Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Was sind denn die Unterschiede zwischen der 182 und 183?
Hallo Dierk,

so viel ich herausgefunden habe, ist die 182 auf das Konstrukt ES 64 U2 und die 183 auf ES 64 U4 auf gesetzt.
Unterscheided sich äußerlich in der Form (182 = ÖBB 1016/1116, 183 = ÖBB 1216). Technisch werden sie sich
wohl darin unterscheiden, dass die ES64 U4 auch unter Gleichstrom fahren kann, also dort die elektrischen
Optionen eingebaut wurden (Gleichrichter etc.).
Die polnische Variante der 183 bespannt z.B. den EC Warschau - Berlin, die ÖBB 1216 wird viel in den
grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien und Slowenien eingesetzt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

die Loks sehen im Großen und Ganzen wirklich klasse aus, nur: :D
Mir ist aufgefallen, dass die Fronten der MGW-Lok um ein paar Pixel von denen der anderen Beiden abweichen.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden, welche Version besser aussieht, wollte aber trotzdem mal darauf hinweisen ;)

MfG Leander
Hallo Leander,

meinst Du die blauen Pixel, die in Zoom2 über die Puffer geraten sind? Wenn ja, dann hab' ich den Fehler behoben.
Die sind mir nicht aufgefallen.
Wenn nicht, könntest Du mir da einen näheren Hinweis geben? Ober Zoom1 oder Zoom2 und wo dort?
Ich hab nix gefunden. Was aber nicht heißen muss, dass da nix ist, sondern nur dass ich zu blöd bin den Fehler zu finden.
Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Mit dem Update würd' ich gern so lange warten.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Hi Rolf,

die beiden 183er MGW und der Weiße Ochse sehen klasse aus. Doch bei der WLC Variante schaut des Model in der Zoom2 eher einer 152er gleich als nem Taurus.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Morten hat geschrieben:Hi Rolf,

die beiden 183er MGW und der Weiße Ochse sehen klasse aus. Doch bei der WLC Variante schaut des Model in der Zoom2 eher einer 152er gleich als nem Taurus.

Gruß
Morten
Hey Morten!

Soweit liegen die beiden auch gar nicht auseinander. Die 152 ist eine Siemens ES 64 F, also auch aus dem Eurosprinter Programm :? .

Ich hab mal die Dach- und Stirnpartie im Zoom2 auf 3 Farben erweitert und der Dachansicht an den langen Seiten die Farbe der oberen Seitenansichts-Linien spendiert. Wie gefällt Dir das Teil in dieser Form?
Die Problematik bei dieser Lackierung ist, dass der beige-weiße Grund-Ton der WLC-Werbung sich schon schwer vom weiß abhebt. Und den dann 3fach zu verfeinern, ist einfach schwierig.

Gruß
Rolf

P.S.: Es sind natürlich auch alle anderen Mitleser eingeladen, Kritik zu üben. Und jetzt ist es sicherlich einfacher, die Fahrzeuge zu ändern, als später.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo Rolf,

die Pixel, die ich meinte (wobei du mit denen über den Puffern recht hast, die sind mir tatsächlich auch nicht aufgefallen :D), befinden sich an den oberen Ecken der Fronten, also links oberhalb des linken bzw. rechts oberhalb des rechten Fensters. Schaut man die "Pixeltreppe" an den Fronten an, so sind es bei den beiden anderen Loks erst 3, dann 3, 2, 2, 1 und 1 Pixel. Bei der MGW-Maschine sind es jedoch (mit Pixel über den Puffern 1 und 2, sonst 3), 3, 2, 3 und 1-er.
Hoffe, man versteht es einigermaßen.

Und wo ich gerade dabei bin, die White Lady hat an den Fenstern noch jeweils einen blauen Pixel; ich bin mir nicht scher, ob der dahin gehört.

Sonst aber wirklich ein Kompliment für die Loks!

Zu der Frage bezüglich Unterschieden der Reihen 182 und 183 kann ich, neben dem von Rolf bereits erwähnten, noch als äußerlich leicht zu erkennenden Unterschied auf die andere Türanordnung hinweisen; bei der 182 ist die einzige Tür pro Seite relativ mittig am Lokkasten angeordnet, bei der 183 hingegen die zwei Türen jeweils an den Führerständen.

Einen Schönen Abend noch,
MfG Leander

PS: Es ist natürlich die Seitenansicht der 183 gemeint, ich vergaß es zu erwähnen :roll:
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Hi Rolf,

Ich meine eher in der Seitenansicht der Zoom2 des WLC Ochsen die Spitzen beim Führerstand. In deiner Ansicht ist die vorne abgerundet, allerdings läuft die bei egal welchem Taurus, vorne Spitz zu. Daher der Eindruck, dass es sich dabei um eine 152er / ES 64 F handelt.

