Beschleunigungswerte bekannt gegeben.
Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden [...] kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.</tr></td></table>
Natürlich hängt die Beschleunigung noch von anderen Faktoren ab, z.B. von der Zugmasse. Für einen Triebwagen ist diese in etwa immer gleich (von schwankender Zuladung jetzt mal abgesehen), aber für eine Lokomotive kann man keine Beschleunigung angeben, weil die Masse des angehängten Zugs unbekannt ist.
Auf der von Dir genannten Seite ist leider auch keine Anfahrzugkraft angegeben; laut Wikipedia beträgt diese z.B. für die BR 146 300kN, was bedeutet, dass ein Zug mit 300 Tonnen Gewicht (inklusive Lok!) mit 1m/s² aus dem Stillstand beschleunigt werden kann.
Ich würde also nach den Anfahrzugkräften suchen. Weiter oben in diesem Diskussionsfaden habe ich dazu auch mal eine Näherung vorgestellt.
- Christopher
Ich stelle mich die Frage, ob solche Werte überhaupt veröffentlicht werden. So ist auf "www.br146.de", wo sämtliche Werte der E-Loks der BR 145,146,152,182,185,189 dargestellt werden [...] kein Wert für Beschleunigung angegeben. Scheinbar hängt dieser doch von zuviel Äußerlichkeiten ab.</tr></td></table>
Natürlich hängt die Beschleunigung noch von anderen Faktoren ab, z.B. von der Zugmasse. Für einen Triebwagen ist diese in etwa immer gleich (von schwankender Zuladung jetzt mal abgesehen), aber für eine Lokomotive kann man keine Beschleunigung angeben, weil die Masse des angehängten Zugs unbekannt ist.
Auf der von Dir genannten Seite ist leider auch keine Anfahrzugkraft angegeben; laut Wikipedia beträgt diese z.B. für die BR 146 300kN, was bedeutet, dass ein Zug mit 300 Tonnen Gewicht (inklusive Lok!) mit 1m/s² aus dem Stillstand beschleunigt werden kann.
Ich würde also nach den Anfahrzugkräften suchen. Weiter oben in diesem Diskussionsfaden habe ich dazu auch mal eine Näherung vorgestellt.
- Christopher