Unten im Bild hab ich des mal mittels NFZ Editor verdeutlicht was ich meine.
T4.png
Hier die Spitze einer 1116 ( Kasten bis auf Türen baugleich mit 1216 ).
http://www.railfaneurope.net/pix/at/ele ... enfurt.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... CF2170.jpg
und hier die einer 1216.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/ele ... 9_09_4.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... 240240.jpg

Ich hoffe dir es verdeutlichen zu können, was ich meine.

Gruß

Morten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

@Leander & Morten:

Danke Euch beiden. Aber da es jetzt 21:53 lt. meinem PC ist, fange ich jetzt gar nicht erst an,
um dann bis tief in die Nacht davor zu sitzen. Werde mich morgen drum kümmern.

P.S.: Wenn Ihr die 183 trotzdem heute schon einsetzen wollt, könnt Ihr das - ihr müsst nur mit den
Fehlern leben. Morgen veröffentliche ich dann die Fzg. unter dem selben Dateinamen (E183_5), so
dass Ihr die alte Datei einfach ersetzen könnt. Anschließend müsst Ihr nur Euer Netz speichern und
neu aufrufen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Morgen,
Aber da es jetzt 21:53 lt. meinem PC ist, fange ich jetzt gar nicht erst an,
um dann bis tief in die Nacht davor zu sitzen. Werde mich morgen drum kümmern.
Verständlich, aber es eilt ja auch gar nicht :)

Ich habe im nachfolgenden Bild mal die entsprechenden Pixel rot markiert, jeweils in der rechten Lokhälfte sowohl bei der MGW als auch bei der White Lady.

MfG Leander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Geschafft!

Dank Leanders und Mortens Hinweisen hab ich den 183gern nochmals eine Frischzellenkur verpassen können. :D

Ich habe speziell an Euch beiden die Bitte, Euch die Loks nochmals im Original anzuschauen. Eure Verbesserungsvorschläge wurden komplett berücksichtigt (übrigens: die blauen Pixel über den Fenstern der "Siemens" stammen noch von der "MGW". Hab ich übersehen :( Ich gesteh's mir noch nicht ein, aber scheinbar werde ich doch älter :? ).
Bei der Siemens-Lok hab' ich übrigens noch ein Pixel vor dem Stromabnehmer weggenommen. So kann der Fahrtwind strömungsgünstiger an der Lok vorbei gelenkt werden.

Ich hoffe, dass es nicht zu frech ist, dass ich Euch beiden auch um eine kurze Rückmeldung bitte. Ggf. würde ich dann die Loks in der aktuellen Fassung zu Jan schicken.

LG
Rolf

Anbei die Zip. Einfach entpacken und die alten Dateien ersetzen. Die nfz- und die nzz-Dateien tragen die gleichen Namen. So braucht Ihr die Dateien im Import-Dialog Eurer Netze nicht ändern, sondern müsst nur das Netz neu laden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Morgen,

nein, wir haben es uns ja selber eingebrockt ;)

Die Loks passen aber ziemlich genau zu ihren Vorbildern, von der Seite ist keine Kritik nötig.
Tatsächlich ist mir aber doch noch etwas aufgefallen :D Nur ein kleiner Zeichenfehler:
In der Zoom-2 Frontansicht sind rechts und links der Pufferbohle einer bzw. zwei grüne Pixel zu finden, sprich Hintergrundfarbe statt durchsichtig. Ist mir im Nfz-Editor auch nicht aufgefallen, aber zB beim Fahren auf Straßenbahnschienen (keinname.nt3 ...) sieht man es.

Und gerade beim Schreiben noch etwas; die MGW-Lok ist verschoben.
Auch in der Zoom-2 Frontansicht ist die Lok (aber nur die eine) zwei Pixel zu breit gezeichnet (Breite 16 statt 14) (nicht zu breit gezeichnet, sondern einfach die Breite verändert; die Lok ist richtig und muss nur verschoben werden), und liegt am linken Rand an. Dadurch ist sie im Einsatz dann um einen Pixel verschoben.

Hoffe ich rede die Fahrzeuge nicht zu madig, es ist nur schwierig, seine Begeisterung angesichts der Arbeit beim Fehlerbeschreiben gut durchzubringen. :mrgreen:
Trotz allem tolle Loks!

MfG Leander

Edit hat das wirre Geschreibsel etwas geordnet.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leander,

habe die Fehler korrigiert (Breite bei MGW, Leerpixel bei allen drei Loks). Außerdem habe ich den Gleisräumer unterhalb des rechten Führerstandes um 1 Pixel gekürzt, so dass die Seiten nun gleich sind.

Schön Dank für die Hinweise.

LG
Rolf

P.S.: Grüß Edit von mir. Ist ein ganz schönes Flittchen. Wo die sich überall rumtreibt. :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo erstmal!

Ich wusste nicht, ob Sie schon wussten ...

das ich immer noch an der 183 herumdoktere. Hierzu noch ein herzliches Dankeschön an Morten für die E-Mail mit den nfz/fzz-Dateien der 183 WLC.
Ich habe die von Dir vorgeschlagene Änderung nicht 100%ig übernommen, weil mir der Knick der Seitenansicht irgendwie ein bisschen stark erschien. Ich habe den Vorschlag aber zum Anlass genommen, mich nochmal den Seitenansichten der Loks zu widmen.
Was dabei rausgekommen ist, seht Ihr im anhängenden Bild, wo ich die 3 Loks "MGW","Siemens", "WLC" in den Anzeige-Maßstäben 4:1, 2:1 (jeweils Zoom2), sowie im Maßstab 1:1 dargestellt habe. Die Loks wurden auf einem Testnetz aufgenommen.
Im Anhang schicke ich Euch auch die geänderten nfz/nzz-Dateien. In dem Zusammenhang muss ich mich noch für ein kleines Mistgeschick :oops: entschuldigen, denn beim letzten Mal hab ich die falsche nfz hochgeladen.

Viele Grüße aus dem Münsterland, wo man etwas Gelbes am Himmel sieht :?: , was dort in der letzten Zeit ziemlich selten war.
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,

das sind ja wieder viele schöne Fahrzeuge von dir ! :D
Mit etwas Verzögerung von mir noch folgender Hinweis. Du schriebst:
Rolf R hat geschrieben:Die nfz-Datei enthält, anders als im Bild angezeigt, nur den Tragwagen Sggmrss90, einem 2teiligen Fahrzeug, das in der Mitte mittels Jakobs-Drehgestell verbunden ist. Wie in der Realität, kann es auch in BAHN nicht getrennt werden.
Der Rahmen ist dunkelgrau.
Jeder, der sich ermächtigt fühlt, andere Farbvarianten anzubieten, kann sich natürlich bedienen. Die Fzge gibt es noch in blau, rot, braun, hellgrau etc. Da sie nahezu alle Container von 20'-45' nach UIC-Standard tragen können, können auch weitere Container aufgeladen werden. Auch Wechselbehälter nach UIC bis 13,60m Länge können gefahren werden.
Entsprechende Tragwagen gibt es in BAHN auch als Standardfahrzeug, allerdings bestehen diese nicht wie bei dir aus einer festen Doppeleinheit, sondern aus einzelnen, dafür frei kombinierbaren Hälften. Dies ermöglicht eine beliebige Kombination verschiedener Ladeeinheiten. Es existieren dazu von den Tragwagen derzeit zwei Farbvarianten.

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan!

Ja, stimmt. Da hatte mich Jan Bochmann auch schon drauf aufmerksam gemacht in seiner E-Mail-Antwort auf meine Fzg-Zusendung (vor ca. 3 Wochen - bitte leg' mich nicht auf einen Tag fest ...). Er schlug vor, den grauen HUPAC-Wagen aus dem Standard-Sortiment zu verwenden und diesen dann mit den Containern zu befüllen.
Ich habe dem Vorschlag zugestimmt. Ggf. kann ich dann meine Wagen als als Nutzerdefiniertes Fzg. anbieten für all die Jeningen, die evt. auf ein 100%ig vorbildgemäßes Erscheinungbild Wert legen.
Dann wären beide Fliegen mit einer Klatsche geschlagen - die Anzahl der Fahrzeuge in BAHN hält sich in Grenzen und ein Abbild des Containerwagens wäre dann auch möglich.

Mir waren die Wagen, als ich die Fahrzeuge in BAHN durchgeblättert hatte, gar nicht als mögliche Doppeltragwagen aufgefallen, um ehrlich zu sein. Erst als ich sie mir nach Jan's oben angeführter Mail nochmals angesehen hatte, kam mir die Erleuchtung. Aber wie mein Vater schon sagt: "Besser spät als nie" :D

Ich find' das übrigens richtig Klasse, wie sich Jan mit den Zusendungen auseinander setzt, wie er die Mails umgehend beantwortet, sich den Vorschlägen hingibt und sie auf jeden Fall für sich prüft, ob sie zu gebrauchen sind oder nicht etc.. Und man hat nie das Gefühl, dass er der Oberguru ist und wir nur die Dummen, die sich seinen Machenschaften hingeben müssen.

Viele Grüße aus dem Münsterland, wo mal die Sonne scheint
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Hi Rolf,

in der Zoom1 sieht der Taurus von WLC nun auch endlich nach nem Ochsen aus ;-)

Nur in der Z2 sieht er immernoch wie eine 152 aus.

Sorry, ist leider nunmal so.

Gruß
Morten

PS: Sehen trotzdem super aus, nur halt der WLC sieht vonner Seitenansicht halt etwas "unpassend" aus.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Antworten